4770k OC

JPW

Software-Overclocker(in)
Hi,
Ich habe seit gestern einen 4770k.
Als Standard Vcore wird im BIOS auf Auto über 1,2 angelegt. Das erscheint mir sehr viel.

Also habe ich erstmal 1,05 eingestellt und er läuft in Intel Burn Test stabil. Wenn ich allerdings Guild Wars 2 spiele habe ich dort einen Absturz und manchmal wenn Gw läuft frezzes auf dem Desktop.

Mit 1,055 ist das Problem verschwunden.
Ist 1,055 nicht viel für Stock Frequenzen (mit Turbo MP Bis 39)?
Habe ich eine schlechte CPU erwischt oder ist das im Durchschnitt?

Und warum habe ich bei IBT keine Abstürze, aber im Spiel?

1,055 V für 3,9Ghz

Mfg

Edit:
sonstige HW:
Gigabyte z87 d3hp
I7-4770K
Alpenföhn K2
BQ L8 400W

Anhänge

• uploadfromtaptalk1378461865504.jpg
    uploadfromtaptalk1378461865504.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 139
Naja mit 1,055 funktioniert es ja.

Ist das normal für 3,9Ghz oder schlecht?

Temps sind unter Prime max 63 Grad

Jeder Prozzi ist ein Unikat, deswegen kann man nicht pauschalisieren, was die Spannung angeht. Mein Mobo hat sogar 1,25V für den Standardtakt angelegt, jetzt bin ich bei 1,18V für 4,4Ghz angekommen...

Den Haswell-OC-Fred kennste, oder;)

Gruß

• Like
Reaktionen: JPW
Naja mit 1,055 funktioniert es ja.
Ist das normal für 3,9Ghz oder schlecht?

Das ist für einen 4770K sogar ziemlich gut ;-)

Mit einem anständigen Kühler (bei über 60°C @stock gehe ich mal vom boxed aus) wäre es gar kein Problem mit einer für die CPU auch auf Dauer ungefährlichen Spannung (sagen wir mal ca. 1,25v) weit über 4 GHz zu kommen falls es nötig/gewünscht ist.

Bei der CPU gehe ich davon aus, dass 4,5 GHz auf allen Kernen mit einer völlig vertretbaren Spannung noch einigermaßen energieeffizient zu erreichen wäre. :)

• Like
Das ist für einen 4770K sogar ziemlich gut ;-)

Mit einem anständigen Kühler (bei über 60°C @stock gehe ich mal vom boxed aus) wäre es gar kein Problem mit einer für die CPU auch auf Dauer ungefährlichen Spannung (sagen wir mal ca. 1,25v) weit über 4 GHz zu kommen falls es nötig/gewünscht ist.

Bei der CPU gehe ich davon aus, dass 4,5 GHz auf allen Kernen mit einer völlig vertretbaren Spannung noch einigermaßen energieeffizient zu erreichen wäre. :)

Das ist ja erfreulich.
Zuerst war ich aber entsetzt, dass er mit Standard Spannung nicht läuft. Aber das liegt dann wohl am Turbo, der den Multi oft auf 39 erhöht...
Seltsam ist auch die hohe Auto Spannung.
Kühler ist Alpenföhn K2, Temps unter Prime lange fft max 63 Grad. In Spielen Kühler.

Passt doch soweit:) Kannst die Vcore ja mal auf 1,1-1,2V fixieren (ist überhaupt kein Stress für den Prozzi) und schaun wie weit du kommst... Den perfekten Kühler zum ocen haste ja.

Gruß

• Like
Seltsam ist auch die hohe Auto Spannung.
Kühler ist Alpenföhn K2, Temps unter Prime lange fft max 63 Grad. In Spielen Kühler.

Die Automatischen Spannungen sind normalerweise immer etwas zu hoch gewählt um Stabilität zu erzwingen, das machen die allermeisten Boards so. Ist in den Bereichen wo wir uns hier bewegen auch völlig problemlos.

Tipp: Wenn dir die Leistung ausreicht könntest du über ein sanftes OC auf allen Kernen nachdenken das deinen Stromverbrauch nicht nennenswert steigfert aber mehr oder weniger kostenlos mehr CPU-Leistung zur Verfügung stellt, schließ0lich hast du doch nicht umsonst eine "K" CPU bezahlt oder?

Ich würde da beispielsweise an 4,2 GHz Turbo auf allen Kernen bei geschätzten 1,1v bis 1,15v (ausprobieren wie viel nötig ist) denken. ;)

Oder wie facehugger vorschlägt einfach mal die Spannung auf 1,15v festsetzen und ausprobieren wie viel MHz stabil drin sind - in den Spannungsbereichen biste da absolut safe unterwegs.

• Like
Vielen Dank für die Hilfe,
Ich hatte jetzt nach längerem Spielen einen Bluescreen.
1,055 scheint so ziemlich die Grenze zu sein. Vielleicht muss ich noch ein bisschen mehr geben.

Ich werde einfach mal herumprobieren.

Eine Frage noch Welche Temperatur sollte ich bei Haswell unter Prime nicht überschreiten? Und zwar 24/7 und ohne die Lebensdauer zu gefährden?

Testweise habe ich 1,1 eingestellt. Und Multi 40.
Dann Prime angeworfen - Direkt Bluescreen...

Dann war 4 GHz auf allen Kernen (statt 3,9 auf nur einem wie der Turbo es normalerweise tut) doch zu vielund deine CPU ist doch keine besonders gute sondern eine normale. :D

Ich tippe mal drauf, dass 4,2 GHz mit einer Spannung von 1,2v machbar sind. :)

• Like
Dann war 4 GHz auf allen Kernen (statt 3,9 auf nur einem wie der Turbo es normalerweise tut) doch zu vielund deine CPU ist doch keine besonders gute sondern eine normale. :D

Ich tippe mal drauf, dass 4,2 GHz mit einer Spannung von 1,2v machbar sind. :)

Ja unter 1,15 läufts.
Ich guck mal wie hoch ich mit dem Multi bei der Spannung kann. Viel höher lohnt sich eigentlich nicht, oder?
Ich möchte OC aber ich werde die Spannung extrem erhöhen für 100Mhz. :D

Edit:
Wie weit erhöht OC eigentlich den Verbrauch? Habe ja nur 400W NT...

Über den Verbrauch brauchste dir bei deinem leichten OC keine Gedanken zu machen - die 20W mehr oder weniger werden dein Netzteil nicht interessieren. ;)

Die Leistungsaufnahme ändert sich linear mit Takt und quadratisch mit Spannung (näherungsweise).
Wenn du zum beispiel deine CPU die normalerweise 80W braucht von 3,9 auf 4,2 GHz übertaktest und dafür die Spannung von 1,1 auf 1,2v anhebst verbraucht sie etwa:
80 * (4,2/3,9) * (1,2/1,1)^2 = 102,5 W - also rund 100 W ;)

• Like
Dein NT reicht aus, keine Sorge. Ein paar Watt mehr sinds sicherlich, aber mein Sys braucht in Crysis 3 mit allem auf very high und 2TX SMAA nur etwa 260-270W...

Halte dich in etwa an Alkis Rechnung:)

Gruß

• Like
Meine Tests haben ergeben, dass ich mit 1,15 nicht höher komme als x40.

Ich lasse den Multi jetzt auf 40 und versuche die Spannung soweit wie möglich zu senken.

Mehr übertakten kann ich ja wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht.

Momentane Werte:
vcore 1,145
Multi 40
Temps (IBT) maximal 78 Grad
Allerdings laufen die Gehäuselüfter alle nur 30%.

Läuft bis jetzt stabil. Ich teste ob ich noch weiter runter kann mit den Spannungen.

Sollte man eigentlich Intel Virtualisierung beim OC ausschalten?

Idle Temps: max 37 Grad

Meine Tests haben ergeben, dass ich mit 1,15 nicht höher komme als x40.

Ich lasse den Multi jetzt auf 40 und versuche die Spannung soweit wie möglich zu senken.

Mehr übertakten kann ich ja wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht.

Völlig richtige Entscheidung. :daumen:

Sollte man eigentlich Intel Virtualisierung beim OC ausschalten?

Macht keinen Unterschied. Das ist ne reine Kompatibilitätsfunktion falls du virtuelle Maschinen nutzen willst. ;)

• Like
Selbst mit "nur" 4Ghz auf allen Kernen bist du sehr, sehr gut unterwegs und rennst sowieso meist in`s Grakalimit. Und falls es dich doch irgendwann überkommen sollte, dann würde ich auf bis zu 1,2V gehn und noch einmal schaun, was geht. Im PC-Alltag (daddeln, surfen, Office, Anwendungen etc...) bleiben zudem die Temps deutlich unter dem, was Prime95 zu Tage fördert;)

Also auch da kein Anlass zur Faltenbildung. Vieles wird eh übertrieben und sinnlos aufgebauscht, auch Haswells Hitzeentwicklung...

Gruß

• Like
Zurück