4690 oder doch Schwächer?

DK_940

PC-Selbstbauer(in)
4690 oder doch Schwächer?

Hallo erstmal,

Ich weis ja nicht ob dus wusstest, aber ich suche einen neuen Prozessor.

Die frage die sich mir hier stellt ist: 4690 oder doch Schwächer?
Denn ich mache auch was mit Videobearbeitung, After effects usw...
Auserdem möchte ich auch mal in die Unreal Engine reinschauen.
Und da wird ja CPU Power benötigt.

Gleich mal im Vorraus,
Ich möchte NICHT Übertakten,
da ich mir Sowieso ein H97 anschaffe.

Danköö

AW: 4690 oder doch Schwächer?

Ein i5 4690 macht nur als k-Version Sinn. Da du nicht übertakten willst, würde ich dann wohl eher zu einem i5 4460 oder ähnlichem raten, der reicht zum Zocken auf jeden Fall.

also video und rendern dann eher 6 Kern intel darunter wirds langsam
Ich tipe mal das geld reicht nicht dann FX8350 in video und rendern gleich schnell wie intels core i7 oder xeon e3 1xxx

wie wäre es mit einem i7-4790k wenn das budget reicht?

also der hat grade fürs Rendern nochmal einiges mehr an Power als ein i5
(und ja auch grade weil man nicht übertaktet sollte man nicht den 4790 nehmen!!
warum?
weil der mit k 400mhz höher taktet, also auf 4,4 statt 4!)

wie wäre es mit einem i7-4790k wenn das budget reicht?

also der hat grade fürs Rendern nochmal einiges mehr an Power als ein i5
(und ja auch grade weil man nicht übertaktet sollte man nicht den 4790 nehmen!!
warum?
weil der mit k 400mhz höher taktet, also auf 4,4 statt 4!)

Aber des lohnt nicht wenn mann nicht übertakten will da diese 4,4 GHz nur bei einem Kern last anliegen.........

Aber des lohnt nicht wenn mann nicht übertakten will da diese 4,4 GHz nur bei einem Kern last anliegen.........

Nein eben nicht...

Bei AMD ist das so, kenn ich von meinem alten FX-8350, der war nur bei einem Kern auf 4,2 GHz

Bei meinem neuen i7-4790k aber, wie bei allen Intel eigentlich, gilt der Intel Turbo Boost für alle Kerne solang eine potente Kühlung vorhanden ist!!!
Also auch beim Rendern arbeitet der mit allen Kernen auf 4,4Ghz

Nein eben nicht...

Bei AMD ist das so, kenn ich von meinem alten FX-8350, der war nur bei einem Kern auf 4,2 GHz

Bei meinem neuen i7-4790k aber, wie bei allen Intel eigentlich, gilt der Intel Turbo Boost für alle Kerne solang eine potente Kühlung vorhanden ist!!!
Also auch beim Rendern arbeitet der mit allen Kernen auf 4,4Ghz

Also ich hab mehrmals gehört dass dieser Turbo eigentlich nur bei 1-2 Kern belastung anliegt, hab ich mich wohl getäuscht......xD

Wenn du Videobearbeitung machst und dein Budget keinen Xeon oder 4790K zulässt, dann lass den Heizwell und hol dir hier aufm Marktplatz oder bei ebay einen Ivy 3770K, übertakte den auf ca. 4,5 GHz und dann bist du genauso gut im Rennen :-)
Einen "normalen" i5 würde ich zum Videos rendern eher nicht nehmen. Mach ich mit meinem übertakteten 3570K zwar auch, aber da merkt man, dass der dabei ziemlich an die Grenzen kommt. Mit nem i5 unter 4 GHz macht das keinen Spaß :D

Also ich hab mehrmals gehört dass dieser Turbo eigentlich nur bei 1-2 Kern belastung anliegt, hab ich mich wohl getäuscht......xD
Ist auch so, allerdings kann man das bei den meisten Boards mit einer einzigen Einstellung im Uefi umstellen. Ob das allerdings bei h97 auch geht oder nur bei Z97 weiß ich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ist auch so, allerdings kann man das bei den meisten Boards mit einer einzigen Einstellung im Uefi umstellen. Ob das allerdings bei h97 auch geht oder nur bei Z97 weiß ich jetzt nicht.

Beim H97 geht es auch. Zumindest bei meinem ASRock H97M Pro4 habe ich das gemacht. Ansonsten ist bei meinem i5 mit 3,0Ghz ab Werk der Turbo nur für 2 Kerne mit 3,2Ghz und einem 3 mit 3,1Ghz, läuft aber bei mir mit 3,2Ghz auf allen 4 Kernen ohne Probleme.

Kommt auf das Board an beim Kollegen taktet er auch mit allen 4 Kernen auf 4.4GHz ohne was umgestellt zu haben. Manche machen´s und manche nicht.

Kommt auf das Board an beim Kollegen taktet er auch mit allen 4 Kernen auf 4.4GHz ohne was umgestellt zu haben. Manche machen´s und manche nicht.

Kann ich nur bestätigen. Benutze das MSI Z97 Gaming 5 und den i7 4790k und auch bei mir war es der Fall, dass er durch "Enhanced Turbo" (AUTO) auf allen Kernen mit 4,4 GHz getaktet hat, in meinem Fall habe ich das
nun ausgeschalten und nun läuft er auf allen Kernen mit max. 4,2 GHz. Hat sich natürlich auch auf die Temperaturen ausgewirkt. Mit dem BQ Dark Rock Pro 3 im Idle (auch wenn es irrelevant ist) mit 23-27 Grad durchschnittlich.
Bei The Witcher 3 hält er sich zwischen 40-55 Grad +/- ein paar auf.

Kann ich nur bestätigen. Benutze das MSI Z97 Gaming 5 und den i7 4790k und auch bei mir war es der Fall, dass er durch "Enhanced Turbo" (AUTO) auf allen Kernen mit 4,4 GHz getaktet hat, in meinem Fall habe ich das
nun ausgeschalten und nun läuft er auf allen Kernen mit max. 4,2 GHz. Hat sich natürlich auch auf die Temperaturen ausgewirkt. Mit dem BQ Dark Rock Pro 3 im Idle (auch wenn es irrelevant ist) mit 23-27 Grad durchschnittlich.
Bei The Witcher 3 hält er sich zwischen 40-55 Grad +/- ein paar auf.

Warum taktest du den denn runter???
Das ist doch verschenkte Leistung!!!!

Machst du das den Temperaturen wegen?
Du hast einen verdammten 80€ Dark Rock Pro 3!!!!!!

Ich bekomme meinen i7-4790k auf 4,4Ghz mit einem kleinen 28€ Pure Rock auf 50-60grad bei 900rpm...

Ich bekomme meinen i7-4790k auf 4,4Ghz mit einem kleinen 28€ Pure Rock auf 50-60grad bei 900rpm...

Wozu denn? Ist ja nicht so, als ob ich die nicht benutzen kann wenn ich will. Wenn ich Bock habe kann ich das auch ganz einfach wieder umstellen. Und es ist ja nicht so als ob der dadurch so viel langsamer ist!
Und ich persönlich habe lieber etwas niedrigere Temperaturen im Idle, als die etwas höheren Temperaturen. Und wozu in Spielen? Als ob der da auch nur annähernd gefordert ist, wenn man es nicht auf Biegen und Brechen versucht.

Für Videobearbeitung sollte man lieber auf nen i7 greifen. Ist um einiges schneller

Auf die 200MHz kommts nu auch nich an... Aber ich hätte auch lieber versucht die Spannung zu senken anstatt den Takt, schon 0,02V machen ziemlich viel aus.

Zurück