Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Spiele, wo ein i5 am Limit läuft (85-100%) und die mir so spontan einfallen sind Assassins Creed Unity/Syndicate, GTA V, Witcher 3, Deus Ex Mankind Divided, Ark: Survival Evolved, Battlefield 4 MP, Battlefield 1 MP (Beta), Just Cause 3, Batman Arkham Knight, The Division, Crysis 3, Call of Duty Black Ops 3. Und da gibt es inzwischen bestimmt noch einige mehr.
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Besitze ebenfalls eine GTX 970 (allerdings zusammen mit einem i5 6600K).
Ich hatte auch schon über eine 1070'er nachgedacht, aber ich werde wohl noch bis zur nächsten Generation (Volta oder Vega) warten.
Über RiseOfTheTombRaider kann ich nichts sagen, ich habe nicht so super aktuelle Spiele, aber bei z.b The Witcher 3, GTA V, Rainbow Six oder Ark in 1440p habe ich keine Probleme.
Läuft alles in hohen Grafikeinstellungen bei ca 60fps oder mehr.
Das einzige Spiel wegen dem ich aufrüsten würde ist Star Citizen, das ruckelt wie sau, aber die Performance ist ja auch noch nicht optimiert in der Alpha.

Kann Leute verstehen wenn ihnen die GTX 970 nicht mehr reicht wegen des 3,5/4GB VRAM, aber wenn man nicht unbedingt in 4K oder in Ultra Settings spielen möchte, muss sich die Karte nicht verstecken.
Die Mehrleistung der GTX 1060 oder RX 480 ist zu gering, die 1070 noch zu teuer -> werde warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Warum soll das bei Grafikkarten nicht möglich sein?
Weil eine Grafikkarte aus mehr als nur dem GPU-Takt besteht. Als damals die 750 Ti kam und erstmals Taktraten von über 1500MHz erreicht wurden, müsste die Karte ja nach deiner Logik schneller als alles bisher dagewesene sein. Aber mit nur 640 Streamprozessoren ist da leider nicht viel zu holen, die Leistung war unter einer GTX 580, welche man mit Glück auf 850-900MHz takten konnte.

Bei Intel-CPU´s ab Sandy Bridge gibts ja nicht mehr soo viele Unterschiede bis hin zur aktuellen Generation, daher lässt sich ein 2600K auch mit einem 6700K vergleichen.
Aber vergleiche doch mal einen i7-6950X mit einem FX-9590, letzterer hat wesentlich mehr Takt, doch bringt der CPU das leider gar nichts.
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Kann Leute verstehen wenn ihnen die GTX 970 nicht mehr reicht wegen des 3,5/4GB VRAM, aber wenn man nicht unbedingt in 4K oder in Ultra Settings spielen möchte, muss sich die Karte nicht verstecken.
Die Mehrleistung der GTX 1060 oder RX 480 ist zu gering, die 1070 noch zu teuer -> werde warten ;)

Waren viele die sich einfach nur aufspielen wollten was die GTX 970 angeht.
Nur 3,5GB Speicher...blubblubblub...wird nicht reichen...blubblubblub.
Die Karte hat mehr Speicher als die vorherige High-End Generation und ~50% mehr als die davor vom gleichen Hersteller aber Hauptsache blubblubblub.
Das Traurige ist ja das die sich darüber "aufgeregt" das da 0,5GB fehlen ABER nicht die Karten zurückgegeben haben UND viele heute mit ner GTX1070/1080 gekauft haben.

Ich hatte die Karte gekauft als es schon bekannt war das praktisch keine 4GB zur verfügung stehen.
Vorteil war das die Preise etwas gesunken waren UND es von Asus & Co. Rabatte gab.
Abgesehen davon war war es zu diesem Zeitpunkt war das der schnellste Chipsatz von dem es eine mini(itx) Version gab.
Die AMD Nano kam viel zu spät und war auch (für meinen Einsatzzweck als Grafikkarte für den Zweitrechner) zu teuer.
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Spiele, wo ein i5 am Limit läuft (85-100%) und die mir so spontan einfallen sind Assassins Creed Unity/Syndicate, GTA V, Witcher 3, Deus Ex Mankind Divided, Ark: Survival Evolved, Battlefield 4 MP, Battlefield 1 MP (Beta), Just Cause 3, Batman Arkham Knight, The Division, Crysis 3, Call of Duty Black Ops 3. Und da gibt es inzwischen bestimmt noch einige mehr.

Was? Ich kann Battlefield 4 mit meinen Setup in maximalen Details auf einen 64 Mann Server mit 60-100fps spielen(ja nach Gebiet). GTA 5 kann ich auch ohne Probleme mit 60 fps spielen, wenn ich die erweiterten Grafikeinstellungen abschalte. Batman Arkham Knight kann ich ganauso gut mit 60 fps spielen, wenn ich die Gameworks Effekte abschalte. Und in Crysis 3 ebenfalls. Von einen CPU-Limit zu sprechen ist also absolut verkehrt. Und gerade in The Witcher 3 wird die CPU kaum beansprucht. Das Spiel kann ich übrigens mit 45-60 fps spielen(maximale Details). Also erzähl hier keine Märchen.


The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks [Artikel des Monats Mai 2015]
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Es stellt sich die Frage, auf welchem Niveau eine CPU limitiert?
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Von daher: Grafikkartenwechsel lohnt immer, und so schwach sind die Ivys und Haswells noch nicht :)
Überhaupt nicht. Siehe Link aus Post 24. Mein i7-4770k ist auch schon wieder über 3 Jahre alt. Die Plattform wechseln, wofür...;)

Gruß
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

kapier ich nicht:

Lohnt sich der Umstieg oder nicht?
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

kapier ich nicht: Lohnt sich der Umstieg oder nicht?
Von GTX 970 auf GTX 1070? Schau dir doch Benches an. Davon gibt es genügend im Netz, u.a.:

auf die Leistung der hier getesteten "Founders Edition" der GTX 1070 kannst du noch einmal 12-15% draufknallen, da die Customdesigns (die Karten mit 2-3 Propellern auf dem Kühler) deutlich höher takten (meist 1900-2000Mhz) wie die von Nvidia garantierten Boostraten (1683Mhz)...

Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich kann mit meinem "Speicherkrüppel" bis WQHD und angepassten Bildquali-Einstellungen jedenfalls noch sehr gut leben:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

kapier ich nicht:

Lohnt sich der Umstieg oder nicht?
Ja, er lohnt sich.
Die 1070 liegt leistungstechnisch zwischen der 980 und 980Ti, hat dafür aber 2GB VRAM mehr und kostet weniger.
Allein schon wegen dem VRAM-Zuwachs lohnt sich die Karte. ^^

Mit der 970er konnte ich auch (mit sehr kleinen Abstrichen in Sachen Grafik) auch in 1440p mit 30fps spielen. Die 1070 schafft z.B. in The Witcher 3 auf Ultra-Details locker 60fps unter 1440p.
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Ich hab einen i5-3570k (4,3 GHz OC) mit einer GTX 980 Ti im Verbund. Singleplayer Spiele rennen wie ein panierter Bieber, aber bei Online-Games (Overwatch, Heroes of the Storm, Guild Wars 2) "bottlenecked" tatsächlich die CPU (100% CPU-Load).
Anmerken sollte man aber, dass ich einen 144 Hz Monitor habe und gerade Overwatch auch in diesen hohen FPS spielen möchte. Und genau da wirds eng mit der CPU. Die GPU ist nicht mal ansatzweise ausgelastet bei diesen Games.
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Von GTX 970 auf GTX 1070? Schau dir doch Benches an. Davon gibt es genügend im Netz, u.a.:
auf die Leistung der hier getesteten "Founders Edition" der GTX 1070 kannst du noch einmal 12-15% draufknallen, da die Customdesigns (die Karten mit 2-3 Propellern auf dem Kühler) deutlich höher takten (meist 1900-2000Mhz) wie die von Nvidia garantierten Boostraten... Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich kann mit meinem "Speicherkrüppel" bis WQHD und angepassten Bildquali-Einstellungen jedenfalls noch sehr gut leben Gruß

Hallo,

Dein Link mit den Benchmarks wurden mit einemCore i7-6700K @ 4,5 GHz gemacht. Hier ist klar, dass die GTX 1070 eine Hammerkarte ist.

Bei einem nicht übertakteten Core i5 sieht es anders aus.

Ich spiele gerne Starcraft2, da bringt die GTX 1070 nur mit CPU Wechsel etwas (Xeon 1230V2 @ 3,3 zu 6700K@4,5 MHz).
Ich habe eine GTX 770 (2GB). Da wäre eine GTX 1060 (6GByte) die bessere Aufrüstung im Vergleich zur GTX 1070 (wegen der Knete).
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Hallo,

Dein Link mit den Benchmarks wurden mit einemCore i7-6700K @ 4,5 GHz gemacht. Hier ist klar, dass die GTX 1070 eine Hammerkarte ist.

Bei einem nicht übertakteten Core i5 sieht es anders aus.

Ich spiele gerne Starcraft2, da bringt die GTX 1070 nur mit CPU Wechsel etwas (Xeon 1230V2 @ 3,3 zu 6700K@4,5 MHz).
Ich habe eine GTX 770 (2GB). Da wäre eine GTX 1060 (6GByte) die bessere Aufrüstung im Vergleich zur GTX 1070 (wegen der Knete).
Es kommt halt (auch) drauf an, welche restliche Hardware im Rechner steckt/welche Spiele du vor allem daddelst und mit welchen Einstellungen/Framerate du in deiner Auflösung glücklich bist. Generell kann man sagen, das Spieler ab einem Sandy Bridge-Quadcore immer noch auf der sicheren Seite sind.

Dazu (noch einmal) dieser Link:

und dann gibt es ja noch Nvidias DSR...;) Davon ab, soweit ich weiß nutzt SC 2 nur 2 CPU-Kerne und profitiert vor allem von hohem Takt/hoher IPC. Dann hast du mit deinem Xeon eine starke CPU, der könntest du getrost auch eine GTX 1080 zur Seite stellen. Hängt deine Entscheidung von deiner Kaufkraft ab, ist natürlich eine GTX 1060/RX 480 schon ein guter Performance-Sprung von deiner GTX 770...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

So,
ich habe gerade für 250,- ne MSI Geforce GTX 1060 Gaming X 6GB geschossen, nd fahre jetzt gleich los sie abholen :):):)

Damit hat sich die Frage ob GTX 1060 oder 1070 somit erstmal fürmich erledigt :)
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

ich hab zu diesem Thema auch noch etwas wo ich bislang nicht wirklich durchsteige: man spricht ja auch des öfteren von einem CPU Limit bei nur 50% Auslastung o.ä. (wie z.B. bei Crysis 3), daher ist das Ganze für mich nach wie vor ein wenig undurchsichtig und ich versuch das alles derzeit ein wenig zu beobachten.

- wenn ich bei CSGO bei rund 220fps eine CPU Auslastung von ~60% habe und die GPU Auslastung jede Sekunde hin und her springt wie sie lustig ist (3%, 90%, 45%, 85%, usw. absolut willkürlich) - ist das dann gut, schlecht, normal?
- Bioshock Remaster zeigt z.b. eine GPU Auslatung von 79% und eine CPU Auslastung von 65%, ebenfalls konstante ~200fps
- Paladins (F2P-"Overwatch") läuft mit ~150fps bei einer GPU Auslastung von max. 70% und einer CPU Auslastung von rund 50%

wie soll ich die Zahlen jeweils interpretieren? Ich blick da echt nicht durch ^^
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

du verlangst Sachen! :ugly:
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Aber recht hat er ... Was willst du bei den hohen FPS noch rumdeuteln?
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Es ging mir weniger um die FPS als um die Aufteilung von CPU und GPU Last, da ich absolut kein Verhältnis dafür habe, was "normal" ist und was nicht. ich kann nur sagen wie ich das soweit mitbekommen habe und das wäre: bei grafisch aufwendigen Spielen sind 100% GPU Auslastung lieber gesehen als 90% CPU Auslastung. Aber was genau bedeutet das, wenn beide so in den 60-70% hängen?
 
Zurück