News Windows 11: Betriebssystem ist "broke by design" durch Update

Apple ist quasi der Erfinder von Online Account Zwang bei nem OS 🤣
Das stimmt so, zumindest bis jetzt, nicht.
Vor ein paar Wochen erst macOS 26, wie zuvor auch schon ältere Versionen, in einer VM installiert. Was bei der Einrichtung sofort aufgefallen ist: Man wird gefragt, ob man eine Apple ID hat oder eine einrichten will, kann dies aber ohne Probleme, Workarounds, Belästigung und Dark-Patterns-Spielereien verneinen. Ebenso wird man gefragt, ob man die Laufwerksverschlüsselung aktivieren möchte. Kann dies aber auch ohne Probleme, Workarounds, Belästigung und Dark-Patterns-Spielereien verneinen.
ich gehöre wohl zu den Glücklichen, die absolut null Probleme mit Win11 hatten oder haben,
Ich verdreh bis heute die Augen darüber, was für einen Berg neuer GPO mit der Einführung von Windows 10 einhergingen, nur um Telemetrie, Werbung, Store, Cortana, etc. abzudrehen. Und es wurde bei den Versionssprüngen innerhalb von Windows 10 von mal zu mal schlimmer. Mit Windows 11 ist zwar Cortana entfallen, dafür kommen jetzt die GPOs, um Recall und Co abzudrehen.
Auch zum gruseln war es, dass man einiges der "Telemetrie" von Windows 10, noch nachträglich über Updates an 7 und 8.1 ausgerollt hat. Selbst 8.1 war kein Waisenknabe, denn damit wurde die (eindeutige) Werbe-ID eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch zum gruseln war es, dass man einiges der "Telemetrie" von Windows 10, noch nachträglich über Updates an 7 und 8.1 ausgerollt hat.

Und oder aber auch, dass so einiges nach einem Update Prozess wieder umgestellt / zurückgestellt wird im OS bei Einstellungen, liest man ja öfters, dass dies auch vorkommt.

Windows schlecht, Linux toll. Traurig was aus PCGH geworden ist.
Na man muss halt den Tatsachen auch Raum geben. Linux ist schon toll, BSD ist aber herausragend. Leider wird darüber viel zu wenig gesprochen.
Insofern möchte ich dann Windows 11 doch nicht, nur .. was ist die Alternative.
Schon Mal über ein sensationell schnelles, quelloffenes OS wie BSD nachgedacht?
Oh, oops, achso. Mh ... also bei BSD ist das so ... ;)
Sudo sigterm @inhuman_nature
:-D
Was bleibt mir denn dann anderes übrig? Es gibt doch nur Windows, Apple, Linux.
Pst.....BSD!

Zuletzt bearbeitet:
Account Zwang -> Äh...wait..what?

Doch doch, Windows 11 hat einen Accountzwang. Auch wenn man es erstmal mit Tricks ohne installieren kann, spätestens wenn du mal was kostenpflichtiges aus dem Store brauchst oder legales Office>2016 willst, guckst du in die Röhre.

Und ein einmal hinzugefügtes MSKonto lässt sich aus dem lokalen Benutzerkonto nicht mehr entfernen wie das noch bei Windows 10 geht.

Bleibt dann nur noch ein neues lokales Benutzerkonto.

..Mhh hab keine Probleme mit Windows 11... weil ich es nicht habe.
Da es sich nach k.p. 20 und mehr verschiedenen versuchen und Windowsversionen, selbst veränderte iso´s, nicht per Upgrade installieren lässt.

Na man muss halt den Tatsachen auch Raum geben. Linux ist schon toll, BSD ist aber herausragend. Leider wird darüber viel zu wenig gesprochen.
Naja, und die darüber reden, nutzen dann Debian, äh, habe ich gehört. :ugly:

Schon Mal über ein sensationell schnelles, quelloffenes OS wie BSD nachgedacht?

Sudo sigterm @inhuman_nature
:-D

Pst.....BSD!
Oh, habe ich da mögliche, anknüpfende Propaganda-Moves Nutzungsempfehlungsstrategien verraten? :redface: Pardon! :fresse:
BSD ist jedenfalls ganz toll. Da gibt es auch nicht diese Diversität ... Obwohl - mensch kann da bspw. verschiedene DEs/DUs/BOs verwenden. Oha, hoffentlich werden die nicht als einzelne ISOs angeboten. Das könnte überfordern ... :fresse:

BSD ist jedenfalls ganz toll. Da gibt es auch nicht diese Diversität ...
Moment mal....
1763967557677.png

:D

Auch andere Dinge welche auf Debian basieren. Aber verrate mir wer hat mich verraten?
BSD ist jedenfalls ganz toll.
Mein reden! Du bist auf den richtigen Weg. :daumen:
Na das ist nun nicht wirklich mehr als es an Windows Versionen gibt.

• Windows 11 Home für Heimanwender
  • Windows 11 Pro für fortgeschrittene Heimanwender, kleinere Unternehmen
  • Windows 11 Pro for Workstations für Unternehmen
  • Windows 11 Enterprise für Großunternehmen
  • Windows 11 Education für Bildungseinrichtungen
  • Windows 11 Pro Education für Bildungseinrichtungen
Dazu die derzeit verschiedenen Builds welche aktuell sind.
Ein Vergleich zu Linux bedarf es offensichtlich nicht.

In Deiner Liste sind es drei BSD, Free-, Open- und NetBSD. Darauf basieren eine weitere Handvoll aktive Distros. Sprich sehr überschaubar. Das ist selbst für die bisherigen Windows User keine Hürde.

Und oder aber auch, dass so einiges nach einem Update Prozess wieder umgestellt / zurückgestellt wird im OS bei Einstellungen, liest man ja öfters, dass dies auch vorkommt.
Bei Einzelgeräten vielleicht, wenn sie Mitglied einer Domain sind und das ganze per GPO ausgerollt wird oder sie per MDM verwaltet werden, eher ungewöhnlich. Wobei ungewöhnlich nicht heißt, das es nicht passieren kann, z.B. durch Updates:
Das Problem konnte ich damals auf der Spielwiese auch nachstellen.

Und Linux Mint, wurde mir zugetragen.

Definitiv schlecht geführte Liste. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Auch andere Dinge welche auf Debian basieren. Aber verrate mir wer hat mich verraten?
Also, äh, zum Teil wohl, äh, ich, und naja, mensch könnte sagen, dass Du das anhand Deiner Frage nun nahelegst ... Oh, war da 'ne Frage? Ach, ne, doch nicht. Gut, denn ich könnte mich auch an eine Antwort nämlich ebenso wenig erinnern. :ugly:

Und Linux Mint, wurde mir zugetragen.
Oh! Welch Frevel - so eine extrem GUI-lastige Distro gar!? Also, das würde ich ja nie machen. :fresse:

Ja, das weiß ich doch! Es war auch nur Spaß! Sonst kann man darauf nicht rumreiten! ;-)
Er nimmt halt seine Sache neben Debian* und womöglich auch Linux Mint* sehr ernst! ;)

*an Quellen kann ich mich leider nicht erinnern

Mein reden! Du bist auf den richtigen Weg. :daumen:
Ui, na, das fühlt sich ja fast wie ein Ritterschlag an. :redface: :ugly:

Edit: Hoffe, Du bist wohlauf, @Andreas1975!?

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas1975 @inhuman_nature

So..... ich installiere gerade NomadBSD auf der Festplatte meines Dell Testnotebooks! Eigentlich wollte ich mit GhostBSD beginnen, aber 4GB RAM sind da zu wenig. Ich bin gespannt auf die BSD Welt! :)
Oh, Tatsache, auf GhostBSD-Seite wird 8GiB RAM angegeben. Hätte ich nicht gedacht bzw. habe ich nicht darauf geachtet. Könnte Mensch den RAM bedarf mit XFCE oder so evtl. nach unten drücken?

Viel Spaß und Erfolg! Bin jedenfalls gespannt auf Berichte, wenn Du was schreiben magst ...

Während sich Anwender weiterhin mit den unzähligen Problemen, Unzulänglichkeiten und Fehlern in Windows 11 24H2 und Windows 11 25H1 herumschlagen müssen, legt Microsoft sein Augenmerk weiterhin auf die Integration immer neuer KI-Features und möchte sein Betriebssystem zu einem Agentic OS umbauen.

@PCGH_Sven
Und mit solch kaputten Systemen arbeitet ihr und bencht?
Was denkst du wie viele Stunden ihr im Monat, ach was sag ich... in der Woche mit den ganzen Fehlerbehebungen so zubringt in der PCGH Redaktion? Nach dem was du so veröffentlichst, müsstet ihr ja locker im zweistelligen Bereich liegen. Unbenutzbar die Rotze.

@PCGH_Thilo
Kann man euren ermittelten Werten dann überhaupt noch trauen? Ich mein, eure Testsysteme sind ja dermaßen broken, laut Sven...
Ich meine, wenn ihr derartiges verbreitet, ohne klarzustellen falls es sich bei euch ganz anders verhält (so wie bei mir, wo win 11 sauber funktioniert), dann wäre das schon sehr fragwürdig.

Mensch den RAM bedarf mit XFCE oder so evtl. nach unten drücken?
Nein, das geht leider nicht. Man braucht schon die 8GB um in das Live-System zu booten um von da die Installation zu starten. NomadBSD startet vom USB-Stick, aber der ist etwas zu langsam. Ich teste heute einen anderen.

Irgendwie habe ich auch voll Bock auf Haiku OS. :D

EDIT: So.... schon fertig. NomadBSD ist ultraschnell einsatzbereit. Das schöne ist, man kann es von einem externen Laufwerk betreiben. Nach dem ersten Start muss man nur ein paar Einstellungen vornehmen und es geht los.
Schneller kann man ein BS nicht installieren. Super!
Und alles an Software ist eigentlich schon dabei.

Falls man es doch auf die interne SSD packen möchte, ist das kein Problem und in ca. 3-5 Minuten (je nach Geschwindigkeit des USB-Sticks) erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit solch kaputten Systemen arbeitet ihr und bencht?
Was denkst du wie viele Stunden ihr im Monat, ach was sag ich... in der Woche mit den ganzen Fehlerbehebungen so zubringt in der PCGH Redaktion? Nach dem was du so veröffentlichst, müsstet ihr ja locker im zweistelligen Bereich liegen. Unbenutzbar die Rotze.
Deswegen nutzt Sven doch Linux und ist für PCGH quasi der Backup-Plan, falls Windows ausfällt. :ugly:

Hahaha! :lol:Sehr coole Antwort. :daumen:
Wa? 😃
Offtopic - btw. bei Interesse: Gamers Nexus veröffentlichten vor 7 Stunden ein Video zum Thema Gaming Benchmarks unter Linux (Bazzite)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück