Geforce GTX 1080 Ti: Erster Leak zeigt nur GDDR5-Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080 Ti: Erster Leak zeigt nur GDDR5-Speicher

Auf der Bilderplattform imgur.com wurde eine Übersicht veröffentlicht, welche die angeblichen Spezifikationen der Geforce GTX 1080 Ti zeigen soll. Neben zwei weiteren deaktivierten SMs gegenüber der Titan X werde auch nur GDDR5- statt GDDR5X-Speicher eingesetzt. Wirklich glaubwürdig erscheint der Leak jedoch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080 Ti: Erster Leak zeigt nur GDDR5-Speicher

Ich glaube Nvidia lässt sich sich alle Optionen auf bis sie genauere Informationen zu AMD Vega haben. In dieser konkurrenzlosen Situation ist abwarten das beste was sie tun können meiner Meinung nach.

Sie werden sicher einige Spezifikationen erstellen, aber entscheiden werden sie erst später denke ich.

Aktuell sehe ich auch keinen Grund für Nvidia überhaupt eine 1080Ti zu veröffentlichen, solange die 1080 noch konkurrenzlos ist. Aber wer weiß… geht ja scheinbar inzwischen von Heute auf Morgen.
Edit: Ein Grund wäre natürlich, weil man es den Kunden zur Gewohnheit gemacht hat auf eine Ti zu warten und dort noch Marktpotential gewittert wird.

Steckt der GP102 Vollausbau nicht inzwischen in einer Quadro? Hat da jemand was mitbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermut mal, das NV bereits weit vor uns weiß, was mit Vega auf sie zukommt. HBM2 scheint bei AMD gesichert. Insofern gibt es keinen Grund für NV zu "warten". Das einzige Argument(außer HMB-Exklusivität für AMD), was ich mir gut vorstellen kann, das sich durch die große NV-Fangemeinde auch ein 1080ti mit "nur" GDDR5 verkaufen wird. Leider
Gruß T.

Wahrscheinlich kann man sich bei Nvidia ungefähr ausrechnen was der weiterentwickelte Fiji bringen wird. Diese Erfahrung sollten sie haben. Das und die richtigen Verbindungen sollten ihnen diese information liefern. Wird bei AMD nicht anders sein.

"1080 Ti als Rebrand der Titan X mit Erlaubnis für Custom-Designs" für 600 Euro und ich wäre dabei! -))
sollte einiges besser gehen als meine GTX 780 @1300! :)

@Seahawk: Das sind aber keine Desktopkarten. Glaubst du an eine 1080ti mit HBM2?

Natürlich nicht, denn die wird ja auf GP102 basieren. Mir ging es nur darum, dass NV bei der Nutzung von HBM2 keinen Restriktionen unterliegt. Sie könnten es nutzen, da sie aber wohl heute am Markt sein wollten, haben sie sich bewusst dagegen entschieden.

Ich weiß nicht ob Nvidia wirklich auf AMD (Vega) warten wird. Zwischen der 650-700,- GTX 1080 und 1300,- Titan X gibt es mindestens noch eine unbediente Zielgruppe. Wenn AMD es allzu gemütlich mit Vega angeht (Mitte/Ende 1. Halbjahr 2017), weil z.B. ein glatter Zen-Launch eine höhere Priorität hat oder Vega 10 & 11 noch Feintuning benötigen, geht auch Nvidia potentieller Umsatz aus dieser Käuferschicht verloren.

Ohne Beschränkung der Speicherbandbreite würde die 1080Ti doch viel zu nah an die Titan X reichen.
Vor allem wenn dann custom designs mit vernünftigen Kühlern Taktraten erlauben, die die 256 (7,5%) mehr Cuda Cores locker kompensieren

Willkommen in NvidiaWorld! :ugly:

Dann behalte ich die 980 Ti Lightning noch ein Weilchen und kauf' mir einfach Vega. Die Karte wird in jedem Fall schneller sein als die aktuelle und was nVidia treibt, interessiert mich dann einfach nicht mehr. ;)

Ich weiß nicht ob Nvidia wirklich auf AMD (Vega) warten wird. Zwischen der 650-700,- GTX 1080 und 1300,- Titan X gibt es mindestens noch eine unbediente Zielgruppe. Wenn AMD es allzu gemütlich mit Vega angeht (Mitte/Ende 1. Halbjahr 2017), weil z.B. ein glatter Zen-Launch eine höhere Priorität hat oder Vega 10 & 11 noch Feintuning benötigen, geht auch Nvidia potentieller Umsatz aus dieser Käuferschicht verloren.

Wie der Artikel ja sagt, würden sie das nur machen wenn sie in dem Segment überhaupt Chips hätten die man nicht lukrativer losschlagen kann. Derweil greift man eben zur 1080 oder zu Titan X oder man lässt es. Am Ende sind 6-9 Monate ohne jede Alternative rum und die Leute spielen entweder oder warten immer noch. Wenn man in dem Segment Chips über hat, wird man sie sicher vermarkten. Wenn man sie an den Consumer vermarktet, dann aber auch wirklich nur wenn einem gar nichts besseres einfällt. Und wenn die Marktforschung zu dem Schluss kommt das ein Zwischen-Chip die bestehenden Lösungen nur kannibalisieren und letztlich nur Geld kosten würde, schmeißt man die Chips eher weg oder degradiert sie eben.

Sicher gibt es um 1000,-€ ein preisliches Fenster, ich sehe da halt nur kein Produkt. Eines das 10-15% schneller ist als eine 1080 ist, gähn...ein Produkt was 10-15% langsamer ist als eine Titan X bloß nicht so einen graupigen Kühler hat? OK. Aber ganz ehrlich, ich wüsste nicht was nVidia dazwischen platzieren könnte was mir 300,-€ mehr Wert als eine 1080 wäre wenn das Produkt für 600,-€ mehr sich schon durch einen Scheißkühler und gruseligen Direktvertrieb bei übersichtlicher Mehrleistung disqualifiziert.

Ich sehe da keine Käuferschicht die nVidia verliert, jene die da kaufen wollen sind jetzt schon verstrahlt genug, geschweige denn das sie in der gegenwärtigen Position auf irgendwas warten müssten was AMD macht. Eine Position in der sie den Vollausbau noch nicht mal an Endkunden liefern, eine Position in der sie jederzeit die Preise senken könnten ohne das es schmerzt. Eine Position wo sie fast ein Jahr überhaupt gar keinen Wettbewerb im Segment 1070 aufwärts haben.

Wäre schon komisch wenn nVidia die Karte in der Form bringen sollte, aber wie wir alle wissen, ist aber eben auch nVidia und was die in den letzten Jahren abziehen reicht da schon :ugly:

Auch wenn ich persönlich eher als Seite für belustigungen benutze, weniger für gesicherte Hardware Leaks :D

Wie der Artikel ja sagt, würden sie das nur machen wenn sie in dem Segment überhaupt Chips hätten die man nicht lukrativer losschlagen kann.

Das trifft es ganz gut wie ich finde!
Falls wirklich genügend "Abfall" bei der Chipproduktion abfällt, kann bzw muss Nvidia diese verkaufen - ich denke das es dann völlig egal wäre ob eine ausreichend große Nische vorhanden ist.
Dürfte in jedem Fall lukrativer sein als diese Chips zu einem GP104 zu degradieren, sofern das überhaupt möglich wäre (Speicherinterface ist ja auch ein anderes).

Gestern hab ich mit Interesse den Artikel auf Computer Base zum Thema Vram gelesen.
Dort wurde in den Kommentaren über die 4 Gigabyte der Furys gelästert.

Man darf aber nicht vergessen das AMD keine Wahl bei der Menge hatte und sich eben bewusst und langfristig im Vorfeld für HBM entschieden hat.

Was ich damit sagen will:
Manche Karten entstehen manchmal einfach auch aus technischer Sicht und nicht aus Marketing Gründen.
Wenn der Abfall bei der GP102 Produktion wirklich groß genug ist, dann würde eine solche Karte in jedem Fall Sinn ergeben.

Und verkaufen würde sich das Ding mit Sicherheit sehr gut.
Eigentlich hatte ich diese auch fest eingeplant, aber nachdem Wertverlust der 780Ti, 980Ti setze ich jetzt auf Panikverkäufe und lehne mich entspannt zurück!

Ohne Beschränkung der Speicherbandbreite würde die 1080Ti doch viel zu nah an die Titan X reichen.
Vor allem wenn dann custom designs mit vernünftigen Kühlern Taktraten erlauben, die die 256 (7,5%) mehr Cuda Cores locker kompensieren

Willkommen in NvidiaWorld! :ugly:

War doch bei TitanX Maxwell und 980Ti genauso bzw sehr ähnlich!

Wenn Titan bei 999€ liegen würde und anständige Custom Designs des PCBs inkl. Stromversorgung bieten würde, dann wäre ich vermutlich sogar schwach geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück