Windows 10 Anniversary Update kommt heute: Noch ein kumulativer Patch als Vobereitung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Anniversary Update kommt heute: Noch ein kumulativer Patch als Vobereitung

Das Anniversary Update für Windows 10 wird heute veröffentlicht. Doch kurz vorher hat Microsoft noch schnell einen neuen kumulativen Patch für den Build 14393 veröffentlicht, der die Versionsnummer nun auf 14393.10 anhebt. Damit hat Microsoft bereits vor der Veröffentlichung drei Updates für das Anniversary Update bereitgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Anniversary Update kommt heute: Noch ein kumulativer Patch als Vobereitung

Windows 10 ist das erste Betriebssystem welches nach einem Absturz bei mir irreversibel beschädigt wurde. Gestern 4 Stunden mit Wiederherstellung des Systems verbracht und am Schluss musste ich Win 10 neu drüber installieren damit er das aktuelle mit .old wegsichert und ich so noch an meine Daten komme.
Schlechtestes Betriebssystem was ich in 15 Jahren erlebt habe. :daumen2:
Und bis jetzt dachte ich das es, mal abgesehen davon das es Spyware ist und einem unnötige Änderungen als neue Features verkauft, eigentlich ganz gut ist. Nein falsch gedacht, es ist grundsätzlich mist ... Hoffe nur das dieses Update ein paar der "Kinderkrankheiten" beseitigt.

Windows 10 ist das erste Betriebssystem welches nach einem Absturz bei mir irreversibel beschädigt wurde. Gestern 4 Stunden mit Wiederherstellung des Systems verbracht und am Schluss musste ich Win 10 neu drüber installieren damit er das aktuelle mit .old wegsichert und ich so noch an meine Daten komme.
Schlechtestes Betriebssystem was ich in 15 Jahren erlebt habe. :daumen2:
Und bis jetzt dachte ich das es, mal abgesehen davon das es Spyware ist und einem unnötige Änderungen als neue Features verkauft, eigentlich ganz gut ist. Nein falsch gedacht, es ist grundsätzlich mist ... Hoffe nur das dieses Update ein paar der "Kinderkrankheiten" beseitigt.

Bei mir noch nie scheint doch wieder mal am Anwender zu liegen

natürlich, windows dachte plötzlich "zerstör ich mich mal selber ganz ohne zu tun des Anwenders, weil ich zufällig bock drauf hab".
Es tut mir ja leid, aber das ist echt schwer zu glauben :3 In der regel induziert der User diesen Vorgang der "Selbstzerstörung", wobei ein DAU sich seinem Fehler nicht bewusst wird :D

Das vielleicht nicht, aber die Internet Security VOR dem Upgrade deinstallieren kann kein Fehler sein, das führt schon mal zum Scheitern von Systemupgrades.

natürlich, windows dachte plötzlich "zerstör ich mich mal selber ganz ohne zu tun des Anwenders, weil ich zufällig bock drauf hab".
Es tut mir ja leid, aber das ist echt schwer zu glauben :3 In der regel induziert der User diesen Vorgang der "Selbstzerstörung", wobei ein DAU sich seinem Fehler nicht bewusst wird :D
Oh man. Die Aussage irgendeines möchtegern "Systemadministrators". Die haben meist die Einstellung von :" Der Postillon: Wissenschaftlich erwiesen: Alles Vollidioten ausser Ihnen ". Und das nur weil sie "Anwenden" gelernt haben und deswegen Softwareflüsterer sind. Oh ja und sie besitzen das Halbwissen das Fachinformatiker verbreiten:" Der Anwender ist immer Schuld." Aber ich werde dir diese Aussage einfach mal übersetzen: "Der Entwickler hat Fehlerhandling vergessen und schiebt die Schuld auf den Anwender."

Es tut mir leid das ich mein PC für 2 Stunden Total War hochgefahren habe und anschließend nach sauberen beenden und warten auf Steam Sync das ganze beendet habe. Wie sich im nachhinein herausgestellt hat, war der MBR im Arsch, aber das habe ich durch 2 Stunden Total War & Steam zerstört :ugly:

Aber Probleme wie :" ... das Startmenü verschluckt Anwendungen, wenn mehr als 512 Programme auf dem PC installiert sind.." sind mit Sicherheit ebenfalls Anwender verschuldet. :daumen: Und vergessen wir nicht die letzten 2 Update Pannen bei Win 10, liegt mit Sicherheit auch am Anwender, nur war der Anwender von Microsoft ...

mimimi ...
-------------------------
Lieblingsfarbe: Bluescreenblau
Schon allein aufgrund deiner Signatur, sieht man doch wie du zu Microsoft stehst. Da solltest du dir doch eher die Frage stellen warum du nicht etwas anderes einsetzt wenn Microsoft "so böse" und "so schlecht" ist.
Ich habe direkt zum erscheinen von Windows 10 auf das Betriebssystem geupgraded (vorher hatte ich 8.1) und bisher kein einziges Problem gehabt.

Oh man. Die Aussage irgendeines möchtegern "Systemadministrators". Die haben meist die Einstellung von :" Der Postillon: Wissenschaftlich erwiesen: Alles Vollidioten ausser Ihnen ". Und das nur weil sie "Anwenden" gelernt haben und deswegen Softwareflüsterer sind. Oh ja und sie besitzen das Halbwissen das Fachinformatiker verbreiten:" Der Anwender ist immer Schuld." Aber ich werde dir diese Aussage einfach mal übersetzen: "Der Entwickler hat Fehlerhandling vergessen und schiebt die Schuld auf den Anwender."

Es tut mir leid das ich mein PC für 2 Stunden Total War hochgefahren habe und anschließend nach sauberen beenden und warten auf Steam Sync das ganze beendet habe. Wie sich im nachhinein herausgestellt hat, war der MBR im Arsch, aber das habe ich durch 2 Stunden Total War & Steam zerstört :ugly:

Aber Probleme wie :" ... das Startmenü verschluckt Anwendungen, wenn mehr als 512 Programme auf dem PC installiert sind.." sind mit Sicherheit ebenfalls Anwender verschuldet. :daumen: Und vergessen wir nicht die letzten 2 Update Pannen bei Win 10, liegt mit Sicherheit auch am Anwender, nur war der Anwender von Microsoft ...

Ich seh das eher so: Bei Millionen von Menschen läufts glatt (bei mir auch, sorry dass ich keine 513 Programme installiert hab). Und bei Dir nicht. Deshalb ist Win 10 nun also generell Schrott?!

Jo.

Ich hab Win 10 auch schon neu aufgesetzt. Da war aber Nvidia dran Schuld ;)

Ich habe bisher jedes PC-OS früher oder später zerstört und das mehrfach.
Win 98 SE konnte man mit etwas Zeitaufwand während des Betriebs mit sich selbst zerlegen und Stück für Stück komplett löschen, bis c: keine Daten mehr enthielt. Vom GUI blieb nur der immer noch aktive Mauszeiger und die Desktop-Hintergrundfarbe übrig. Im Sinne der Anklage: schuldig!
Unter ungünstigen Umständen wie Stromausfällen kann es durchaus passieren, dass Windows ganz schnell Flügel wachsen und man endlich einmal etwas sinnvolles dazulernen kann! :lol:

Gestern Abend hab ich das Update auf meinem Desktop-PC (Home x64) und Notebook (Pro x64) das Update parallel gemacht, lief problemlos in ner halben Stunde auf beiden durch. (In beiden ist ne Samsung SSD 850 Evo verbaut, einmal mit 500GB, und einmal mit 250GB)
Positiv fällt der neue Login-Screen auf, der wirkt einfach viel stimmiger als vorher. Die Änderungen am Startmenü finde ich sinnvoll, schließlich spart man sich manchmal den Klick auf "Alle Anwendungen".
Obwohl ich dies eh nicht so oft verwende, da ich mit Windows-Taste und Eintippen des Namens der Anwendung schon immer viel schneller bin. Wobei wir bei der Windows-Suche sind.

Es wurde ja berichtet, dass Cortana & Websuche standardmäßig aktiviert werden, bei mir ist beides inaktiv (vorher hatte ich das schon deaktiviert). Ich wollte die Änderungen an Cortana testen, schließlich hat sich die Optik der Suchzeile geändert, der Cortana-Kreis und "Frag mich etwas" mit dem Mikro-Button rechts daneben wurden wieder angezeigt. (Vorher stand da einfach "Windows durchsuchen") Doch sobald ich die Zeile angeklickt hatte stand dort wieder wie vorher "Windows durchsuchen" und Cortana war nicht aktiv, alles war so wie vorher. Nach Anklicken des Mikrofonsymbols öffnete sich kurz das Cortana-Menü, allerdings standen dort keine Inhalte und es hat sich immer nach 2s wieder von allein geschlossen.
Ich wusste also in dem Fall gar nicht, wie ich Cortana überhaupt dazu bringe, mir zuzuhören O.o

'Egal', dachte ich mir und hab heute bemerkt (PC neugestartet), dass die Zeile jetzt nichtmal mehr die Cortana-Optik hat, es steht dort einfach "Windows durchsuchen", so wie vorher mit der Version 1511 und deaktivierter Cortana. Webinhalte werden in der Windows-Suche auch keine angezeigt.

Naja, ich bin damit so zufrieden, aber irgendwie wundert es micht doch ein bisschen, hatte ich doch schließlich damit gerechnet, Cortana nicht mehr ohne weiteres deaktivieren zu können...

Jedenfalls läuft es auf beiden Computern stabil und problemlos, was ja die Hauptsache ist^^

Dann bist du wohl besser dran als ich Av4l.
Konnte Windows 10 1607 kaum testen, da der PC mehrfach gefreezt ist. Selbst das Zurücksetzen war eine Qual, da der Rechner dabei mehrfach eingefroren ist. Auf dem vorherigen Build läuft der Rechner jetzt wieder einwandfrei. Keine Ahnung was Microsoft dabei gemacht hat. Spaß hat man dabei zumindest nicht.

Update? Bei mir hat sich da noch keiner gemeldet. :ka:

Bekomm das Update sowohl über Windows Update als auch dem Windows 10 Upgrade Assistent angezeigt. Die ISO dafür kann man inzwischen auch herunterladen.
Mit der ISO werd ich später vielleicht noch mal versuchen. Wird nur wahrscheinlich wieder so laufen, dass der eine Treiber (Fintek(R) 501) wieder (aus irgendeinem Grund) rausfliegt und ich wieder ein unbekanntes Gerät habe, was nicht erkannt wird. Ob die Freezes dann wieder auftreten.. ich hoffe mal nicht ^^'

Also ich hab Windows 10 auf nem Notebook installiert, dass ich sehr selten nutze. Die positiven Meinungen und Bewertungen kann ich allerdings nicht verstehen. Das ich nicht bei Windows 10 bleibe war sofort klar, als ich herausfand, dass es keine Möglichkeit für manuelle Updates gibt. Die Treiberinstallation war schon merkwürdig... Aber alleine durch diesen Punkt gebe ich doch ein großes Stück "Freiheit" ab. Ich kann es mir auf meinem PC nicht leisten, dass MEIN PC automatisch Dinge macht, die meine Arbeit behindern (sei es nur automatischer Download der mir gerade dann Internetgeschwindigkeit zieht, wenn ich sie eigentlich brauche). Das Startmenü ist ok, was mir fehlt: "Computer" auf dem Desktop, ne normale Verknüpfung geht, aber ich bekomme unter Rechtsklick -> Eigenschaften keinen Geräte Manager mehr etc.

Windows 10 macht einfach zu viel selbst, ohne zutun des Nutzers. Es ist aber MEIN PC und nicht der von Microsoft.

Mir gefällt lediglich die Taskleiste und die weißen Symbole auf schwarzem Grund (nichtmal hier gibt es beständigkeit, die Kacheln passen da 0 zu). Auch sonst wirkt das Design sehr halbfertig: Unten Hui, oben Pfui. Sieht zum teil aus wie DIV Boxen mit Border = 1, kaum etwas visuell schönes. Ich meine schaut ich nur mal den Editor im Vergleich zu Windows 7 an - einfach nur unfertig. Und ja, das ist eines der Programme, die ich am meisten nutze.

Mit vielen Dingen könnte ich mich anfreunden, mit dem menü "PC Einstellungen" wiederum nicht. Die Systemsteuerung ist wesentlich komplexer...

So wie ich das sehe:

Für Leute die nur spielen, surfen oder bisschen office machen mag Windows 10 ok sein. Alle die Ihren PC auch professionell und zur Arbeit nutzen, sollten einen großen Bogen um Windows 10 machen. Auf meiner Workstation arbeitet weiterhin Windows 7 Ultimate und das wird sich wahrscheinlich nicht so schnell ändern.

Ich bin alles andere als begeistert und verstehe die lobhudelei nicht. Und vom Datenschutz habe ich noch nichteinmal angefangen zu redenl...

Zurück