bei den cpus gibts kaum noch große sprünge.
??So wie ich das einschätze, wird sich das noch deutlich länger hinziehen, bis wir mal von einer adäquaten Mehrkernunterstützung bei Spielen sprechen können, die es ermöglicht mehr als vier Kerne auszulasten. Ich weiß, ich bin da sehr konservativ bei meiner Einschätzung, aber korrigiere mich wenn ich falsch liege: bei den meisten Spielen endet der Support bei vier Kernen. Und selbst diese Entwicklung hat ja lange genug gedauert, nach dem Quadcores sich verbreitet hatten. Daher glaube ich nicht, dass sich das in Zukunft mit Hexa- und Octacores anders abspielen wird.
meinen 2600k @4,5ghz werde ich wohl erst beim 9700k release mit glück tauschen dürfen (leistungssprung hoch genug).![]()

also wird sicher gleich jemand von wegen Lanes für M2 SSDs rumheulen.

Ivy Bridge war schon nur ein "kleines Upgrade" und brachte nicht ganz 10% ein! War okay für Detailverbesserungen und sonst der gleichen Architektur.
Wann gibt's denn endlich mal was im noch einigermaßen normalen Preisbereich, mit 6-8 Kernen, wo man von einem 3570k aufrüsten kann ?
Bisher lohnt es ja anscheinend nicht, jedenfalls wenn die Haupt-Priorität nur zocken ist.
Meint ihr in der Generation danach gibt's was ?
Aber ist das nicht irgendwie selbsterfüllend ? Intel bietet keine bezahlbaren 6+ Kerner im Mainstream an, d.h. ist die nutzerbasis verschwindent gering, d.h. interessiert es die entwickler nciht was die engines auf 4+ Kernen machen. Würde es bereits eine Breite nutzerbasis auf 6+ Kernen geben sähe das sicherlich schon anders aus.
Hab mal eine Frage der i7 5775c läuft durch nur mit 3,2 Ghz, was ist bei dem OC mäßig zu erwarten?
Weil vom Preis ist genauso teuer, aber ein gutes Stück schneller als ein i7 6700k.
Boardtechnisch dürftes es da doch auch keie Probleme geben und könnte man diese CPU nur auf 4ghz bringen
wäre sie ja der Gaming Tip schlecht hin.
Kann das so einer bestätigen? Weil selbst mit 3,6 Ghz dürfte er schon uneinholbar sein in Games für den 6700k.
Das ist wie ein Aufgussgetränk, welches man zu lange hat ziehen lassen: bitter!
Gruß T.

In der glorreichen Zeit, als die Leistungssprünge noch größer waren, hat es die Entwickler auch nicht gejuckt, welche Hardware verbreitet war. Da hiess es ständig aufrüsten oder zuschauen.
Also entweder sind die Entwickler heute wesentlich fauler und inkompotenter oder Technik ist doch komplexer als man sich das immer vorstellt.
Das Problem an Broadwell ist, dass Intel den Support ziemlich stiefmütterlich behandelt hat und demnach die Microcodes und entsprechend Bios Firmwares teilweise katastrophal sind.
Daher ist das wichtigste für Broadwell, ein passendes Board zu finden. Die Experten werden wieder sagen, einfach ein Z97 wo die CPUs in der Support List stehen. Aber in der Praxis muss man etwas genauer hinsehen. Bei manchen kann man gar nicht oder nicht ausreichend übertakten, weil Optionen fehlen oder die TDP sich nicht ausreichend anpassen lässt. Auf anderen läuft es einfach nicht stabil usw.
Ich erinnere mich noch an ein Gigabyte Board, darin lief Broadwell nur, solange keine dGPU eingebaut war. CPU wurde offiziell supported, aber hat ja keiner gesagt, dass man da ne Grafikkarte dazustecken soll ^^
Ich glaub am besten war es noch bei Asus und MSI, aber es kommt auch noch auf das entsprechende Modell an.
Zum Thema:
Das Intel einen schlechten Job macht werden wir in Zukunft sehen, wenn AMD jährlich eine neue Generation mit 50% Leistungsplus raus bringt.
oder, wie man hier sieht, sogar rückschritte.
hauptsache die modellnummer ist grösser....wird schon paar blöde geben die das ding trotzdem kaufen.

Bevor jetzt wieder alle auf Intel schimpfen: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Mangels Konkurrenz kann es sich Intel halt (noch) erlauben, sich quasi null Leistungszuwachs bei einem Refresh zu erlauben. Mehr ist Kaby Lake ja eigentlich auch nicht.
Mehr Kerne machen nur dann Sinn, wenn man sie auch auslasten kann und die Gesamtrechenleistung dadurch steigt. Daher glaube ich nicht, dass wir soo bald Hexa- und Octacore im Mainstream sehen werden. Und wenn, dann eher noch von AMD. Aber auch nur dann, wenn ein SR-Hexacore eine ähnliche Performance bringt, wie ein Intel-Quadcore irgendwo im Bereich zwischen 160 und 250€.