470 / 560/ 570 welche nehmen?

joel3214

Software-Overclocker(in)
Hi
Bin am hin und herschwanken.
Eigentlich wollte ich die evga 570gtx.
Doch jetzt ist die 560 dazugekommen die ja auch nicht schlecht ist.
Und die 470 wird wie wild gebraucht verkauft. Wobei das wohl doch die schelchteste Karte von denn Dreien sein wird oder?
Werde sie auch Unterwasser setzen also ist die Lautstärke egal und temp auch relativ.
Was meint ihr?
Denke mal bei der 570 brauche ich auch noch ein neues nt oder?
Bequit 450w

MfG

Wenn du genug Geld für ein neues Netzteil und eine EVGA GTX 570 hast, dann würde ich die auf jeden Fall nehmen.
Eine GTX 560 sollte für dein System aber auch ausreichen und du müsstest noch nicht einmal das Netzteil wechseln. ;)
Eine GTX 470 würde ich nicht mehr kaufen. Die GTX 560 ist durch die Bahn ein bisschen schneller als die GTX 470. :)

Das ist die Sache das Geld für die 570 ist am Marz da aber ein neues nt passt gar nicht ins konzept brauche ja auch noch den Kühler.
Oder ich lasse sie erst unter Luft laufen.

Die kannst du vorerst ohne weiteres unter Luft laufen lassen.
Der Lüfter ist relativ leise und trotzdem ist die Karte ausreichend kühl. ;)

Ok dann wird es wohl diese sein :)
Am beste. Evga oder wegen oc und kühlertausch?
Hat sie analoge spannungswandler oder kann man es per software machen?

Ne die hat digitale, solang es ein Ref. Design ist. Die einzige mit analogen SPAWAS ist glaube ich die Phontom!

Also die GTX 470 fällt wohl mal komplett weg. Wie so häufig ist Nvidias erste Baureihe einer neuen Generation ein Feldversuch - der wie auch damals der G80 mit massiven Temperaturen und Hitze zu kämpfen hatte. Die GTX 560 ersetzt die GTX 470 recht gut - samt sehr niedriger Lautstärke und gemäßigtem Stromverbrauch.
Die Frage ist nur: GTX 560 oder gleich GTX 570 - oder etwas dazwischen?
Die GTX 560 ist eine mehr als solide Karte, die etwa 15% langsamer als die GTX 570 ist - aber ein Drittel günstiger. Die Straßenpreise beginnen bei ziemlich genau 200€.
Die GTX 570 ist sehr schnell und eine der ausgereiftesten Karten, die es momentan auf dem Markt gibt. Sie erreicht die Leistung einer GTX 480, ohne dabei die Schwächen in Stromverbrauch und Lautstärke zu teilen.
Es gibt aber auch übertaktete GTX560er, beispielsweise die GTX 560 Ti "Super Overclock" von Gigabyte. Die erreicht leistungstechnisch teilweise die GTX 570 für einen Preis von 270€.
Alles 3 sind empfehlenswerte Karten, die Frage stellt sich ganz nach deinem Geldbeutel.

Also das mit der Übertakteten GTX 560 ist kein Argument, weil man die GTX 570 ebenfalls übertakten kann und dann hat die GTX 560 keinerlei Chance mehr. ;)

Man sollte aber noch erwähnen das die 560 leichte Treiber Probleme hat, ähnlich wie bei der 460 es am Anfang war. Bei der 570 gibt es das nicht, auf jeden Fall nicht in dem Maße.

Man sollte aber noch erwähnen das die 560 leichte Treiber Probleme hat, ähnlich wie bei der 460 es am Anfang war. Bei der 570 gibt es das nicht, auf jeden Fall nicht in dem Maße.

Hehe, kommt mir auffallend bekannt vor :-) Hoffe mal, dass NV nicht wieder 6 Monate dazu benötigt, um endlich mal nen anständigen Treiber zu machen. Scheint aber schon so, dass die abgespeckten Chips wie GF108, 106, 104/114 da doch relativ anfälliger zu sein scheinen als GF100/110. Fragt sich nur warum.

Ich verstehe es auch nicht ganz aber die Foren sind voll von Usern die von Ständigen Abstürzen berichten und Performance Problemen. Echt keine Ahnung was NV da wieder verzapft hat.

Da kann ich glücklicherweise anderes berichten! Bei mir läuft wirklich alles top (EVGA GeForce GTX560Ti - ForceWare 266.66)!

mfg b14ckj4ck

Na gut und was hast du schon an Spielen getestet? Hast du auch schon 3D Mark11 laufen lassen und den Heaven Benchmark?

Crysis (normal, Warhead, Wars), Far Cry 2, Metro 2033, Bad Company 2, CSS, Mafia 2
Mirrors Edge, Heaven Benchmark 2.1, Dirt 2, Assassins Creed 2, NFS Hot Pursuit, Anno 1404

zu 3D-Mark11: warte noch auf meinen Key von EVGA (hoffe, dass ich ihn im Laufe der Woche bekomme)....

mfg b14ckj4ck

Na da bist du einer der glücklichen, wie gesagt da gibts welche die können nicht ein Spiel ohne Absturz zocken.

da hast du wohl recht...
wenn sie denn läuft, kann ich sie wirklich nur empfehlen!
(Leistung im Vergleich zur HD4890 schon ein starkes Stück besser,
sehr leise, sehr kühl(in Spielen max ~60°C)!)

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja die 4890 hatte ich auch mal, war eine super Karte, schnell und billig! Bin dann auf eine 470 umgestiegen und war auch hin und weg von der Leistung der 470 aber die 580 die ich jetzt habe ist natürlich der Hammer. Leider nicht so übertaktungsfreundlich wie die 560ti, da hört man ja von Taktraten weit über 1000MHz.

Naja, die HD4890 hatte wirklich ein Top P/L-Verhältnis,
zumindest meine (XFX Custom) war ziemlich warm (in Spielen schon >80°C) und relativ laut...

Die GTX580 ist natürlich führend was Leistung anbelangt! Naja mal schaun was ich in Zukunft so aus meiner GTX560Ti rausholen kann,
so in Spielen auf GTX570 Niveau wäre schon was schönes :D
sorry für OT...

@TE: Zum OC kann ich zwar noch nichts sagen,
aber ich kann dir die GTX560Ti wirklich nur empfehlen!

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl die 570 nehmen da ich noch bis März warten kann und der Preis ja hoffentlich noch ein wenig fallen wird :).
Bei digitalen Wandlern kann man über ein Toll die Spannung einstellen oder?
Und EVGA ist die beste Wahl wenn ich sie unter Wasser betreiben werden so ein max. 2 Monate nach dem kauf?

Zurück