4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

In seinem Eingangsbeitrag schreibt er was von einem 4790K, daher gehe ich mal davon aus das er seine Wakü zur Zeit auf dem Intel verbaut hat und dann müsste er auf AM4 umrüsten.
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

In seinem Eingangsbeitrag schreibt er was von einem 4790K, daher gehe ich mal davon aus das er seine Wakü zur Zeit auf dem Intel verbaut hat und dann müsste er auf AM4 umrüsten.
Achso, das macht Sinn, danke.
Ich kühle derzeit auch noch mit dem Kühler meiner abgeschalteten ehemaligen Eisbaer-AIO.
Der wird aber mit dem neuen Ryzen durch einen EKWB-Monoblock passend fürs AM4-Board ersetzt.

Zum einen aus optischen Gründen, aber auch aufgrund der SpaWa-Kühlung und weil bei der Eisbaer kein AM4-Kit beiliegt, also diese schlicht nicht passt.
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Monoblock macht was aus.
Innerhalb von BF5 bin ich bis auf 49°C ohne Monoblock gekommen was so eigentlich noch sehr gut ist.

Aber mit Prime95 und 20K bin ich auf 75°C gekommen und mit 8K auf 113°C.
Mit dem Monoblock bekomme ich jetzt selbst mit Prime95 die Temperatur unter 60°C gehalten.
Der Grund war bei mir aber auch nur die Optik, denn die Temperatur der Spannungswandler sind im normalem Betrieb gut gewesen.

Der EK-Monoblock scheint aber etwas schlechter als mein cuplex kryos XT zu kühlen.
Innerhalb von Spielen erreiche ich etwa 3°C mehr und in Prime95 macht es etwa 7-10°C aus.

Aber die Durchschnittstemperaturen sind real etwa gleich.
Bei meinen Angaben handelt es sich um die höchst Temperaturen was mal ein Kern innerhalb einer bestimmten Zeit gelegentlich erreichen kann. Zumindest mit meinem System, da sich das ganze mit einem anderem System wieder anders auswirken kann und es am ende auch auf die verbaute custom Wakü und dessen Wassertemperatur mit ankommt.
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Vielleicht liegen die etwas höheren Temperaturen auch an der Kühlung der SpaWas, die den Monoblock zusätzlich erhitzen.
 
AW: 4790K aufrüsten + Ram + Mainboard

Hast Du denn überhaubt mal geschaut wann oder wo die CPU bei Dir limitiert? Oder ist das mehr: haben will?

Eher ein "haben will" damit ich up-to-date bleibe, aber auch ein neues Board und RAM soll her. Habe auch noch Verwendung für das bestehende system sobald ich aufrüste.
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Naja, gegen "haben will" kann man nix sagen.
Aber dann auch nicht beschwehren, wenn sich bei der Leistung nix tut.

Eventuell würde ein bisschen Beobachten helfen.
Wenn Du siehst wo Dein System CPU-Limitiert läuft, kommt vielleicht auch irgendwann das "lohnt sich" von selbst. Und wenn Du siehst das es nirgendwo CPU-Limitiert läuft, dann verflüchtigt sich das eventuell.
Hilft bei der Entscheidungsfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Ich würde bei Release der Ryzen 3000 cpus direkt auf eins der zahlreichen x470 Mainboards setzen, da diese viel höheren Ramtakt ermöglichen und laut einigen Berichten auch stabiler laufen. Bin mal auf den Launch gespannt. Ich hatte mit den x470 Boards und cl15 Ram ziemlich Pech.
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Vielleicht liegen die etwas höheren Temperaturen auch an der Kühlung der SpaWas, die den Monoblock zusätzlich erhitzen.
Der Boden meines alten Kühler besteht direkt aus Kupfer und kann so wahrscheinlich noch besser die Temperatur aufnehmen. Beim EK-Kühler ist dieser vernickelt was für Flüssigmetall besser wäre. Im Grunde dachte ich das selbe, aber da die Wassertemperatur durch mein Mora immer noch sehr gut gekühlt wird und sich die Wassertemperatur sich nicht nach oben verändert hat wird es weniger von den Spannungswandler her kommen die nun mit gekühlt werden, da immer noch die selbe Temperatur wegen der Wassertemperatur abgeführt werden kann.

Es wird immer kleine Unterschiede von einem zum anderem Kühler geben.
Aber die Temperaturen sind so auch vollkommen in Ordnung, so das es nur nebensächlich ist.
Denn innerhalb normalen Bedienungen und Spiele ist die Temperatur nur geringfügig höher und meist sogar im Schnitt gleich.
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Ich würde bei Release der Ryzen 3000 cpus direkt auf eins der zahlreichen x470 Mainboards setzen, da diese viel höheren Ramtakt ermöglichen und laut einigen Berichten auch stabiler laufen. Bin mal auf den Launch gespannt. Ich hatte mit den x470 Boards und cl15 Ram ziemlich Pech.

Ein x470 oder x570?
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Ryzen 3000 soll aber auch mit 3200 MHz laufen und bestenfalls sogar bis 4000 Mhz.
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Naja, gegen "haben will" kann man nix sagen.
Aber dann auch nicht beschwehren, wenn sich bei der Leistung nix tut.

Eventuell würde ein bisschen Beobachten helfen.
Wenn Du siehst wo Dein System CPU-Limitiert läuft, kommt vielleicht auch irgendwann das "lohnt sich" von selbst. Und wenn Du siehst das es nirgendwo CPU-Limitiert läuft, dann verflüchtigt sich das eventuell.
Hilft bei der Entscheidungsfindung.

Also ich mit ähnlicher HW und mit 4,6GHz bei meiner CPU leider an der Kotzgrenze kann nur sagen, dass es mittlerweile leider Spiele gibt, wo die besagte CPU nicht mehr langt um 60FPS halten zu können. AC-Origins und noch schlimmer AC-Odyssey schwanken bei mir in Dörfern schon bei 50FPS und das ganz klar im CPU-Limit von Großstädten wie Athen red ich erst gar nicht. Da das Spiel keine Regler zur CPU-Last hergibt, kann man in den Grafiksettings schrauben was man will. Es wird nicht besser. Wenn dieses Problem auf AC zutrifft kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass ähnliche Probleme bei anderen aktuellen Titeln auch schon auftreten können.

Einzig ein G- oder Free-Sync Monitor könnte bei mir helfen (welchen ich nicht habe) um das grausige Stottern oder die Bildrisse weg zu bekommen... Oder eben ein CPU-Upgrade :hail:

Somit kann ich den TE durchaus verstehen.
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Der TE hat glaub ich keine Software genannt. Solange er Die AC-Reihe links liegen lässt ist Deine Erfahrung sicherlich richtig, aber für den TE nicht relevant.
Es ist seine Software und seine Ansprüche an seine Software .. Ich kann auch auch sagen selbst ein 9900K mit 5.2Ghz stemmt kaum mehr als 30 FPS in Anno1800 ... solange der TE das nicht zockt .. isses wurst :-)
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Der TE hat glaub ich keine Software genannt. Solange er Die AC-Reihe links liegen lässt ist Deine Erfahrung sicherlich richtig, aber für den TE nicht relevant.
Es ist seine Software und seine Ansprüche an seine Software .. Ich kann auch auch sagen selbst ein 9900K mit 5.2Ghz stemmt kaum mehr als 30 FPS in Anno1800 ... solange der TE das nicht zockt .. isses wurst :-)

Jain Anno z.B. schon allerdings läuft das schon soweit.
Ich lasse mir nicht immer die FPS anzeigen, das mache ich erst sobald irgendwas merklich stockt.
Ich denke wir können uns alle drauf einigen das es nicht zwingend nötig ist, aber man es machen kann wenn man will :) die neue Plattform ist x570 richtig?
Warum wird hier statt den neuen Mainboards x470 empfohlen? Das habe ich jetzt noch nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

die neue Plattform ist x570 richtig?
Warum wird hier statt den neuen Mainboards x470 empfohlen? Das habe ich jetzt noch nicht verstanden.
Richtig, die neuen Boards für Ryzen 3xxx kommen mit X570-Chipsatz. Der X470 wird empfohlen, da die neuen CPU`s nach einem Bios-Update auf diesen Brettern laufen werden und allem Anschein nach kostet ein X570-Board teils deutlich mehr Kohle wie der Vorgänger...

Hier nochmal ne Info von Computerbase:

Die wesentliche Neuerung und bisher das Alleinstellungsmerkmal des X570-Chipsatzes ist die Unterstützung von PCIe 4.0. Mit der neuen Generation der Schnittstelle steigt die Bruttodatenrate pro Leitung (Lane) auf knapp 2 GB/s, was einer Verdoppelung gegenüber PCIe 3.0 gleichkommt.

Im Gegenzug bedeutet dies, dass für die gleiche Datenrate nur halb so viele Leitungen nötig sind und beispielsweise PCIe 4.0 x8 mit 8 Lanes genau so schnell ist wie PCIe 3.0 x16 mit 16 Lanes. Vom doppelten Durchsatz sollen unter anderem die ersten PCIe-4.0-SSDs profitieren, die an einem M.2-Slot mit PCIe 4.0 x4 zunächst bis zu 5.000 MB/s, später aber 6.500 MB/s und mehr erreichen sollen. Vorerst limitiert dabei die SSD-Technik und nicht die Schnittstelle.


Gruß
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Ich habe ähnliche Hardware und ähnliche Gedanken wie der Threadstarter. Allerdings muß ich mehr den Kostenaspekt berücksichtigen und denke daher an eine Kauf des Ryzen 7 2700 (vermutlich mit x) sowie des Msi B450 Gaming Pro Carbon AC. Und auch 32GB Ram 3000 und Brocken 3 als Kühler.
Mein Hintergedanke ist der preiswerte Einkauf des zweitbesten aktuellen, weil es fast so gut ist wie das neue, aber deutlich weniger kostet. Klar wird jeder Ryzen 3000 mit 8 Kernen besser sein, aber eben auch viel teurer.
Die aufgezählten Artikel meiner Wunschliste bekomme ich schon an guten Tagen für unter 500 €, wenn kein x hinterm Ryzen steht.
So spare ich gleich eine Menge Geld für den dann bald gewünschten Monitor 27" mit 144hz usw.
Ich sehe meinen Vorschlag als eine Art Alternative für @Mocca42.
Edit: i7-4790K, Gigabyte Z97x Gaming3, RAM Crucial 1866 32 GB, Seagate 3TB + Crucial 500 GB, MSI GTX 1080 Gaming X 8 GB, Realtek HD Audio, Corsair RM750, Nanoxia Deep Silence 1, Windows 10 Pro
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Die Preis kennt noch keiner, daher wenn du noch warten kannst würde ich nichts überstürzten und erst auf die neuen Prozessoren warten. Denn wenn du ein neuen 8 Kerner zum selben Preis wie den 2700X bekommen würdest wirst du dich am ende auch ärgern.
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Mit dem bekanntwerden der heftigen x570 Preise bin ich nun wieder ziemlich verunsichert ob noch der 9900k doch wieder eine alternative zum 3900x wäre für den ich mich eigendlich schon Entschieden hatte.... wäre wie immer über Anregungen dankbar.
Nochmal zusammenfassend brauche ich folgendes neu: CPU, Mainboard, RAM.

Primär Gaming, diverse aktuelle Titel, überwiegend Multiplayer ohne fixes Genre. Streaming ist auch eine Anwendung. Suche eigendlich meinen persönlichen Preis/Leistungs-Sieger im High End Berreich (wie die meisten vermutlich )
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Nochmal, warte doch einfach den 07.07. ab , dann sollten Tests und Preise zur neuen Ryzen-Plattform online verfügbar sein. Dann erst würde ich einen möglichen Nachfolger/Favoriten auswählen und die für dich richtige Entscheidung treffen. Ich mach es jedenfalls so. Komme vom i7-4770k@4,4GHz und mit dem kann ich (für meine Belange) noch gut leben.

Davon ab werden wohl nicht alle X570-Bretter preislich "durch die Decke" gehn;) Klar wird es Boards für mehrere Hundert Euro geben, allerdings bin ich ziemlich sicher, das man für 150-200 Taler auch glücklich wird. Natürlich immer auf den jeweiligen Anspruch an die Ausstattung bezogen...

Gruß
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Mit dem bekanntwerden der heftigen x570 Preise bin ich nun wieder ziemlich verunsichert ob noch der 9900k doch wieder eine alternative zum 3900x wäre für den ich mich eigendlich schon Entschieden hatte.... wäre wie immer über Anregungen dankbar.
Lass einfach das X570-Board weg und nimm eins der 4 besten X470er.

7n48gewun0p21.png

Ich werde auch den R9 3900X mit dem Aorus Gaming 7 verwenden.
Hat 10+2 Phasen und ist damit bestens für Overclocking des 12-Kerners und auch des 16-Kerners geeignet.
Mehr Phasen braucht man nur für Flüssigstickstoff.

Ein X570-Board brauchst du jedenfalls nicht.
Die haben nur PCIe4.0, ansonsten praktisch keine nennenswerten Verbesserungen.

Mit X470 hast du sogar einen großen Preisvorteil und keinen lästigen Lüfter.
Der 9900K bringt dir gar nichts, da er überhaupt keine der oben genannten Vorteile hat und die Boards sind auch recht teuer.
 
Zurück