Geforce GTX 1080 Ti: Erster Leak zeigt nur GDDR5-Speicher

Leidtragend? Zwingt dich einer die Preise zu bezahlen?
Ich denke nicht, oder ist dir der freie Wille abhanden gekommen?

Bin mal gespannt was das Ding kosten wird, für 750 Euro würde ich wohl zuschlagen, das wären 400 Euro Aufpreis gegenüber meiner aktuellen GPU nach Verkauf, für gut 50% Mehrleistung.
Aber ich denke da Ding wird eher in Richtung 900 gehen.

Egal wie, ich brauch die Rohleistung. Die bietet derzeit AMD nicht, Vega muss sich erst beweisen (und die Chancen hier zu übertreffen stehen tendenziell ungünstig), da darfs dann ruhig was kosten.

Die zusätzliche Recheneinheit INT8 benötige ich nicht, hingegen mehr Takt, 12GB GDDR5X und Custom Modelle sehr gerne, dann darfs auch 900€ kosten. Je eher, desto besser. AMD muss endlich ausm Quark kommen

Ich sitze wie auf glühende Kohlen und hoffe jeden Tag irgendwo ne Info zu bekommen wann die 1080 Ti veröffentlicht wird . . . mit meiner GTX 780 ist nicht mehr viel los bei 2560x1440

Habe heute schon ne neue AiO von EK Water Blocks gekauft da meine Swiftech so langsam den Geist aufgibt ausserdem noch ne Samsung EVO 1TB weil mit 500 GB kommste nicht mehr weit und noch Win 10 . . . es fehlt nur noch ne neue Graka :hail:

Leidtragend? Zwingt dich einer die Preise zu bezahlen?
Ich denke nicht, oder ist dir der freie Wille abhanden gekommen?

Nein, und das habe ich ja auch nicht geschrieben oder?
Es ist aktuell so, das AMD nichts in der Leistungsklasse anbietet und Vega ist noch nicht draußen und erscheint erst irgendwann 2017 und muss beweisen was drin steckt. Damit hat nvidia aktuell alle Freiheiten auf dem Markt und nutzt diese, was ich auch verstehen kann.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich auch schwach geworden bin und mir die Titan X gegönnt habe inkl. einer vollständigen Wasserkühlung - alles aus freien Stücken heraus und das nur, weil ich mal was Neues kaufen wollte...
Muss auch sagen, das ich es nicht bereue.
Aber zurück zum Thema:
Die 1080Ti, wenn die erscheint, wird wohl um die 800 bis 900 € rangieren und taktmäßig ähnlich der Titan liegen, da es der selbe Chip ist und je nach Kühlung etwas höher (Vapor-champer ist einfach nur Müll und bremst aus).
Was nvidia dann für eine Abstufung im Gegensatz zur Titan X macht(oder auch nicht), das wissen die nur selber aktuell und wir können nur darüber spekulieren.

Wer so Dumm ist, und "NUR" für mickrige 50% Mehrleistung eine Graka Kauft zu seiner alten - und somit Kohle zum Fenster Rauswirft, demjenigen ist nicht mehr zu helfen, ganz ganz ehrlich.

Ab 100% Leistungsunterschied (Oder etwas mehr) macht es erst Sinn, in etwas neues zu Investieren.

Eine neue Graka muss Doppelt so schnell sein wie eine alte, alles andere ist absolut sinnbefreit.

Was sinnbefreit ist und was nicht, das entscheide als Käufer letztendlich ich.:)

@RavionHD,

das stimmt zwar, richtig, erzähl mal, ab wieviel % unterschied zu deiner alten Graka Kaufst du eine Graka wo es einen Sinn ergibt ?

- Ab 100 % ?

- Mickrige 30 % - 40 % ?

Also wenn die GTX1080ti 750 Euro kosten würde (unrealistisch ich weiß) und ich meine GTX980ti für 350 Euro loswerden würde, dann müsste ich 400 Euro draufzahlen für gut 50% Mehrleistung.
Und ja, vermutlich wäre es mir das wert.

Wahrscheinlich ist es jedoch dass ich auf Volta warte, eine GTX1180 beispielsweise sollte nochmal eine Ecke leistungsstärker sein und HBM Speicher haben.

Wer so Dumm ist, und "NUR" für mickrige 50% Mehrleistung eine Graka Kauft zu seiner alten - und somit Kohle zum Fenster Rauswirft, demjenigen ist nicht mehr zu helfen, ganz ganz ehrlich.

Ab 100% Leistungsunterschied (Oder etwas mehr) macht es erst Sinn, in etwas neues zu Investieren.

Eine neue Graka muss Doppelt so schnell sein wie eine alte, alles andere ist absolut sinnbefreit.
Find's eher dreist, das du hier eine Vielzahl von Leuten als dumm bezeichnest. O.o

Ich bin von der GTX 970 auf die GTX 1070 gewechselt, die im Schnitt auch ca. 50% schneller ist.

Aber was passiert wenn ich ich Games in 4K spiele? Meine fps haben sich dort z.B zum Teil gar verdoppelt. (Auch wenn eine GTX 1070 alles andere als eine 4K Karte ist)
Doch ging es mir vor allem um 1440p. Da hat es sich erheblich positiv für mich ausgewirkt und macht letztendlich dann auch den spielerischen Unterschied zwischen zäh bis nur noch ruckeln und flüssig aus.
Dazu kommen dann noch die 8gb Speicher und der Verkaufspreis der alten Karte, wobei ich z.B. nur noch bei ca. der Hälfte der Anschaffungskosten angelangt war.
Kurz gesagt ich brauchte die Mehrleistung JETZT und nicht erst irgendwann.

Es kann viele Gründe für jemanden geben auf eine neue Karte zu setzen, auch wenn diese nicht gleich die doppelte Leistung besitzt.

Also lass die Leute kaufen was sie wollen. Selbst wenn am Ende des Tages nur 1% Mehrleistung dabei herauskommt, hat es dich nicht zu kratzen und gibt dir schon gar nicht das Recht, jene auch noch als dumm zu bezeichnen. :daumen2:

Wenn es danach geht hätte ich deiner Auffassung nach seit meiner alten GTX 670 (2012!) erst jetzt wieder aufrüsten dürfen.
Sry, da halt ich mich persönlich lieber an meinen 2 Jahresplan, anstatt die restlichen 2 keinen Spaß mehr an der Freud zu haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wer Karten für über 250 Euro kauft, der sollte sich das Hobby leisten können. Und bei einem Hobby, das man sich leisten kann, gilt einfach, wenn es Spaß macht, dann kauft man es. Wer sich wegen einer Grafikkarte im realen Leben einschränken muss, sollte sowieso keine kaufen.

Sagen wir es doch mal anders, egal was nvidia da treibt, wir als Kunden sind die Leidtragenden und das wird auch weiterhin so bleiben, sollte AMD nicht den Markt aufräumen können mit Vega - hoffe da ja immer noch drauf...

Welchen Grund hätte AMD denn, den Markt "aufzuräumen"? Sie werden versuchen so nah wie möglich an eine 1080/Ti/Titan ran zu kommen und dann den selben Preis verlangen, egal ob das nun gute Marge ist oder schlechte.
Denn auch AMD weiß: Wenn sie versuchen einen Preiskampf mit NVIDIA anzufangen, dann ist ihre einzige Rettung das Kartellamt - denn durch ihre Finanzreserven könnten die grünen jeden Preis unterbieten und AMD einfach grinsend beim Untergang zuschauen und hätten danach ein echtes Monopol. SO doof wird AMD nicht sein.
Aber eindeutig ist: Ein wenig Marktanteil hin zu Vega tut dem Wettbewerb auf jeden Fall gut. :)

Wer Karten für über 250 Euro kauft, der sollte sich das Hobby leisten können. Und bei einem Hobby, das man sich leisten kann, gilt einfach, wenn es Spaß macht, dann kauft man es. Wer sich wegen einer Grafikkarte im realen Leben einschränken muss, sollte sowieso keine kaufen.

Die Perfekte Aussage

Den viele schreiben wozu kaufst du eine 700 euro karte für FullHD wenn die 300 auch reicht
Antwort ganz einfach weils es Spass macht ..

Die 700 euro karte hat aber Reserven die wird in 2 jahren noch gut sein
die 300 karte wird nach 2 jahren zu Langsamm sein

es gäbe so irre viel dazu zu schreiben. wer kauft jetzt was deswegen nicht, oder doch? wem ist es egal, wer hat damit gerechnet, warum kein HBM und was ist mit den Preisen? der Preisdifferenz, der Leistungsdifferenz? wird NV auf Vega warten oder wissen die mehr als wir und trägt NVs CEO eine andere Lederjacke? wie genau wird sie gecuttet sein? und, und, und ...
ich muss mich und meine Gedanken dazu erst sortieren, mir geht da sooo viel durchn Kopf ...

Menschen kaufen auch für 120.000€ nen BMW, der bringt Dich auch nur von A nach B wie'n 92er Polo für 300€.
Da darf man sich doch wohl auch mal ne Grafikkarte für läppische 800€ kaufen ;)

Find's eher dreist, das du hier eine Vielzahl von Leuten als dumm bezeichnest. O.o

Ich bin von der GTX 970 auf die GTX 1070 gewechselt, die im Schnitt auch ca. 50% schneller ist.

Aber was passiert wenn ich ich Games in 4K spiele? Meine fps haben sich dort z.B zum Teil gar verdoppelt. (Auch wenn eine GTX 1070 alles andere als eine 4K Karte ist)
Doch ging es mir vor allem um 1440p. Da hat es sich erheblich positiv für mich ausgewirkt und macht letztendlich dann auch den spielerischen Unterschied zwischen zäh bis nur noch ruckeln und flüssig aus.
Dazu kommen dann noch die 8gb Speicher und der Verkaufspreis der alten Karte, wobei ich z.B. nur noch bei ca. der Hälfte der Anschaffungskosten angelangt war.
Kurz gesagt ich brauchte die Mehrleistung JETZT und nicht erst irgendwann.

Es kann viele Gründe für jemanden geben auf eine neue Karte zu setzen, auch wenn diese nicht gleich die doppelte Leistung besitzt.

Also lass die Leute kaufen was sie wollen. Selbst wenn am Ende des Tages nur 1% Mehrleistung dabei herauskommt, hat es dich nicht zu kratzen und gibt dir schon gar nicht das Recht, jene auch noch als dumm zu bezeichnen. :daumen2:

Wenn es danach geht hätte ich deiner Auffassung nach seit meiner alten GTX 670 (2012!) erst jetzt wieder aufrüsten dürfen.
Sry, da halt ich mich persönlich lieber an meinen 2 Jahresplan, anstatt die restlichen 2 keinen Spaß mehr an der Freud zu haben. ^^

Du sprichst mir aus der Seele!

In beinahe jedem Forethema zu Nv vs. AMD gibt es Leute die einen mit Beschimpfungen bewerfen, weil man halt mal ein bischen mehr Geld für sein Hobby in die Hand nehmen möchte, und PC-Gaming kann ein sehr kostspieliges Hobby sein.
Das mag nicht jedem gefallen, bzw viele anderer Meinung sind, aber sie MÜSSEN meine Meinung akzeptieren.

Ich habe einen sehr gur bezahlten Job und könnte mir auch eine Titan X leisten, sogar im SLI. Ob ich das tue oder nicht, oder ob das sinnvoll ist, entscheide immernoch ich. Und sollte ich das machen, bin ich noch lange nicht dumm oder bescheuert oder will Nvidia in den A**** kriechen, wie es desöfteren geheißen hat.
Mal abgesehen davon krieg ich von meiner Frau eins auf´m Deckel, wenn ich 2600€ für Grafikkarten ausgebe.

Ich habe mir die 1080 gekauft, nutze DSR von WQHD auf FullHD, und bereue es nicht.
In 4 Jahren kann sie immer nocht FHD in High.
Und auch ich habe seit 2 Monaten Freude.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Leute sind echt im falschen Forum.
Es soll auch Menschen geben, die sich einfach nur mal ein neues Stück Technik kaufen, weil sie eben was Neues haben wollen und sich daran erfreuen können.
Da spielt es nur zweitrangig eine Rolle, ob das Teil 5,10,50 oder 100% Mehrleistung hat.

Ich habe in den letzten Jahren nicht selten Komponente getauscht, einfach nur des Tauschens willen und weil ich ich etwas anderes ausprobieren wollte.
Ja das kostet Geld aber ich als Käufer entscheide ja aus freien Stücken, wie viel Geld ich in mein Hobby stecke.

Wenn Leute ihr Auto 3x pro Woche aufpolieren und ständig Teile tauschen bzw. neu kaufen scheint das ok zu sein aber wenn so etwas jemand beim PC fabriziert, wird man komisch angeguggt :hmm:
Hätte ich einen Geldschei*er, hätte ich vermutlich 5-10 PCs und würde permanent an den Kisten irgendwas tauschen, aufmotzen oder experimetieren...einfach weil ich es kann und weil es Spaß macht. Selbst komplett ohne Leistungssteigerung.

Ob das dann jemand versteht oder als sinnvoll erachtet, geht mir ehrlich gesagt komplett am Poppes vorbei :P

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Grund hätte AMD denn, den Markt "aufzuräumen"? Sie werden versuchen so nah wie möglich an eine 1080/Ti/Titan ran zu kommen und dann den selben Preis verlangen, egal ob das nun gute Marge ist oder schlechte.
Denn auch AMD weiß: Wenn sie versuchen einen Preiskampf mit NVIDIA anzufangen, dann ist ihre einzige Rettung das Kartellamt - denn durch ihre Finanzreserven könnten die grünen jeden Preis unterbieten und AMD einfach grinsend beim Untergang zuschauen und hätten danach ein echtes Monopol. SO doof wird AMD nicht sein.
Aber eindeutig ist: Ein wenig Marktanteil hin zu Vega tut dem Wettbewerb auf jeden Fall gut. :)
Mit den Überlegungen hast du wahrscheinlich wirklich recht und stimmt mich etwas nachdenklich für die Zukunft. Ist ja quasi schon fast ein Monopol.
Auch wenn ich bis jetzt nie ein Freund von AMD war und auch noch keine Grafikkarte von denen hatte (wobei ich überhaupt erst 2 Desktop GPU's in meinem Leben gehabt habe xD) wäre es wünschenswert wenn mehr Leute AMD unterstützen würden.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Zurück