4770K oder 4820K (1150 oder 2011)

PaulTheBro

PC-Selbstbauer(in)
Ich würde gerne aufrüsten, da mein alter i3 bei den heutigen Spielen ganzschön ins Schwitzen kommt, und in BF4 selbst auf Low nicht wirklich viele FPS schafft (und ich spiele gerne Battlefield)
Nun meine Frage, ich habe 3 Möglichkeiten:
1 Möglichkeit: Ich hole mir einen 4770K, ein neues Mainboard und eine Wasserkühlung, damit das Overclocken losgehen kann.
2 Möglichkeit: Ich hole mir einen 4820K, ein neues Mainboard und eine Wasserkühlung, damit das Overclocken losgehen kann. Mit dem Sockel 2011 bin ich dann hoffentlich ein paar Jährchen auf der sicheren Seite.
3 Möglichkeit: Ich bleibe bei meinem i3 und warte auf die neue Generation.

Welche Möglichkeit findet ihr besser, oder gibt es noch bessere Möglichkeiten von euerer Seite?

Freue mich über jede Antwort

Nimm den 4770K zum zocken.
Der ist schneller, günstiger und verbraucht weniger.

Wie sieht denn der Rest vom PC aus?

Nimm den 4770K zum zocken.
Der ist schneller, günstiger und verbraucht weniger.

So hab ich mir das auch gedacht,
aber der Hintergedanke ist eben, dass ich mit einem 2011 Mainboard noch ein paar Jahre durchmachen kann (soll ja angeblich noch einige Zeit halten),
und mit dem 1150 in 3 Jahren (oder früher falls der 4770K versagt) schon wieder ein neues Mainboard kaufen muss (für die neue Generation eben)

Andererseits ist der Z87 besser als der Chip des 2011, oder?
Es macht zwar keinen großen unterschied (glaube ich) aber ich Frage lieber mal nach.

2011 ist tot, da kommt nix neues mehr.
Außerdem ziemlich veraltet.

Für 1150 kommt zwar noch der Refresh irgendwann, aber der 4770K wird auch seine ca. 4-5 Jahre halten.

Wenn du sagen würdest, welchen i3 du hast, bzw. welches Board könnten wir dir richtig helfen.

Evtl kommst du ohne Sockelwechsel aus, wenn z.b. ein i7-2600K aufs Board passt. Der ist nicht wirklich langsamer als aktuelle CPUs und lässt sich auch übertakten.

Nimm einfach einen 3770k, der läuft auf deinem jetzigen Mainboard, evtl Bios Update nötig.
Ich glaube gelesen zu haben dass man für den nachfolger von Haswell (Broadwell) wieder neue Mainboards braucht.

So hab ich mir das auch gedacht,
aber der Hintergedanke ist eben, dass ich mit einem 2011 Mainboard noch ein paar Jahre durchmachen kann (soll ja angeblich noch einige Zeit halten),
und mit dem 1150 in 3 Jahren (oder früher falls der 4770K versagt) schon wieder ein neues Mainboard kaufen muss (für die neue Generation eben)

Sockel 1150 ist moderner als Sockel 2011.
Für beide kommt aber nicht mehr Viel. Nur noch Speedbumps wenn überhaupt.
Sockel 2011 kriegt Ende 2014 einen Nachfolger.
Sockel 1150 kriegt 2015 einen Nachfolger.

Sockel 2011 ist also schneller am Ende und wenn es nicht gerade ein 6 Kerner seil soll lohnt Sockel 2011 nicht.

Andererseits ist der Z87 besser als der Chip des 2011, oder?
Es macht zwar keinen großen unterschied (glaube ich) aber ich Frage lieber mal nach.

Der Z87 ist neuer als der X79 und bietet mehr Features.

Sieht man es vom Preislichen und von der Leistung, kann man gleich zu einem i7-4770k, oder eben zu einem i5-4670k greifen, bevor man über Ivy überlegt.

Von S.2011 zu S.1150 bietet Haswell einfach mehr Features, und es ist einfach die modernere Plattform, zudem braucht es auch weniger, falls man auf den Verbrauch schaut. :)

Für´s rendering oder anderen aufwendigeren Berechnungen/Anwendungen sollte man zu einem i7-4930k greifen, weil bei aufwändigen Berechnungen nunmal nichts über viele Kerne geht, sofern die Anwendung diese unterstützt.

Will man übertakten, kann man lange diskutieren was besser ist.

Sieht man es vom Preislichen und von der Leistung, kann man gleich zu einem i7-4770k, oder eben zu einem i5-4670k greifen, bevor man über Ivy überlegt.

wieso?

bei einem vorhandenem Board ist es wohl wesentlich günstiger, einfach nur die cpu zu tasuchen. der ivy ist ja nun unwesentlich schwächer als der haswell und auch @stock schnell genug für jedes spiel.

bei haswell bräuchte er ein neues board, was nur wieder kostet und noch dazu müsste man viel mehr umbauaufwand betreiben, wozu also?

Ich laß zwar den Startpost, und den Rest, aber irgendwie dürfte ich das wohl überlesen haben. Dann ganz klar den i7-3770k, und gut ist.

Zurück