4770k + Asus Impact + Gskill absolut instabil

Zum Problem des Threaderstellers.... :schief:

Den RAM mal bitte mit den Herstellerspeziefischen Latenzen im Bios einstellen inkl. der RAM-Voltage.
Dann auch gleich die Digitale und Analoge Spannung hochsetzen jeweils ca + 0.015V
Dann auch VTTDDR-Spannung nicht auf Auto belassen sondern bitte mit einstellen,sollte in etwa die hälfte der RAM-Spannung sein.

Beim Cpu-oc kann es gut sein,das du ein schlechtes Stück Silizium erwischt hast.Dementsprechend sind für 4,2GHz teils schon 1.250V notwendig.

Ich kann dir nur den Tip geben,"nie etwas auf Auto " zu belassen.
Dann setz dir ein Ziel,z.B. 4,2GHz und dann fängst du mit der möglichst niedrigsten Vcorespannung(z.B.1.015V) an zu testen.Bootet dein Sys kannst du es langsam auf Stabilität testen.
Bootet es nicht,weist du,das mehr Vcorespannung benötigt wird.

Zu den anderen Kommentaren hier: Einmal alle die 6 und hinsetzen.... :daumen2:

Gruß

Nachtrag:

Da du auch,wie ich,Win8.1 nutzt,empfehle ich dir,Coretemp "nicht" zu nutzen.Den das sorgt auch für Abstürze,nicht bei allen,aber bei einigen...
HWMonitor kannst du aber nehmen und zeigt auch genau die Temps an.

Zuletzt bearbeitet:
OCen tut man nicht mit Ziel - sonst übertreibt man es, ohne Rücksicht auf Temperaturen und Spannungen...

@TO: Haswell ist auf 1600er-RAM ausgelegt, mehr kann funktionieren, muss aber nicht. Da overvolted nix - der Speichercontroller ist einfach am Ende...

Und dem Board sind die Taktraten erstmal egal, das war noch relevant als der Speichercontroller auf dem Mainboard saß.... :)

Das kommt vielleicht daher, dass das Board mit dem RAM klar kommt, aber der Prozi - wo das ganze steuert, einfach - und das wird hier immer wieder betont: mit diesen RAM`s vom Board her übervoltet wird und Diese RAM`s zu dieser Generation Prozis einfach nicht kompatibel sind...

Eben gerade das stimmt nicht.

Dem Speichercontroller ist es egal wieviel RAM-Spannung du anlegst. Ich habe testweise 2,5 Volt RAM Spannung unter Luft eingestellt mit einem Intel Boxed CPU Kühler und mehrere Stunden Prime laufen lassen. Alles lief noch wie am ersten Tag.

Es ist ein absolutes Gerücht, dass der Speichercontroller dadurch kaputt geht. Euch muss mal bewusst werden, dass diese Klauseln "außerhalb der Spezifikationen" keinen technischen Hintergrund sondern einen finanziellen haben. Man sichert sich hier einfach gegen Eventualitäten ab. Das ist genauso wie Arbeitsspeicher zu übertakten. In keiner DRAM Zelle ist es möglich festzuhalten mit welcher Frequenz, Spannung und Timings diese betrieben wurden. Klar sagt der Hersteller "außerhalb der Spezifikationen Garantieverlust", aber es ist faktisch nicht möglich das nachzuprüfen. Dadurch will der Hersteller nur sicherstellen, dass du auch schön den teuren RAM kaufst statt den günstigen zu nehmen und selbst auf den gleichen Takt hochzutakten.

Nochmal: Ob Ivy oder Haswell. Es ist vollkommen egal, ob 1,5 Volt oder 1,65 Volt beim RAM eingestellt werden. Wenn dadurch deine CPU kaputt geht kannst du sie gern zu mir schicken und ich bezahle sie, weil es schlicht und einfach niemals passieren wird.

Ich betreibe meine CPUs Tage/Wochenlang mit Spannungen um 1,9 - 2,1 Volt RAM Spannung und da passiert gar nichts.

OCen tut man nicht mit Ziel

Wie sonst,du mußt doch erstmal eine Zielvorgabe haben,um zu schauen,was die Cpu kann und was nicht.
Und das testet man "für's erste" mit einer Zielvorgabe.

Danach richtet sich alles nach der Vcore,die bestimmt darüber,was machbar ist und was nicht.
Vorausgesetzt,man hat das Sys auf 24/7 Stabilität getestet. Insbesondere bei Haswell,da die meißten Cpu's doch relativ "empfindlich" auf Veränderungen reagieren.

Zu deinem restlichen Kommentar..... ich denke der "junge Herr der8auer" hats gut erklärt,wie die Banane sich biegt.... haha :ugly: :lol:
Kapische ??? :D :ugly:

Gruß

Meine Kompatibilitätsbedenken stammen aber nicht von einer zu hohen Spannung sondern von zu hoch getaktetem RAM.

Auch mit 2V wird nicht jeder Haswell 2400er RAM betreiben können (ansonsten wäre es ja wohl von Intel freigegeben, oder?)

OC tut man soweit man mit einer angemessenen Spannung kommt. Weiß ich selber, wenn man ein Ziel hat oced man ohne Rücksicht auf gesunde Spannungen/Temperaturen...

@der8auer: Kurzfristig mag das stimmen, aber da würden nur Langzeittests Gewissheit bringen. Bei kurzen Benchsessions macht das wie du ja meintest keinen relevanten Unterschied.... Aber nicht jeder nutzt eine CPU immer nur zum Benchen, sondern eher längerfristig.

@der8auer - ich will da und hier jetzt nicht monieren - ich habe ein identisches System mit einem 3820er und das läuft wie ne eins - und mein zweites: und das ist der Haken: (hatte vorher 2133er RAM's) ich habe jetzt zwei Monate lang sämtliche Konfigurationen und Einstellungen im Bios durchgeackert - RAM und Prozi bis zum gehtnichtmehr - und wie ich die RAM's gewechselt habe, läuft die Kiste plötzlich wie ne eins, was eigentlich die Voraussetzung für ein seriöses OC sein muss...

OC tut man soweit man mit einer angemessenen Spannung kommt. Weiß ich selber, wenn man ein Ziel hat oced man ohne Rücksicht auf gesunde Spannungen/Temperaturen...

So ein Quatsch!! :what:
Mit Zielvorgabe,weist du,wo du landen kannst,soweit Spannung und Temperaturen "beim testen" nicht den Nominalwert übersteigen.

Bei Haswell und Ivy/Sandy habe ich es jedesmal so gemacht. Sprich erstmal 4,0GHz festgesetzt und die Spannung richtig niedrig angesetzt.
Bootet das Sys,hast du eine "!Gute!" Cpu erwischt,danach weißt du,was in etwa mit der Cpu machbar ist.

Bootet das Sys nicht,must du mehr Spannung geben,bis alles läuft,dementsprechend wäre es eine Schlechte Cpu.
Was glaubst,wie das die Bencher machen?? Cpu eingebaut 5,0GHz festgesetzt und Voltage auf 1.250V gesetzt....bootet die Cpu damit,dann ist es eine Perle,so einfach ist das...

Ohne Zielvorgabe oder gern auch Startvorgabe dümpelst du im Nirvana umher und wüstest nichtmal ob du ne Perle im Kasten hast oder nicht.
Viele machen einfach 4,4 oder 4,5GHz und lassen das dann mit 1.300V laufen ohne auch nur Ansatzweise richtig zu testen,ob da nicht mehr geht.Statt dessen wird noch mehr Vcore draufgeballert,als es nötig wäre.

Kurzfristig mag das stimmen, aber da würden nur Langzeittests Gewissheit bringen. Bei kurzen Benchsessions macht das wie du ja meintest keinen relevanten Unterschied.... Aber nicht jeder nutzt eine CPU immer nur zum Benchen, sondern eher längerfristig.

Mein jetziger Haswell (mittlerweile 4m. alt) lief zum benchen bei 4,8GHz und 1.585V und der lebt auch noch.......
Auch mein RAM läuft hier "immer mit 1.650V" oced,versteht sich.

Also mach dir kein Kopp um belanglose Sachen,solange alles im guten Temperaturbereich liegt,passiert dir nischte....

Gruß

Hoher RAM-Takt macht nichts kaputt sondern höchstens Instabil. Jeder Haswell (i5 oder i7) kann aber problemlos DDR3 2400. Ich hatte selbst schon über 30 x 4770K retail CPUs hier und es gab keinen der 2800 MHz nicht gepackt hat. Wenn 2400 oder sogar 2133 MHz nicht laufen dann ist das ein reines Einstellungsproblem.

Soo.. meine lieben,

habe jetzt durchprobiert was ging.. hier mal ein paar bilder von meinen Bios Settings.

Bitte sagt mir was noch geändert werden sollte bzw. getestet.

Wie gesagt ist mein ziehl die 4.5Ghz richtig stabil zu erreichen.

Gruß
Patric

PS: das System läuft jetzt mit den 1600er RAM und einem H80i Kühler.

Anhänge

• 140112141357.jpg
    140112141357.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 62
  • 140112140830.jpg
    140112140830.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 66
  • 140112140732.jpg
    140112140732.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 55
  • 140112140714.jpg
    140112140714.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 52
  • 140112140659.jpg
    140112140659.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 51
  • 140112140634.jpg
    140112140634.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 47
  • 140112140231.jpg
    140112140231.jpg
    174 KB · Aufrufe: 51
  • 140112140205.jpg
    140112140205.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 47
  • 140112140142.jpg
    140112140142.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 61
  • 140112140121.jpg
    140112140121.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 48
Hi - es lässt mir keine Ruhe und ich möchte jetzt den TE anfragen, ob er mit dem Tausch der RAM's die willkürlichen Abstürze und Bluescreens behoben hat?

@ - edit - bei mir war es so und es würde mich in meinem Ego bestätigen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner was zu den settings sagen? :(

Es gibt doch sicherlich noch jemanden mit einem 4770k und ASUS Maximus VI Series..

Gruß
Thunder

Zurück