• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

VR/Game Dev Workstation | 2.500 - 3.000€

divadvo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Rechner und möchte auf diesem PC mit VR-Entwicklung anfangen.

1. ) Wo hakt es:
VR Entwicklung auf dem Laptop nicht möglich.

2.) PC-Hardware:
Thinkpad T480 i5 8GB mit integrierter Intel GPU

3.) Monitor:
HP E344c. 3440x1440p. 60Hz.
In den nächsten paar Monaten möchte ich noch ein 4K 144Hz Bildschirm kaufen, aber nicht jetzt. Der Bildschirm soll nicht in diesem Budget drin sein.

4.) Anwendungszweck:
  • Wenig Zocken
  • Hauptsächlich VR und Game Entwicklung. Unity und Unreal Engine
    • VR Headset. Derzeit habe ich nur ein Oculus Quest, aber werde mir wahrscheinlich später ein high-end VR Headset kaufen.
  • Sotwareentwicklung: webapps.
    • Ubuntu dual boot oder in VirtualBox
    • Kein Fokus auf Machine Learning.
  • Wenig Videobearbeitung.

5.) Budget:
2.500 - 3.000€
Oder mehr, wenn es sich lohnt.

6.) Kaufzeitpunkt:
Am besten sofort.
Ich kann auf meinem Laptop nicht im Unreal Engine entwickeln. Ich möchte sofort mit VR Enwicklung anfangen.


Oder lohnt es sich auf neue Grafikkarten und CPUs zu warten?
Kann ich die Zeit irgendwie mit einem System überbrücken, welches ich in 6 Monaten upgraden könnte? Oder macht es keinen Sinn?


7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
  • Leise
  • Bluetooth
  • WLAN
  • (Kleineres Gehäuse wenn es geht)
  • (Kauf in der Schweiz) Geizhals passt. Ich werde mir die Komponenten in der Schweiz raussuchen.
  • (ohne Glasfenster), muss aber nicht sein
  • Lohnt sich 64GB RAM für meinen use-case? Am besten wäre 1x32GB RAM, damit ich auf 2x32GB upgraden kann.


8.) Zusammenbau:
selber

9.) Speicherplatz:
2TB
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!

Oder lohnt es sich auf neue Grafikkarten und CPUs zu warten?
Kann ich die Zeit irgendwie mit einem System überbrücken, welches ich in 6 Monaten upgraden könnte? Oder macht es keinen Sinn?
Warten kann man immer. Jetzt Hardware zum überbrücken kaufen und dann nochmal Geld investieren ist doppelt ausgegebenes Geld.

Hier mal ein Vorschlag: Workstation bis 3000 Euro

Ich habe mal versucht ein Mini-ITX System zu konfigurieren. Aber ob das so Sinn macht weiß ich nicht genau.
Vielleicht kann jemand anderes noch etwas dazu sagen.

Edit: Bei der Gehäusebelüftung bin ich mir unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei mini itx ist immer die Kühlung ...

Die Frage wäre gibt es viel CPU Heavy workloads wo die CPU auch mal auf 5ghz Turbo taktet...

Und wenn ja wie warm wird das da drin ?

Da fehlt mir leider die Erfahrung vielleicht ist hier ja jemand mit der gleichen CPU @ mini itx


Die Config ansich ist gut und für mich auch Alternativlos ein 12900k der sowieso schon als Hitzkopf bekannt ist würde ich nicht in mini itx stecken wollen...
 
Lohnt sich 64GB RAM für meinen use-case? Am besten wäre 1x32GB RAM
Davon würde ich abraten. Der Verzicht auf Dual Channel ist eine ziemliche Leistungseinbuße! Und bei den aktuellen Preisen, zumindest für DDR4, auch nicht notwendig.
Und wenn ja wie warm wird das da drin ?

Da fehlt mir leider die Erfahrung vielleicht ist hier ja jemand mit der gleichen CPU @ mini itx
Ich habe einen 5950x samt einer3080 12gb in einem NR200P Max. Das Gehäuse gehört nicht zu den kleinsten ITX Cases. Was aber auch seine Vorteile hat. Ich verwende das Mesh Sidepanel. Da die GPU per Riser Cable vertikal direkt vor dem Mesh Panel sitzt können deren Lüfter auch frische Luft ansaugen. Unter der GPU sitzen 2x 120er Lüfter. Oben im Deckel sitzt eine AIO mit 2x140iger Lüfter. Alle Lüfter arbeiten als Intake. Die warme Luft wird einfach hinten und aus dem anderen Sidepanel(was ebenfalls ein Mesh hat) "rausgedrückt". Funktioniert tadellos was man auch an den Temperaturen sehen kann.

Die GPU ist leicht undervolted. Der 5950x wird mit PBO(manuelle Limits) betrieben. Unter Last erreicht die CPU knappe 80°C. Was bei aktuell um die 30°C draußen völlig ok ist. Die GPU liegt beim Gaming so um die 68-72°C und der Hotspot bei ca. 81-83°C. Was für mich ebenfalls in Ordnung ist.

Das NR200P Max hat eine sehr umfangreiche Ausstattung. Es lässt sich quasi fast komplett zerlegen was den Zusammenbau sehr stark vereinfacht. Die Schläuche der AIO sind pre routed und so lang, dass man den Block gut auf der CPU installieren kann. Zum Lieferumfang gehören u.a.

2 verschiedene Sidepanels - 1x Glas und 1x Metall mit Mesh
1x PCIe Gen4 Riser Cable
1x 280iger AIO vorinstalliert inkl. Lüftern
2x 120iger Lüfter im Boden
1x 850w Gold SFX-L PSU Fullmodular ebenfalls vorinstalliert

Die verbauten Lüfter habe ich aber mittlerweile gegen Noctua ausgetauscht. Die vorinstallierten sind nicht schlecht aber die Noctua eben doch etwas leiser und performanter. Ich habe NF-A12 PWM bzw. NF-A14 PWM gewählt.

Das NR200P Max ist nicht günstig. Aber gemessen am Lieferumfang fair vom Preis. Als ich die Teile für mein System bestellt habe war das x570 ITX von MSI nicht mehr verfügbar bei einem Retailer. :( Somit habe ich mich dann für das Gigabyte x570i AROUS Pro entschieden. ASUS kommt mir auf Grund seines grotten schlechten Supports/Kundenservice nicht mehr ins Haus. Da nehme ich eher das Gigabyte BIOS in Kauf. :D

Solltest Du in Erwägung ziehen irgendwann mal eine zweite NVME SSD nachzurüsten ein gut gemeinter Rat. Kauf gleich zwei. Bei ITX Boards sitzt der zweite M2 Slot auf der Rückseite des Boards. Wenn man nicht gerade sein komplettes System zerlegen will ist das sonst echt ein Aufwand. Ich habe mich für WD SN770 2TB PCIe Gen4 entschieden. Es gibt schnellere aber in Sachen Preis/Leistung bin ich sehr zufrieden. Im Alltag merkt man den Unterschied eh nicht.

Aktuell kostet mein System in Einzelteilen knapp 2600€. Von der Performance und Lautstärke bin ich absolut zufrieden. Ich selber arbeite darauf im Homeoffice als Projekt&Prozess Manager. D.h. ich nutze Software aus dem Bereich Prozess Modellierung und CRM(Siebel) in Verbindung mit großen Datenbanken. Dazu halt Office Zeugs und Adobe Acrobat Pro. Das kriegt die CPU dank der 16 Kerne und 32 Threads locker hin.

Die 3080 ist eigentlich überflüssiger Luxus bei mir. Inzwischen komme ich kaum noch zu spielen auf dem PC. Hier mal 2-3 Partien Hearthstone. Ein oder zwei Matches in HOTS oder ein wenig in WOW mich mit Kumples in M+ oder einem Raid austoben. Ich gehe aber mal davon aus, dass man für VR schon eine etwas potentere GPU nutzen sollte. Und vom Budget ist sie bei dir ja auch drin.

Hier mal die Geizhals Liste meines ITX Rechners:
 
@ Shinna hast du den RAM nach QVL vom Board ausgesucht ?

Profitiert Ryzen nicht eher von 3600er Kits ?

Macht preislich jedenfalls kaum ein Unterschied zu deinem KIT

 
Zurück