4770k - schnellerer RAM sinnvoll ?

Lowpinger

Freizeitschrauber(in)
hab den 4770k der die Gigabyte GTX980 G1 befeuert, als RAM stehen 16Gb G.Skill 1866 zur Seite

nun die frage: wie effektiv / sinnvoll ist schnellerer RAM um eventuell mehr FPS zu haben? also 2.000 / 2.400 / 2.800 oder gar 3.000er

hab iwie keine gescheiten aussagen gefunden

das es nichts bringt hab ich so garnicht behauptet. Nur wo ist der Sinn wegen nicht nennenswerte paar Fps mehr? Zumal das auch Anwendungsabhängig ist...mal mehr mal weniger. Da lieber den vorhandenen RAM OC.

Zuletzt bearbeitet:
Das du dies geschrieben hast unterstelle ich doch gar nicht, du verwechselst hier was mit meinem geschriebenen und dem Fazit von der8auer den ich verlinkt habe.
Nur wo ist der Sinn wegen nicht nennenswerte paar Fps mehr?
Paar FPS, hast du den Link gelesen ? Ich glaube nicht, oder es ist dir egal.
den unterschied merkt man nicht wirklich
Kleinvieh macht auch Mist, der Spruch ist auch hier relevant, hier ein paar FPS und dort ein Paar FPS und dort auch noch einige, voilà aus ruckelnd wird flüssig, oder man hat Reserven für weiteres was man hinzu schalten will usw.
Da lieber den vorhandenen RAM OC.
Das möchte ich sehen wie du zb 1600MHz auf 2666MHz übertaktest, und vor allem die Latenzen ;)

hui danke für die schnellen antworten, aber der unterschied zwischen 1866 und 2800 resultiert in mageren 2FPS +- xy

hab da jetzt schon mehr erwartet, wieviel sinn macht also solch ram?

Also mehr Speicherbandbreite schadet niemanden und daher würde ich den 2400er Speicher vorziehen, (goldene Mitte), dann kommt in etwa eine Speicherbandbreite von 37 Gb/s heraus, lesen u schreiben gemischt. Kannst du messen in Sisoft Sandra Lite und ist kostenlos. Der Speicherkontroller sitzt in dem CPU und muss diesen Speichertakt auch annehmen, daß bedeutet das höherer Speichertakt nicht unbedingt funktionieren muss und somit 2800er, 3000er Speicher niemals laufen kann. Und nein, zwingend notwendig ist schneller Speicher nicht unbedingt aber ich hatte damals den Eindruck mit dem 4770k und G.SKILL 2400, das alles irgendwie flotter und agiler auf dem System, bzw. in Spielen abläuft, einfach ohne Bremse. Besonders in Video und Bildbearbeitungen ist eine höhere Bandbreite von Vorteil.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einer neuen CPU auch keine lahmen 1600er mehr dazustellen ;) Es sollte einfach ausgewogen sein, ggf. ein 2133er Kit mit ordentlichen Latenzen und etwas Spielraum nach oben =)

Zurück