Sockel 775 und Geforce GTX 980: Eine sinnvolle Kombination? Leserbrief der Woche

AW: Sockel 77 au 5 und Geforce GTX 980: Eine sinnvolle Kombination? Leserbrief der Woche

Hallo,

zu Deiner Frage ob es sich lohnt ein Sockel 775 Board eine GTX 980 sinnvoll zu kombinieren muss man wohl auf den Einsatzzweck sehen.

Ein System welches im Wohnzimmer an einem UHD Fehrnseher werkelt kann durchaus Sinn machen. Dort limitieren selbst die stärksten Grafikkarten noch einen z.B. C2Q .

Auch in Tomb Raider gibt's Szenen, wo du mit dieser Kombination stark CPU-limitiert bist; ich würde von so einer Kombination strikt abraten, zumal die max. 8 GB (mittlerweile noch dazu ziemlich langsamer RAM) gepaart mit 6 GB oder gar 8 GB VRAM einfach zu wenig sind.

Das ist jetzt eine 10 Jahre alte Plattform, da sollte wirklich mal ein Upgrade her.

Hatte auch einen Xeon E5450 mit 500er FSB laufen. Bin übergangsweise auf I3 6100 umgestiegen und ich merke in fast allen Szenarien (ausser Cinebench) einen deutlichen Leistungszuwachs. Selbst der E5492, wie hoch man den auch takten sollte, würde eine RX460 in den meisten lastigen Spielen ausbremsen, von einer GTX 980 sollte man garnicht erst anfangen zu reden.

AW: Sockel 77 au 5 und Geforce GTX 980: Eine sinnvolle Kombination? Leserbrief der Woche

Hallo,

zu Deiner Frage ob es sich lohnt ein Sockel 775 Board eine GTX 980 sinnvoll zu kombinieren muss man wohl auf den Einsatzzweck sehen.

Ein System welches im Wohnzimmer an einem UHD Fehrnseher werkelt kann durchaus Sinn machen. Dort limitieren selbst die stärksten Grafikkarten noch einen z.B. C2Q .

Ich schreibe dir gerade von einem solchen System.: C2Q 9550 @3,4GHz + 8GByte RAM DDR2 1066 und einer GTX1070 @1950 MHz.

Werte aus Rise of the Tomb Raider ( Ulta High; Auflösung: 3840x2160 ) sind 100% GPU Auslastung und nur 70% CPU Auslastung.

Die FPS sind nicht überragend, aber mit Ü-30 bin ich zufrieden.

Übrigens in Folding@Home liefert das System ca.: 650.000 PPD

Gruß Jojo

Einen Q9550 @ 3,8GHz mit 6GByte DDR2 1066 RAM hatte ich bis vor kurzem auch noch, nun dient er meinem Bruder als Casual Spiele Rechner.
Für Auflösungen bis FULL HD kann man die Kiste durchaus noch benutzen.

Der Leserbrief ist relativ untauglich, da hätte man nachfragen müssen, so ist jedenfalls keine vernünftige Empfehlung möglich.

Wieviel RAM ist verbaut?
DDR2 oder DDR3?
Welche CPU?
Welche Graka ist momentan verbaut?

Die empfohlene RX 460 ist Pi mal Dauen etwa genauso schnell wie eine GTX 480/580. Von daher könnte es durchaus sein das ihr eine Abrüstung empfohlen habt, mal ganz davon abgesehen das bei einer Aufrüstung mMn mindestens die doppelte Leistung rausschauen sollte, damit man einen ordentlichen Unterschied bemerkt..

einen Q9550 und eine AiO kaufen und ab gehts auf ca. 4,05 GHz

Kann man machen, wenn man eine DDR3 Plattform hat und diese auf 16GB aufrüsten kann. DDR2 ist schon mit 4x2GB Riegeln einfach zu teuer und heute nicht genug, die guten 4GB Riegel sind so teuer das man sich gleich eine neue Plattform kaufen kann.

Mal was anderes: Gerade bei so einer alten CPU würde ich, sofern sie im System bleiben soll, nicht zu einer AMD GPU greifen. Stichwort CPU Overhead Problem unter DX11.

Bei aktuellen CPUs merkt man davon nur sehr selten was, aber gerade bei einem i3 oder gar eine Core2 kann das einen gewaltigen unterschied machen, wenn der AMD Treiber mehr CPU-Last erzeugt, als der von Nvidia.
Mit etwas Pech kann das dem System komplett das Genick brechen.

Rise of the Tomb Raider im Geothermal Valley ist z.B. so ein Problemfall. Dort gibt es so einige Stellen, die die CPU extrem fordern, so dass man sowohl mit AMD, als auch Nvidia ins CPU-Limit kommt. Nur hat man mit ner Nvidia Karte hier deutlich mehr FPS, da der CPU overhead einfach geringer ist.

Man stelle sich vor, der Core 2 würde noch für 30 FPS reichen, aber dank dieses Problems auf 20 FPS einbrechen. Ärgerlich...

Auch in Tomb Raider gibt's Szenen, wo du mit dieser Kombination stark CPU-limitiert bist; ich würde von so einer Kombination strikt abraten, zumal die max. 8 GB (mittlerweile noch dazu ziemlich langsamer RAM) gepaart mit 6 GB oder gar 8 GB VRAM einfach zu wenig sind.

Das ist jetzt eine 10 Jahre alte Plattform, da sollte wirklich mal ein Upgrade her.

Im PCGH-Standard-Benchmark und reduzierter Auflösung war RotTR auf dem Core 2 Quad schon bei 16 Fps am Ende. Die Framerate sank trotz 780 Ti OC zwar noch weiter, als ich die Auflösung erhöht habe, so dass es in UHD zusätzlich zu einer starken GPU-Limitierung kommen könnte. Aber ob das noch einen Unterschied macht? Das geothermale Tal in maximalen Details ist mit einem Core 2 Quad in meinen Augen nicht spielbar.

Muss mal mein Senf dazu geben. Ich habe letzte Weihnachten auf eine Zotac amp 980ti@1460Mhz aufgerüstet. CPU: Core2quad 9650 @ 3,88ghz, 8Gb Gskill u. eine 950pro TB Festplatte. Ich zocke alles auf volle Details bei 3440x1440 (21:9)! Es gibt nur zwei Spiele wo ich sehen konnte, dass meine CPU mich ausbremst: Crysis 3 u. Fallout 4 (Fallout 4 generell miese Engine Performance), aber auch nur in bestimmten Szenen. Selbst Doom 3 läuft auf Anschlag butterweich bei 60fps! Als bitte nicht erzählen, die CPU reicht nicht mehr aus. Die reicht locker übergangsweise, wenn nicht, sogar noch viel länger aus. Mit dem MSI Afterburner konnte ich schön beobachten, dass viele Spiele extrem GPU hungrig sind. Mein alter Q9650 wird im Schnitt nur zwischen 75% bis ca 90% ausgelastet, sofern es nicht Crysis 3 (Das Level nr.2 glaube ich mit dem vielen Gras) ist.

Eigentlich wollte ich komplett aufrüsten, aber nachdem ich gemerkt habe, dass alles läuft, ich weiter abwarten kann. The Witcher 3 muss ich noch irgenwann mal Testen. @PCGH macht doch mal einen Test. Jeweils die letzte high end Cpu der jeweiligen Generation mit einer high end Grafikkarte, um zu schauen, wie hoch der FPS Zuwachs von CPU Generation zu CPU Genration ist. MFG

Muss mal mein Senf dazu geben. Ich habe letzte Weihnachten auf eine Zotac amp 980ti@1460Mhz aufgerüstet. CPU: Core2quad 9650 @ 3,88ghz, 8Gb Gskill u. eine 950pro TB Festplatte. Ich zocke alles auf volle Details bei 3440x1440 (21:9)! Es gibt nur zwei Spiele wo ich sehen konnte, dass meine CPU mich ausbremst: Crysis 3 u. Fallout 4 (Fallout 4 generell miese Engine Performance), aber auch nur in bestimmten Szenen. Selbst Doom 3 läuft auf Anschlag butterweich bei 60fps! Als bitte nicht erzählen, die CPU reicht nicht mehr aus. Die reicht locker übergangsweise, wenn nicht, sogar noch viel länger aus. Mit dem MSI Afterburner konnte ich schön beobachten, dass viele Spiele extrem GPU hungrig sind. Mein alter Q9650 wird im Schnitt nur zwischen 75% bis ca 90% ausgelastet, sofern es nicht Crysis 3 (Das Level nr.2 glaube ich mit dem vielen Gras) ist.

Eigentlich wollte ich komplett aufrüsten, aber nachdem ich gemerkt habe, dass alles läuft, ich weiter abwarten kann. The Witcher 3 muss ich noch irgenwann mal Testen. @PCGH macht doch mal einen Test. Jeweils die letzte high end Cpu der jeweiligen Generation mit einer high end Grafikkarte, um zu schauen, wie hoch der FPS Zuwachs von CPU Generation zu CPU Genration ist. MFG

Ich denke, das ist die Taktrate die deinen C2Q 9650 da noch mitmischen lässt... und es ist ja auch einer der letzten 775 CPUs die herausgekommen sind.
Trotzdem ist diese Hardware vollkommen überaltert, jeder aktuelle AMD CPU und die hinken ja den Intel schon ordentlich hinterher sollte eine bessere CPU Performance abgeben.

Jedenfalls kann ich das bei einem Upgrate von einem Q6600 auf einen AMD FX4300 bestätigen. Der AMD ist fast dreimal so schnell. (Standarttakt)
Und ein FX System (CPU + Mainboard) kostet Neu ca. 100€ mit dieser CPU...

Dazu kommt noch das Sockel 775 meist kein DDR3 hat nur max. 8GB erkennt, Sata 2 verwendet, der Onboard Sound um Welten hinterherhinkt und wahrscheinlich auch die PCIe Lanes eine alte Anbindung haben...

Im PCGH-Standard-Benchmark und reduzierter Auflösung war RotTR auf dem Core 2 Quad schon bei 16 Fps am Ende. Die Framerate sank trotz 780 Ti OC zwar noch weiter, als ich die Auflösung erhöht habe, so dass es in UHD zusätzlich zu einer starken GPU-Limitierung kommen könnte. Aber ob das noch einen Unterschied macht? Das geothermale Tal in maximalen Details ist mit einem Core 2 Quad in meinen Augen nicht spielbar.

Würde es mit reduzierten Details einen großen Unterschied geben oder ist es auch dann unspielbar?

Falls das verbaute Netzteil ähnlich alt wie die verbaute Plattform ist, sollte es ebenfalls besser getauscht werden.

Also meiner Meinung nach, ist das eine völlig unnötige Empfehlung!! :what:
Warum sollte ein Netzteil nur weil es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ausgetauscht werden, vorallem, da nicht bekannt ist welches Modell verbaut ist.
Finde da hat der Author alles über einen Kamm geschoren! Gerade wenn damals hochwertige Markenware gekauft wurde, würde ich es definitiv nicht einfach grundlos austauschen.
Wenns natürlich ein NoName OEM Bauteil mit ~70% Wirkungsgrad ist, dann wäre es natürlich eine verbesserung JETZT hochwertige Markenware zu kaufen.
Ein Austausch dagegen von einem sagen wir 80plus (Bronze) Gerät auf ein 80plus Gold, macht meiner Meinung nacht garkeinen Sinn und würde ich so nie so jemandem empfehlen. Ökologisch betrachtet, dürfte die Entsorgung des Altgerätes und die Herstellung des Neuteils mehr endliche Resourcen verbrauchen, als das Netzteil über seine Lebensdauer an Strom einsparen kann. Gleiches gilt natürlich für die Rechnung Stromeinsparung vs. Anschaffungskosten.

Oder man investiert 150€ mehr und bekommt mit einem i5 und einem neuen Mainboard ein Vielfaches der Performance, moderne Schnittstellen und deutlich weniger Stromverbrauch = Abwärme = Lautstärke.

Eine 10 Jahre alte Plattform jetzt noch mal aufzurüsten ist imo eine sehr dumme Idee.

Dein Fazit teile ich, aber dazu muss Betrachtet werden, ob der Fragesteller eine so große Investition überhaupt "auf einen Schlag" tätigen kann. Wenn das Geld im Moment nur für ein Upgrade der Grafikkarte reicht, dann kann man sich doch für die Übergangszeit doch schon an dieser erfreuen, selbst wenns dann noch nicht für die ganz neuen Games reicht. Aber immerhin dürften damit einige gute Titel laufen, die ihm mit seinem bisherigen Setup verwährt blieben. Mainboard + CPU + RAM lässt sich ja später ohne Probleme aufrüsten, wenn dann wieder genug Geld "angespart" wurde, denn in näherer Zukunft dürfte sich die GTX 980 auch auf neueren Plattformen weiterhin ohne Einschränkungen nutzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Netzteil nur weil es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ausgetauscht werden, vorallem, da nicht bekannt ist welches Modell verbaut ist.
.

Die "neueren" NTs werben auch mit kompalibität zu akt. Systemen da sich da was in den letzten ~10Jahren getan hat.

@ PCGH_Torsten
Wie sieht es aus? Wäre mal ein Thema was getestet werden könnte?
Was passiert mit einem akt. System mit einem NT aus dem Jahre 2016 (Referenz), 2011, 2006 & 2001.

Weil es bei dem Alter so und so durch ist, auch wenn du dir dessen vielleicht nicht bewusst bist, ein NT ist ein Verschleißteil. Hinzu kommen die völlig veränderten Anforderungen an ein Netzteil bei modernen GPUs, das ist demnach kein Option.

Zum Kernthema, ja, der wichtige Schriit bei Intel war der zum Core i, und ab da ist es bei hohem Takt auch immer noch möglich die meisten Grafikkarten gut aus zu lasten, aber Core2 ist heute selbst bei LowEnd schon ein Faktor den man genau betrachten muss.

Einen Q9550 @ 3,8GHz mit 6GByte DDR2 1066 RAM hatte ich bis vor kurzem auch noch, nun dient er meinem Bruder als Casual Spiele Rechner.
Für Auflösungen bis FULL HD kann man die Kiste durchaus noch benutzen.

nimm mal ein 2gb riegel raus und schon läuft alles flüssiger. läuft im single/dualchannel betrieb. pcgh hat ein super video dazu.

edit//
zum netzteil
es verliert nur leistung und geht schneller flöten mit moderneren grafikkarte die sich kunterbunter hoch und runtertaktet wie die cpu mit den boost >.>

ich hab nen q9450@3.2 und eine r9 290 mit nem 600watt bequiet e5 versorgt.
letztes jahr im sommer hatte mein netzteil keine leistung mehr. neues pure power gekauft mit 650w und mal gucken obs 6-7 jahre durchhält. aber dazwischen kommt noch ein neubau mit einer CPU, welche L4 cache hat *hofft auf neue L4 cache cpus*

nimm mal ein 2gb riegel raus und schon läuft alles flüssiger. läuft im single/dualchannel betrieb. pcgh hat ein super video dazu.

1: Kann man 6GB auch mit 2x1GB und 2x2GB realisieren, dann wäre es reichlich blöd einen Riegel rauszunehmen.
2: Macht die RAM Geschwindigkeit in Sachen Leistung keinen so großen Unterschied, besonders beim Q9550 mit seinen 12MB L3 Cache. (damals ist die Gamestar zwischen DDR2 1066 und 800 @CL5 auf 0,7% Leistungsunterschied gekommen),
3: 1/3 weniger RAM macht hingegen einen gigantischen Unterschied, besonders wenn nur 6GB verbaut sind.

Wenn man es in ein Verhältnis bringen will:

RAM Menge >> Dualchanel > Frequenz > Timings

Der läuft dann mit 4GB im Dual-Channel und 2GB im SingleChannel...

... und wiegesagt, das Problem liegt nicht am RAM, sondern am FSB.

Sobald der RAM voll ausgelastet wird bleibt kaum noch Bandbreite für die Kommunikation zwischen den CPU-DIEs und für die Kommunikation zwischen GPU und CPU übrig. Alleine der RAM kann im Dual-Channel-Betrieb den FSB fast komplett auslasten.

Bei 1333MHz muss der RAM ja mindestens 667MHz und damit nominell 5,3GB/s pro Channel laufen, im Dual-Channel wären es also die 10,6GB/s, die der FSB als Maximalbandbreite bei 1333MHz schafft.

Klar schafft RAM nie die nominelle Bandbreite, dafür wird der FSB dank seines Overheads und den Latenzen (ist halt ein Bussystem...) ebenfalls nie seine nominelle Bandbreite erreichen.

@Pu244: Beim Sockel 775 waren die Latenzen am einem gewissen Punkt sogar ähnlich wichtig wie der Takt, da der Speichercontroller ja noch in der Northbridge saß und man die dadurch eh schon höhere Latenz nicht noch weiter erhöhen sollte.

Ein weiterer wichtiger Geschwindigkeitsfaktor ist auch die Anzahl der Ranks - Dual-Ranked-RAM kann bedeutend schneller sein wie schneller getakteter Single-Ranked-RAM. Denn während bei Single Rank-RAM immer gewartet werden muss bis eine Zugriffsoperation abgeschlossen ist, können bei Dual-Ranked-RAM halt zwei Zugriffsoperationen gleichzeitig stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man es in ein Verhältnis bringen will:

RAM Menge >> Dualchanel > Frequenz > Timings

Genauso ist es, da die Kiste mit 4GB RAM fast am Anschlag läuft.
Glaub 3,6 -3,8GB RAM waren immer belegt.

Mit 2GB mehr Ram war das ganze schon deutlich besser.

Ich hätte da ja noch einen 2GB Ram dazu gesteckt, um auf insgesammt 8GB RAM zu kommen.
Aber irgendwie scheint der 4te RAM Slot Defekt zu sein, da wird nix erkannt.

Meine Antwort wäre deutlicher gewesen, ich hätte davon strickt abgeraten, das System ist aus heutiger Sicht total veraltet, die Leistung ist miserabel, der dümpelt aus heutiger Sicht im Leistungsspektrum irgendwo zwischen einer Tablet Cpu und einem Celeron herum, selbst die notorischen *ich kaufe nur AMD Cpu, die Leistung ist mir egal, Hauptsache günstig* Fraktion stößt hier an ihre irrationale Glaubensgrenzen, warum zum zum großen Baumgeist glauben viele das die Cpu in einem System dermaßen unwichtig sei, das kann ich einfach nicht nachvollziehen, nur alleine die Minimum FPS (was wohl das wichtigste überhaupt ist bei FPS) ist diese Cpu im Vergleich zu einem heutigen Pentium schlecht, aufrüsten ist die Devise und nicht auf Wunder zu hoffen, mit einem aktuellen i3 und der GTX980 ist man heutzutage wesentlich besser dran.

Zurück