.

Ich persönliche sehe jetzt nicht wirklich, warum man 300+€ für ein Mainboard ausgeben sollte, die Performance-Vorteile sind m.M.n. nur unter Laborbedingungen, nicht aber im Alltag messbar. Mein Mainboard für knapp 100€ ist jedenfalls top und hat den richtigen Chipsatz.
Auch dass 4Kerner ja schon heute limitieren würden, kann ich null bestätigen. Dass man damit in 2 Jahren extreme Probleme bekommt, ist auch eher Glaskugel. Warum nicht jetzt einen 6500 oder 6600(K), reicht gerade mehr als dicke und man hat einen zukunftssicheren Sockel, falls in 2 Jahren doch mal mehr Performance gebraucht würde?!

Wenn man die Details runtersetzt erhöht sich die CPU-Last ja allerhöchstens und das Szenario wird dann noch extremer. Gleiches Problem hat man, wenn die Grafikkarte eigentlich für 1080p oversized ist. Eine GTX 1070 bekommt man in 1080p zwar noch irgendwie klein, eine GTX 1080 wird aber schon schwerer bis unmöglich und eine Titan X Pascal ist komplett Unsinn für so eine Magerauflösung. Downsampling lasse ich mal außen vor und unrealistische Kantenglättungen, wo man in 1080p kaum bis keinen Unterschied sieht, wenn man spielt.

Für 900 € bleibt dir eigentlich nur der Griff zu einem Xeon 12xx v3. Für den 6700K + Unterbau + 1060 wirst du unter 1000€ nicht hinkommen.

330 € 6700K
120 € MB
80 € 16GB RAM
40 € CPU Kühler

= 570 € nur für die CPU + Mainboard

~290 € für ne GTX 1060 (oder 250 € wenns ne billige wird)

70 € Netzteil
60 € Gehäuse (Geschmacksache, gibt aber gute für den Preis)
50 € Festplatte (HDD)
60 € SSD (256GB sollten es in jedem heutigen PC sein, ich würde sogar eher eine SSD mit 500 GB nehmen und die HDD weglassen, kommt preislich gleich)

= 1100 €

Wenn man die SSD weglässt und bei der Grafikkarte spart (in meinen Augen nicht sinnvoll) ~1000€

Mit einem Xeon 1240 wie vorher gepostet kommst du günstiger weg, hast aber keinen OC als "Nachteil" ob man jetzt nächstes Jahr mindestens 6 echte Kerne braucht wage ich zu bezweifeln, nice to have ist es auf jeden Fall. Bevor echte Mehrkern CPU's nicht bezahlbar werden (sprich 200-300€) wird das meiner Meinung nach keine Mindestvorrausetzung für den Spielemarkt sein. Schön ist es, aber nötig nicht. Ich denke ein i5 würde es auch für 3-4 Jahre tun, aber eben nicht mit 200 FPS über dem GPU Limit.

Zurück