Nvidia und AMD verzeichnen steigende Aktienwerte in den letzten Jahren

Es gibt noch keinen Computer, der es geschafft hat, ein Ich-Bewusstsein zu entwickeln.
Das menschliche Gehirn kann mehr neurale Verknüpfungen erstellen, als es Atome im Universum gibt. Da kommt kein Supercomputer der Welt ran.;)

im Grunde gibt es sehr wohl Künstliche Intelligenz !
Nein, gibt es eben nicht.
Sonst hätte von den vielen "Subroutinenneuanordnern" ja wenigstens einer mal was außerhalb der menschlichen Welt erfunden haben, wenn er so viel schlauer sein soll.

Kunstliche Intelligenz: Eine Maschine, kluger als der Mensch | ZEIT ONLINE
Wohl nicht mal ansatzweise in der Lage, sich die Schuhe zuzubinden:
Bisher beherrschen KI erst einzelne Spezialfähigkeiten auf höchstem Niveau. Kleinkinder und selbst viele kleine Tiere sind viel schlauer als unsere besten selbstlernenden Roboter.

Es gibt noch keinen Computer, der es geschafft hat, ein Ich-Bewusstsein zu entwickeln.
Das menschliche Gehirn kann mehr neurale Verknüpfungen erstellen, als es Atome im Universum gibt. Da kommt kein Supercomputer der Welt ran.
Das ist der eigentliche Grund.

Er warnt ja grundlegend vor KI, nicht vor dem was aktuell möglich ist oder inwiefern sich heutige Computerysteme von KIs unterscheiden.^^

Er warnt ja grundlegend vor KI, nicht vor dem was aktuell möglich ist oder inwiefern sich heutige Computerysteme von KIs unterscheiden.^^

jup aber alleine sein pc den er verwendet u zu kommunizieren steht dort: Hawking nutzt Technik von Intel und damit die rudimentären Funktionen von künstlicher Intelligenz.

natürlich bin ich der Meinung das eine Maschinerie nie ein Mensch sein wird ich glaube zb auch an Gott und unsere Seele aber...
Mann müsste vielleicht unterscheiden in was sehen wir Künstliche Intelligenz??

ist es intelligent wenn ein pc durch lern- Mechanismen erkennt oder bereits erahnen kann was der Stephen als nächstes sagen möchte?

Ich sage es ist eine Art Intelligenz und somit kein klares nein!

es gebe noch x Beisbiele!

du sast nicht mal einen Schuh zubinden.....

wenn du einen Roboter genau für den programmierst wird er wahrscheinlich 10 paar Schuhe in der zeit binden in der du 1 paar bindest!

es kommt darauf an was ich ihn bei bringe aber im grunde ist ein mensch auch nur durch schule..eltern..bildung..lesen..lernen..usw zu dem geworden....früher war der Mensch auch primitiv!

gib der Maschine mal die zeit die der Mensch hatte sagen wir 100 Jahre und dann wird auch diese Maschine extrem intelligent sein!

ich sehe schon eine gewisse Künstliche Intelligenz auch wenn sie aus Daten und co besteht !

Man kann alles über Algorithmen definieren, Intelligenz ist nach Auffassung einiger nichts anderes als pure Mathematik.
Der Punkt bei den aktuellen Computern ist, dass sie allesamt Binärrechner sind, d.h. sie kennen nur zwei Zustände: 0 und 1.
"Ich suche ein Objekt. Es befindet sich in Raum XY. Wo ist dieser Raum? Oben. Also die Treppe nehmen. Ist die Türe zu? Ja? Also Türe öffnen. Nein? Hineingehen".
"Ich will mir eine Pizza machen. Ist der Ofen vorgeheizt? Nein, also einschalten. Ist die Ofentüre zu? Ja, also öffnen. Dann Pizza nehmen. Dann hineinschieben".

Es sind also immer diese zwei Bedingungen, ja oder nein. Ein "vielleicht" existiert nicht (dafür wären ja die Quantencomputer gut, aber die gibt es derzeit nur in der Theorie.)
Ein Mensch kennt sehr wohl vielleicht, kann auch keine Entscheidung treffen oder etwas völlig anderes machen. Es geht aber allen voran um das Bewusstsein und so etwas hat noch kein Computer erlangt, gewisse Tierarten aber schon.
Es gibt Autisten, die können Wurzelrechnen schneller als jeder Supercomputer (dafür aber alles andere leider nicht.:()

Auch Hawking hat zugegeben, daß Schwarze Löcher Haare haben.

Stimmt.
Heute beherrscht er sogar Orthographie und Grammatik.

Eventuell kurz auf einer pin oder den User fragen warum er nicht schreiben kann oder es ihm teils schwer fällt ....

aber sehr schön wenn das deine Argumente sind wird es nicht mehr lange dauern biss eine Maschine diese Intelligenz erreicht...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann alles über Algorithmen definieren, Intelligenz ist nach Auffassung einiger nichts anderes als pure Mathematik.
Der Punkt bei den aktuellen Computern ist, dass sie allesamt Binärrechner sind, d.h. sie kennen nur zwei Zustände: 0 und 1.
"Ich suche ein Objekt. Es befindet sich in Raum XY. Wo ist dieser Raum? Oben. Also die Treppe nehmen. Ist die Türe zu? Ja? Also Türe öffnen. Nein? Hineingehen".
"Ich will mir eine Pizza machen. Ist der Ofen vorgeheizt? Nein, also einschalten. Ist die Ofentüre zu? Ja, also öffnen. Dann Pizza nehmen. Dann hineinschieben".

Es sind also immer diese zwei Bedingungen, ja oder nein. Ein "vielleicht" existiert nicht (dafür wären ja die Quantencomputer gut, aber die gibt es derzeit nur in der Theorie.)
Ein Mensch kennt sehr wohl vielleicht, kann auch keine Entscheidung treffen oder etwas völlig anderes machen. Es geht aber allen voran um das Bewusstsein und so etwas hat noch kein Computer erlangt, gewisse Tierarten aber schon.
Es gibt Autisten, die können Wurzelrechnen schneller als jeder Supercomputer (dafür aber alles andere leider nicht.:()

Ja das ist schon ein unterschied und da gebe ich dir ja auch recht wie bereits gesagt man müsste definieren wo fängt Intelligenz für dich an oder wo fängt für dich künstliche Intelligenz an für mich ist sie schon klar präsent zwar kann sie nur wie du richtig schreibst gewisse Sachen zb..ein antivieren Programm sucht Viren...gbs berechnet einen weg...usw aber dennoch sehe ich es als eine Intelligenz an...
das mit dem vielleicht stimmt 100% das sehe ich genau so weil es dazu auch ein gewissen braucht..welches eine Maschine in meinen Augen nie haben wird!

aber braucht es die um eine Intelligenz zu haben?

vielleicht werden Maschinen nie echte Emotionen beherrschen und sie werden sicher nie eine Seele haben aber sie sind intelligent und werden es auch noch wesentlich mehr in der Zukunft!

Wohl nicht mal ansatzweise in der Lage, sich die Schuhe zuzubinden
Unterschätze nie nichtlineares Wachstum.

Menschen werden auch noch über künstliche Intelligenz lachen, wenn sie einmal das Niveau des größten Dorftrottels erreicht. Dass es in Potenzen ausgedrückt ein sehr kleiner Schritt vom Hirn des Dorftrottels zum Hirn eines Einsteins, Newtons oder Teslas ist, wird dabei übersehen, weil die meisten Menschen von ihrem linearen Verständnis der Welt keinen Abstand nehmen können. Zwischen "Lustig, der Roboter ist so kreativ wie ein Affe!" und "DaFUQ?!" wird eine sehr kleine Zeitspanne liegen.

Nein, ist es nicht.
Ein Dorftrottel wird NIE ein Einstein.
Genies werden geboren und aus einem geboren Mistfinken wird nie ein Paradiesvogel.
Diese Aussage zeigt nur, dass Du das, worüber hier wir sprechen (ja, ich meine den gesamten Themenkomplex künstliche Intelligenz) nicht im Geringsten verstanden hast. Stimmt, aus einem Dorftrottel wird nie ein Einstein. Wir reden hier von Menschen, da ist lineares Denken angebracht.

Bei Rechnern -- vergiss es. Wenn wir irgendwelche Werte erfinden, um Intelligenz zu messen, liegt eine Amöbe vielleicht bei 10³, ein Hund bei 10^9, ein Affe bei 10^11, der Dorftrottel bei 10^19 und Einstein bei 10^20. Rechner sind hier und da bei 10^8 und in anderen Bereichen bei 10^25. Es ist nicht ausgeschlossen, sondern sogar äußerst wahrscheinlich, dass Rechner in immer mehr Bereichen diese 10^25 erreichen und den Menschen bei Weitem übertreffen, wie heute zB im Schach. Das ist manchmal durch massive Steigerungen der rohen Rechenleistung möglich (und ja, die steigt immer noch exponentiell), manchmal aber auch durch unscheinbare, kleine Änderungen im Code der Software, die von heute auf morgen implementiert werden. Bang!

Die Ausprägung der Neocortex war wohl der bedeutenste Schritt in der Evolution auf dem Weg zum modernen Menschen. Nun, die Natur hat hunderttausende Jahre dafür gebraucht. In der Computergeschichte ist die Entwicklung des Transistors wohl am ehesten damit zu vergleichen. Die hat wenige Jahre gedauert, und nach ein paar Jahrzehnten an Verfeinerung ist es nun selbstverständlich, dass wir die 28.713te Stelle von Pi innerhalb von Sekunden berechnen bzw. abfragen können. Und die Entwicklung schreitet immer schneller voran.

Das stärkste Schachprogramm heute ist über 80 ELO-Punkte stärker als das stärkste Schachprogramm vom Januar diesen Jahres. Als Faustregel sagt man, eine Verdopplung der Rechenleistung bewirkt einen Zuwachs von 70 ELO-Punkten. Im Endeffekt hatte man 2016 durch wenige Änderungen im Code einen Effekt, der die Verdoppelung der Rechenleistung (und der Schritt von z.B. vier auf acht Kerne kostet viel Geld, von 32 auf 64 ist er astronomisch) übertrifft. Ähnliche Schritte werden in vielen anderen Feldern gemacht. Davon merkt man heute noch nicht viel, aber wenn man einmal anfängt, sie zu bemerken, dauert es nicht mehr lange, bis man hoffnungslos abgehängt ist. Hunderttausende Taxifahrer z.B. werden innerhalb der nächsten 20 Jahre mit größter Wahrscheinlichkeit arbeitslos.

Zuletzt bearbeitet:
Das menschliche Gehirn hat einen geschätzten Energieverbrauch von umgerechnet 11 Watt. Welcher Computer hat die Leistung eines Gehirns und dabei so wenig Stromverbrauch?:schief:
Darüberhinaus kommt es darauf an, inwiefern ein menschliches Gehirn entwickelt ist - ich habe Autisten gesehen, die konnten Wurzelrechnen schneller als der schnellster Supercomputer der Welt, dafür brauchten sie bei allem anderen - ganz alltägliche Dinge - Hilfe. Andere sind wieder woanders talentiert, sind dafür aber in anderen Bereichen nominell schlechter.^^

So lange es keinen Computer gibt, der den Zustand "vielleicht" (also zwischen 0 und 1) kennt, glaube ich auch nicht an irgend' eine Form von künstlicher Intelligenz. Die ist mit Binärrechnern schlichtweg nicht möglich.;)

Das menschliche Gehirn hat einen geschätzten Energieverbrauch von umgerechnet 11 Watt. Welcher Computer hat die Leistung eines Gehirns und dabei so wenig Stromverbrauch?
Herrje, es geht hier um die Entwicklung künstlicher Intelligenz, um die Zukunft. Wir sprechen uns in 20 Jahren wieder.
Aber wenn Du schon konkret fragst und da dieses Thema sich schon durch den gesamten Thread zieht: eine Smartphone-CPU zieht vielleicht fünf Watt, eher drei. Im Schach schlägt ein Smartphone auch Weltmeister Magnus Carlsen ohne Probleme.

Schach schlägt ein Smartphone auch Weltmeister Magnus Carlsen ohne Probleme.
Ganz ganz schlechte Prämisse, Magnus Carlsen hat noch nie gegen einen Computer gespielt. Hat ein Smartphone ein Bewusstsein? Nö, Magnus Carlsen und 7 Mrd. andere Menschen auf der Welt schon. Und mit der entsprechenden Taktik kann man einen Schachcomputer sehr gut austricksten, wie Viswanatan Anand mal gezeigt hat.^^

Darüberhinaus: Schach ist nichts anderes als Mathematik. Wenn das Gehirn fast nichts anderes können würde, als nur rumzurechnen, würde es die schnellsten Computer der Welt abhängen, wie Autisten ja sehr gut beweisen.

Nakamura hat das auch schon mal geschafft, aber das ist alles Jahre her und die Engines sind seitdem 200, 300 ELO stärker geworden^^ Mittlerweile spielen Großmeister gegen Engines auf schwacher Hardware, die zusätzlich durch Zugvorgaben, fehlende Figuren etc. geschwächt wird. In der Regel gewinnt die Engine trotzdem.

Nochmal: Es gibt nichts so hochkomplexes und dabei so kompaktes wie das menschliche Gehirn. Die Anzahl neuralen Knoten, die es Zeit seines Lebens verknüpft sind einfach nur unglaublich, irgendwas mit weit über 10^90. Verwendest du all diese neuralen Verbindungen nur für einen Zweck kommt dabei eine gewaltige Rechenleistung raus, die alles was es derzeit an Computern gibt in den Schatten stellt.

Da verwundert es auch nicht, dass der Mensch als einziges, neben ein paar Tierarten, ein Ich-Bewusstsein entwickelt hat. Und das mit 11-30 Watt. Davon kann man in der Robotik wiederum nur träumen.^^

Zurück