Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

In einem ausführlichen Benchmark hat ein chinesisches Portal den bald erscheinenden Kaby-Lake-Prozessor Intel Core i7-7700K gegen das Skylake-Pendant i7-6700K ins Rennen geschickt. Wenig überraschend gewinnt im Ausgangspunkt der i7-7700K dank höherer Taktrate, bei gleicher Taktrate ist das Ergebnis jedoch überraschend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

mehr verbrauch, bei weniger leistung?
oder wie? dann entfällt ja jegdlicher kaufgrund für gamer.

bei den cpus gibts kaum noch große sprünge.

Na ja, das was da an Unterschieden bei gleichem Takt gemessen wurde ist eindeutig Messtoleranz und Güte der CPU. Die Unterschiede wird man sicherlich genauso messen, wenn man zwei 6700K miteinander vergleicht.

Im Grunde verkauft hier Intel die gleichen CPUs mit neuem Namen. Da die Ausbeute mittlerweile besser ist, kann man den Werkstakt etwas anheben, ohne befürchten zu müssen, dass die schlechtesten CPUs den Takt nicht mitmachen würden. Thats it.

Wann gab es sowas das letzte mal? Muss lange her sein. Bisher gab es ja immer kleinere Verbesserungen oder nen Shrink. Das hier kann man ja nichtmal als Refresh durchgehen lassen, dafür müsste zumindest der Verbrauch deutlich besser sein.

Ich bin ja echt gespannt, wie das weiter gehen soll. Entweder AMD haut nen Hammer raus und Intel holt zum Gegenschlag aus, oder der Fortschritt wird immer NOCH langsamer. Aktuell kann man das schon als Stillstand bezeichnen.

Im Grunde genommen das, was ich erwartet hatte...
Änderungen im Bereich der Messtoleranz, Mehrleistung einzig durch höheren Takt, den man gegebenenfalls selbst genauso erhöhen könnte. Aktuell lohnt es sich kaum auf Kaby Lake zu warten, lieber jetzt noch einen günstigen 6700K schießen, als den sicheren Preisanstieg bei Release der 7xxx-Reihe mitbezahlen. Einzig die Basis mit jetzt 24 Lanes wäre noch eine Überlegung wert.

Na ja, das was da an Unterschieden bei gleichem Takt gemessen wurde ist eindeutig Messtoleranz und Güte der CPU. Die Unterschiede wird man sicherlich genauso messen, wenn man zwei 6700K miteinander vergleicht.

Im Grunde verkauft hier Intel die gleichen CPUs mit neuem Namen. Da die Ausbeute mittlerweile besser ist, kann man den Werkstakt etwas anheben, ohne befürchten zu müssen, dass die schlechtesten CPUs den Takt nicht mitmachen würden. Thats it.

Wann gab es sowas das letzte mal? Muss lange her sein. Bisher gab es ja immer kleinere Verbesserungen oder nen Shrink. Das hier kann man ja nichtmal als Refresh durchgehen lassen, dafür müsste zumindest der Verbrauch deutlich besser sein.

Ich bin ja echt gespannt, wie das weiter gehen soll. Entweder AMD haut nen Hammer raus und Intel holt zum Gegenschlag aus, oder der Fortschritt wird immer NOCH langsamer. Aktuell kann man das schon als Stillstand bezeichnen.
Von der postivien Seite betrachtet, ist es erstmal etwas, dass AMD mit ZEN hilft Anschluss zu gewinnen, weil keine Steigerung auch keine größere Differenz bei einem Vergleich hergibt. Und zum anderen werden die Verkaufszahlen runter gehen, weil aufrüsten so keinen Sinn macht, also dürften um den Umsatz zu halten die Preise sinken oder mindestens mal stabil bleiben. Klar ist das keine Entwicklung die nach vorn zeigt. Aber sei es drum wo genau brauchen wir im Gaming derzeit so viel mehr Leistung bei "4Kernern mit HT". Leistung auf noch mehr Kernen als 4 wird gefragter. Wenn also die Käufer so zu sagen hier sich das aufrüsten sparen, kommt damit dann endlich mal 6 und 8 Kerner im Mainstream an zu Mainstreampreisen.

Bevor jetzt wieder alle auf Intel schimpfen: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Mangels Konkurrenz kann es sich Intel halt (noch) erlauben, sich quasi null Leistungszuwachs bei einem Refresh zu erlauben. Mehr ist Kaby Lake ja eigentlich auch nicht.

V Leistung auf noch mehr Kernen als 4 wird gefragter. Wenn also die Käufer so zu sagen hier sich das aufrüsten sparen, kommt damit dann endlich mal 6 und 8 Kerner im Mainstream an zu Mainstreampreisen.

Mehr Kerne machen nur dann Sinn, wenn man sie auch auslasten kann und die Gesamtrechenleistung dadurch steigt. Daher glaube ich nicht, dass wir soo bald Hexa- und Octacore im Mainstream sehen werden. Und wenn, dann eher noch von AMD. Aber auch nur dann, wenn ein SR-Hexacore eine ähnliche Performance bringt, wie ein Intel-Quadcore irgendwo im Bereich zwischen 160 und 250€.

Zuletzt bearbeitet:

Wird glaube ich bei GPUs gerne als Rebrand bezeichnet. *schnarch*

Bisher ist mir noch keine CPU flöten gegangen, hab immer wegen fehlender Leistung gewechselt. Aber wenn das so weiter geht, werd ich wohl (nicht ganz so) bald meine erste CPU beerdigen :D

Irgendwie.. ganz schön schlecht. Ich weiß ja nicht, welche Absichten Intel mit Kaby-Lake vergolt hat, aber wie einige schon festgestellt haben, scheint das im eigentlichen die gleiche CPU sein, mit optimierter Herstellung für besseren Takt.

Meiner Meinung nach ist das die reinste Augenwischerei, weil dem Kunden durch die "ix-7xxx" Benennung suggeriert wird, dass hier mit mehr Leistung zu rechnen ist. Aber diesmal gibt es ja nicht mal 10 %, oder 5%, sondern im eigentlichen gar nichts. Eine andere Bezeichnung im "6000'er" Bereich wäre da angebrachter gewesen, als dem Kind gleich einen neuen Namen zu geben.

War doch auch irgendwie klar.
Der 7700k taktet höher als der 6700k.
für mehr Takt brauchst du mehr Strom, ergo verbraucht der 7700k mehr als der 6700k.
Es ist immer noch die gleiche Architektur. Den Marketing Kram, den Intel "Plus" nennt, können die sich in die Haare schmieren.

War doch auch irgendwie klar.
Der 7700k taktet höher als der 6700k.
für mehr Takt brauchst du mehr Strom, ergo verbraucht der 7700k mehr als der 6700k.
Es ist immer noch die gleiche Architektur. Den Marketing Kram, den Intel "Plus" nennt, können die sich in die Haare schmieren.

So ist das nun mal, wenn man die Konkurrenz nicht zu fürchten hat. Eventuell wird sich Intel jetzt wieder etwas mehr anstrengen müssen, wenn AMD Summit Ridge auf den Markt bringt und später dann noch Raven Ridge. Dann könnte es nicht mehr reichen, einfach den Takt ein wenig anzuheben.

Unterschiede unter der Bauteil- und Messtoleranz - also nicht vorhanden.
Und das die IPC nicht besser werden war doch schon von Anfang an klar.

Kaby ist in fast allen Aspekten nur ein umstieg auf eine neue Fertigung.
Dies erlaubt etwas höheren Takt bei gleichem Ertrag.
Der neue Speicher (Optane) und die extra PCIe lanes und neue Video-codierung sind trozdem nett zu haben und ein Grund bei ähnlichen Preisen doch Kaby zu bevorzugen, aber sicher kein Grund für ein Hardwareupgrade.

Ich finds ja eher Schade das sie nicht mehr mit der Leistung und Effizienz machen:
entweder mit der nächsten generation noch weniger verbrauch, oder aber die TDP mal so richtig erhöhen - freut dann die Bastler und würde dann auch WaKüs wieder einen Sinn gebe,
Aber wenn der ganze highend PC schon unter 400W frist (i7 6600k, gtx 1080)..... auch eine normale Luftkühlung reicht für neidrige Temperaturen selbst in einem Silent-PC.

Also her mit der 200W CPU die man dann mal mit 1.5V quälen kann.
Oder echt lowpower das man dann den OC i7 auch mit 60W füttern kann.

Man sagt ja die CPU-Einheit ist tupfengleich bei Kaby-Lake. Man erhöht lediglich den Takt. Einzige veränderung bzw. Fortschritt gibt bei der Grafikeinheit. Stimmt das mit der Grafikeinheit?

Oder Intel weiß schon, was Zen reißen wird und dümpelt eben vor sich hin.
Davon gehe ich auch aus, dass Intel schon längst weiß wie Zen performen wird.
Bei Nvidia war das ähnlich. Die wussten genau wie Fiji performen wird, und dass sie da keine Konkurrenz befürchten müssen.

Oder Intel weiß schon, was Zen reißen wird und dümpelt eben vor sich hin.

Da bin ich mir ziemlich sicher!
Industriespionage ist ja jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, wir zerpflücken auch regelmäßig Fremdfabrikate.

Auch die Aussage seitens AMD das Zen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis lässt mutmaßen das genannte Generation im besten Fall konkurenzfähig ist, aber keine CPU Revolution ansteht.

Was Kaby Lake betrifft wäre das OC Potential noch interessant.
Die magische 5 Ghz unter 24/7 Bedingungen hätte durchaus auch seinen Reiz.

Ansonsten kann ich dem ganzen auch etwas positives abgewinnen.
CPU's entwickeln sich allmählich zur Kapitalanlage.
Der 5820k gab es bei Release für 330€,mittlerweile zahlt man locker 10% mehr und der Nachfolger ist eher ein Rückschritt in Sachen OC.

Zurück