AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Ich freu mich erstmal dass es bald soweit ist.

Ich hoffe dass AMD ein Produkt auf Titan X Pascal Niveau für max 800 Euro rausbringt (mit 16GB HBM2), dann wäre ich dabei.

Aber ich halte es ehrlich gesagt für unwahrscheinlich.

Ich befürchte dass es einige Prozent stärker sein wird als die GTX 1080, Nvidia wird vielleicht mit einem Pascal Refresh kontern und dann sieht es wieder blöd aus für AMD.

8GB werden für sone HIgh End Karte mitte 2017 schon wieder am Limit sein für 4K, AMD hätte GDDR5x wählen sollen und schnucklige 16GB verbauen sollen, da wär es ne Karte die ich mir auch gegönnt hätte.
Ansonsten kaufe ich weiterhin Mittelklasse, so fährt man relativ günstig.

Es ist nicht wichtig wie viele Daten man im Speicher hat, sondern dass man die richtigen Daten im Speicher hat. Und der moderne HBM Controller sorgt dafür, dass AMD mit weniger Speicher mehr Leistung schafft, weil er das Datastreaming optimiert.

Der HBCC und zwar allgemein und nicht nur auf HBM bezogen.

Mit GCN5 und den neuen NCUS und co. dürfte sich da unglaublich viel getan haben.
Schließlich ist die DIE Fläche die die Architektur pro ALU einnimmt exorbitant gewachsen.

Nicht wirklich, da das ein Professioneller CHIP sein soll. Schau dir GP102 vs GP100 an.

Nicht wirklich, da das ein Professioneller CHIP sein soll. Schau dir GP102 vs GP100 an.

Wieso ?
Vega wurde doch bisher wen ich mich richtig erinnere im Proffesionellem Sektor fast nur für Half Precision Anwendungen vermarktet.
Über die DP Leistung wurde doch noch nichts groß veraten.

@ Schaffe89

Der GP100 besitzt effektiv doppelt soviele Register pro Shader im Vergleich zum GP102.
Das macht die Teile fett, neben der Tatsache das auch FP64 mit einer Rate von 1:2 unterstützt wird, laut Gerüchten besitzt der Vega10 nur eine von 1:16.
Also wohin werden über 100mm² Fläche investiert, in den neuen Luft-und-Liebe-Block?

Hab ich was verpasst und es gab wieder Glaskugeln im Angebot?
Nein, das ist von jemandem der einfach in jedem Artikel irgend einen murx zusammenkommentieren muss. Ist deshalb bei mir auf der igno Liste. Aber krass wo sich die Leute ihre Handfesten Informationen besorgen.

Gesendet von meinem ZUK Z1 mit Tapatalk

@ Schaffe89

Der GP100 besitzt effektiv doppelt soviele Register pro Shader im Vergleich zum GP102.
Das macht die Teile fett, neben der Tatsache das auch FP64 mit einer Rate von 1:2 unterstützt wird, laut Gerüchten besitzt der Vega10 nur eine von 1:16.
Also wohin werden über 100mm² Fläche investiert, in den neuen Luft-und-Liebe-Block?

Man könnte sich vorstellen dass der High Bandwith Cache einiges an Die space kostet, genauso dürfte aber der 25TF Mixed-Compute Modus was kosten, aber ist der nicht auch bei der neuen PS4 GPU dabei?
Und die neuen NCUs.
Ich kann mir aber kaum vorstellen dass VEGA keine 1:2 DP-Rate besitzt, was will man denn sonst noch anbieten Hawai immernoch? Der ist von 2013.

Die Effizienzvorteile gerade bei High-End-Produkten sind einfach nicht zu vernachlässigen.

Ist da gegenüber GDDR5x noch so ein großer Unterschied? Kann ich mir kaum vorstellen dass das mehr als 20 Watt sind.

Nein, das ist von jemandem der einfach in jedem Artikel irgend einen murx zusammenkommentieren muss. Ist deshalb bei mir auf der igno Liste. Aber krass wo sich die Leute ihre Handfesten Informationen besorgen.

Gesendet von meinem ZUK Z1 mit Tapatalk

Ist also Spekulation verboten? 4096 Shader a 12,5 Teraflops, mit einer etwas besseren Auslastung der neuen NCU´s, sagen wir mal 15%, kommt man nicht an einer 2ghz GTX 2070 mit 12Gbps vorbei würde ich meinen.
Aber das ist immer so, schreibst du dass die neuen NCU´s wahnsinnig viel ändern dann ist alles gut, bezweifelst du es bei AMD´s schmalen Budget ( das meiste investierte man in Zen) wirst du gebashed.
Die AMD Karte muss mit etwa 1500mhz takten, die potenzielle 2070 taktet mit ~2000mhz vll auch mit 2100, das kann einen großteil der fehlenden Shader wieder ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte sich vorstellen dass der High Bandwith Cache einiges an Die space kostet, genauso dürfte aber der 25TF Mixed-Compute Modus was kosten, aber ist der nicht auch bei der neuen PS4 GPU dabei?
Und die neuen NCUs.
Ich kann mir aber kaum vorstellen dass VEGA keine 1:2 DP-Rate besitzt, was will man denn sonst noch anbieten Hawai immernoch? Der ist von 2013.

Ist da gegenüber GDDR5x noch so ein großer Unterschied? Kann ich mir kaum vorstellen dass das mehr als 20 Watt sind.

...bezweifelst du es bei AMD´s schmalen Budget ( das meiste investierte man in Zen) wirst du gebashed.

Achso und aus welcher Quelle weißt du, wie AMD ihre finanziellen Ressourcen verwendet?

Spekulationen schön und gut, aber das alles ist einfach an den Haaren herbeigezogen.

Ausserdem spielen da auch nicht nur Hardware Spezifikationen eine Rolle, auch die Software hat großen Einfluss.

Und die neuen NCUs.
[...]
[...]
Der HBC ist einfach nur ein Marketing-Name dafür, dass der VRAM als Cache angesehen wird.
Das ist nicht on-die, dass ist einfach der VRAM, egal ob DDR3, GDDR5 oder HBM.

Double-Rate FP16 kostet ein wenig Platz, aber das hält sich definitiv in Grenzen, die PS4 Pro unterstützt als erste GCN GPU double Rate FP16.

Laut VideoCardZs angeblicher Roadmap, kommt FP64 im Verhältnis 1:2 erst mit Vega 20 und irgendwer im 3DCenter war auf dieser SuperCompute 2016 Veranstaltung und hat mit einem AMD Mitarbeiter geredet, der das scheinbar "bestätigt" hat, dass AMD erst mit einem späteren Modell eine hohe FP64-Rate nachgeliefern wird.
Eine Wahl hat das Unternehmen sowieso nicht, das High-End Segment haben sie jetzt auch ein Jahr lang offen gelassen, dann wird eben auch FP64 noch länger offen gelassen, alles eine Frage von Aufwand und Nutzen für AMD.

GDDR5X fällt effizienter aus, da die Zellen weniger hoch takten müssen und dafür doppelt soviel Daten geholt werden, aber die Perf/Watt wird deswegen nicht wesentlich besser und sollte bei HBM weiterhin um mindestens Faktor 2 höher liegen.

Achso und aus welcher Quelle weißt du, wie AMD ihre finanziellen Ressourcen verwendet?

Spekulationen schön und gut, aber das alles ist einfach an den Haaren herbeigezogen.

AMD hat mal einen Investitionsplan vorgestellt, grob, da wurde gesagt dass man sehr viel Geld in Zen investieren werde.
Nebenbei hat man bei den GPU´s pro Chipgeneration massiv eingespart, da bringt man jetzt nurnoch die Hälfte an GPU´s als das bei NV der Fall ist, oder lässt Zwischenschritte an Evolutionen komplett weg, wie etwa bei MAxwell, da hatte man nur einen Hawai Refresh zu bieten.

Ausserdem spielen da auch nicht nur Hardware Spezifikationen eine Rolle, auch die Software hat großen Einfluss.
Welche Software meinst du? Directx12? Das bringt doch bei der RX480 schon kaum etwas. Vll 0 bis 10%. im Schnitt.

Der HBC ist einfach nur ein Marketing-Name dafür, dass der VRAM als Cache angesehen wird.
Das ist nicht on-die, dass ist einfach der VRAM, egal ob DDR3, GDDR5 oder HBM.
Ich meine jetzt nicht das Marketinggedöns, sondern optimierte fettere L2 Caches, ich hab da auf irgendner Folie mal was gesehen.
Sollte das wieder nur der normale HBM sein, dann is das natürlich langweilig.

Wenn man sich anschaut was AMD mal zur GPU gesagt hat, benötigt eine reine Polaris GPU ca 110 Watt, entfielen also auf den GDDR5 8 Gbps ca 50 Watt.
GDDR5x benötigt etwas weniger, wieviel will man mit HBM dann noch sparen? 15 Watt?
Also wenn überhaupt dann wegen der 94% Platzersparnis eines von 1GB HBM gegen 1GB GDD´R5 Speicherchip, ansonsten ist das ganze doch völlig vernachlässigbar.

https://www.amd.com/Documents/High-Bandwidth-Memory-HBM.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Es gab nichts zur L2$-Kapazität, aber da Polaris 10 schon 2MB L2$ besitzt und bei Vega 10 die ROPs als Clienten dazu kommen, sowie der Tiled-Based-Rasterizer auch seine Daten dort speichert, sind 4MB L2$ wahrscheinlich.
Der GP104 verwendet 2MB, GP102 3MB und der GP100 4MB L2$.

Bezüglich der Energiekosten vom Speicher, du bezahlst natürlich mehr, je höher der Takt und die Breite der Leitung ausfällt.
Für 512 GB/s hätte man wie der GP102 384-Bit benötigt.
Man sieht schon am GP104 vs. GP106 Vergleich, dass ersterer 10-20% effizienter ausfällt, zu Großen Teilen liegt das vermutlich daran, dass die Fixkosten für das GDDR5-Interface einfach so hoch ausfallen.

AMD hat mal einen Investitionsplan vorgestellt, grob, da wurde gesagt dass man sehr viel Geld in Zen investieren werde.
Nebenbei hat man bei den GPU´s pro Chipgeneration massiv eingespart, da bringt man jetzt nurnoch die Hälfte an GPU´s als das bei NV der Fall ist, oder lässt Zwischenschritte an Evolutionen komplett weg, wie etwa bei MAxwell, da hatte man nur einen Hawai Refresh zu bieten.

Welche Software meinst du? Directx12? Das bringt doch bei der RX480 schon kaum etwas. Vll 0 bis 10%. im Schnitt.

Ich meine jetzt nicht das Marketinggedöns, sondern optimierte fettere L2 Caches, ich hab da auf irgendner Folie mal was gesehen.
Sollte das wieder nur der normale HBM sein, dann is das natürlich langweilig.

Wenn man sich anschaut was AMD mal zur GPU gesagt hat, benötigt eine reine Polaris GPU ca 110 Watt, entfielen also auf den GDDR5 8 Gbps ca 50 Watt.
GDDR5x benötigt etwas weniger, wieviel will man mit HBM dann noch sparen? 15 Watt?
Also wenn überhaupt dann wegen der 94% Platzersparnis eines von 1GB HBM gegen 1GB GDD´R5 Speicherchip, ansonsten ist das ganze doch völlig vernachlässigbar.

https://www.amd.com/Documents/High-Bandwidth-Memory-HBM.pdf

Du vergisst das der GDDR5 Controller sehr viel mehr Strom als der HBM Controller verbraucht.

Also ich freu mich. Neue CPUs, Grafikkarten gibt es auch demnächst, wat will das Hardwareherz mehr?^^ AMD Confirms Radeon RX 500 Series Vega Preview Coming Feb 28 At Capsaicin & Cream Livestreamed Event

12,5 Teraflops mit 8GB HBM2 hören sich gut an, bei 4096 Shadern entspricht das einem Takt von ca. 1550 Mhz!

AMD hat nicht nur gelabert als sie meinten dass sie mit NCU's deutlich höhere Taktraten erreichen, wenn auch auch die IPC höher wie versprochen, wo man aktuell ja gut ~20-25% hinter Nvidia ist, und das auf ~10% reduziert ist man mit der Karte exakt auf dem Niveau einer Titan X Pascal!

Wenn die Karte gut übertaktbar ist wäre das auch noch spitze!

Bin mal gespannt wo die Karte preislich sitzen wird.

12,5 Teraflops mit 8GB HBM2 hören sich gut an, bei 4096 Shadern entspricht das einem Takt von ca. 1550 Mhz!

AMD hat nicht nur gelabert als sie meinten dass sie mit NCU's deutlich höhere Taktraten erreichen, wenn auch auch die IPC höher wie versprochen, wo man aktuell ja gut ~20-25% hinter Nvidia ist, und das auf ~10% reduziert ist man mit der Karte exakt auf dem Niveau einer Titan X Pascal!

Wenn die Karte gut übertaktbar ist wäre das auch noch spitze!

Bin mal gespannt wo die Karte preislich sitzen wird.

Naja 10-15% IPC Steigerung bei einer 50% größeren Architektur wären schon eher mau.
Mal schauen vielleicht sind die NCUs auch einfach deutlich Energieeffizienter (wobei sich das durch Tiled based rasterization und HBM eh stark gegenüber Polaris verbessert haben dürfte).

Zurück