460gtx oder 560?

WTF

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich bräuchte mal Hilfe: Meine 9800gt hat gestern den geist aufgegeben und jetz müsst ich mir natürlich eine neue karte zulegen und jetz das Problem:

Ich wollte eig eine Asus 560 gtx oc dc2 ... kaufen und ich hab halt gelesen das meine cpu q9400 2.66ghz die graka ausbremsen würde und so weiter... Und jetz die frage sollte ich mir dann doch lieber eine 460 gtx holen oder is jetz dieser performence verlust net soo erheblich groß das man noch gute leistung hat???:huh::huh:

Hab 4gb ddr2ram
q9400
Asus IPIBL-LB (Benicia)
Onboard graka q35 oder so und ein netzteil 460 watt max steht drauf ...

Bitte um eine Antwort is mir sehr wichtig !!!
 
ähmm ja echt aber ich dacht da die 560 leistungsstärker is würde sie mein cpu sie mehr ausbremsen omg !?!?!

Also bedeutet es ich kann mir meine board und cpu in den a**** schieben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mehr Infos zum Netzteil, wie zb Hersteller und Leistungsdaten der 12V Schiene ( steht auf dem Aufkleber meist alles drauf ). Welche Auflösung nutzt du und welche Taktung hat der RAM? Eigendlich kann man zur GTX 560ti greifen und der CPU per Übertaktung noch etwas Leistung abpressen. So um die 3GHz sollten möglich sein Wenn RAM und Board mitspielen. Eine normale 560 ist nicht so der Überflieger und gemessen an der Leistung etwas teuer
 
die gtx560 ist nur ne aufgetaktete gtx460 und umbenannt. bis auf die taktraten ist alles identisch. der quaddi reicht noch locker aus, haste ne möglichkeit den zu übertakten? das würde ich dir empfehlen. ich weiß jetzt nicht, wie teuer die 460 und die 560 sind, aber wenn der unterschied mehr als 20 euro beträgt, lohnt sichs eig nicht. dann kauf lieber die 460, ungeachtet dessen, ob der quad ausbremsen würde oder nicht.


wenn du die 560 ti meinst, die ist dann wieder besser als die 460. die ist sozusagen die 460 mit vollausbau. etwa 60 shader mehr glaub ich.... das würde sich dann lohnen.
 
Die 560 ist nichts anderes als ne übertaktete 460. Betrachtet man die 460 von den stock Setting aus, also 675Mhz, dann ist die 560 mit 800Mhz natürlich etwas stärker. Nun gibt es aber auch 460-er mit solchen Taktraten und die liegen dann wieder gleichauf. Ob man nun ne 460OC oder ne 560 nimmt, spielt im Endeffekt keine grosse Rolle. Würde man jetzt 460/560 vs 560 Ti schauen, dann ist es was anderes.
 
Also erstmal danke für die antworten!! Erstens auf die frage mit dem takten und so : Die motherboard lässt kein auftakten der cpu zu... Auflösung 1680x1050. Ram speicher takt weiß ich net wo kan nman nachgucken??? Und ich hat net die 560ti gemeinst sondern eine normale 560 oc von asus is halt bissel getakteter oder so .. Und würds sich das alles net so extrem ausbremsen???

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/ENGTX560_DCII_OC-2DI/865600/?
 
Schneller als die Onboardgrafik isses allemal - Von daher kein Problem. Und eine 560 wird schneller sein als eine 460 - voarausgesetzt, sie ist höher getaktet. Aber die 560 gibt es ja kaum im Referenztakt - die meisten sind sowieso ab Werk übertaktet.
Und wenn die Grafikkarte in der Leistung noch etwas zulegt, wenn du mal eine stärkere CPU einbaust, ist ja wohl nicht so schlimm
 
Ok is halt nur so das ich gelesen das die cpu abbremst dann hab ich gleich gedacht man hat gack leistung und so wird sie mit einer 9800gt leistung mithalten können also wegen der cpu???
 
Hängt vom Game ab ob es Grafik oder CPU limitiert. Die GTX 560 ist nur geringfügig schneller wie eine normale GTX 460. Da würde ich eher ein OC Modell der alten Garde anbieten, die ist dann vom Speed gleichwertig aber günstiger. Wenn mann keine Angst vor der anderen Feldpostnummer hat würde sich auch eine HD 5850 anbieten welche für um die 130 Taler zu bekommen wäre
 
Das Thema "bremst die CPU die GPU" wurde ja schon paar mal sehr treffend erklärt: zockst du nur in 800x600 ohne AF und AA, ja dann wird die CPU richtig zum Bremsklotz. Doch mit höheren Auflösungen und Filterung/Kantenglättung kann man selbst die stärkste Karte zügeln und schon bremst nicht mehr viel. Man muss sich halt einfach mit dem Thema und z.B. dem NV Inspector auseinandersetzen, da dieser massig Potenzial mit sich bringt, um ne Graka auszureizen (und in die Knie zu zwingen :-) ). Von daher: mach dir da keine Sorgen, da wirst du schon nen rechten Leistungszuwachs spüren, vorallem gegenüber ner 9800GT :-) Wenn bei mir meine 460 selbst mit dem Athlon II X4 gut lief, dann wird sie mit deinem (stärkeren) Q9400 auch gut laufen. Hey, gibt sogar Leute, die ne 460 mit nem Q6600 oder nem Core 2 Duo E8400 kombinieren und damit glücklich sind, von daher macht dein Maschinchen wohl kaum Anlass zur Sorge ;-)
 
OK vielen dank für die Hilfe hat mir sehr geholfen!! :hail::hail:

Werd mich dann nohc bissel genauer erkundigen und entscheiden was ich für eine graka nehme und so :daumen:
 
Also ich habe die 560 TI mit meinem Q6600 gekoppelt und kann sagen, dass die Werbung von nVidia fast stimmt:
Dreifache Leistung zur Vorgängergeneration - und damit beziehen die sich auf die 8800 GT, die ja praktisch identisch mit der 9800 GT ist. "Fast" deshalb, weil es eben vom Spiel abhängig ist, manchmal hat man auch nur doppelt so viele Frames.
 
Also ich habe die 560 TI mit meinem Q6600 gekoppelt und kann sagen, dass die Werbung von nVidia fast stimmt:
Dreifache Leistung zur Vorgängergeneration - und damit beziehen die sich auf die 8800 GT, die ja praktisch identisch mit der 9800 GT ist. "Fast" deshalb, weil es eben vom Spiel abhängig ist, manchmal hat man auch nur doppelt so viele Frames.

haja sind ja über 3 mal so viele shader, da kann man das auch erwarten :-D
 
Nicht zwingend, denn es ist schließlich vom Spiel bzw. der benutzten Engine abhängig, inwiefern die Shader ausgelastet werden. Mehr Shader bringen nicht automatisch mehr Leistung. Vor allem alte Spiele skalieren besser mit dem Takt, und der stagniert in den letzten Jahren bei den Grafikkarten.
Aber ist ja egal - worauf es ankommt: Der Mythos vom "Ausbremsen" durch die lahme CPU wirkt sich nicht wirklich aus... zumindest nicht bei einer gewissen Mindestleistung der CPU - wenn ich meinen Q6600 im Standardtakt von 2,4 GHz rennen lasse, wird die Karte nicht weniger ausgelastet als mit > 3 GHz. Also gehe ich mal davon aus, das ein Q9400 mit seinem Standardtakt die Karte nicht verhungern lässt.
Mein alter Sockel-939-Athlon 64 X2 bremst die Karte deutlich aus, aber weniger dramatisch, als ich dachte.
 
Zurück