4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

So, ich habe nun die News fleißig verfolgt und bin nun unentschlossener als noch vor ein Paar Wochen....
Eigendlich hätte ich ja einen 3900X + X570 oder X470 geplant. Was meint Ihr nun nach den ersten Tests? Der 3900X immernoch Alternativlos? (9900k ist günstiger)
Eine Sache wurde nun noch wenig behandelt und zwar der RAM.
Mal angenommen es wird der 3900x +CPU Kühler für WaKü + x570 oder x470 board, welchen Ram kann man dazu empfehlen? denke ich hätte schon gerne 32GB

grüße
Mocca
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Die meisten X570 Boards sind noch extrem teuer und der einzige Grund der dafür spricht den Aufpreis zu zaheln ist PCIe 4.0. So lange du keine entsprechende M.2 SSD hast die von der Bandreite auch profitieren kann (da ist aktuell eigentlich nur die Corsair Force MP600 verügbar, wobei der Physon E16 Controller seine Leistung auch erst jenseits der 1TB ausspielt), tut es auch ein X470 Board.

Wofür brauchst du 12cores? Wenn die Hauptanwendung immer noch spielen ist, dann nimm einen 3700x und übertakte. Wenn du tatsächlich eine Anwendung hast die auf so viele Kerne optimiert ist und den 3900x regelmäßig auslasten könnte, würde ich auf den 3950X warten.

Was RAM angeht haben die 3000er ryzens einen sweet spot bei 3600mhz. Ich stell mir auch grade ein System zusammen und das ist aktuell mein Preis/Leistungs Favorit, dann hat man auch noch 2 slots frei um auf 64gb zu gehn: 32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Mit übertakten ist laut diesem Video nicht viel drin.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Ab und an Streaming und/oder Film oder sowas auf dem 2. Monitor. Möchte allerdings nach dem aufrüsten wieder eine Weile Ruhe haben und mich ungern später ärgern das ich hier nicht zum aktuellsten gegriffen habe (im bezug auf x570 und den 3900x)
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Hm der 3800X wäre auch noch ein Kanidat.... oh man das ist eine schwierige Nummer hier....
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Mit übertakten ist laut diesem Video nicht viel drin.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Video zweifle ich an.
der8auer sagt, die CPUs boosten nicht mal annähernd auf ihren beworbenen Boosttakt.
Da steckt wohl eher ein fehlerhaftes BIOS/Board dahinter. Kann es einfach nicht glauben.
Lieber mal auf die Patches warten. Das verwendete AGESA 1.0.0.3 scheint fehlerhaft zu sein.
Einfach mal googeln. Das wurde schon mehrfach angemerkt.

Außerdem ist der8auer schon immer ein Intel-Fanboy gewesen.
Auf den würde ich momentan nicht hören.

@topic:
Der 3700X reicht locker aus.
Dazu ein 470er Board, weil die X570er sich absolut nicht lohnen.
Und dann kannste RAM ab 3200MHz CL16 oder besser kaufen.
Geh nach Budget.
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

der bauer ist ein intel fanboy weil er overclocker ist und amd-prozessoren sich nicht nennenswert übertakten lassen.
und warum zweifelst du das video an? weil dir das ergebnis nicht passt?
alle anderen tech-channel sagen übrigens genau das gleiche. alles intel-fanboys? :-)
ich hatte auch gehofft die neuen ryzen lassen sich auf 4,6/4,7 GHz allcore jagen. aber das is halt nich drin. gute prozessoren aber eigentlich hat sich nich viel geändert. der 9900 k ist immer noch der beste gaming prozessor und amd preis-leistungs sieger. same procedure as every year......
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

und warum zweifelst du das video an? weil dir das ergebnis nicht passt?
alle anderen tech-channel sagen übrigens genau das gleiche. alles intel-fanboys? :-)
Er sagt, dass kein Ryzen3000 den Boosttakt erreicht - auch nicht im SingleCore.
Sorry das muss ein Fehler sein. Wäre ja sonst harter Beschiss seitens AMD.

EDIT:
In den Youtube-Kommentaren sagt er, er habe mit AGESA 1.0.0.2 und AGESA 1.0.0.3 getestet.
Das ist natürlich ernüchternd.

Ich versteh aber auch nicht warum er immer sagt "4.6GHz hab ich nie gesehen".
Was bedeutet denn "gesehen?"
Hat der das Ding nicht einfach mal auf einzelnen Kernen auf 4.6, 4.7 GHz getaktet??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

naja muss nicht unbedingt beschiss sein. kann ja auch kurzfristig in der entwicklung was schief gelaufen sein. hat ja niemand was davon nen clockspeed anzupreisen der dann nicht da ist.
dann isses aber halt immer noch sehr unglücklich (gelinde gesagt :-) ).
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

hier mal meine vorläufige Einkaufsliste:
AMD:
-3900X 529€
-MSI X470 Gaming Pro Carbon 175€
-Gesamt 704€

Intel:
-I9 9900K WOF 488€
-MSI Z390 MPG Gaming Pro Carbon 180€
-Gesamt 668€

und obendrauf bei beiden Zusammenstellungen:
-32Gb G.Skill Tridentz 3600 CL17 307€

Die kleineren 3000er Ryzens lasse ich nun mal raus, da ich wenn dann eher zum 3900X tendiere.
Mich interessiert hier nun eure Meinung zu den ausgewählten Komponenten und brauche noch eine Entscheidungshilfe, bin sehr unentschlossen nach den ganzen unterschiedlichen Berichten zum 3900X

gruß
Mocca
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Lass dich nicht verwirren, der 3900X hat auf Grund der 12 Kerne schon seine Vorteile.
Es wird immer Vor- und Nachteile haben, aber im Schnitt wird er gleichauf wie der 9900K oder mit Anwendungen und Spielen die von mehr Kerne profitieren auch schneller sein.

Vergiss aber nicht den Prozessor-Montageservice oder die BIOS Aktualisierung mit zu bestellen, da der x470 einen aktuellen Bios haben muss.
Weil dein ausgewähltes Board muss wie es aussieht ein laufendem Prozessor verbaut haben um das Bios aktualisieren zu können. Sonst wird dein neuer 3900X nicht darauf laufen. Ich sehe es schon an der IO-Blende das dein Board keine Flashback Funktion hat, da an ihr die Kennzeichnung des USB-Port und der Knopf dazu fehlt. Genaueres kannst auch aus der Benutzerbeschreibung des Boards entnehmen was ich jetzt nicht aufgesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Sehe gerade das Board unterstützt nur bis 3466Mhz... da muss ich wohl nochmal ein anderes raussuchen
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Sehe gerade das Board unterstützt nur bis 3466Mhz... da muss ich wohl nochmal ein anderes raussuchen
Quatsch. Das ist nur Werksangabe.
Alles darüber gilt halt als OC. Trotzdem läuft das.

Welcher RAM funktioniert und welcher nicht, hängt von der CPU ab.

Ich würde sonst 3200MHz CL14 empfehlen.
Der ist sowieso schneller als 3600MHz CL16.
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Ich würde sonst 3200MHz CL14 empfehlen.
Der ist sowieso schneller als 3600MHz CL16.

CL 14 sind schneller als CL16 wenn es sich um den selben Takt handelt, aber nicht wenn ein Unterschied zwischen 400 MHz besteht.
Ohne die Subtimings in diesen Tests noch besser optimiert zu haben hatte ich schon ein Unterschied zwischen 3200 und 3600 MHz.

Anhang anzeigen 1051340

Und mit etwas Optimierung bekomme ich sie noch etwas besser hin.
Anhang anzeigen 1051341
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Die 3200MHz CL14 bekommste aber auch auf höhere Takte:

3200 13-13-13 1.40V
3600 15-15-15 1.40V
3600 14-14-14 1.55V
3866 16-16-16 1.40V
4133 17-17-17 1.40V

Darüber hatten wir schon mal gesprochen.
G.Skill Trident Z 2x8GB DDR4-3200 CL14 - F4-3200C14D-16GTZKW | Overclockers Forums

Das sind richtige OC-Biester, außerdem sind sie günstiger als die 3600er.

Hier der "Gegen-Screenshot":

34.jpg

Verglichen mit deinem Benchmark:

17% schneller im Lesen
24% schneller im Schreiben
50% niedrigere Latenzen

Für mich sind das die klaren Sieger.
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Du hast aber was anderes geschrieben und zwar das 3200 MHz mit CL14 schneller sind als 3600MHz mit CL16 was so einfach nicht stimmt. Jetzt schreibst du das die 3200 MHz auch höher übertaktet werden können, was auch keiner bestritten hat.
Siehe dazu mein Thema: [Review] Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (PVR416G360C6K)

Und wenn du dir mal meine 3600 MHz Specher mit 16-18-18-36 mal näher anschaust dann wirst du merken das mit einem höheren Takt auch die Latenzen dazu höher gesetzt werden müssen, denn meiner läuft auch mit nur 3200 MHz und nur CL14.

In diesem Sinn kann er sich entweder 3200 MHz mit CL 14 oder 3600 MHz mit CL16 kaufen, da beide Speicher Samsung B-Die haben und wahlweise mit 3200 MHz und CL14 und sowohl mit 3600 MHz CL 16 laufen können. Andere können ggf. den selben Takt mit niedrige Latenzen laufen lassen. Oft aber auch nur mit setzen mit noch mehr Spannung.

OC Themen sind auch wenig hilfreich, da jeder Arbeitsspeicher anders ausfallen wird und es am ende auch noch mit auf dem Prozessor ankommt.
Meinen bekomme ich als Beispiel auch mit 4133 MHz und CL18 am laufen. Sicherlich geht es noch niedriger mit den Latenzen, aber meist dann nur mit setzen von noch mehr Spannung und über 1,400v möchte ich persönlich nicht gehen. Bin bei dem Takt und den Subtimings was ich nutze bereits bei 1,430v damit dieser OC stabil läuft.

Anhang anzeigen 1051376
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

geht der Ram und das MoBo (mir gefällt primär hier das es viele USB Ports hat) klar? ist zwar jetzt mittlerweile das falsche Forum aber ein neuer Thread trägt vermutlich nicht zur Übersicht bei. Es wird nun doch ein X570 Brett, da die Preise irgendwie ziemlich gleich sind. Ich nehme vorerst auch den Lüfter in Kauf, ich hoff man kann das irgendwie dann in den Wasserkreislauf einbauen, aber dazu muss ich erstmal ein Brett hier haben.
Beim RAM hätte ich gerne 2x16gb Riegel. Wenns günstiger mit gleicher Leistung oder besser geht, bin ich für Empfehlungen offen.

gruß
Mocca
 
AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Der Ram hat nicht die besten Latenzen, geht aber natürlich auch in Ordnung.

Dieser Arbeitsspeicher wird halt mit diesen Latenzen kein Samsung B-Die Chips verbaut haben, denn sonst wären die Timings dazu noch etwas niedriger.
Wahrscheinlich kannst du damit auf 16-18-18-36 bei 3200 MHz kommen, falls du diesen Takt anstreben würdest.

Bei 2x 16 GB könnte es auch sein das du Dual Ranked bekommst und diese sich nicht ganz so gut wie Singel Ranked übertakten lassen. Hast du nicht vor weiter zu übertakten ist es nicht ausschlaggebend und Dual Ranked ist ehe schneller als Singel Ranked.

Ich persönlich würde auch eher zum X570 Board tendieren, wenn es mit dem Geld passt.
Die Boards sind auf die neuen Prozessoren besser zugeschnitten und optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück