4770K Standardspannung

ATI-Fanboy

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits, ich habe den 4770K mit aktiviertem Turbomodus auf 3,89 Ghz. Die Idle Spannung ist auf 1,1951 V laut Core Temp. Wenn ich prime laufen lasse geht das aus 1,27 V hoch, ist das ok oder sollte ich im Bios was umstellen? Bisher ist alles auf Auto. Und die Temperaturen sind eig. auch ok, Idle so um die 25°, prime max. 65°.

Es gibt keine "Standardspannung", die Spannung (genauer die VID) wird für jede einzelne CPU separat ermittelt und einprogrammiert da die CPUs allesamt fertigungsbedingt etwas unterschiedlich sind was die elektrische Güte betrifft.

Deine Spannung unter Last beim Turbo Modus ist vergleichsweise sehr hoch. Bitte lies die Spannung doch mit CPU-Z aus um zumindest Auslesefehler auszuschließen (wovon ich ehrlich gesagt ausgehe falls die Temperaturen stimmen, diese müssten höher sein wenn wirklich fast 1,3v anliegen unter Last...).
Wirklich schädlich oder gefährlich ist die Spannung bei weitem noch nicht, falls sie stimmt aber höchstwahrscheinlich viel zu hoch für "nur" 3,9 GHz - bei fast 1,3v sollten die allermeisten 4770K-CPUs die 4,5 GHz und mehr erreichen.

Bei CPU-Z steht das selbe, Idle 1,1951 V und prime 1,27 V. Kann ich das in Bios einfach etwas runter setzen oder muss ich dann noch etwas umstellen?

Man kann die Spannung im BIOS einfach runtersetzen, dazu aber bitte den Offset/adaptive benutzen (also KEINEN festen Wert wie "1,22v" einstellen sondern eine Korrektur nach unten wie "-0,05v"). Wenn du nämlich den Wert fest einstellst würde dieser auch im Idle oben bleiben was wir ja nicht wollen.

Natürlich musst du dabei kontrollieren wie weit du nach unten gehen kannst mit der Spannung bevor die CPU sich verrechnet, also immer etwas runtergehen, Prime95 anwerfen, wenns funktioniert noch etwas mehr runtergehen bis Fehler auftreten und dann wieder etwas hochgehen - so findest du die minimal nötige Spannung für deinen Takt (den du natürlich auch auf Wunsch per Multi anpassen kannst... ;-)).

Was mich an alldem stutziog macht ist aber, dass erstens die Lastspannung verhältnismäßig hoch ist und zweitens auch die Spannung im idle VIEL zu hoch ist (da liegt man im tiefsten Zustand normalerweise bei etwa 0,8v). Gerade weil du ein Übertakterboard benutzt ist es sehr wahrscheinlich, dass das Board hier nicht die Standardeinstellungen nutzt sondern schon "vorsorglich" mehr Spannung anlegt und einige Stromsparmaßnahmen sofort deaktiviert (etwa den C6 deep Sleep State).

Die Hersteller gehen erstens davon aus, dass solche Boards zum OC genutzt werden und zweitens dass die Käufer dieser Boards sich im BIOS/UEFI ohnehin gut auskennen und alle relevanten Einstellungen manuell vornehmen (sprich bei Standardboards wären deine Settings alle "normgerecht"). Du solltest also wenn du keine Ahnung von dieser Materie hast dich da einarbeiten wenn du ein solches Board nutzt... oder eben ein Board nutzen das auf deine Zielgruppe eher ausgelegt ist (die im übrigen für normales OC kein bisschen schlechter sind als die teuren "Sniper" und Konsorten) ;)

Jo, dann muss ich mich doch etwas einlesen, denn ein neues Board kommt nicht in Frage (das Sniper hab ich erst 1 Woche). Und zum Glück kann man es einfach resetten und es hat ein doppelbios^^

Das schützt dich nicht davor, mit grob falschen Einstellungen irgendwas umzubringen (sprich wenn du deine CPU gegrillt hast hilft dir auch ein zweites BIOS auf dem Baord nicht mehr :ugly:).

Aber wie du schon richtig sagst - beschäftige dich mit der Materie (so kompliziert ist das alles gar nicht) und du kannst viel Spaß mit einem solchen Board haben.
Du könntest beispielsweise mal das hier aufmerksam lesen und versuchen alles zu verstehen - dann haste schon eine ganz gute Basis:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
:)

So, hab jetzt etwas rum probiert und konnte die Spannung um 0,14 V senken. Idle ist jetzt 1,05 V und prime 1,14 V. Die Werte sind zwar meilenweit von 0,8 V entfernt, aber wenn ich unter gehe -0,14 V wirds instabil. Aber bei 3,9 Ghz gehts denk ich. Besser wie vorher auf jeden Fall und in prime um die 5 Grad kühler

Zuletzt bearbeitet:
ZUmindest unter Last ist das jetzt auch ein normaler Wert. Wie gesagt mit deinen 1,27v wärst du eher bei 4,5 GHz aufgehoben gewesen.

Die Idle-Spannung geht nur dann auf unter 1v herunter wenn der unterste P-State aktiv ist (der C6 Deep Sleep State), das hat nichts mit deiner Spannungseinstellung zu tun, das macht das Board autzomatisch wenn diese Funktion aktiviert wurde, die Funktion deaktiviert beim nichtstun 3 der 4 CPU-Kerne und macht das dadurch möglich. ;)

Ein Kumpel hat seinen Xeon E3-1230v3 auf fixierten 1.050V eingestellt, läuft alles super. Weiß jetzt nicht wie es bei dir mit deinem i7 aussieht, aber so sehr unterscheiden sich die Prozessoren ja nicht. Probiers einfach aus, rückgängig machen geht immer übers BIOS.

Ein Kumpel hat seinen Xeon E3-1230v3 auf fixierten 1.050V eingestellt, läuft alles super. Weiß jetzt nicht wie es bei dir mit deinem i7 aussieht, aber so sehr unterscheiden sich die Prozessoren ja nicht. Probiers einfach aus, rückgängig machen geht immer übers BIOS.

Naja, jede CPU ist anders. Von daher kann die "ideale" Spannung auch innerhalb der selben Modellreihe relativ stark schwanken. Da hilft nur probieren und sich an die optimale Kombination aus Spannung und Takt heranzutasten.

Btw: Warum hat Dein Kumpel denn die Spannung fest eingestellt statt Offset zu verwenden?

Er wollte nicht mehr "herumspielen" und hat es dabei gelassen. Ich hatte hier mal gefragt, ob der Prozessor dadurch "leidet" oder ob der Verbrauch signifikant höher sei, soll aber nicht der Fall sein.

ZUmindest unter Last ist das jetzt auch ein normaler Wert. Wie gesagt mit deinen 1,27v wärst du eher bei 4,5 GHz aufgehoben gewesen.

Die Idle-Spannung geht nur dann auf unter 1v herunter wenn der unterste P-State aktiv ist (der C6 Deep Sleep State), das hat nichts mit deiner Spannungseinstellung zu tun, das macht das Board autzomatisch wenn diese Funktion aktiviert wurde, die Funktion deaktiviert beim nichtstun 3 der 4 CPU-Kerne und macht das dadurch möglich. ;)

Der C6 hab ich aktiviert aber unter 1,06 V ging das bisher nicht. Liegt das vlt. daran weil ich da jetzt manuell die Spannung verändert habe?

Btw kam auch die Erkenntnis, dass stabil nicht gleich wirklich stabil heißt: bei prime waren die -0,14 V ok, aber als ich in Black Flag einen Turm erklommen habe stürzte der Pc ab^^. Bin jetzt bei - 0,135 V und es scheint "stabil" zu sein gg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Spannung Offset verändert hast müssten die "-0,14" auch bei der Idle-Spannung draufgerechnet werden, bei "adaptiv" nicht. Auf über 1v kommste aber in keinem Fall.
Das einzige was ich mir denken kann ist, dass die -0,14v von den 0,8 im Idle abgezogen werden sollen was aber sicherlich zu einem Absturz fürht und das mainboard das in weiser Voraussicht verhindert indem 1v angelegt wird.

Die Erkenntnis ist in dem Falle nicht "stabil ist nicht gleich stabil", die Erkenntnis in dem Falle ist "Prime95 ist nicht der Wahrheit letzter Schluss". Um dir CPU wirklich zu testen sollte man mehrere verschiedene Programme (Prime, IntelBurnTest/LinX, OCCT,...) jeweils mehrere Stunden rennen lassen - erst wenn alle Programme durchkommen könnte man es als hinreichend stabil betrachten. ;)

Hallo. Ich hab letztens auch was seltsames mit meinen haswell. Spannung im bios auf 1.18 V gefixt und wenn ich Prime starte nimmt der sich trotzdem 1.26V. Ich hab alle Energiesparoptionen bios und Windowsseitig deaktiviert.

Woran kann das liegen.

Dann sollte man nach Möglichkeit die niedrigste Stufe wählen.

Dass diese sich nicht komplett deaktivieren lässt kommt mir sehr seltsam vor, denn da die LLC streng genommen gar nicht erlaubt ist (sprich die Spezifikationen von Intel und AMD bei den CPUs verletzt daher raten auch beide Hersteller von der Nutzung der LLC ab) wäre das Mainboard so übertrieben gesagt schlicht gar nicht in der Lage, eine CPU innerhalb ihrer Spec zu betreiben.

Klar ist das ziemlich hart ausgedrück da ein bisschen LLC sicher keine CPU umbringt aber sowas würde ich als Tester eines Boards ganz klar mit einem dicken Abzug versehen.

Das beruhigt mich jetzt etwas - wobei ich die Einstellung "AUTO" einfach immer schon nur mit einem gewissen Schmerz akzeptiere. :ugly:

Trotzdem: Eine Option "deaktiviert" wäre da wünschenswert. So hat man ja quasi keine Chance ohne LLC zu übertakten.

Ich werd's mal auf low stellen und sehen ob das dann immernoch auftritt. Das seltsame ist ja, dass es anfangs fix war da hat sich nichts geändert. Jetzt hab ich aus lauter Langeweile mal Prime small fft gemacht und sehe wie die Spannung bei sich ändert. Ausgelesen mit coretemp und cpuz.

Zurück