4770k Takt /Temperatur

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Hallo ihr lieben,
ich habe heute meine neue CPU verbaut .
Laufen tut sie einwandfrei ,aber ich habe da 2 Fragen.
1.Meine CPU läuft im Prime 95 beim " In-place large FFTs (maximum heat,power consumtion,some Ram tested)" Test nur bei 3,691 ghz ist das normal? Ich dachte bei 100% belastung geht sie auf 3,9 hoch.
2.Nach ca. 15 min des Prime test sind meine Core Temps nicht über 48 Grad ,obwohl 100% Last auf der CPU ist .
Muss ich den Test noch länger laufen lassen um die höchsttemperatur zu erreichen?
Ist das normal,oder evtl ein Auslesebug?
Bei mir ist es zwar nur ca 10-15 Grad Raumterperatur (relativ kalt grade) ,aber ich dachte Haswell sollen solche Hitzköpfe sein.
Ich hatte mich auf Temps um die 70-80 Grad eingestellt.
Hier mal ein Screen während dem Prime Test (ist ca 10 min gelaufen bevor ich den Screen gemacht habe).

Anhänge

• cpu screen.png
    cpu screen.png
    1,3 MB · Aufrufe: 135
1.) Ja das ist normal. Der maximale Boost-Takt von 3,9 wird nur dann angelegt wenn nur einer der Kerne ausgelastet ist, bei zwei kernen sinds noch 3,8 GHz und bei 3 oder 4 Kernen unter Last noch 3,7 GHz.

2.) Nein, die Kerne werden nicht heißer wenn du einen guten Kühler verwendest und deine CPU ja nicht übertaktet ist. Du kannst statt Prime "CoreDamage" oder den "IntelBurnTest" oder "OCCT" verwenden, die heizen noch ein gutes Stück mehr / schneller als das uralte Prime aber auch hier wirst du keine viel höheren Temperaturen sehen.

3.) Haswells sind keine "Hitzköpfe" - genauso wenig wie Sandy und Ivy Bridge es sind. Die haswells werden nur beim übertakten schneller heiß weil Intel unter dem Heatspreader statt Lötzinn nur noch billige Wärmeleitpaste verwendet - die CPUs geben nicht mehr Wärme ab als früher (eher weniger!) nur die "Verpackung" ist billiger geworden. Das ist aber absolut kein Problem im Normalbetrieb wie du siehst.

4.) Du kannst das "Spread Spectrum" im UEFI abschalten, dann hast du auch einigermaßen exakte 100 MHz Grundtakt. Wenn du willst kannst du auch den Boost umgehen und beispielsweise den Multiplikator von 40 auf allen Kernen einstellen, dann hast du unter Last immer 4 GHz anliegen. Das schafft jeder 4770K ohne weitere Einstellungen zu verändern, es ist für die CPU besonders bei deinen Temperaturen völlig ungefährlich und die Leistung ist mehr als ausreichend (später kann man bei Bedarf immer noch etwas mehr aufdrehen...) ;)

Er geht nur bei 2 Kernen 100% Load auf 3,9.
Das ist ja der Sinn von Turbo Boost.
Wenn alles "8" ausgelastet sind ist es normal dass er beim Standard bleibt.

Edit: Zu langsam, aber über mir hast dus auch ausführlicher :P

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann danke euch das freut mich sehr ,dass alles in Ordnung ist.
Übertakten werde ich später ,wenn ich die Leistung mal brauche.Erstmal reicht mir der aktuelle Takt mehr als aus das sind 2 verschiedene Welten bei meinem alten und jetzigen Prozessor ^^.
Hatte vorher den Phenom II x4 840 .
Habe in Bf3 ca 30% mehr Fps und vor allem viel konstantere min. Fps (obwohl ich meine 660 Ti noch nicht Oc habe und sie im alten System nicht grade wenig übertaktet war :). )

Warum erst später übertakten und nicht gleich von der "kostenlosen" Mehrleistung profitieren? Dann hätte man ja gleich die Variante ohne k nehmen können.

Alter Falter, was benutzten Du für einen CPU-Kühler? :D Sogar der "kleine Bruder" ist bei mir wärmer :D Hab im Idle 35 und unter Last max 60 :D

Zurück