4770k + Asus Impact + Gskill absolut instabil

Thunder81

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe mein System aktualisiert und jetzt nur noch Probleme damit.. Temperaturen in Stock, sind mit 25 -30 °c im Idle und ca 70 unter last nicht schön aber ok.

Trotz neuem bios und Windows samt Treiber schmiert mir Windows 8.1 wenn es Lust hat einfach ab.

Hier erstmal meine genaue Zusammenstellung
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-346243

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem board und kann mir ein paar Tips zu bios settings und oc geben.

Gruß
Thunder

ForumRunner_20140109_153752.png

Wie hast du dein System genau eingestellt?

CPU Takt irgendwie verändert? Welche Spannung liest CPU-Z unter Last aus?

Wie ist dein RAM eingestellt? Welche Spannung? Am besten CPU-Z MEM Tab screenshot posten.

Hab schon viel probiert..

RAM auf XMP und Auto
CPU Multiplikator auf 100/40
Oder einfach alles auf default.

Spannungen habe ich alles erstmal auf Auto bzw. Standard gelassen.

Vielleicht liegt es ja auch an dem tollen haswell batch L333B986 aus Malaysia. Irgend wie vermiss ich meinen 2600k, der tickt wenigstens nicht Rum und geht ohne extra Spannung auf Multiplikator 100/48.. die Leistung wünsche ich mir bei meinem haswell auch, denke mal das 4.5ghz ca. Der Leistung vom 2600k entsprechen.

Gruß
Patric

Ist jetzt keine genaue Antwort auf deine Frage aber dein Ram läuft 1,65 Volt was dem Speichercontroller laut Intel schadet und dieser somit eine verkürzte Lebensdauer hat...

Habe ich bei der Bestellung leider nicht drüber nachgedacht, 1.5v Speicher zu nehmen.

Aber große Probleme sollte es deswegen normal nicht geben.. oder liege ich da falsch?

Hab schon viel probiert..

RAM auf XMP und Auto
CPU Multiplikator auf 100/40
Oder einfach alles auf default.

Spannungen habe ich alles erstmal auf Auto bzw. Standard gelassen.

Vielleicht liegt es ja auch an dem tollen haswell batch L333B986 aus Malaysia. Irgend wie vermiss ich meinen 2600k, der tickt wenigstens nicht Rum und geht ohne extra Spannung auf Multiplikator 100/48.. die Leistung wünsche ich mir bei meinem haswell auch, denke mal das 4.5ghz ca. Der Leistung vom 2600k entsprechen.

Gruß
Patric

also das der sandy "ohne extra" spannung nen 48er multi mitmacht wäre mir neu.....

und ein i7@stock haswell ist so schnell wie ein 2600k@4,2-4,4ghz

Ich habe zumindest nichts an der Spannung eingestellt.. kann sein dass das Maximus IV Gene Z selbst nachgeholfen hat..

Mal ein paar Stunden Memtest laufen lassen?

(nur so am Rande: Von Sandy Bridge auf Ivy Bridge auf Haswell ist jede Generation die pro Takt Leistung um ~10% gestiegen, das heißt ein Haswell i7 ist bereits mit ~4GHz so schnell wie ein 2600K @ 4.8Ghz )

Hat der Speicher ein XMP-Profil hinterlegt (sollte laut Beschreibung)?!
Ich würde da ansetzen, ich denke der Ram läuft momentan mit 1,5V (+falsche Timings) und daher die Instabilitäten.

EDIT: Habs überlesen, ist wohl schon aktiv, sry.

Wenn ich richtig lese gings bei dem Multi x48/100 um seinen alten 2600k.

Läuft die Kiste denn ohne OC stabil?

Ist auf Stock wenigstens nicht direkt beim prime Start abgeschmiert.

Welche Einstellungen empfiehlt ihr mir? Also ram auf XMP, vielleicht die Spannung ein wenig anheben? Habe gelesen dass man bei 2400er ram anpassen muss..

Ein oc von 4.4-4.5 ghz wäre ja schon schön und sollte mit dem kühler auch realisierbar sein.

Gruß
Patric

Oh... hab ganz übersehen dass du 2400er RAM hast.

Tja, es hat schon seinen Grund wieso der Speichercontroller der CPU auf 1600 spezifiziert ist.

Takte den RAM mal auf 2133, falls noch immer nicht stable auf 1866 und notfalls auf 1600.

Welchen Arbeitsspeicher empfiehlt ihr mir fürs oc?

Das Mainboard soll ja locker mit 2400er zurechtkommen, deswegen ja der kauf von den G.Skill RAM.

Das Mainboard soll ja locker mit 2400er zurechtkommen, deswegen ja der kauf von den G.Skill RAM.

dir sollte aber schon klar sein, dass man mit dem 2400er ram keine merklichen leistungsunterschiede hat. das ist was für bencher, aber für ottonormal reine geldverschwendung.

Womit das MB zurecht kommt ist relativ egal, wenn der Speichercontroller nicht mitmacht.

RAM OC macht sowieso kaum Sinn, weil du die hohe Frequenz mit miesen Latenzen erkaufst.

Hi zusammen - mein Board kommt auch mit grösser getakteten RAM's klar - Fakt ist aber, dass vermutlich diese RAM's den Prozi übervolten, der schmiert immer wieder unkontrolliert ab - da kannst Du im Bios rumschrauben bis Du Dich grün und blau ärgerst - kauf Dir neue 1600er / 1.5V und verhack die anderen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt keine genaue Antwort auf deine Frage aber dein Ram läuft 1,65 Volt was dem Speichercontroller laut Intel schadet und dieser somit eine verkürzte Lebensdauer hat...

Ansoluter Schwachsinn. Ich verstehe nicht woher das immer kommt... Die CPU Spannung verstellen auch alle wie die OC-Meister und keinen Interessierts. 1,65 Volt juckt den Speichercontroller kein Stück.

Ansoluter Schwachsinn. Ich verstehe nicht woher das immer kommt... Die CPU Spannung verstellen auch alle wie die OC-Meister und keinen Interessierts. 1,65 Volt juckt den Speichercontroller kein Stück.

Das kommt vielleicht daher, dass das Board mit dem RAM klar kommt, aber der Prozi - wo das ganze steuert, einfach - und das wird hier immer wieder betont: mit diesen RAM`s vom Board her übervoltet wird und Diese RAM`s zu dieser Generation Prozis einfach nicht kompatibel sind...

Zurück