News Das erste Windows-11-Update 2026 benötigt direkt mehrere Notfall-Patches

MS ist so ein großer Konzern - haben die keine QS ,und x Testsysteme an denen man Updates testet??
Müsste doch möglich sein...
Jedes mal wenn größere Updates kommen , das selbe....
Daher gibt es ja auch keine Alternative zu Windows. Schau dir z.b. nur die ganzen Linux Distros an. Da ist so ein Konzern mit QS in seinem riesen Team natürlich klar im Vorteil.
Windows muss dringend etwas verändern was HDR betrifft.
Na wenn das alles ist. Steht bestimmt auch irgendwo auf einer Liste in Redmond.

Ich hatte auch noch nie einen Autounfall, immer dieses Geflenne wegen den ganzen Verkehrstoten.

Ich wurde auch nie beraubt, immer dieses Geflenne wegen der Kriminalität.

Ich wurde noch nie Sexuell belästigt, immer dieses ganze Geflenne über Sicherheit.

Ich habe noch nie eine Steuerernachzahlung, immer dieses Geflenne über Finanzämter.

Na... merkst du was?
Nur weil dir etwas nie passiert ist, heißt das nicht, dass es anderen nicht passiert.
Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt :devil:
Oh ooooh... Hoffentlich hast Du das jetzt nicht gejinxt... :D

Keine Probleme.

Ich nutze meinen PC wohl recht old school. Seit Win 11 habe ich mit Updates keine Probleme gehabt. System läuft seit 2-3 Jahren rund. Es ist allerdings nicht viel exotisches auf meiner Platte. Früher habe ich mehr rumprobiert und auch gerne an der Registry gewerkelt. Vielleicht liegts daran bei mir.

Mein Wunsch für Win 11: Explorer schneller machen

Was macht ihr eigentlich alle mit euren Kisten, dass ihr dauernd irgendwelche Probleme habt?
Seit Windows 11 auf meinem System ist hatte ich noch nicht ein Problem.

PCGH ist wie die Bild Zeitung oder wie Julian Reichelt. Nur mit Hetze verdient man Geld. Würde eine andere Firma mit einem OS oder lasst Linux auf Platz 1 sein, dann würde gegen das OS gehetzt. Leute versteht doch mal, wie sich die Welt dreht und was Kapitalismus ist.

Sagt mal macht ihr daß mit Absicht oder ist das geplante Panik.
Jedes Mal wenn ich fast soweit bin, den Win11 Setup Stick in PC zu stecken und mich seelisch darauf vorbereite 1 Tag zu Opfere um meine PCs mit W11 zu versauen, komm solche News!
Das ist nicht förderlich um mein Vertrauen zu stärken endlich wieder ein Patchday zu haben!

Werd wohl doch mal wieder den Test PC rauskramen um mir selbst ein Bild zu machen!
Kann doch nicht so schlimm sein wie das hier immer beschrieben ist.

Wenn das so weiter geht, installier ich noch aus Panik Win7 wieder.
Ich klatsch morgen mal ne W1124 H2 auf den 2 PC, gleich übers Windows 10 drüber und da schaun wir mal was passiert!
Dann misten wir noch aus und dann sollte der Spittel laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Selten so Probleme mit einem windows gehabt
hatte jetzt schon mehrmals windows 11 drauf letztes Jahr hat mein hedset xbox series hedset über den bluetooth dongel von microsoft immer wieder die verbindung verloren, dann wieder auf windows 10 zurück wieder alles top.
nun im october nochmal windows 11 drauf gemacht, alles frisch usw dann bekomme ich voreinmal öfters aus dem nichts blackscreen, rechner dann neu gestartet lief sehr langsam erkannte wohl auch meine gpu nicht mehr.. dann wieder neu gestartet und dann ging es wieder.. gut wieder zurück zu windows 10 läuft wieder alles soweit normal... an meiner hw wird es sicherlich nicht leigen denke ich mal.

Outlook Classic stürzt bei einigen Nutzern von Windows 11 24H2 und 25H2 ab, wenn diese POP3-Konten verwenden. In diesen Fällen bleibt der Prozess outlook.exe im Hintergrund aktiv, ohne dass das Programmfenster erscheint, was eine manuelle Beendigung über den Task-Manager erfordert. Dieses Problem hat Microsoft bereits bestätigt und arbeitet an einem Patch.
Also das ist nicht neu. Das Problem tritt schon seit jeher immer sporadisch bei IMAP-Konten auf, seit ich Outlook nutze. Erst recht, wenn man Outlook beendet, die Outlook.exe aber im Hintergrund noch aktiv bleibt, das Taskleistensymbol grau angezeigt wird und man Outlook nicht mehr starten kann, wenn man es nicht per Taskmanager beendet. Da warte ich seit mindestens 7 Jahren auf ein Patch…

Windows 11 ist nur noch eine Baustelle! :D
Ich sag doch... die nähern sich immer mehr an, an Linux. Nur bei letzterem, empfinden wir das als positiv. Der Unterschied besteht im Auslieferungszustand. Bei Linux ist fast nichts vorhanden und um bestimmte Dienste zu nutzen, musst du dir gezielt die Pakete laden.
Bei Windows ist schon alles und noch mehr vorhanden, du musst aber erst die richtigen Pakete aktivieren, um sie nutzen zu können.

Irgendwann steht das alles Kopf. Dann musst du bei Windows so lange frickeln und basteln, bis es so läuft wie man sich das vorstellt, wie früher bei Linux.

Also ich muss sagen das ab Windows 7 die Probleme mit Windows stark zurückgegangen sind, wenn es mal Probleme gab lag es oft an einem zu starken OC von CPU, GPU oder Ram. Ansonsten laufen die Versionen über Jahre ohne langsamer zu werden.

Wie oft ich WinXP neu installieren musste.. mit jeder Installation eines Programms/Spiels wurde das System langsamer^^ Und das obwohl es von Win2000 abstammt, was eigentlich OK war. Über Win95/98 will ich gar nicht erst reden :D

Probleme bei Win11 hatte ich noch keine, weder Privat, noch auf Arbeit ... ist ähnlich wie die berichte über Defekte Konsolen, Handys und co. es gibt Menschen die ziehen sowas regerecht an:-P

Ich finde es mittlerweile nur noch lustig, vor allem sind viele eigene M$ Dienste betroffen, die ich zum Glück
nicht nutze. Ich habe Win 11 nur noch als Notfall Zweitsystem um die Tastatur (K100) zu programmieren,
selbst OneDrive habe ich gestern geleert und gelöscht. :-D Die ksuite ist eh ein besserer und sicherer Ersatz!

Mein frisches Cachy läuft jetzt nach viel Gefrickel und Behebung einiger Problemchen wunderbar, dank
Backups kann ich nun beruhigt ins neue Jahr starten. In dem Zuge wurde auch Logitech soweit gebannt,
nur noch die G502 ist übrig geblieben, die läuft soweit fehlerfrei. :daumen:

Euch allen weiterhin alles Gute und hoffentlich keine zu großen Probleme in 2026, das Jahr hat ja gerade erst angefangen ;)

Da lese ich hier von Updates verzögern, damit man sicher gehen kann, dass Windows seitens MS nicht geschrottet wird. Und zustimmende Kommentare, dass man es an einem Samstag installieren sollte, damit man das WE über Zeit hat das System wieder aus'm Quark zu ziehen.

Ich frage mich gerade, warum muss man so handeln, obwohl man hier von einem Weltkonzern mit angeheftetem Goldstandard spricht?

Zuletzt bearbeitet:
Da lese ich hier von Updates verzögern, damit man sicher gehen kann, dass Windows seitens MS nicht geschrottet wird. Und zustimmende Kommentare, dass man es an einem Samstag installieren sollte, damit man das WE über Zeit hat das System wieder aus'm Quark zu ziehen.

Ich frage mich gerade, warum muss man so handeln, obwohl man hier von einem Weltkonzern mit angeheftetem Goldstandard spricht?

Die Leute werden ihre Erfahrungen sammeln bzw. machen über die zeit.

Bei dem ein oder anderen wird dann irgendwann die Erkenntniss kommen, dass man diesen ganzen Zirkus nicht mehr mitmachen möchte auf dauer, um sich dann folgerichtig einer Alternative zuzuwenden.

Ist ein ganz logischer nachvollziehbarer Schritt.

Einfach entspannt Betrachten. :-)

PS: Jedenfalls stehen wir Bereit, um den Leuten bei ihren ersten Schritten mit Linux zu helfen, sofern sie Wechseln wollen, kein Thema. :daumen:

Edit und ein Zitat: "Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht." - Konfuzius, 551 v. Chr. bis 479 v. Chr.

Zuletzt bearbeitet:
Es widerspricht ja auch dem was der Weltkonzern selber zu seinem Produkt sagt. Ich zitiere:
"Stellen Sie sicher, dass Sie automatische Updates in Windows Update aktivieren, um Windows, Microsoft Office und andere Microsoft-Anwendungen auf dem neuesten Stand zu halten."

Aber nur die wenigsten ziehen daraus Konsequenzen wie mir scheint.

Selten so Probleme mit einem windows gehabt
hatte jetzt schon mehrmals windows 11 drauf letztes Jahr hat mein hedset xbox series hedset über den bluetooth dongel von microsoft immer wieder die verbindung verloren, dann wieder auf windows 10 zurück wieder alles top.
nun im october nochmal windows 11 drauf gemacht, alles frisch usw dann bekomme ich voreinmal öfters aus dem nichts blackscreen, rechner dann neu gestartet lief sehr langsam erkannte wohl auch meine gpu nicht mehr.. dann wieder neu gestartet und dann ging es wieder.. gut wieder zurück zu windows 10 läuft wieder alles soweit normal... an meiner hw wird es sicherlich nicht leigen denke ich mal.
Bei unserer Migration im Büro auf Windows 11 haben wir ähnliche Erfahrungen bzgl. Blackscreen und GPU-Probleme machen dürfen. Windows 11 ist sehr nachtragend wenn es um das Thema Treiber und UEFI-Updates geht. Was sich zum Schluss bewährt hat, war das Aussetzen der Windows-Update Funktion solange bis alle Treiber von uns oder unserer Patchsoftware installiert wurden. Denn Windows war der Meinung, es wäre eine sinnvolle Tat uralte Treiber parallel zu den von uns aktuellen Treibern via Windows Update zu installieren. :ugly: Was auch oftmals für zusätzlichen Ärger sorgen kann ist ein veralteter LAN-Treiber. Da aber hier oftmals die Mainboard-Hersteller auch nur uralte Treiber auf ihrer Website haben, empfiehlt es sich direkt auf den aktuellen Treiber des Hestellers (Realtek, Intel etc.. zurückzugreifen.

Der Unterschied besteht im Auslieferungszustand.
Richtig im Gegensatz zu Windows was ein ziemlich nacktes OS liefert mit rudimentären Programmen. Wird bei Linux ein ganzes Paket von großartigen Open-Source-Software Lösungen mitgeliefert um gleich richtig mit seinem System arbeiten zu können.
Bei Linux ist fast nichts vorhanden und um bestimmte Dienste zu nutzen, musst du dir gezielt die Pakete laden.
Von welchen bestimmten Diensten sprichst Du? Treiber werden es ja eher nicht sein wie bei Windows.
Dann musst du bei Windows so lange frickeln und basteln, bis es so läuft wie man sich das vorstellt, wie früher bei Linux.
Die Zeiten sind bei GNU/Linux doch schon länger vorbei wenn man es nicht gezielt darauf absieht. Windows ist doch mittlerweile die Bastelbude, zumindest für Enthusiasten.
Windows ist auch nicht der "Standard" wie immer behauptet wird. Microsoft hat seine propritäre Lösung zum Standard erhoben und das auch ziemlich erfolgreich. "Standard" ist in der IT wenn auch Unix Code austauschbar ist. BSD kann es, MacOS kann es, Linux kann es, Windows kann es nur dank WSL jedoch nicht nativ.
Bei Windows ist schon alles und noch mehr vorhanden, du musst aber erst die richtigen Pakete aktivieren, um sie nutzen zu können.
Gib mir doch einmal bitte Beispiele wovon Du da eigentlich sprichst.

Was habt ihr getan in der Zeit der Problembehebung ? = Kaffeemaschiene your best friend ? ^^ ;)
Wir haben das in mehreren Nachtschichten gemacht. Also ja, die Kaffeemaschine hat Überstunden geschoben. :D
Zum Glück hielt sich das Chaos in Grenzen, weil wir sehr schnell realisiert haben was Windows da treibt. Hat ca. 10 Rechner erwischt, wo wir händisch ran mussten. Die Wartezeit dazwischen hab ich sinnvoll genutzt. Hatte meine Nintendo Switch dabei. :D

Das waren doch nicht die ersten Bad Patches...

Also
1. Backup restoren und
2. über gpedit die Einstellung vornehmen, Qualitätsupdates erst 14 oder 21 Tage später zu installieren.
Bis dahin sollte so ziemlich jeder Bad Patch gefixt sein.

Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Windows Update für Unternehmen -> Beim Empfang von Qualitätsupdates auswählen:
Anzahl der Tage, die der Empfang eines Qualitätsupdates nach der Freigabe zurückgestellt werden soll: xx Tage

@Incredible Alk: Danke nochmal, der Tipp kam glaube ich von Dir.

Wieso sollte das ein normaler User überhaupt tun müssen, nur, damit Windows normal läuft? Vielleicht noch vorher eine IT-Ausbildung machen, bevor Windows 12 kommt?

Nach der Ausbildung als nächstes dann 3x am Mauskabel ziehen, sich 10x mit dem Bürostuhl drehen und 8x "Yo! MTV Raps!" schreien, und dann bootet Win 11 zuverlässig nach dem nächsten Update... :schief: Ja ne, is klar...

Bei dem ein oder anderen wird dann irgendwann die Erkenntniss kommen, dass man diesen ganzen Zirkus nicht mehr mitmachen möchte auf dauer, um sich dann folgerichtig einer Alternative zuzuwenden.

Ist ein ganz logischer nachvollziehbarer Schritt.

Einfach entspannt Betrachten. :-)

PS: Jedenfalls stehen wir Bereit, um den Leuten bei ihren ersten Schritten mit Linux zu helfen, sofern sie Wechseln wollen, kein Thema. :daumen:

Edit und ein Zitat: "Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht." - Konfuzius, 551 v. Chr. bis 479 v. Chr.

Ganz genau. Deswegen schlicht und einfach, ganz chillig nutze ich den extended Support von Win 10 und alternative OS.

Zurück