4770k @ Asrock Z87 Extreme4 - vcore zu hoch

Den den ich schon mal verlinkt habe, also den unteren. :ugly:

Ich habe genau diesen verlinkt, weil der TE extra noch mal auf die Eigenarten bei ASRock eingeht. Dort habe ich mich damals auch belesen, weil ich von einer Yorkfield-Platform kam und Haswell doch um einiges anders bei OC zu behandeln ist.

Habe ich jetzt gelesen, speziell den Teil wo er auf die Asrock Boards eingeht, sehr interessant und jetzt bin ich auch beruhigt, danke dir!

Was ich definitiv bestätigen kann ist folgendes, bei mir geht auch über 4,4 GHz nix mehr, zumindest nicht bis 1,25...

IMG_20171215_223629.png

Aber 4,4 allcore ist auch in Ordnung damit kann ich leben...

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut...

Da die CPU schon mit 4,2Ghz/1,251v und Prime 100° heiß wurde hab ich ihn heute geköpft und siehe da nur noch 70°.

Nun konnte ich Prime ja auch mal länger laufen lassen als 5 sekunden!
Das habe ich dann mit meinen zuletzt eingestellten 4,4Ghz um zu testen ob die denn auch stabil sind, sind sie aber leider nicht und das schlimmste ist auch mit 1,3v dauert es keine Minute bis ich nen blauen bekomme :heul:

Lohnt sich das dann überhaupt den Guide ausm Luxx durchzuarbeiten wenn der Chip scheinbar dermaßen schlecht ist?

Sorry, aber wenn dir das "Durcharbeiten" schon zu viel ist, nur weil dir die CPU zu schlecht scheint... warum übertaktet du dann überhaupt?

Du kannst doch nur dadurch lernen selbst, wenn die CPU dann "nur" 4,3 GHz bringt. Ich habe meinen i5 nur bis zu meinem persönlichen Sweetspot übertaktet, also die Leistung die ich brauche damit meine CPU in den Games die ich spiele die Graka nicht ausbremst und die min. Spannung die ich dafür brauche.

Bei mir wie schon erwähnt 4,0 GHz bei 1,06 Volt, das ich ihn auch bis 4,6 GHz bei 1,28 Volt fahren könnte ist schön zu wissen, aber eine unnötige Belastung (Stichwort Elektromigration).

Nebenbei bleibt meine CPU schön kühl bei Volllast, so das die Radiatoren meiner Wakü sich dann vorrangig um meine Graka kümmern können.

Das das natürlich noch Strom spart ist ein netter Nebeneffekt vor allem wenn man ihn aus eigener Tasche bezahlt. :D

Also worum geht es dir beim OC... weil es geht oder weil du es brauchst?

Mich wundert die hohe VCore auf "Auto", denn ich hatte exakt das gleiche Board auch mal, ebenfalls mit i7-4770K drauf und hatte ohne eigenmächtiges OC eine VCore von 1,032 Volt.

Die hohe Vcore bei Auto ist das lustige Zusammenspiel von Intels Hinterlassenschaften im Microcode für diese CPU im speziellen und natürlich der unnötige Aufschlag von ASRock.

Deine CPU mein lieber Tim würde ganz andere Werte erzeugen bei seinem Board, also nicht wundern sondern endlich mal verstehen!

Weil sie nicht identisch sind... nur der Name und der Aufbau ist gleich!

Genauso könntest du fragen warum zwei i7 4770K auf dem selben Board unterschiedliche OC-Ergebnisse erzielen? :ugly:

Das wäre doch ein typischer TIM-Thread, das du noch nicht auf die Idee gekommen bist "wundert" wiederum mich. ;)

PS: Außerdem steht ein Teil der ausführlichen Antwort schon oben... nur habe ich keine Lust mehr mich mit dir tiefergreifend über Hardware zu unterhalten, denn du bist einfach unbelehrbar und nur des Redenswillens über Hardware, ist mir meine investierte Zeit für dich zu Schade. Es führt bei dir zunichten zu einem Ergebnis! Der Beweis ist deine Frage. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Gehört aber hier nicht her, auch wenns interessant ist und sich sicherlich viele diese Frage stellen werden.

Sorry, aber wenn dir das "Durcharbeiten" schon zu viel ist, nur weil dir die CPU zu schlecht scheint... warum übertaktet du dann überhaupt?
Es ist mir nur momentan zuviel, bin gesundheitlich angeschlagen da leidet die Konzentration deutlich! :schief:

Nebenbei bleibt meine CPU schön kühl bei Volllast
So sehe ich das gerade auch, mit 4,2Ghz allcore bei 1,2v (vielleicht geht da auch weniger aber siehe meine Antwort oben :D) hat sie unter 70° mit Prime+AVX von daher sehe ich das genau so!

Also worum geht es dir beim OC... weil es geht oder weil du es brauchst?
Brauchen ist ja relativ, hier ist eher das wollen der wichtige Begriff und wenn es gehen würde dann will man es auch! :D

Ich hatte mir natürlich mehr erhofft wenn er geköpft ist aber andererseits lief der unter Prime @stock (und da sind es nur 3,5ghz allcore mit standard einstellungen) schon an die 80° also von daher hat sich das köpfen auf jeden Fall gelohnt!

4,2 GHz reichen auch zum Spielen völlig aus bei einem 4-Kerner mit HT.

Sich unkonzentriert in ein OC zu werfen ist aber auch nicht zu empfehlen. Du siehst ja was man da so überlesen KANN, wenn man nur Anleitungen kurz überfliegt. ;)

[...] Ich hatte mir natürlich mehr erhofft wenn er geköpft ist aber andererseits lief der unter Prime @stock (und da sind es nur 3,5ghz allcore mit standard einstellungen) schon an die 80° also von daher hat sich das köpfen auf jeden Fall gelohnt!

Eben!
Mein 4770K@Stock mit 1,034 Volt VCore hatte bei Prime95 SmallFFTs (mit AVX) auch rund 80°C. Beim anderen Board danach war die VCore auf "Auto" bei 1,176 Volt und die maximale Temperatur bei Prime95 lag bei um die 90°C!

4,2 GHz reichen auch zum Spielen völlig aus bei einem 4-Kerner mit HT.
ich werde mich da nochmal dransetzen da bin ich sicher :D

Sich unkonzentriert in ein OC zu werfen ist aber auch nicht zu empfehlen. Du siehst ja was man da so überlesen KANN, wenn man nur Anleitungen kurz überfliegt. ;)
Ja der Nackenschlag ist angekommen! ;)

Ich muß ja dazu sagen das der i5-750@4Ghz damals ne schnelle Sache war, vcore ausloten, dann hat er kurz rumgezickt, IMC etwas hoch und fertig!
Aber der Aufbau vom Haswell insbesondere mit dem IVR ist mit dem Lynnfield ja überhaupt nicht mehr zu vergleichen deshalb geht man das aber dann mal etwas blauäugiger an wenn man sich das nicht bewußt macht!

"mal eben..." :ugly:

Genau das war mein Problem als ich vom Yorkfield zum Haswell gewechselt bin. Davor kannte ich Übertakten nur über Frontsidebus und Multi. :D

PS: Ach waren das noch schöne Zeiten, als man für OC nur Dip-Schalter umlegen musste, Bleistiftstriche ziehen oder mit Draht CPU-Beinchen umwickeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Yorckfield war ja nochmal was ganz anderes da ging es ja noch einfacher! :)
Hatte vor einem Jahr einen Q6600 hier (G0 Stepping) das sind tolle CPUs, FSB auf 333 und mal eben 25% Mehrleistung einfacher gehts nicht! :daumen:

Der Q6600 war meine erste 4-Kern-CPU ich hatte das gleiche Stepping. :daumen:

Ich fand es nur Schade, das wie immer die Hardware damals weiter war wie die Software.... Supreme Commander war das einzige Spiel was wirklich davon profitieren konnte 4 Kerne zu haben bei Release. So ist das wenn man frühzeitig auf Züge aufspringt. ;)

Ich kann dir aber sagen was viel schlimmer ist:
Ich habe mir zum Conroe Release damals den X6800 gekauft (der war ja sooo günstig) wegen dem offenen Multi und der ist mit stock-vcore gerade mal einen Multi höher gekommen! :ugly:

Bei Conroe hab ich ich mich als OCer an Allendale ( E4x00 Prozzis) gehalten... bedeutend billiger und die Übertaktbarkeit war phänomenal, da war mir die Halbierung das Caches schon fast egal. Meinen E4300 konnte ich z.B. die Taktraten eines E6600 beibringen. Eine etwas späteren zugelegten E4500 leider nicht, der wurde dann auch schnell mit dem Q6600 ersetzt. Innerhalb eines Jahres von Einkerner (AMD Athlon 64 3800+) zu Quad Core... das Jahr 2007 war leistungssteigerungsmäßig mein Lieblingsjahr. :D

Die Extreme Versionen liefen im Allgemeinen schon ziemlich an der Kotzgrenze... bei mir vor allem wegen den Preisen. :ugly:

Zurück