4770k 4,1 GHz

Chanks

Freizeitschrauber(in)
Hiho, ich wollte mal wissen ob die Temperaturen meines 4770k noch im Rahmen liegen, weil nach einem AMD Prozessor erscheinen sie mir doch recht hoch :O

Getaktet wurde auf 4,1 GHz, nach 20 Min Prime95 hatte der heißeste Kern ein Maximum von 60 Grad, die anderen alle so 55.
Ist das normal? :O
 
soweit ich das weiss, sind das normale temps. je nach kühler und angelegter spannung natürlich. aber 4,1GHz ist auch nicht wenig, übertaktet haswell's sollen ganz schön hitzköpfig sein.
 
Die Temperaturenn sind für die Taktraten gut.:daumen: Welch Spannung liegt an, welcher Kühler ist verbaut und welche Prime95-Fassung verwendest du (27.9?)?
Ich habe (mit starker Drosselung der Lüfter) ca. 5-7 °C mehr. ;)
 
Also es ist nen 4770k auf nem Z87X-UD3H, gekühlt durch einen Thermalright Silver Arrow SB-E

Die VCore ist noch automatisch vom MoBo und geht unter Prime auf bis zu 1,18V was mir doch relativ hoch erscheint, oder passt das?
 
Nur um dir ein bisschen die Angst zu nehmen: Die CPU kann theoretisch bis 100°C arbeiten auch wenn mans nicht unbedingt drauf anlegen muss, erst über 100°C taktet sie herunter und ab 105°C schaltet sie ab (selbst DA geht noch nichts kaputt).

Wir empfehlen zwar meist dass man dauerhaft unter 75 oder 80°C bleiben sollte, das aber nur weil wir eine gehörige Sicherheitsportion einbauen für den Fall dass es im Zimmer mal 5 Grad wärmer ist, eine starke Grafikkarte das Gehäuse aufheizt und der CPU Lüfter mit der Zeit verstaubt. All das bringt nochmal mehr Kerntemperatur, führt dann aber zu keinem Problem wenn man anfangs unter 75°C geblieben ist denn selbst wenn die CPU dann auf einmal 90°C hat ist noch alles vertretbar (Laptop-CPUs laufen jahrelang bei 90°C... ;)).

Was den Verschleiß angeht ist dabei Spannung viel viel schädlicher als Temperatur, sprich eine CPU bei 90°C und 1,2v überlebt viel länger als eine CPU mit 30°C und 1,4v. Warum das genau so ist kannste in meinen Blogs (#19) lesen. :-)
 
Für AutoVcore sind deine Temps super!!! Optimiere Taktung und Vcore, dann wirst du lange gefallen an der CPU finden.

Grüße TankCommander
 
paar daten von meinen 4770K nicht übertaktet mit HWMonitor normalbetrieb minimum 37grad 41 max COD Ghost 77 Grad Crysis 3 81 Grad Kühler Brocken 2.
 
Zurück