CPU temps sehr hoch. Reicht die Radi Fläche? Falsche Lüfter?

Phillip_Sparky

PC-Selbstbauer(in)
CPU temps sehr hoch. Reicht die Radi Fläche? Falsche Lüfter?

Hallo Leute,
habe meine CPU Wakü nun endlich fertig gestellt und nun folgendes Setup:

MB: Asus x99-a
CPU: i7 5820k@4GHz
RAM: 8GB Crucial
Graka: Gx630 (Ersatz graka da meine noch nicht da ist)

Radis: 1x240mm 1x140mm
Pumpe: aquacomputer xt Standart
AGB: Alphacool Coolplex
CPU-Block: EK-Supremacy EVO

Die Temperatur vom Wasser ist je nach Last bei 27 bis 30 Grad.
Bei 100% Last ist die CPU-Temperatur bei 60 Grad und steigt je länger ich die 100% Last habe stätig an.
Die Lüfter vom 240mm Radi können nur bis 1200RPM aufdrehen und der vom 140mm Radi kann bis 2000RPM aufdrehen.
Die Lüfter werden vom Mainboard selbst gesteuert und laufen bei 100% Cpu last auch auf voller Drehzahl.

Meine Frage ist reich die Fläche nicht aus oder sind die Lüfter das Problem?

AW: CPU temps sehr hoch. Reicht die Radi Fläche? Falsche Lüfter?

Hi is jetzt nicht böse gemeint, aber hast du die CPU auch mit einer ordentlichen Wärmeleitpaste versehn?

Was ist in deinen Augen ordentlich? ;)

Habe die gekauft:Titan Nano Waermeleitpaste

PK1, Pk2, PK3 Geli GC Extreme, Arctic Silver 5 die haben schonmal die doppelte Wärmeabfuhr als die verwendete Titan, aber wichtiger wäre noch zu wissen ob du einen Abdrucktest mit dem Kühler und der CPU gemacht hast, d.h. hast du geschaut ob der Kühler plan aufliegt?

Die Temps sind schon ein wenig hoch, wie ich finde.
Die Paste ist ganz ok, durchschnittlich.

Wie dick sind deine Radiatoren und wo sitzen sie?
Was für Lüfter nutzt du und wie ist die Anordnung?

Falls er dicke Radiatoren hat, könnte es sein dass die Lüfter zu wenig Druck produzieren oder der Radiator nicht frei atmen kann, man kann in einer Wakür viel richtig und viel falsch machen.

Beide Radiatoren sind 3cm dick und wie sie im Gehäuse eingebaut sind kann man dem folgenden Bild recht gut entnehmen:
radis.png

Was ich noch sagen kann: Es sind keine Filter vor den Radiatoren und Lüftern verbaut.
Der vordere Radiator wird mit dem Gehäuse Lüfter "betrieben", der obere mit Aerocool Lüftern von den ich die Aktuelle Typenbezeichnung nicht weiss.

Zuletzt bearbeitet:

Ok also saugst du die erwärmte Luft vom oberen Radiator direkt auf das Mainboard und der Radiator an der Gehäuse front bekommt kalte luft drauf geblasen? Falls das wirklich so ist und keine weiteren Lüfter im Gehäuse sind, dann haste dir eigentlich ne Sauna gebaut.

So wie ich das sehe Blasen die Lüfter die Wärme Luft ins Case?!?
Dann wirst du wohl ein Hitzestau haben und dadurch wird die Temp auch mit der Zeit immer mehr, weils Wärmer wird:)

Umbauen, Lüfter raus Blasen lassen und du wirst den unterschied schon merken, vllt auch noch neue Paste drauf.

Ok also saugst du die erwärmte Luft vom oberen Radiator direkt auf das Mainboard und der Radiator an der Gehäuse front bekommt kalte luft drauf geblasen? Falls das wirklich so ist und keine weiteren Lüfter im Gehäuse sind, dann haste dir eigentlich ne Sauna gebaut.
Richtig.

INFO: Hinten sitzt natürlich auch noch ein Gehäuse Lüfter der nach draußen Bläst.

Darf ich mal fragen ob du auch einen Lüfter direkt auf deine Mainboard-Spannungswandler gerichtet hast?

Ja lade mal bitte ein Bild hoch dann kann ich dir evtl. besser helfen.

Nein, habe mir gedacht das die Luft, die vom oberen Radiator kommt, den Passivkühler am MB und die Spannungswandler mit kühlt.

Das ist sehr gefährlich was du da machst, wenn du deine CPU mit Wasser kühlst fehlt den passiv gekühlten Wandlern die notwendige Luftzufuhr das kann schnell nach hinten los gehen!

Airflow hast du da schonmal nicht^^ ( Ja, auch bei ner WaKü ist Airflow ein Thema)

Dazu hast du noch Slim Radiatoren, da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das 90% von den Dingern absolut unterirdische Temps liefern.

Für den Anfang würde es wohl schonmal was bringen die Lüfter am oberen Radiator umzudrehen, so das sie heraus blasen.

Als nächstes besorge dir bessere Lüfter mit einem venünftigen Luftdruck ( Luftdruck ist wichtiger als Luftfördermenge)

Die Wander auf dem Board brauchen ganz zwingend eine gute Luftzufuhr, lade mal Bilder hoch ich stell dir dann mal was zusammen womit du glücklicher wirst.

Wieviel platz hast du denn oben im Gehäuse zwischen Mainboard und Gehäusedeckel?

Die Wander auf dem Board brauchen ganz zwingend eine gute Luftzufuhr, lade mal Bilder hoch ich stell dir dann mal was zusammen womit du glücklicher wirst.

Heutige Spawas werden nicht annähernd so warm das man sich um sie sorgen müsste, die von Asus verbauten Spawa Kühler reichen da völlig aus.

Mach ihn doch nicht verrückt^^

@Soulsnap: Kannst du mir Lüfter empfehlen? Ich tu mich da schwer welche zu finden :S

@SvenAmend: Da

Zuletzt bearbeitet:
Zurück