4790K Temperatur unter Prime95

ironiro

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut. Folgendes Setup:

CPU: Intel Core i7 4790K (CPU Kühler bereits von Boxed auf CoolerMaster TX4 gewechselt)
Mainboard: Gigabyte Z97 Sniper
RAM: Crucial Ballistix Sport Elite 1600 2x4 GB
Grafikkarte: Gigabyte 970 GTX 4 GB

Nun zu meinem "Problem" das hoffentlich gar keins ist.

Im normalen Windowsbetrieb erreiche ich zwischen 30° und 34° laut Core Temp und HWMonitor.
Schmeisse ich den Prime 95 Blendtest an gehen die Temperatur zuerst auf bis zu 77 ° (vereinzelt max. 84°) hoch. Nach ein paar Minuten habe ich auch hier 88 C° durchschnittlich.
Lasse ich Prime auf mit den Small FFT's laufen geht die Temperatur auf bis zu 100°.

Ich weis ,dass der FFT Test kein realistischer Test aber die 100° machen mir etwas Angst.

Kann ich das System so lassen oder sind die Werte Anlass zu Sorge?

Prime95 ist weit davon entfernt alltagstauglich und aussagekräftig zu sein.
Und da Haswell (außer Haswell-E da verlötet) ein Temperaturproblem haben, da sie schlechte/billige Wärmeleitpaste verwendet, sind Temperaturprobleme nicht selten, hier ist ein weites Spektrum an angaben im Netz zu finden, hier benötigt man wirklich Glück ein gutes Modell zu erwischen.
Gehen wir es mal anders an, wie hoch sind die Temperaturen in CPU-lastigen Spielen ?

Also optimal sieht anders aus. Haste mal die Einstellungen im Bios kontrolliert und läuft der kühler dabei volle Pulle?

Die Bios Einstellungen sind die Standard Einstellungen also unverändert. Auf was sollte ich dort achten bzw. möglicherweise ändern?
Der Kühler ist beim Blend Test bei ca. 1900 RPM was am Anschlag sein dürfte/ist.

ΔΣΛ;7033847 schrieb:
Prime95 ist weit davon entfernt alltagstauglich und aussagekräftig zu sein.
Und da Haswell (außer Haswell-E da verlötet) ein Temperaturproblem haben, da sie schlechte/billige Wärmeleitpaste verwendet, sind Temperaturprobleme nicht selten, hier ist ein weites Spektrum an angaben im Netz zu finden, hier benötigt man wirklich Glück ein gutes Modell zu erwischen.
Gehen wir es mal anders an, wie hoch sind die Temperaturen in CPU-lastigen Spielen ?

Was wäre denn ein CPU lastiges Spiel? Bei CS:GO komme ich bei 300 fps auf ebenfalls ca 70°.

Selbst wenn der CPU Kühler nicht der Beste ist, sollten doch die Temps bei CS:GO nicht an die 70°C kommen, oder? :gruebel:

Beim wechseln von dem Boxedkühler zum CM TX4 ist alles glatt gelaufen? Der TX4 hat ja nur diese Schnappverschlüsse. Sind die alle ordentlich drauf/drin?

Wenn du die richtige Montage bestätigen kannst dann taugt der TX4 in der Tat nichts.

Was wäre denn ein CPU lastiges Spiel? Bei CS:GO komme ich bei 300 fps auf ebenfalls ca 70°.

und? 70 grad - passt doch halbwegs.
solange die temperaturen nicht gegen 90 grad gehen ist alles im lot.

der cpu/gpu sind temperaturen unterhalb der 90 grad schnuppe.
eine cpu mit 50 grad läuft genauso wie mit 70 grad ... vollkommen egal.
fangen sowieso erst ab 80 grad schön langsam aber sicher zum throttlen an.

kaputt kann eine cpu/gpu erst ab DAUERHAFTEN 105 grad+ werden.

abhilfe schafft ein guter kühler.

wozu?
übertaktet wird nicht und die temps sind im grünen bereich.
des weiteren kann es auch sein das der TS einen eher krummen cpu spacer erwischt hat.
da bringt dir ein besserer kühler auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

hatte mit meinem i7 4770K auch Temperaturprobleme.
Meine Lösung war einfach den Vcore auf 1,05V fest zu setzen. (das Mainboard hatte davor immer automatisch auf ca 1,117V gesetzt)
Und ich hätte es selber nicht geglaubt, aber die Temperatur ist von ca 80 Grad auf maximal 70 Grad gesunken.

Ich weiß nicht wie viel Vcore der 4790K braucht, aber kannst dich ja mal einlesen.

Viel Erfolg

Ich tippe auch mal darauf das die Vcore, wie so oft bei Haswell einfach viel zu hoch ist im Default.
Bereits bei einigen gesehen, bei denen die Vcore im default gegen 1,3V geht, und das ist im Normalfall viel zu hoch.

Lade dir mal CPU-Z runter, starte es und starte den Prime95 Small FFT und check die Vcore dabei im CPU-Z, in der Regel ist alles über 1,15V nicht nötig für einen stabilen Betrieb bei einem Haswell ohne OC.

Zwei dinge. Erstens, welche prime version verwendest du denn? Mit der aktuellen 28.xx wird man immer viel zu extreme Auslastung/Temperaturen erreichen insbesondere wenn das Board den takt nicht drosselt. Und die gigabyte boards neigen leider dazu auf standarteinstellungen den takt nicht zu senken und um das system stabil zu halten praktisch die cpu zu braten. Mein bruder hat auch diese probleme obwohl er nen guten kühler hat wurden die temps zu hoch. Haben sein system mit meinem msi board getestet und dieses regelte dann eben den takt runter und behilt das 110w target ein, während wir auf dem gigabyte board bis zu 180W in der spitze noch sehen konnten. Schau mal ob bei dir der takt runtergeregelt wird und welche leistung verbraten wird (mit dem tool coretemp). Vielleicht bringt gigabyte mal eine neue biosversion die das problem behebt, ansonsten hilft nur den turbo zu deaktiveren oder manuell alle spannungen zu setzten. Das problem mit den neueren prime versionen ist das die AVX permanten auslasten und dafür sind die cpus mit turbo nicht ausgelegt.

@LTB der Schnappverschluss ist richtig drin ,aber dran rumziehen würde ich nicht. Der Verschluss allgemein kommt mir auch nicht sonderlich gut verarbeitet vor.
@drstoecker ja das teil heißt t4 ,aber ich denke um die Uhrzeit darf man mir den Schnitzer verzeihen. :P
@Jeretxxo Also im Normalen Windows Betrieb kurz nach dem Hochfahren steht bei CPU-Z eine Core Voltage von 1,263 V.
@looone $tar ja 28.5 und beim Blend Test auf maximal 96 W.

Allgemein gefragt:
Wenn ich ab jetzt die Temperatur im Auge behalten und schau ,dass die nicht über 80°-90° rausschiesst (was ich im Moment bezweifle) , sollte ich doch einigermaßen sicher fahren oder? Dann würde ich die nächste Woche ein Auge drauf haben und mir zu Weihnachten nen guten Kühler schenken lassen. Welchen könntet ihr da empfehlen? Am besten einen mit einer besseren Montage als der T4 ,das war ein elendiges Gefrickel.

EDIT:

Danke euche allen übrigens für die zahlreichen Antworten. :)

Was verstehst du unter bessere Montage? Bei den meisten musst du hinter den mainboards eine Backplate anbringen wenn dein Gehäuse eine aussparung dafür hat is das schnell gemacht und was für ein Gehäuse hast du überhaupt...Was is dein Budget für einen neuen CPU-Kühler?

Was verstehst du unter bessere Montage? Bei den meisten musst du hinter den mainboards eine Backplate anbringen wenn dein Gehäuse eine aussparung dafür hat is das schnell gemacht und was für ein Gehäuse hast du überhaupt...Was is dein Budget für einen neuen CPU-Kühler?

Unter besserer Montage versteh ich ,dass man keinen windigen Verschluss hat den man umständlich festklemmen muss.
Gehäuse ist ein Sharkoon VS4 und ja es hat eine Aussparung für eine Backplate.

Budget mäßig denke ich an max. 60 €.

Hi leute,

ich hab gestern zufällig auch mal Prime mit den SmallFTTs laufen lassen und dann mittels Coretemp feststellen müssen das meine CPU (ein 4790K) auch auf ca. 93°C hochgeht.
Das komische...in der Sekunde in der ich den Test stoppe, fällt die Temp sofort auf 35°C runter (Was auch meine normale Idle Temp ist).
Beim Blend Test habe ich so ca 62°C auf der CPU, welche aber nach dem stoppen auch sofort wieder auf 35°C absinkt.

CPU Kühler habe ich den Noctua NH-D15 mit der TX4 WLP.

Hab mir jetzt mal die letzten Posts durchgelesen und bei mir läuft die CPU im Idle unter 0,95V und in Prime mit 1,295V.
In rechenintensiven Spielen (BF4, Watch Dogs, Metro LL etc.) geht die CPU Temp nie über 45°C und da läuft die CPU auch mit 1,295V.

Um alle übrigen Fragen zu klären:
- Ja, die CPU Lüfter drehen bei Prime voll auf
- Ich habe ein Gigabyte MB mit der Bios-Version F6
- Ich nutze kein OC.

welche prime version verwendest du denn? Mit der aktuellen 28.xx wird man immer viel zu extreme Auslastung/Temperaturen erreichen insbesondere wenn das Board den takt nicht drosselt. Und die gigabyte boards neigen leider dazu auf standarteinstellungen den takt nicht zu senken und um das system stabil zu halten praktisch die cpu zu braten.

Weiß leider nicht welche Prime version ich hab?
Wo kann man das nachsehen und (falls notwendig) wo kriege ich die "ältere" version her?

Hab schon oft gelesen das es an einer bestimmten Prime version liegt aber welche fällt mir gerade nicht ein vielleicht kann es ja ein anderer schreiben...Meine die ich habe is von Chip.de damit bekomme ich nie so hohe temps selbst mit OC

Wie ich schon sagte, ohne OC, ist keine Spannung von über 1,15V nötig für den stabilen Betrieb der meisten Haswells, viele sind auch noch mit wesentlich weniger Spannung stabil ohne weiteres, und eine Spannung bei knapp 1,3V ist auf jedenfall zu hoch als default.

Mal so als Vergleich, auch wenn der etwas hinterherhinkt, mein alter i5 2500k, braucht bei 4,5 Ghz nur knapp 1,3V und das ist eine veraltete Plattform, die noch einiges mehr an Spannung brauchte.

Hi, ich hab auch nen 4790k, Vcore bei 1.248, Mobo ist ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H. Das neueste Bios ist auch drauf. Kühler hab ich nen ELK Alpenföhn Himalaya 2.

Array

Mit Prime 95 (v 28.5 build 2).gehen die Temps innerhalb von ein paar Sekunden auf 100° hoch mit small fft. Im Blendtest nach ein paar Minuten auch auf ca 80°.

Liegt das an prime95 oder sollte ich den PC checken lassen? Der Rechner ist von Mindfactory zusammengebaut, der Kühler wurde schon einmal getauscht da er das erste mal locker war und sich nicht festschrauben ließ. Es lag wohl Transportschaden vor. Jetzt sitzt der Kühler allerdings fest.

Sollte ich die vcore im Bios senken? Ich hab nicht vor zu übertakten.

Zurück