4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

geht der Ram und das MoBo (mir gefällt primär hier das es viele USB Ports hat) klar? ist zwar jetzt mittlerweile das falsche Forum aber ein neuer Thread trägt vermutlich nicht zur Übersicht bei. Es wird nun doch ein X570 Brett, da die Preise irgendwie ziemlich gleich sind. Ich nehme vorerst auch den Lüfter in Kauf, ich hoff man kann das irgendwie dann in den Wasserkreislauf einbauen, aber dazu muss ich erstmal ein Brett hier haben.
Beim RAM hätte ich gerne 2x16gb Riegel. Wenns günstiger mit gleicher Leistung oder besser geht, bin ich für Empfehlungen offen.

gruß
Mocca
Der Ram hat nicht die besten Latenzen, geht aber natürlich auch in Ordnung.

Dieser Arbeitsspeicher wird halt mit diesen Latenzen kein Samsung B-Die Chips verbaut haben, denn sonst wären die Timings dazu noch etwas niedriger.
Wahrscheinlich kannst du damit auf 16-18-18-36 bei 3200 MHz kommen, falls du diesen Takt anstreben würdest.

Bei 2x 16 GB könnte es auch sein das du Dual Ranked bekommst und diese sich nicht ganz so gut wie Singel Ranked übertakten lassen. Hast du nicht vor zu weiter zu übertakten ist es nicht ausschlaggebend und Dual Ranked ist ehe schneller als Singel Ranked.

Ich persönlich würde auch eher zum X570 Board tendieren, wenn es mit dem Geld passt.
Die Boards sind auf die neuen Prozessoren besser zugeschnitten und optimiert.
Wir hatten doch kurz vorher noch drüber gesprochen...

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 ab €'*'339,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) ab €'*'309,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du hast da jetzt 3600MHz CL17 für 339€ rausgesucht.
Ich hatte 3200MHz CL14 für 298€ empfohlen. (Zugegeben, er ist seit einer Woche auf 309€+ geklettert.)

Der CL17er RAM ist, wie IICARUS sagte, kein Samsung B-Die und damit nicht so schnell wie der CL14er.
Den CL14er bekommst du auf oben angesprochene Taktraten eingestellt:

3200 13-13-13 1.40V
3600 15-15-15 1.40V
3600 14-14-14 1.55V

3866 16-16-16 1.40V
4133 17-17-17 1.40V

G.Skill Trident Z 2x8GB DDR4-3200 CL14 - F4-3200C14D-16GTZKW | Overclockers Forums

Übrigens:
3200/CL14 = 228,6
3600/CL17 = 211,8

Die 3600MHz CL17er sind also erstens langsamer und zweitens teurer.

Noch Fragen?

PS:
Der Trident Z 32GB 3200MHz CL14 war bis zur letzten Woche noch auf MF lieferbar und ist jetzt ausverkauft.
Kein Wunder bei der Leistung. Gut, dass ich den vor dem Ryzen-Launch für 298€ bestellt habe.
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Wir hatten doch kurz vorher noch drüber gesprochen...

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 ab €'*'339,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) ab €'*'309,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du hast da jetzt 3600MHz CL17 für 339€ rausgesucht.
Ich hatte 3200MHz CL14 für 298€ empfohlen. (Zugegeben, er ist seit einer Woche auf 309€+ geklettert.)

Der CL17er RAM ist, wie IICARUS sagte, kein Samsung B-Die und damit nicht so schnell wie der CL14er.
Den CL14er bekommst du auf oben angesprochene Taktraten eingestellt:



Übrigens:
3200/CL14 = 228,6
3600/CL17 = 211,8

Die 3600MHz CL17er sind also erstens langsamer und zweitens teurer.

Noch Fragen?

PS:
Der Trident Z 32GB 3200MHz CL14 war bis zur letzten Woche noch auf MF lieferbar und ist jetzt ausverkauft.
Kein Wunder bei der Leistung. Gut, dass ich den vor dem Ryzen-Launch für 298€ bestellt habe.
sorry blicke leider bei RAM echt nicht wirklich durch, hab den von dir empfohlenen jetzt bestellt (Nicht bei MF). Zusätzlich zum 3900X und dem Gigabyte X570 aorus Elite. Jetzt heißt es warten, laut Mindfactory werden die Teile Morgen erwartet....
Schonmal Danke an alle für die mittlerweile 7 Threadseiten, war wie immer äußerst informativ!
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Das ganze ist im Grunde sehr einfach, dieses Bezeichnung was du immer dazu findest wie CL14 oder CL20 usw. ist die Rotation was vollzogen werden muss bis eine Berechnung verarbeitet wird. Ist wie wenn du 20mal über ein Tisch abwischen musst bis er sauber ist. Wischt du nur 14mal ab, dann bist du schneller fertig und kann die nächste Aufgabe erledigen.

Die Chipgüte unterscheiden sich immer und so werden verbaute Chips auch selektiert und manche Chips von bestimmten Herstellern lassen sich auch besser Takten und das ganze auch mit weniger Spannung. B-DIEs von Samsung sind hier besonders für Taktfreudigkeit bekannt und sobald die Timings oder auch Latenz genannt niedriger ausfallen kann lassen sich Hersteller die Arbeitsspeicher besser bezahlen. Daher kosten gute Arbeitsspeicher in der Regel etwas mehr. Sie lassen sich auch mit bestimmten Chips besser übertakten. Denn das ganze ist ab einem gewissen Takt OC und da der Controller dazu auf dem Prozessor sitzt wird dieser mit übertaktet und macht nicht jeden Takt des Arbeitsspeichers mit. Da kann das Mainboard auch bestimmte Taktraten unterstützen und am ende hängt es immer noch vom Controller auf dem Prozessor mit ab bis wohin er das ganze mit macht.

Die neue AMD Ryzen 3000 Serie unterstützt nun laut Spezifikation auch 3200 MHz, alles was höher ist gehört auch schon zu OC, da hiermit der Controller auf dem Prozessor mit übertaktet wird.

Hier ein Beispiel, da ich auch Samsung B-Die's verbaut habe.

Meine Arbeitsspeicher haben eine Spezifikation von 3600 MHz bei 16-18-18-36.
Also CL16 mit 3600 MHz.

Der Hersteller hätte im Grunde den selben Speicher auch mit nur 3200 MHz verkaufen können und da der Takt niedriger ausfällt hätten sie auch mit der Rotation weiter runter gehen können und dann werden solche Speicher meist mit CL14 laufen und verkauft. Daher macht mein Speicher auch Problemlos 3200 MHZ mit 14-14-14-32 mit.

Wenn der Takt ansteigt muss auch die Rotation, also die Timings dazu auch etwas gelockert werden in dem wie in diesem Beispiel der Arbeitsspeicher nicht mehr mit CL14 läuft sondern dann mit CL 16. Denn sonst würde der Arbeitsspeicher nicht mehr stabil laufen und der Rechner würde nicht mehr starten oder das System instabil sein. Das ganze kann aber auch mit mehr Spannung entgegen gewirkt werden damit ein Arbeitsspeicher auch mit niedrige Timings laufen kann.

Das beste Beispiel sind die neuen G.Skill 3600 MHz die speziell für die neuen AMD Ryzen 3000 Serie raus kommen sollen, denn die laufen dann mit CL14 und 1,400v. Aber auch in diesem Fall muss statt 1,350v was normalerweise üblich ist auf 1,400v gefahren werden damit der Arbeitsspeicher mit so niedrigen Timings laufen kann.

Ich habe das ganze gestern auch mal versucht und habe meine 3600 MHz auch mit nur 14-14-14-32 laufen lassen können.
Hierbei musste ich aber auf 1,5v gehen damit das System noch startet und es lief auch zumindest soweit stabil und konnte das ganze auch messen. Die Spannung von 1,5v sind natürlich viel und ich lasse das ganze auch nicht im Dauerbetrieb mit so einer hohen Spannung laufen, da es am ende nicht viel ausmacht.

Anhang anzeigen 1051575 Anhang anzeigen 1051576

Auf dem ersten Bild läuft der Arbeitsspeicher mit seiner Spezifikation und auf dem zweitem Bild lief zwar der Arbeitsspeicher auch mit 3600 MHz, aber mit einer Latenz von 14-14-14-32. Die Schreibgeschwindigkeit hat sich nur gering verbessert, aber die Lese und dadurch auch die Kopiergeschwindigkeit hat sich schon viel besser verbessert. Dadurch auch die Latenz der Speicher.

Das ganze war jetzt nur ein Kurztest und man könne nun auch die Subtimings mit optimieren, aber dazu braucht man viel Zeit und daher waren in meinem Test die SubTimings auf AUTO gesetzt. Denn sonst könnte ich da noch etwas mehr raus holen und etwas besseres Messergebnis erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Naja, mit gesund nicht unbedingt, aber Chips altern halt schneller mit mehr Spannung.
Aber am ende bedeutet es nicht das sie nach Monate oder wenigen Jahren defekt gehen müssen, das ganze kann auch ohne OC defekt gehen.
Hatte auch schon defekte Arbeitsspeicher die immer nur mit ihrer Spezifikation betrieben wurden.
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Mit dem 4790k kannst Du auch bis Q4 warten. Dann sind die AMD BIOSe ausgereift, Intels Preissekung sollte vollzogen sein und die Mainboards wurden getestet. Das ist für mich die einzig sinnvolle Option.
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Warten ist aber auch doof, auch wenn es normalerweise vernünftig wäre.
Aber hätte ich auf meine Vernunft gehört, hätte ich heute noch mein 6700K mit meiner 1070 Grafikkarte verbaut. :D
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Mit dem 4790k kannst Du auch bis Q4 warten. Dann sind die AMD BIOSe ausgereift, Intels Preissekung sollte vollzogen sein und die Mainboards wurden getestet. Das ist für mich die einzig sinnvolle Option.

Sinnvoll möglicherweise, aber die Kuh ist schon auf dem Eis und das Kind schon in den Brunnen gefallen ;-)
 
Zurück