Hallo zusammen,
habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut. Folgendes Setup:
CPU: Intel Core i7 4790K (CPU Kühler bereits von Boxed auf CoolerMaster TX4 gewechselt)
Mainboard: Gigabyte Z97 Sniper
RAM: Crucial Ballistix Sport Elite 1600 2x4 GB
Grafikkarte: Gigabyte 970 GTX 4 GB
Nun zu meinem "Problem" das hoffentlich gar keins ist.
Im normalen Windowsbetrieb erreiche ich zwischen 30° und 34° laut Core Temp und HWMonitor.
Schmeisse ich den Prime 95 Blendtest an gehen die Temperatur zuerst auf bis zu 77 ° (vereinzelt max. 84°) hoch. Nach ein paar Minuten habe ich auch hier 88 C° durchschnittlich.
Lasse ich Prime auf mit den Small FFT's laufen geht die Temperatur auf bis zu 100°.
Ich weis ,dass der FFT Test kein realistischer Test aber die 100° machen mir etwas Angst.
Kann ich das System so lassen oder sind die Werte Anlass zu Sorge?
habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut. Folgendes Setup:
CPU: Intel Core i7 4790K (CPU Kühler bereits von Boxed auf CoolerMaster TX4 gewechselt)
Mainboard: Gigabyte Z97 Sniper
RAM: Crucial Ballistix Sport Elite 1600 2x4 GB
Grafikkarte: Gigabyte 970 GTX 4 GB
Nun zu meinem "Problem" das hoffentlich gar keins ist.
Im normalen Windowsbetrieb erreiche ich zwischen 30° und 34° laut Core Temp und HWMonitor.
Schmeisse ich den Prime 95 Blendtest an gehen die Temperatur zuerst auf bis zu 77 ° (vereinzelt max. 84°) hoch. Nach ein paar Minuten habe ich auch hier 88 C° durchschnittlich.
Lasse ich Prime auf mit den Small FFT's laufen geht die Temperatur auf bis zu 100°.
Ich weis ,dass der FFT Test kein realistischer Test aber die 100° machen mir etwas Angst.
Kann ich das System so lassen oder sind die Werte Anlass zu Sorge?