Hallo zusammen,
ich brauche einen neuen Rechner und möchte auf diesem PC mit VR-Entwicklung anfangen.
1. ) Wo hakt es:
VR Entwicklung auf dem Laptop nicht möglich.
2.) PC-Hardware:
Thinkpad T480 i5 8GB mit integrierter Intel GPU
3.) Monitor:
HP E344c. 3440x1440p. 60Hz.
In den nächsten paar Monaten möchte ich noch ein 4K 144Hz Bildschirm kaufen, aber nicht jetzt. Der Bildschirm soll nicht in diesem Budget drin sein.
4.) Anwendungszweck:
5.) Budget:
2.500 - 3.000€
Oder mehr, wenn es sich lohnt.
6.) Kaufzeitpunkt:
Am besten sofort.
Ich kann auf meinem Laptop nicht im Unreal Engine entwickeln. Ich möchte sofort mit VR Enwicklung anfangen.
Oder lohnt es sich auf neue Grafikkarten und CPUs zu warten?
Kann ich die Zeit irgendwie mit einem System überbrücken, welches ich in 6 Monaten upgraden könnte? Oder macht es keinen Sinn?
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
8.) Zusammenbau:
selber
9.) Speicherplatz:
2TB
ich brauche einen neuen Rechner und möchte auf diesem PC mit VR-Entwicklung anfangen.
1. ) Wo hakt es:
VR Entwicklung auf dem Laptop nicht möglich.
2.) PC-Hardware:
Thinkpad T480 i5 8GB mit integrierter Intel GPU
3.) Monitor:
HP E344c. 3440x1440p. 60Hz.
In den nächsten paar Monaten möchte ich noch ein 4K 144Hz Bildschirm kaufen, aber nicht jetzt. Der Bildschirm soll nicht in diesem Budget drin sein.
4.) Anwendungszweck:
- Wenig Zocken
- Hauptsächlich VR und Game Entwicklung. Unity und Unreal Engine
- VR Headset. Derzeit habe ich nur ein Oculus Quest, aber werde mir wahrscheinlich später ein high-end VR Headset kaufen.
- Sotwareentwicklung: webapps.
- Ubuntu dual boot oder in VirtualBox
- Kein Fokus auf Machine Learning.
- Wenig Videobearbeitung.
5.) Budget:
2.500 - 3.000€
Oder mehr, wenn es sich lohnt.
6.) Kaufzeitpunkt:
Am besten sofort.
Ich kann auf meinem Laptop nicht im Unreal Engine entwickeln. Ich möchte sofort mit VR Enwicklung anfangen.
Oder lohnt es sich auf neue Grafikkarten und CPUs zu warten?
Kann ich die Zeit irgendwie mit einem System überbrücken, welches ich in 6 Monaten upgraden könnte? Oder macht es keinen Sinn?
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
- Leise
- Bluetooth
- WLAN
- (Kleineres Gehäuse wenn es geht)
- (Kauf in der Schweiz) Geizhals passt. Ich werde mir die Komponenten in der Schweiz raussuchen.
- (ohne Glasfenster), muss aber nicht sein
- Lohnt sich 64GB RAM für meinen use-case? Am besten wäre 1x32GB RAM, damit ich auf 2x32GB upgraden kann.
8.) Zusammenbau:
selber
9.) Speicherplatz:
2TB