4790K wird trotz Kompaktwasserkühlung zu heiß

michelon

Schraubenverwechsler(in)
4790K wird trotz Kompaktwasserkühlung zu heiß

Hallo,

ich habe die letzten zwei Stunden meinen neuen Rechner zusammengeschraubt. Folgende Komponenten habe ich genutzt:

Mainboard: Gigabyte Sniper Z97
Prozessor: 4790K
CPU-Kühler: Corsair H80i (die hatte ich auch bei meiner letzten Prozessor Xeon 1320 V2 auch, das Gehäuse ist gleich geblieben)

So alles fertig zusammengeschraubt. Bin aber dieses Mal bei der Kompaktwasserkühlung anders vorgegangen und hab erst die Lüfter + Radiator am Gehäuse verschraubt und wollte dann erst den CPU-Kühler anbringen. Der Grund war, das die Schläuche bei einer H80i zu kurz sind und ich damals den Radiator + Lüfter kaum plaziert bekommen habe. Diesmal ist es anders herum (habe es auch anders herum gemacht).

Ich hänge mal Bilder zu meinem Problem an. Wie ihr seht ist die Wärmeleitpaste die auf dem H80i dabei ist gar nicht an den ganzen Prozessor gelangt, trotz zweimaligem anschrauben. Zeigt wohl deutlich das ich den CPU Kühler ohne Spannung auf den Schläuchen anbringen muss, damit es funktionieren kann.

IMG_20140705_014529.jpg IMG_20140705_014558.jpg IMG_20140705_014611.jpg

Das einzige, was mich jetzt noch verunsichert ist, das auch noch Wärmeleitpaste an dem Rahmen um den CPU ist. Das wirkt ein bischen so, als wenn der CPU-Kühler dort auch aufliegt? Kann das sein? Darf das sein? Ich hätte gedacht, der Rahmen ist 1-2mm niedriger, so das der Kühler nicht an den Rahmen kommen kann.

Die Temperaturen liegen mit Prime95 so um die 80 Grad, was definitiv zu heiß für eine Komplettwasserkühlung ist. Aber ich denke das der Kühler bisher nicht richtig von mir verschraubt wurde, oder?

Könnt ihr einfach zu händelnde WLP empfehlen, die gute Eigenschaften hat? Tropfen oder wirklich Paste?

Ich mache jetzt erstmal Pause, um mir ein neues vorgehen zu überlegen...

AW: 4790K wird trotz Kompaktwasserkühlung zu heiß

da haste aber gut WLP neben den cpu geschmiert :stick:

zuerst solltest du einmal die alte wlp abputzen und säubern. die 80 grad unter prime können schon so stimmen. die h80i ist nicht gerade pralle. da hatte ich auch so temps mit meinem 4770k :devil:

was sind denn die idle temps? wann erreichst du die 80 grad unter prime und in welchem modus?

als wlp nutze ich die MX4, ist top :daumen:

PS: warum hast du überhaupst auf einen 4790k gewechselt? von der leistung her hätte man das definitv nicht tun müssen^^

pps: ansonsten stell den radioator mal unbefestigt mit dem lüftern auf einen tisch nebern pc und teste es so.

Zuletzt bearbeitet:

Also die WLP war auf der h80i. Ich glaube es liegt daran, das der cpu nur zur hälfte mit wlp voll ist, ich vermute der Kühler liegt nur einseitig auf.

... WLP abwischen, reinigen!

dann bspw. die MX4 von rackcity (glaub hab die auch ^^) nur nen kleinen punkt in die mitte und dann kühler drauf ... also ich find die 80°C ziemlic heftig.

Ich hab meine CPU auf 4,4Ghz übertaktet und die erreicht unter Prime vllt 72°C und das mit Luftkühler

dein 3570k ist auch nicht heizwell kusarr^^

ja kann gut sein @TE. würde nochmal alles checken und dann nochmal berichten. dann kann man schauen. so aus der ferne immer schwer zu sagen

Kabel oder Schläuche unter "Spannung" verursachen bei mir imer ein unbehagen :daumen2:

Kauf dir lieber eine Kraken die haben längere Schläuche dran.

Wegen der Schläuche. Dreh die H80 oder einfach um. Also die Schläuche nicht nach vorne zum Laufwerkskäfig sondern in Richtung der CPU, dann sollten die auch von der Länge passen und ansonsten versuchen hinten zu montieren. Das da WLP auf dem Rahmen des Sockel ist liegt daran das du den Kühler nicht richtig montiert hast und der dann halb auf der CPU und halb auf dem Sockel auflag. Du musst also erstmal gucken das du den Radiator so platziert bekommst das du den Kühler auch anständig montieren kannst. Da empfiehlt es sich dann erst den Kühler richtig zu montieren und dann zu gucken wo du den Radiator platzieren kannst.

Wenn ich es richtig verstehe hast du h80i nur auf die neue Cpu montiert.
Als sie neu war hatte sie ja so ein Kühl Pad vormontiert.

Wenn du sie nun auf eine neue CPU verbaust muss du vorher das alte Zeugs entfernen und gegen neue WLP tauschen.

Hatte auch mal die H80 verbaut .
Zuerst habe ich die orginal Lüfter gegen 2 leise Modelle und das Pad gegen WLP getauscht.
Immer erst den Kühler auf die Cpu verschraubt und den Radiator hinten an das Gehäuse wo der hintere Gehäuse Lüfter liegt.

Beide Lüfter waren so montiert das sie die Luft aus dem Gehäuse ansaugten und hinten raus brachten.
Alles andere sorgte bei mir für höhere Temp´s

Zuletzt bearbeitet:

ähm,erstmal... bitte die wlp dünn und ganzflächig auftragen.
ich zb mach es so,an einer seite der cpu ne dünne wurst paste der länge nach auf die cpu.
dann nehme ich aus zigarettenschachteln,aus dem deckel innen,die beiden laschen/flügel und reis die raus.
damit hast du 2 wunderbare spachtel ^^
jetzt die paste von einer seite aus über die cpu verstreichen.
von jeder seite aus das selbe nochmal.
damit hast du gleichbleibend paste auf dem spreader.
niemals,die paste so dick auftragen,dass sie sich rausquetscht.
auch paste kann leitend sein.
kann cpu und mobo grillen.

so,zu deiner flüssigkeitskühlung..bitte nicht wakü nennen,das ist eine beleidigung für wakü-user :D

ich sehe,du hast die schläuche zur front des gehäuses stehen, d.h. den weitesten weg.
dreh den radi mit den anschlüssen zum seitenteil hin.....mittlere schlauchlänge verfügbar...
oder mit dem schlauch zur cpu hin.....maximale schlauchlänge verfügbar....

wenn deine cpu- oder kühleroberfläche konkav oder konvex ist, wirst du keinen richtigen kontakt herstellen können.
du musst wohl mehrer anspress-tests machen um zu sehen,ob der kühler die cpu auch wirklich berührt.
wenn der kontakt nur durch die paste hergestellt wird,lass es sein.
die paste trocknet nach ein paar wochen,verliert den kontakt zur cpu und deine kiste wird sich ständig temperaturbedingt abschalten.

das wars fürs erste..viel spass beim testen.
der roman ist hier zu ende :D

Den Bilden nach zu urteilen muss den Kühler schon ordentlich krumm montiert worden sein, da brauchst du dich dann auch nicht über solche Temps wundern. Gerade da wo der Chip liegt war ja kaum Kontakt vorhanden.
Wie schon erwähnt wurde, musst du den Radiator entweder drehen, damit die Schläuche ohne Spannung sind oder das Teil gleich ganz wo anders montieren. Du hast den denkbar schlechtesten Platz gewählt, dazu noch verkehrt herum, somit haben dann auch die Schläuche den längsten Weg.
Das Teil sollte entweder an den hinteren Lüfterplatz oder an den hinteren oberen. Eventuell geht das bei dir ja nicht, keine Ahnung, aber drehen muss wohl drin sein auch wenn die Schläuche dann eher unschön im Case hängen, kannst du das Ding so richtig montieren.

Grundsätzlich würde ich dir ja sowieso von ner H80 ab- und zu nem gescheiten Luftkühler raten, aber dazu kenne ich die Gegebenheiten bei dir nicht.

Ich setze beim auftragen der WLP auch eher auf die Verstreich-Methode, geht auch sehr gut mit dem Finger, nur die WLP geht dann nicht mehr vom Finger.
Mit der Wlp-Spritze an sich geht auch einiges, dauert nur ein bisschen.

Das sieht so aus als ob du entweder : total schief den kühler gespannt hast ? vielleicht aufgrund der kurzen leitung oder du bist beim auflegen des kühlers komplett rechts an den spanner gekommen ! für mich eher das erste

Hallo,

erstmal vielen dank für Eure ganzen Statements. Ich habe jetzt nochmal der Empfehlung entsprochen und die Flüssigkühlung abgebaut und darauf geachten, das ich sie nicht so schief verbaue, also erstmal den Radiator vom Gehäuse geschraubt. Das war glaube ich der erste Fehler.

Ich habe aktuell Werte bis 80 Grad im ersten Prime-Test. Wenn dann die einzelnen Threads auf:

Beginning a continous self-test to check your computer.
Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.

umschaltet, dann bin ich bei den 100 Grad. :-(((

Also ich werde die FluKüh nochmal vom CPU abmontieren. Einer von Euch hatte geschrieben, das die Oberfläche von CPU oder Kühlkörper Konkav/Konvex ist, wenn dann so ist, wie soll ich dann überhaupt eine vernüftige Kühlung hinbekommen? Ich hoffe mal, das es nicht so ist.

Ich werde das Bild dann mal in den nächsten Tagen posten, wie jetzt der CPU mit Wärmeleitpaste aussieht und ob jetzt flächig WLP drauf ist. Wenn nein und wieder etwas am Rahmen klebt, dann werde ich auf einen anständigen Luftkühler umsteigen. Ist den da gewährleistet, das der Kühler nicht auf dem Rahmen aufliegt, wie bei meinen jetzigen Bildern...

...bin etwas frustriert.

Ich habe mir jetzt einen Lüftkühler bestellt und werde die Flüssigkühlung zurückgeben. Ich werde Euch hier auf dem laufenden halten, ob mein Problem dann verschwunden ist, da die WLP diesmal schön verteilt war.

Falls das Problem danach noch besteht, kann doch nur der Prozessor ne Macke haben, oder könnte das Mainboard auch Probleme machen?

Entweder liegt es an der Unfähigkeit der Leute Kühler auf die CPU zu setzen oder es liegt ein Problem mit der WLP zwischen DIE und HS vor.

Trotzdem bitte nicht so viele Doppelpost, um die zu vermeiden gibt es rechs unten den bearbeiten Button.

Hmmm, ich bin mir da nicht so sicher, betrifft mich aber auch! ;-)

Mal sehen, die WLP war beim letzten Mal richtig schon verteilt und auch der Kühler vernüftig verschraubt (gerade). Die H80i gab mir nicht die gewünschte Kühlung, ich fand nur komisch, das es auch andere gibt, die auch bei Prime95 auf 100 Grad kommen.

Aber morgen/übermorgen weiss ich mehr.

EDIT: Im Moment glaube ich nicht so richtig an meine Doofheit mehr:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...1067-i7-4790k-100-grad-trotz-top-kuehler.html

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Tip wäre erstmal den Turbomode im Bios deaktivieren damit er nicht mehr die "Turbo Spannung" anlegen kann die manchmal sogar bis 1,3V betragen kann.
Dann die Cpu ratio auf 44 und Cache ratio auf 41 einstellen und die Vcore auf 1,2V fixieren und bei Cache Voltage auf 1,18V höchstens stellen.
Und ein 80mm Radiator ist in meinen Augen für einen Heizwell ein bisschen zu klein dimensioniert.Ein 240er sollte es schon sein.
Hatte am Anfang mit meinem 4790k auch ein paar Probleme aber das lag wohl eher daran das ich mit der Architektur des ganzen Sytems noch nicht vertraut war^^

mfg

Ich dachte die wollten mir dem refresh gerade die Temp Probleme in den Griff bekommen? Scheint ja fehlgeschlagen zu sein.

Zurück