F
FortuneHunter
Guest
Leidtragend? Zwingt dich einer die Preise zu bezahlen?
Ich denke nicht, oder ist dir der freie Wille abhanden gekommen?
Bin mal gespannt was das Ding kosten wird, für 750 Euro würde ich wohl zuschlagen, das wären 400 Euro Aufpreis gegenüber meiner aktuellen GPU nach Verkauf, für gut 50% Mehrleistung.
Aber ich denke da Ding wird eher in Richtung 900 gehen.

Leidtragend? Zwingt dich einer die Preise zu bezahlen?
Wer so Dumm ist, und "NUR" für mickrige 50% Mehrleistung eine Graka Kauft zu seiner alten - und somit Kohle zum Fenster Rauswirft, demjenigen ist nicht mehr zu helfen, ganz ganz ehrlich.
Ab 100% Leistungsunterschied (Oder etwas mehr) macht es erst Sinn, in etwas neues zu Investieren.
Eine neue Graka muss Doppelt so schnell sein wie eine alte, alles andere ist absolut sinnbefreit.

@RavionHD,
das stimmt zwar, richtig, erzähl mal, ab wieviel % unterschied zu deiner alten Graka Kaufst du eine Graka wo es einen Sinn ergibt ?
- Ab 100 % ?
- Mickrige 30 % - 40 % ?
Find's eher dreist, das du hier eine Vielzahl von Leuten als dumm bezeichnest. O.oWer so Dumm ist, und "NUR" für mickrige 50% Mehrleistung eine Graka Kauft zu seiner alten - und somit Kohle zum Fenster Rauswirft, demjenigen ist nicht mehr zu helfen, ganz ganz ehrlich.
Ab 100% Leistungsunterschied (Oder etwas mehr) macht es erst Sinn, in etwas neues zu Investieren.
Eine neue Graka muss Doppelt so schnell sein wie eine alte, alles andere ist absolut sinnbefreit.

Sagen wir es doch mal anders, egal was nvidia da treibt, wir als Kunden sind die Leidtragenden und das wird auch weiterhin so bleiben, sollte AMD nicht den Markt aufräumen können mit Vega - hoffe da ja immer noch drauf...

Wer Karten für über 250 Euro kauft, der sollte sich das Hobby leisten können. Und bei einem Hobby, das man sich leisten kann, gilt einfach, wenn es Spaß macht, dann kauft man es. Wer sich wegen einer Grafikkarte im realen Leben einschränken muss, sollte sowieso keine kaufen.

Find's eher dreist, das du hier eine Vielzahl von Leuten als dumm bezeichnest. O.o
Ich bin von der GTX 970 auf die GTX 1070 gewechselt, die im Schnitt auch ca. 50% schneller ist.
Aber was passiert wenn ich ich Games in 4K spiele? Meine fps haben sich dort z.B zum Teil gar verdoppelt. (Auch wenn eine GTX 1070 alles andere als eine 4K Karte ist)
Doch ging es mir vor allem um 1440p. Da hat es sich erheblich positiv für mich ausgewirkt und macht letztendlich dann auch den spielerischen Unterschied zwischen zäh bis nur noch ruckeln und flüssig aus.
Dazu kommen dann noch die 8gb Speicher und der Verkaufspreis der alten Karte, wobei ich z.B. nur noch bei ca. der Hälfte der Anschaffungskosten angelangt war.
Kurz gesagt ich brauchte die Mehrleistung JETZT und nicht erst irgendwann.
Es kann viele Gründe für jemanden geben auf eine neue Karte zu setzen, auch wenn diese nicht gleich die doppelte Leistung besitzt.
Also lass die Leute kaufen was sie wollen. Selbst wenn am Ende des Tages nur 1% Mehrleistung dabei herauskommt, hat es dich nicht zu kratzen und gibt dir schon gar nicht das Recht, jene auch noch als dumm zu bezeichnen.
Wenn es danach geht hätte ich deiner Auffassung nach seit meiner alten GTX 670 (2012!) erst jetzt wieder aufrüsten dürfen.
Sry, da halt ich mich persönlich lieber an meinen 2 Jahresplan, anstatt die restlichen 2 keinen Spaß mehr an der Freud zu haben. ^^
Mal abgesehen davon krieg ich von meiner Frau eins auf´m Deckel, wenn ich 2600€ für Grafikkarten ausgebe.

Mit den Überlegungen hast du wahrscheinlich wirklich recht und stimmt mich etwas nachdenklich für die Zukunft. Ist ja quasi schon fast ein Monopol.Welchen Grund hätte AMD denn, den Markt "aufzuräumen"? Sie werden versuchen so nah wie möglich an eine 1080/Ti/Titan ran zu kommen und dann den selben Preis verlangen, egal ob das nun gute Marge ist oder schlechte.
Denn auch AMD weiß: Wenn sie versuchen einen Preiskampf mit NVIDIA anzufangen, dann ist ihre einzige Rettung das Kartellamt - denn durch ihre Finanzreserven könnten die grünen jeden Preis unterbieten und AMD einfach grinsend beim Untergang zuschauen und hätten danach ein echtes Monopol. SO doof wird AMD nicht sein.
Aber eindeutig ist: Ein wenig Marktanteil hin zu Vega tut dem Wettbewerb auf jeden Fall gut.![]()