Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Nen Ivy Quad mit 3,6 Ghz. ist noch absolut gut dabei :daumen:.

AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Sorry, das Net spinnt (bei mir) mal wieder

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Klar kann man das machen, allein schon wegen dem deutlich größeren VRAM:D. Wenn dann aber bitte die WQHD-Auflösung (sollte kein entsprechender Moni vorhanden sein, dann Nvidias DSR im Treiber forcieren) nutzen und die GTX 1070 so ordentlich fordern.

Dann ist Ivy Bridge auch keine wirkliche Spaßbremse...

Gruß

Klaro geht das. Hab ich ja quasi selbst gemacht. :D

Je nach Auflösung sind 40-70% Mehrleistung drin. :)

Im 4K Worst Case gar bis zu 100%, aufgrund vorigen Speicher Limit. ;)

Hatte ich z.B. in Rise of the Tomb Raider. ^^
16 zu 30 fps. [emoji14]

Den Leserbrief hätte ich mit einer Linksammlung der letzten Benchmarks und einem Hinweis, dass die Mehrleistung der neuen Intel-CPUs praktisch nur durch den höheren Takt zustande kommt, beantwortet.

Schon alleine die Fragen beantwortet er fast selbst: Framedrops deren Ursache er in der Videospeichermenge vermutet.

Ganz ehrlich? Wenn es solche Leserbriefe auf die Homepage schaffen, möchte ich gar nicht wissen, was anderweitig für Fragen gestellt werden...

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde wohl noch auf die GTX 1170 oder ein eine vergleichbare Karte von AMD abwarten müssen. Klar kann man jetzt schon auf die GTX 1070 wechseln. Aber der Sprung wird natürlich nicht so groß sein, als wenn man noch auf die nächste Grafikkartengeneration abwartet. Dann lohnt es sich auch wieder, genügend Geld in die Hand zu nehmen.

Den Leserbrief hätte ich mit einer Linksammlung der letzten Benchmarks und einem Hinweis, dass die Mehrleistung der neuen Intel-CPUs praktisch nur durch den höheren Takt zustande kommt, beantwortet.

Schon alleine die Fragen beantwortet er fast selbst: Framedrops deren Ursache er in der Videospeichermenge vermutet.

Ganz ehrlich? Wenn es solche Leserbriefe auf die Homepage schaffen, möchte ich gar nicht wissen, was anderweitig für Fragen gestellt werden...

Vielleicht auch nur ein Hinweis, dass kaum nennenswerte Fragen gestellt wurden diese Woche und diese dann noch die bedeutendste war

Ich werde wohl noch auf die GTX 1170 oder ein eine vergleichbare Karte von AMD abwarten müssen. Klar kann man jetzt schon auf die GTX 1070 wechseln. Aber der Sprung wird natürlich nicht so groß sein, als wenn man noch auf die nächste Grafikkartengeneration abwartet. Dann lohnt es sich auch wieder, genügend Geld in die Hand zu nehmen.
Klar, warten kann man immer. Und wenn man mehrere Generationen auslässt, ist der Performance-Sprung mit der neuen Schubse dann natürlich größer. Aber je nach Bildquali-Einstellungen/verwendeter Auflösung kann es sich von User zu User durchaus lohnen von einer GTX 970 auf eine GTX 1070 zu wechseln.

Nicht nur wegen der höheren Performance von Pascal, die im Schnitt doch um die 60-70% beträgt. Sondern einfach weil die GTX 1070 (wie schon erwähnt) einfach mal die doppelte Menge an VRAM mitbringt und dieser zudem diesmal voll angebunden ist...

Gruß

Stehe vor der gleichen Frage ob sich 50-80 % Mehrleistung lohnen, ( 7950 boost -> RX 480 ) :schief:

Klar, warten kann man immer. Und wenn man mehrere Generationen auslässt, ist der Performance-Sprung mit der neuen Schubse dann natürlich größer. Aber je nach Bildquali-Einstellungen/verwendeter Auflösung kann es sich von User zu User durchaus lohnen von einer GTX 970 auf eine GTX 1070 zu wechseln.

Nicht nur wegen der höheren Performance von Pascal, die im Schnitt doch um die 60-70% beträgt. Sondern einfach weil die GTX 1070 (wie schon erwähnt) einfach mal die doppelte Menge an VRAM mitbringt und dieser zudem diesmal voll angebunden ist...

Gruß

Und die GTX 1170 wird dann 120% mehr Leistung haben und 12 GB Grafikspeicher? Wer weiß....als Full HD Spieler kann man aber sehr wohl auch noch mit der GTX 970 leben. Ist ja trotzdem immer noch keine lahme Krücke. Quantum Break schafft die Karte auch noch in Ultra Details in 1080p. Fallout 4 und in The Witcher 3 haben ebenen falls überhaupt keine Probleme mit der Karte. Ich kann nicht einfach 400€ für eine Karte ausgeben. Deswegen lieber sparen und auf die richtige Karte mit erheblich mehr Leistung und guten Preis/Leistungsverhältnis abwarten.

Der i5 3470 wird ja ähnlich stark sein wie ein i5 6400 und dieser reicht in einigen Spielen nicht aus um den Sweetspot zu erreichen und die Karte vernünftig auszulasten. Das passiert natürlich vorrangig in 1080p.
Crysis 3 ist da nach wie vor so ein Kandidat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sehe ich eigentlich auch so, aber 3 GB werden langsam wirklich knapp und jetzt würde ich noch 100 Eur für meine 7950 boost bekommen.
Nvidia kommt wegen Freesync Monitor nicht in Frage und ich denke nicht dass Vega mit vergleichbarer Leistung günstiger zu haben sein wird.

Und die GTX 1170 wird dann 120% mehr Leistung haben und 12 GB Grafikspeicher? Wer weiß....als Full HD Spieler kann man aber sehr wohl auch noch mit der GTX 970 leben. Ist ja trotzdem immer noch keine lahme Krücke. Quantum Break schafft die Karte auch noch in Ultra Details in 1080p. Fallout 4 und in The Witcher 3 haben ebenen falls überhaupt keine Probleme mit der Karte. Ich kann nicht einfach 400€ für eine Karte ausgeben. Deswegen lieber sparen und auf die richtige Karte mit erheblich mehr Leistung und guten Preis/Leistungsverhältnis abwarten.

So lange es für einem persönlich langt ist doch alles tutti. :daumen:

Nvidia kommt wegen Freesync Monitor nicht in Frage und ich denke nicht dass Vega mit vergleichbarer Leistung günstiger zu haben sein wird.

Mich juckt Tearing jetzt nicht so, vielleicht weil ich mich noch an die Zeit erinnere, als man froh war, dass die Kiste eine höhere Bildwiederholrate in Quake II schaffte, als der Röhrenmonitor darstellen konnte.

Ich hol' mir definitiv die neue AMD-Karte, schon alleine weil nicht irgendeine alte Kartengeneration plötzlich nicht mehr weiter optimiert wird (Kepler -> Maxwell).

Das ist eben der Vorteil, wenn die Karten alle auf die GCNA setzen.

Sehe ich "gezwungenermaßen" ähnlich. Normalerweile hätte ich mir nun, nach 2 Jahren 970, einfach eine 1070 oder 1080 gegönnt. Leider liegen meine (unsere) finanziellen Prioritäten woanders und die 970 muß noch etwas durchhalten, was gar nicht so einfach ist. Nicht, weil sie @1080p überall versagt, eher, weil man noch immer darauf hingewiesen wird, dass sie überall versagt. So alle paar Wochen wird wieder ne gelbe Flagge hochgehalten (mit einer durchgestrichenen 970 darauf), um mir mitzuteilen, "tzzzzz, die 970, leider nein leider gar nicht". Vielleicht sollte ich einfach zu meiner Frau gehen, ihr die 147 Berichte zeigen, die eindeutig belegen, dass die Karte für 720p schon zu schlecht ist, ihr die Diashow an meinem Rechner zeigen (ich mach dann einfach DSR @4K, merkt sie eh nicht) dann bekomme ich meine neue Karte. Muss sie halt auf ihren Kram verzichten, soll sie barfuß gehen. :D

Denkt ihr dass sich die Preise für Grafikkarten 2017 noch gross ändern werden, wenn Vega raus kommt ?

Ich vermute der kleine Vega wird auf GTX 1070/1080 Niveau liegen, und wegen teurem HBM2 mindestens 500 Eur zu release kosten, oder lieg ich da falsch ?
Das wäre mir dann definitiv zu teuer, und deswegen überlege ich ja ob ein Upgrade auf die RX 480 für 150 Eur nicht sinnvoller wäre, :schief:

Zuletzt bearbeitet:

'Ich hatte gestern aus Spass eine Fury mit meinem A4 und 2GB Ram kombiniert,
FC3 Maxout 1080p 30FPS im Schnitt

:lol:

meinen i5 3550 einzuordnen hätte ^^
~ I3 6100

Zurück