4770k OC

So,
Bei 1,127 ist er stabil, bei 1,125 nicht mehr. 1,126 teste ich mal wenn ich nichts besseres zu tun hab. Ich glaub das macht dann nicht mehr so viel aus.

Wenn ich den Multi auf 41 erhöhe reichen aber noch nicht mal 1,15. Kann das sein?

Ich mache jetzt erstmal einen Langzeit Alltag Spiele Test für 1,127 und 4GHz.

Temps sind jetzt nach langer Benutzung und bei IBT max 82 Grad. Ich hab daraufhin die Gehäuselüfter mal aufgedreht.

Edit: 1,126 ist nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle nach einem Bluescreen den vcore und die ring spannung jewils um 0,025v zu erhöhen und nicht nur 0,002v oder sowas. Da kann es immernoch zu Abstürzen kommen, bei langem Zocken z.B.

Gruß
Restyn

Ja aber ich wollte mich an die niedrigste Spannung rantesten. Zuerst habe ich natürlich größere Schritte gemacht.

Und er läuft stabil in BF3 64 Spieler sowie 4x 45Minuten Runden LoL nacheinander.
Meine Freunde haben mir bis vorhin beim Langzeittest geholfen. :ugly:

In cpuz wird 1,128 angezeigt obwohl ich im BIOS 1,127 eingestellt habe. Warum ist das so? Auslese Fehler?

Wie kann ich die Spannung im idle senken? Also so wie CoolnQuiet, habe im BIOS nix gefunden. Muss morgen aber nochmal genau suchen.
Denn ich Hab das Gefühl das er im idle unnötig warm wird.

In cpuz wird 1,128 angezeigt obwohl ich im BIOS 1,127 eingestellt habe. Warum ist das so? Auslese Fehler?

Wie kann ich die Spannung im idle senken? Also so wie CoolnQuiet, habe im BIOS nix gefunden. Muss morgen aber nochmal genau suchen.
Denn ich Hab das Gefühl das er im idle unnötig warm wird.
Die 0,001V Abweichung würde ich als Messtoleranz abbuchen:D Wie warm wird denn dein Prozzi beim nichtstun? EIST ist eigentlich standardmaßig im UEFI aktiviert, überprüf das mal... Zudem sollte im BS unter Systemsteuerung-Energieoptionen der Reiter "Ausbalanciert" aktiviert sein.

Der i7-4770k sollte im idle bei geringer Spannung (meiner ca. 0,7-0,8V) auf knapp um die 800Mhz heruntertakten, dabei werden meine Kerne etwa 23-26°C warm. Hängt natürlich auch immer vom jeweiligen Case, Lüfterbestückung und der Raumtemp ab...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle wird er bei mir deutlich wärmer.
PC ist jetzt noch nicht an, aber ich glaube 30-40 Grad.

Ausbalanciert sollte ja standardmäßig an sein, hab Win ja neuinstalliert und nix geändert.
Lüfter sollten Ok sein. Ich hab

2x silent wings pure 120 vorne
2x T. B. Silence 140 oben
1x bitfenix Lüfter vom shinobi 120 hinten

Und den k2

Bitfenix recon steht auf Auto und drosselt die Lüfter etwas. Bei Läßt stelle ich die aber meistens höher, weil das nicht automatisch passiert (?).

Ich muss mich nochmal durchs BIOS wühlen.. :D

Die 0,001V Abweichung würde ich als Messtoleranz abbuchen:D Wie warm wird denn dein Prozzi beim nichtstun? EIST ist eigentlich standardmaßig im UEFI aktiviert, überprüf das mal... Zudem sollte im BS unter Systemsteuerung-Energieoptionen der Reiter "Ausbalanciert" aktiviert sein.

Der i7-4770k sollte im idle bei geringer Spannung (meiner ca. 0,7-0,8V) auf knapp um die 800Mhz heruntertakten, dabei werden meine Kerne etwa 23-26°C warm. Hängt natürlich auch immer vom jeweiligen Case, Lüfterbestückung und der Raumtemp ab...

Gruß

Was hast du eingestellt, dass der bei dir im idle runtervolted?? Bei mir bleibt er konstant auf der Einstellung von 1.20v, sowohl bei Last, als auch im idle.

Ja bei mir auch. Spannung ist fix.

Habe EIST von Auto auf enabled gesetzt. Kein Unterschied.

Er taktet in Idle auf 800MHz runter, aber Spannung bleibt gleich.

Bin jetzt mal auf Stock + Turbo zurück und undervolte per Offset.
Jetzt geht die Spannung im idle auf 0,6 zurück.

Die Leistung von OC brauche ich noch nicht. Versuche jetzt mal in so üblich und leise zu bekommen wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,da meine GTX670 OC sowie so in das Grafiklimit läuft ,habe ich gestern den Cachetakt auf 3,45 GHz herunter getaktet ,so wie auch dessen Spannung (0,950Volt).TURBO läuft mit 3,85 GHz ,der ist so krumm da ich über den Ref-Takt den 2400er Speicher auf 2,5GHz takten wollte.
Somit habe 2,0 GHz Speicher Bandbreite mehr ,gesammt 32 Gb.Spannung sind 1,040 Volt. beim CPU-Takt u sind unter Prime max65° u 100% auf allen Kernen.Vielleicht ist es eine Anregung für euch,geht u reicht für mich auch ohne OC.Wollte mich nicht dem Heizwell Frust hingeben.Genug Leistung hat er ja,ha ha
Gruß

Edit:
Nach absoluten Feineinstellungen bekomme ich tatsächlich beim CPU-Takt 4,0 GHz und 1,030 Volt mit Offset 0,045 Volt,und Ring-Takt 3,7GHz 0,950 Volt u 0,050 Offset hin und das bei fast 1er Stunde Prime mit 65°hin.Also bringen die Tipps von der8auer richtig etwas.Hammer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück