Nvidia und AMD verzeichnen steigende Aktienwerte in den letzten Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia und AMD verzeichnen steigende Aktienwerte in den letzten Jahren

Besonders der Markt der Gaming-PC-Hardware legte in diesem Jahr ordentlich zu und generierte doppelt so viel Umsätze wie der Konsolenbereich. Dass sich dies auch positiv auf die Aktien der beiden Grafikkartenhersteller Nvidia und AMD auswirkt, zeigt ein Blick auf die Werte der letzten Jahre. Diese haben sich um einige hundert Prozent vervielfacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia und AMD verzeichnen steigende Aktienwerte in den letzten Jahren

Und was möchtest du damit nun allen sagen?

Edit: Würde mal frech behaupten auf 5 Jahre gesehen ist das alles legitim. Aber wenn du erklären möchtest AMD ist Totes Kapital, dann hau es nur raus. Oder bist du etwa Ökonom und weißt mehr wie wir?

Zuletzt bearbeitet:
Und was möchtest du damit nun allen sagen?

Edit: Würde mal frech behaupten auf 5 Jahre gesehen ist das alles legitim. Aber wenn du erklären möchtest AMD ist Totes Kapital, dann hau es nur raus. Oder bist du etwa Ökonom und weißt mehr wie wir?

Also wenn ich den Obigen Chart sehe denke ich mir: Wenn AMD wirklich signifikanten Martktanteil zurück bekommt, wird die Aktie noch viel stärker Steigen.

Schaue auch immer mal wieder nach den Kursen, sehr beeindruckend die letzten Jahre! :)

Finde Kryptowährungen aber nach wie vor interessanter... wobei ich mir fast sicher bin, dass andere Menschen Ihre Gewinne daraus in genau diese Aktien investierten und umgekehrt. :daumen:

Also wenn ich den Obigen Chart sehe denke ich mir: Wenn AMD wirklich signifikanten Martktanteil zurück bekommt, wird die Aktie noch viel stärker Steigen.

Na wenigstens einer, der es verstanden hat.. Wusel scheint ja zu meinen AMD wäre totes Kapital mit so einer Aussage.. Dass man dann noch indirekt Betrug unterstellt mit "halbe Wahrheit", schlägt dem ganzen den Boden aus.
Ich sehe in NV eher eine Seifenblase. Derzeit stehen sie solide da, aber die Frage ist, was passiert danach? CPU Lizenzen gibt es nicht und der GPU Markt ist nunmal auch eher klein.. Im HPC Markt lässt man Federn, Deep Learning könnte gegen AMDs Vega und Intel Xeon Phi antreten muss, dann könnte es Spannend werden. Ich glaube nicht an einen Bruch, aber ich denke Die Aktie wird jetzt schon überbewertet sein. Apple hat die Realität ja auch eingeholt, wird bei NV nicht anders sein.

Um dann wieder auf Ramschwert zu fallen. Man sieht es bei AMD gut, wenn es läuft geht der Kurs nach oben. Sobald wieder sowas wie Bulldozer kommt, fällt der Kurs wieder und bleibt erst mal dort. Bei nVidia ist das Wachstum nachhaltig und wenn man weitere Märkte erobern kann, etwa KI für Selbstfahrende Autos z.B. dann ist durchaus noch mehr Potential vorhanden.

Um dann wieder auf Ramschwert zu fallen. Man sieht es bei AMD gut, wenn es läuft geht der Kurs nach oben. Sobald wieder sowas wie Bulldozer kommt, fällt der Kurs wieder und bleibt erst mal dort. Bei nVidia ist das Wachstum nachhaltig und wenn man weitere Märkte erobern kann, etwa KI für Selbstfahrende Autos z.B. dann ist durchaus noch mehr Potential vorhanden.

Kann passieren, ABER AMD hatt damals ja auch Fabs, die sind da mit einzusehen.. Eigentlich zeigt es nur dass AMD ein Riskokapital ist und NV ihren Zenit bald überschreiten wird

Nvidia wird stabil bleiben beim Kurs, und ist keine Seifenblase.

Sie konnte einen stagnierenden Markt entgegenwirken durch deutlich erhöhte Margen, besonders in der Geforce-Sparte.
Und da sie weiter das Preisgefüge nach Oben verschieben, lassen sich viele Kunden noch gut melken.
Das ist noch viel Potential zum Wachstum der Aktie, besonders wenn die Konkurrenz wie aktuell den Bereich ab der 1070 nicht bedient.

Schaue auch immer mal wieder nach den Kursen, sehr beeindruckend die letzten Jahre! :)

Finde Kryptowährungen aber nach wie vor interessanter... wobei ich mir fast sicher bin, dass andere Menschen Ihre Gewinne daraus in genau diese Aktien investierten und umgekehrt. :daumen:

wobei du bei kryptowährungen hauptsächlich auf den schwarzmarkt spekulierst (da kannst du dir die polizeistatistiken durchlesen ansonsten gibts da wenig infos), extrem grob lässt sich damit auch etwas zu realen währungen sagen, allerdings sind da nicht genug marktteilnehmer, sodass fundierte aussagen von dem marktgebaren einiger krimineller topseller abhängen und damit nichtig sind. das ist zumindest das was ich mir denke.

btt
mal schauen ob das mittel- bis langfristig so weitergeht, also wo ich ernsthafte herausforderungen sehe ist sobald streaming kommerziell massenmarkttauglich wird, dh. nicht nur filme sondern im endeffekt alles (gaming, programme, speicherplatz, ...), und consumer hardware auf die minimum specs heruntergefahren wird.

Na wenigstens einer, der es verstanden hat.. Wusel scheint ja zu meinen AMD wäre totes Kapital mit so einer Aussage.. Dass man dann noch indirekt Betrug unterstellt mit "halbe Wahrheit", schlägt dem ganzen den Boden aus. .
Ich würde einfach mal solche Unterstellungen unterlassen.

Aktiengeld ist Spielgeld und hat mit der Realität meist wenig zu tun.

Bei nVidia ist das Wachstum nachhaltig und wenn man weitere Märkte erobern kann, etwa KI für Selbstfahrende Autos z.B. dann ist durchaus noch mehr Potential vorhanden.

Das ist der einzige Grund bei Nvidia, der für den sprunghaften Anstieg dieses Jahr gesorgt hat. Sicher ist ein solider Markt an dedizierten Grafikkarten schön, aber im Gesamtbild des Konzernumsatzes ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Geld wird an anderer Stelle verdient. Scheinbar ist es dem Autor dieser News fremd, aber an der Börse wird die Zukunft gehandelt, wo sich viele Analysten für die kommenden Jahre einig sind, dass das autonome Fahren und auch die vernetzten Systeme in Fahrzeugen eben einen durchschlagenden Erfolg haben werden. Von Pascal und kommenden Generationen hört man in Börsenkreisen eher wenig, da es eine Randerscheinung ist. Nvidia hat mit mehreren Herstellern Kooperationen laufen, die bereits heute in der Serienfertigung von Fahrzeugen anzufinden sind. Dazu kommen Systeme, die in den kommenden Jahren dafür sorgen, dass Nvidia von heute auf morgen aufhören könnten Chips für Grafikkarten zu bauen.

Bei AMD sieht das ähnlich aus, auch wenn man da leider zur Kenntnis nehmen muss, dass die Aktie einen massiven Verfall hinter sich hat und Produkte der letzten Jahre kaum die Bilanzen schönen konnten. Konsolen sorgen da glücklicherweise für eine gewisse Konstante im Umsatz. Die großen Anstiege im 2. Halbjahr sind dem guten Marktumfeld in den Staaten geschuldet, ab November den Präsidentschaftswahlen. Kooperationen im Industriesektor und die Vorahnung einer eventuell auf Augenhöhe mit Intel befindenden CPU-Generation haben ebenfalls ihren Anteil. Bleibt bei den CPUs der Erfolg aus, fällt der Kurs sicher schnell wieder zurück.

So ist eben die Börse. Es sind zwar gute Quartalsumsätze gefordert, fehlt aber der Ausblick in die Zukunft, geht ein Kurs auf Talfahrt.

Bei nVidia ist das Wachstum nachhaltig und wenn man weitere Märkte erobern kann, etwa KI für Selbstfahrende Autos z.B. dann ist durchaus noch mehr Potential vorhanden.

Derzeit würde ich eigentlich gar nicht in beide Unternehmen investieren.
Wenn, dann jetzt noch schnell bei AMD, in der Hoffnung, dass der Kurs mit Vega und Zen weiter steigt. AMD war spannend, als die ganzen Börsen-Heinis kein Plan davon hatten, was von AMD auf den Markt kommen wird (wo die Aktie noch bei ~1,50€ lag). Mir war damals klar, dass wenn Vega und Zen was werden, die Aktie in die Höhe gehen wird. Mit Low-Level-APIs und Freesync hat(te) man gegenüber NV einen Technologie-Vorteil. Und selbst wenn es mit Zen und Vega nicht klappen sollte, hätte man nicht viel verloren. Leider war ich damals zu faul, und hätte nicht gedacht, dass die Aktie auf über 10€ kommt.
In NV würde ich (derzeit) nicht investieren. Wenn die 1080 Ti schneller sein sollte als Vega (mehr als 20% halte ich nach den Leaks für unrealistisch), hat man nicht viel gewonnen, da AMD trotzdem wieder im High-End-Bereich zurück ist und man die Preise senken muss, um attraktiv zu bleiben (ich nehme einfach mal an, Vega wird günstiger als 1300€). Gefällt den Aktionären nicht so. Von Volta hört man noch gar nichts, da wäre mir das Risiko zu hoch. Selbstfahrende Autos sind noch Zukunftsmusik, nicht aus technischer Sicht, sondern eher aus rechtlicher und preislicher (Mainstream-Markt). Bis dieser Geschäftsbereich attraktiv wird, kann die Aktie auch noch stark fallen (falls NV eine Generation oder so verpatzt hat, auch wenn das unrealistisch ist). Bei Deep Learning mischt ja nun auch AMD mit, wäre mir ebenfalls zu risikoreich.

Die Kurven passen nicht mit der Realität zusammen. AMD gewinnt derzeit Marktanteile von NV, also müsste die Kurve fallen. Wir haben ergo eine grüne GPU-Blase die demnächst platzt.

Die Kurven passen nicht mit der Realität zusammen. AMD gewinnt derzeit Marktanteile von NV, also müsste die Kurve fallen. Wir haben ergo eine grüne GPU-Blase die demnächst platzt.
Kann es sein, dass Du von Dir auf andere schließt? Du kannst vielleicht den Markt beurteilen, was Hardware für Spiele betrifft, aber... ich denke mal, das war es dann auch. Nvidia entwickelt sich immer mehr zum Vorreiter für künstliche Intelligenz, auf einer Vielzahl von Ebenen. Das hat ein Potenzial, das den Weltmarkt für Gaming-GPUs bei Weitem übersteigt.
Es muss ja nicht so kommen, dass Nvidia dort Erfolg haben wird, ein Grund zur Spekulation ist es indes auf jeden Fall. Es wird dringend Zeit, dass Du das Rot-Grün-Denken ablegst, wenn es um Geld geht. Hier geht es nicht darum, dass Du Deine 7970 oder RX480 besser findest als eine GTX, hier geht es um Geld und Macht.

@ wuselsurfer: Man kann sich in der Tat darüber streiten, ob der Begriff 'Intelligenz' auf eine Entität ohne Bewusstsein anwendbar ist. Das Phänomen wird allerdings weithin so benannt, danach richte ich mich. Für Quatsch halte ich es indes keinesfalls.
Und ich bleibe dabei, dass man Nvidias Entwicklung am Aktienmarkt nicht an Hand der eigenen Präferenzen im GPU-Markt (:wall:) bewerten sollte.

Ich bin bei 6 euro rein :)

irgend wie war es recht deutlich im Grunde hat Amd einen fetten deal mit Microsoft und Sony und Nintendo sprich es kam die neue ps4 pro mit amd ...nächstes Jahr kommt die Scorpio biss dahin natürlich normale xbox one und ps4 und pro und der gpu Markt und die guten Nachrichten bezüglich Prozessoren ....ehrlich gesagt schrie das förmlich nach einen anstieg ;)

Zurück