Sockel 775 und Geforce GTX 980: Eine sinnvolle Kombination? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sockel 775 und Geforce GTX 980: Eine sinnvolle Kombination? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sockel 775 und Geforce GTX 980: Eine sinnvolle Kombination? Leserbrief der Woche

Dieser Leserbrief hat mir nicht gefallen (sonst waren die immer ganz gut)!

Mir wurde nicht klar, was der User genau möchte. Zocken auf höchstem Level? Casual Gaming? Bestes Preis-Leistungsverhältnis?
Welche CPU hat er denn genau?
Schade, mich hatte eine fundierterer Beitrag sehr interessiert, da ich auch einen Sockel 775 habe;
allerdings mit XEON Quad, auf 3,4 GHz. Da die Frage ob GTX 1060 oder GTX 1070 (von 770). Ich möchte alle Games in FH
mit hohen Details spielen. Lieblingsspiele Starcraft 2 und Ryse of Rome.

Zuletzt bearbeitet:

Mir wurde nicht klar, was der User genau möchte. Zocken auf höchstem Level? Casual Gaming? Bestes Preis-Leistungsverhältnis?
Schade, mich hatte eine fundierterer Beitrag sehr interessiert, da ich auch einen Sockel 775 habe;
allerdings mit XEON Quad, auf 3,4 GHz. Da die Frage ob GTX 1060 oder GTX 1070 (von 770). Ich möchte alle Games in FH

Eine 1060 sollte beim e5450? schon passen! Amd würde ich aber auf keinen Fall empfehlen(wegen cpu overhead) und einen c2d mit 2,5 ghz kann man eigentlich garnicht mehr zum Gamen nutzen.
Mit der empfolenen rx460 wird da nicht viel gehen!

Hier noch ein Cinebench Ergebnis vom übertakteten e5450:
​Cinebench R15 Test - Xeon e5450 OC 3.83Ghz - YouTube
Die CPU ist bei gleichem Takt praktisch gleich auf mit einem i3 6100!

Zuletzt bearbeitet:

StarCraft 2 ist in vielen Szenarien stark IPC-limitiert, da bloß auf DualCores optimiert. Haswell im Test: Benchmarks, Fazit
Da es dir ja wichtig zu sein scheint, solltest du zu Zen oder KabyLake umsteigen.
Was du nochmal überdenken solltest, ist deine Festlegung auf FHD: Die GSYNC-FHD-Monitore sind enorm überteuert. Und GSYNC ist für Strategiespieler das reinste Muss, das bringt sogar noch mehr als das CPU-Update, da dann halt einfach mehr von den Frames tatsächlich auch bei dir ankommen, wodurch besonders das Scrolling in CPU-limitierten Szenen enorm verbessert wird. Und ganz generell passt die höhere Auflösung auch zu deinen beiden Lieblingstiteln einfach sehr gut.

Als mir beide UEFIs von meinem Z77 MPower kaputtgegangen sind, musste ich ca. einen Monat auf einen Core 2 Quad Q9450 @3.45GHz, ein MSI P45 Platinum und auf 8GB DDR2-800er-RAM mit 4er-Latenzen setzen. Die CPU hat in BF4 auf Operation Locker mit 64 Spielern nur noch knapp über 60 FPS zustande gebracht, zudem gab es sehr häufig Framedrops auf unter 30 FPS.

Entnervt habe ich mir dann ein System bestehend aus 8GB DDR3-1600er-RAM, einem Z87 Extreme 6/ac und einem i3 4170 gekauft. Das System hat im Schnitt 70-80% höhere FPS gepackt. Obwohl der i3 im Cinebench tatsächlich sogar 5 Punkte langsamer als der Q9450 war (370 zu 375 Punkte).

Die ganze Sockel 775-Plattform ist einfach veraltet. Der FSB an sich ist schon relativ langsam (bei der P45-Northbridge mit 10,6GB/s @1066MHz - insgesamt, und nicht pro Richtung... Die kriegt man schon mit DDR2-533er-RAM im DualChannel geknackt).

Dann müssen die zwei Dual-Core-DIEs auch noch über eben diesen FSB miteinander kommunizieren - schließlich waren sämtliche 775-Quad-Cores nur "zusammgeklebte" Dual-Cores. Dadurch kommen auch die gigantischen 12MB L2-Cache bei den Q9x5x-CPUs zustande - durch zwei Wolfdale 6M-DIEs (E8xxx). Die 9x0x-CPUs mit ihren 6MB L2-Cache bestanden aus den beschnittenen Wolfdale 3M-Dual Cores (E7xxx).

Sämtliche Controller saßen noch in der Northbridge, ergo müssen noch der RAM- und PCIe-Controller über den FSB... :schief:
Dann fehlen den 775-CPUs auch noch mehr oder weniger viele moderne Befehlssätze.

Hier helfen einem also nicht mal DX12 oder Mantle, die Plattform ansich ist zumindest für den Spieleeinsatz mittlerweile veraltet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe jetzt deine Kritik nicht ... Was kann die Redaktion dafür, dass sich der Leserbriefschreiber so schwammig ausdrückt?

Die gegebene Antwort halte ich unter diesen Umständen sogar für äußerst detaliert.

Und falls du meinst, dass solche Leserbriefe nicht vorkommen, solltest du mal einen Blick in die Grafikkartensektion des Forums werfen ... Da kommt man erst nach ein paar Mal nachhaken zu einer sinnvollen Aussage was der TE eigentlich will.
Es ist es etwas schwierig mit den Nachhaken und die Redaktion hat sicherlich anderes zu tun (zum Beispiel Ausgabe 11/2016 fertigstellen) als hier noch 10 mal hin und herzuschreiben, um die Fragestellung zu verifizieren.
Die gegebene Antwort ist der Fragestellung angemessen.
Sollte noch Klärungsbedarf bestehen kann der Fragesteller ja gerne im Grafikkartenteil des Forums vorbeischauen und ihm wird geholfen.

Sämtliche Controller saßen noch in der Northbridge, ergo müssen noch der RAM- und PCIe-Controller über den FSB... :schief:
Dann fehlen den 775-CPUs auch noch mehr oder weniger viele moderne Befehlssätze.

Hier helfen einem also nicht mal DX12 oder Mantle, die Plattform ansich ist zumindest für den Spieleeinsatz mittlerweile veraltet.

Kann ich bestätigen - mein Wohnzimmer PC der eigentlich ausschließlich fürs surfen verwendet wird sollte kurz die Fifa Demo darstellen (was ja nicht gerade zu den anspruchsvolleren Titeln zählt).
Ein grausames Mickrogeruckle...Selbst alte Schinken wie Assassins Creed 2 sind nicht genießbar...aber das liegt immer im Auge des Betrachters.
Die Frau meines besten Freundes spielt Anno auf einem Celeron Laptop von 2006 mit gefühlten 0,2-0,5 Fps.
Wenn sie das Spiel startet macht sie erstmal Kaffee und ist zufrieden damit - :-)

Kann ich bestätigen - mein Wohnzimmer PC der eigentlich ausschließlich fürs surfen verwendet wird sollte kurz die Fifa Demo darstellen (was ja nicht gerade zu den anspruchsvolleren Titeln zählt).
Ein grausames Mickrogeruckle...Selbst alte Schinken wie Assassins Creed 2 sind nicht genießbar...aber das liegt immer im Auge des Betrachters.
Die Frau meines besten Freundes spielt Anno auf einem Celeron Laptop von 2006 mit gefühlten 0,2-0,5 Fps.
Wenn sie das Spiel startet macht sie erstmal Kaffee und ist zufrieden damit - :-)

Welches Anno? :D

Als mir beide UEFIs von meinem Z77 MPower kaputtgegangen sind, musste ich ca. einen Monat auf einen Core 2 Quad Q9450 @3.45GHz, ein MSI P45 Platinum und auf 8GB DDR2-800er-RAM mit 4er-Latenzen setzen. Die CPU hat in BF4 auf Operation Locker mit 64 Spielern nur noch knapp über 60 FPS zustande gebracht, zudem gab es sehr häufig Framedrops auf unter 30 FPS.

Entnervt habe ich mir dann ein System bestehend aus 8GB DDR3-1600er-RAM, einem Z87 Extreme 6/ac und einem i3 4170 gekauft. Das System hat im Schnitt 70-80% höhere FPS gepackt. Obwohl der i3 im Cinebench tatsächlich sogar 5 Punkte langsamer als der Q9450 war (370 zu 375 Punkte).

Die ganze Sockel 775-Plattform ist einfach veraltet. Der FSB an sich ist schon relativ langsam (bei der P45-Northbridge mit 10,6GB/s @1066MHz - insgesamt, und nicht pro Richtung... Die kriegt man schon mit DDR2-533er-RAM im DualChannel geknackt).

Dann müssen die zwei Dual-Core-DIEs auch noch über eben diesen FSB miteinander kommunizieren - schließlich waren sämtliche 775-Quad-Cores nur "zusammgeklebte" Dual-Cores. Dadurch kommen auch die gigantischen 12MB L2-Cache bei den Q9x5x-CPUs zustande - durch zwei Wolfdale 6M-DIEs (E8xxx). Die 9x0x-CPUs mit ihren 6MB L2-Cache bestanden aus den beschnittenen Wolfdale 3M-Dual Cores (E7xxx).

was meinst du mit ddr2 533er ram knacken? meinst du ddr2-1066 oder krüppel langsames ddr2?
dir ist schon bewusst, dass ddr2-1066 schneller ist/war als ddr3-1066? damals hatte ich die entscheidung, übermäßig teuren ddr3 ram kaufen der langsam war, oder schnelle ddr2 module.
(meine alte cpu ist im cinebench sogar schneller als das letzte macbook air/pro und taktet sich nicht runter..)

nunja mit ssd habe ich nun mit die schnellsten ladezeiten....
ich zock selbst noch arma 3 coop, wenn die mission gut gebaut ist, schaff ich 20fps (co-60)
mit reduzierter viewrange ist es spielbar. (mit dem gewehr schießt man eh nur auf 500m - und mehr als 2km viewrange zu fuß brauch man nie, außer spotter etc.)
und dank addons kann man die ingame sogar runtershrauben oder das gras kann man sogar entfernen.

der einzige flaschenhals ist der cache bzw. ddr2 selbst mit mb. und mit ddr2-533 bezweifel ich, dass du in den meisten games dann gute fps bekommen hättest, oder die cpu gut übertaktet hättest.
das andere was stört, ist der nicht offene multi. in arma 3 kommts auf die cache geschwindigkeit inklusive ram an. wenn der ram nicht auf 1066 läuft kann ich soo hoch takten wie ich will und bekomm weniger fps, weil der ram rummuckt.
(das ist auch bei modernen cpus so, deswegen ist der 5775c die beste cpu für arma/dayz)

Um mal kurz etwas in den Raum zu werfen, ein C2Duo E8500 reicht selbst übertaktet nicht aus um eine GTX 650Ti in modernen Spielen auszulasten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei dem wunderbaren gpu-lastigen Rise of the Tomb Raider versagt er auch, zu sehen hier mit einer GTX 970.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und es gibt noch viel mehr Beispiele auf Youtube.

Ich habe mein Core-2-Quad-System (3,37 GHz Yorkfield mit 450 MHz FSB) letzten Winter von einer GTX 670 auf eine GTX 780 Ti aufgerüstet. Das war mit Abstand die wirkungsvollste Aufrüstung seit langem, auch ausgehend von einer im Vergleich zur 670 schnelleren GTX 770 sollte in vielen Spielen ein spürbarer Performance-Zuwachs möglich sein. Zumindest Ryse gilt als sehr GPU-hungrig (ich selbst habe es nicht getestet). Starcraft 2 dagegen ist schnell CPU-limitiert und nach meinen Tests muss ich auch ganz allgemein sagen: Zumindest in 1.920 × 1.200 kann ein Core 2 Quad eine Grafikkarte vom Schlage GTX 780 Ti OC/980/1060/RX 480 OC nur noch sehr selten auslasten. In einigen Spielen/Situationen fallen die Fps auf weniger als die Hälfte dessen, was mit einem Core i7-6700K möglich ist, und damit in unspielbare Bereiche. (Details siehe PCGH 08/16)

Interessant, wäre zu wissen welche CPU verbaut ist, vielleicht ist ja noch etwas OC drin.

3 GHz sind eigentlich mit jeder Sockel-775-CPU möglich. Anwender, die nicht einmal die Bezeichnung ihrer CPU kennen beziehungsweise kein Bewusstsein dafür haben, wie groß Leistungsunterschiede bei gleichem Takt ausfallen können, sind aber selten ambitionierte Übertakter.

was meinst du mit ddr2 533er ram knacken? meinst du ddr2-1066 oder krüppel langsames ddr2?
dir ist schon bewusst, dass ddr2-1066 schneller ist/war als ddr3-1066? damals hatte ich die entscheidung, übermäßig teuren ddr3 ram kaufen der langsam war, oder schnelle ddr2 module.
(meine alte cpu ist im cinebench sogar schneller als das letzte macbook air/pro und taktet sich nicht runter..)

der einzige flaschenhals ist der cache bzw. ddr2 selbst mit mb. und mit ddr2-533 bezweifel ich, dass du in den meisten games dann gute fps bekommen hättest, oder die cpu gut übertaktet hättest.
das andere was stört, ist der nicht offene multi. in arma 3 kommts auf die cache geschwindigkeit inklusive ram an. wenn der ram nicht auf 1066 läuft kann ich soo hoch takten wie ich will und bekomm weniger fps, weil der ram rummuckt.
(das ist auch bei modernen cpus so, deswegen ist der 5775c die beste cpu für arma/dayz)

DDR2-533MHz erreicht im Dual-Channel-Betrieb im Idealfall exakt die 10,6GB/s (5,3GB/s je Modul). Das war damit gemeint. ;)
Wiegesagt, ich hatte 8GB DDR2-800er-RAM mit 4er-Latenzen im Einsatz. Der lief glaube allerdings nur auf CL5, dafür aber auch mit ca. 850MHz leicht übertaktet:
http://abload.de/img/asdfvyk1f.png

Trotzdem hat die CPU extrem gebremst.
Das Problem an der Plattform ist aber weniger der RAM oder der Cache, sondern eben der FSB, den sich die zwei CPU-DIEs, der RAM und zum Teil die GPU teilen müssen.
Wenn man nur zwei Threads belastet dürfte das nicht so ins Gewicht fallen (im Idealfall wird nur ein CPU-DIE ausgenutzt, wodurch der FSB nicht belastet wird), sobald aber drei oder vier Threads in Verwendung sind, dürfte schon die CPU alleine den FSB nahezu komplett lahmlegen, mit dem RAM dürfte da für alles andere nicht mehr viel Platz bleiben. Die Grafikkarte muss in einem gewissen Maße ja auch mit der CPU kommunizieren - und die reagiert im Zweifel auf zu geringe Bandbreiten extrem empfindlich... Deshalb bremst der sogar langsamere GPUs in weniger CPU-lastigen Titeln.

Der Q9450 hat die HD7950 jedenfalls gnadenlos ausgebremst. Der i3 hat wie oben schon erwähnt fast die doppelte Leistung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel 77 au 5 und Geforce GTX 980: Eine sinnvolle Kombination? Leserbrief der Woche

Hallo,

zu Deiner Frage ob es sich lohnt ein Sockel 775 Board eine GTX 980 sinnvoll zu kombinieren muss man wohl auf den Einsatzzweck sehen.

Ein System welches im Wohnzimmer an einem UHD Fehrnseher werkelt kann durchaus Sinn machen. Dort limitieren selbst die stärksten Grafikkarten noch einen z.B. C2Q .

Ich schreibe dir gerade von einem solchen System.: C2Q 9550 @3,4GHz + 8GByte RAM DDR2 1066 und einer GTX1070 @1950 MHz.

Werte aus Rise of the Tomb Raider ( Ulta High; Auflösung: 3840x2160 ) sind 100% GPU Auslastung und nur 70% CPU Auslastung.

Die FPS sind nicht überragend, aber mit Ü-30 bin ich zufrieden.

Übrigens in Folding@Home liefert das System ca.: 650.000 PPD

Gruß Jojo

Es gibt auch S775 MoBos mit DDR3 Unterstützung.
Ob DDR2 oder DDR3 halte ich für vernachlässigbar da eher die angesproche Menge von Ram interessanter ist.
Wäre lustig wenn die GTX 980 mehr Speicher hat als der PC Ram.
Denoch ist die CPU viel zu langsamm um die GPU gut auszulasten; hatte ein Q9650 (4* 3Ghz) und ne GTX 680 verbaut und das war schon kein "Dreamteam".

SInd leider zu wenig Infos im Brief.

Zurück