450W Netzteil angemessen?

enrager7

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

demnächst soll ein 4670K meine i5 750 ersetzen. Gleichzeitig soll ein neues Netzteil her. Ich dachte bisher an das be quiet! E9 450W ohne Kabelmanagement.
Die CPU soll auch übertacktet werden. Reicht denn die Leistung von 450W aus?

Mit meinem aktuellem System komme ich mit Prime-Blend und Furmark (ca. 85% power Last der Grafikkarte) auf 420 Watt. Mir ist bewusst, dass dieser Wert höher ist als unter normalen Spiel- und Betriebsbedingungen, aber will trotzdem vorher sicher gehen, dass das Maximum vom NT geliefert werden kann. Ebenfalls ist mir bekannt, dass die neue CPU weniger verbraucht, nur weiß ich nicht wie das mit OC aussieht.

Folgende HW wird dann schlussendlich in Betrieb sein:

-4670K
- Mainboard
- 2x 1.5V RAM Riegel
- GTX 770 Windforce
- 1 Soundkarte
- Netzwerkkarte
- 2x 3.5" HHD's
- 1x SSD
- 1 DVD Laufwerk
- 4 Gehäuselüfter + CPU Lüfter

Externe Geräte via USB:
- Maus und Tastatur
- Handy
- Gamecontroller
- Webcam
- Lenkrad (mit externer Stromversorgung)
- Pedale (strom über USB)

Hat Jemand eine ähnliche Konfiguration, und kann sagen wie viel Watt das System insgesamt zieht?
 
Ja, würde locker reichen.

Aber wozu den 750 @ 3,6ghz rauswerfen? Reicht doch noch gut und gerade jetzt, wo ein neuer Sockel schon wieder vor der Tür steht, würde ich noch abwarten bis das Board abraucht oder mehr Gründe zum Wechsel da sind, als die 3 Frames die man mit ner neueren CPU rausquetscht.
 
Was für ein Netzteil hast du denn jetzt mit dem du die Werte da ermittelt hast?
Denk immer daran dass diese Werte an der Steckdose sind. Du also noch den Wirkungsgrad des Netzteils drin hast.
Ein Gold Netzteil wie das E9 wird sicher deutlich weniger Strom aus der Steckdose ziehen um das gleiche leisten zu können wie dein jetziges Netzteil.
 
Ja, würde locker reichen.

Aber wozu den 750 @ 3,6ghz rauswerfen? Reicht doch noch gut und gerade jetzt, wo ein neuer Sockel schon wieder vor der Tür steht, würde ich noch abwarten bis das Board abraucht oder mehr Gründe zum Wechsel da sind, als die 3 Frames die man mit ner neueren CPU rausquetscht.

Das hab ich mir eigentlich auch schon überlegt, denn da war doch was...^^
Wann kommt denn der Haswell Refresh so in etwa? Und gibts schon Infos zu den Preisen? Bin aktuell nicht so auf dem Laufenden.

Wobei ich denke das es doch etwas mehr als 3 Fps Unterschied machen wird, je nach Spiel.

Aktuell habe ich das Thermaltake Berlin drin. Wirkungsgrad ca 85-90% je nach Last.
 
joop lohnt nicht wirklich denn i5 rauszuwerfen.

Igitt das Berlin, das schafft keine 90% das ist nenn 80+ NT mit peak bei 84%
 
Zurück