Grafikkarten-Abverkauf: R9 Fury für 350, GTX 980 ab 360 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Abverkauf: R9 Fury für 350, GTX 980 ab 360 Euro

Eine Woche vor der Veröffentlichung der Radeon RX 480 und im Vorfeld der Geforce GTX 1060 lassen sich sowohl im AMD- als auch im Nvidia-Lager weitere Preissenkungen bisheriger Grafikkarten beobachten. XFX' Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation ist für 350 Euro zu haben, wohingegen einige Custom-Designs der Geforce GTX 980 ab 360 Euro gelistet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Abverkauf: R9 Fury für 350, GTX 980 ab 360 Euro

AW: Grafikkarten-Abverkauf: R9 Fury für 350, GTX 980 ab 360 Euro

Also "wenn" die RX 480 wirklich so performt wie in diversen Leaks, kann ich echt nur jedem gratulieren der sich jetzt noch eine Geforce GTX 980 für 360 Euro kauft :-)

Wie sagt man? Es steht jeden Morgen ein ....

Aaaaaah, Balsam für die Seele, nach dem (gefühlten) Preis/Leistungs-Stillstand die letzte 3-4 Jahre. Weiter so!

Also "wenn" die RX 480 wirklich so performt wie in diversen Leaks, kann ich echt nur jedem gratulieren der sich jetzt noch eine Geforce GTX 980 für 360 Euro kauft :-)

Wie sagt man? Es steht jeden Morgen ein ....

Sign.

Aber es kommt bestimmt noch irgend ein Fanboy aus seinem Loch gekrochen um die unendlichen Vorzüge im Grünen Lager in den Himmel zu preisen um damit auch heute noch den Kauf des alten Eisens zu rechtfertigen. Wer allerdings in den letzten Jahren sparsam war und noch auf Grafikkarten der Generation HD 7XXX oder Ähnlichem spielt, der könnte nun Freudentränen in den Augen haben, wenn er auf den Gebrauchtmarkt schaut.

Immer unter der Voraussetzung, dass die RX 480 den Vorschusslorbeeren gerecht wird. Wenn sie eine GTX 980 bei gleichem Stromverbrauch annähernd übertrumpft wird es auf dem Gebrauchtmarkt mit Sicherheit sehr attraktiv für Sparfüchse. Ich selbst hatte mir schon vor langer Zeit fest vorgenommen, dass meine nächste GPU von AMD kommt, sofern diese etwas taugt. Jetzt sieht es schwer danach aus. Da ich selbst aber immer weniger spiele, wird plötzlich auch eine lächerlich günstige Karte vom grünen Lager auf dem Gebrauchtmarkt eben doch sehr attraktiv. Ich hoffe, dass ich bei meinem Vorsatz bleibe und AMD guten Gewissens unterstützen kann. Es würde mich sehr freuen, wenn sie sowohl GPU- als auch CPU-seitig wieder gute Zahlen schreiben könnten um damit auf lange Sicht für ordentliche Konkurrenz mit Nvidia und Intel sorgen. Davon würde nicht nur der Kunde profitieren.

373 € für die Palit GTX980. Den Preis hätten sie mal von Anfang an veranschlagen sollen, dann wäre ich vielleicht auch schwach geworden.

373 € für die Palit GTX980. Den Preis hätten sie mal von Anfang an veranschlagen sollen, dann wäre ich vielleicht auch schwach geworden.

Die Furys sind auch im freien Fall.. So ne Fury @ Fury X (modbios) hat auch was :ugly:
Aber nun sollte klar sein dass die RX 480 doch besser performt als gedacht. Fury/980 Niveau wird es wohl sein, mit OC 980Ti mit Glück:what:

Schon gute Preise. Problem is halt die RX480. Wenn das Ding wirklich so gut ist kriegt man ne 8GB Karte für 250€ die wohl mit R9 Fury/GTX980 auf einem Leistungsniveau liegt, weniger verbraucht und mehr Vram hat. Dazu 100€weniger kostet.

Bin echt mal gespannt was der Gebrauchtmarkt macht,das könnte echt witzig werden. Vorallem kommt ja nicht nur die 480 sondern auch die 470 und 460. Wenn alleine schon die 470 bei ca 150 € lieg und in Reichweite der 290 liegen sollte, wir das echt krass. Bei der 460 bin ich auch mal gespannt , evtl knapp unter 380 Leistung oder währe das zu optimistisch?

Ne gebrauchte 980er würde ich mir für max. 100€ antuen, wenn die Leaks stimmen. Ne neue sollte dann aber auch max. 175€ kosten. Die Fury kann ich nicht beurteilen, ich sehe die eher als Prototyp oder sowas ähnliches.

Falls die RX 480 mit mächtig OC-Potential für EUR 250,-- (8 GB Version) zu haben ist geht meine R9 290 auf den Gebrauchtmarkt. Wenn dann das Referenzdesign dazu auch noch leise ist und endlich die heiße Luft aus meinem alten Gehäuse bläst kauf ich erstmal eine. Und dann nach dem nächsten Gehalt eine zweite. Die Leistung mit einem 6-pol. Stromanschluß ist schon beeindruckend. Wenn dann Crossfire in BF4 und bald in BF1 gut funktioniert habe ich GTX 1080 Leistung für EUR 500,-- (minus den Erlös für die alte R9 290). Seeehr verlockend!

Falls die RX 480 mit mächtig OC-Potential für EUR 250,-- (8 GB Version) zu haben ist geht meine R9 290 auf den Gebrauchtmarkt. Wenn dann das Referenzdesign dazu auch noch leise ist und endlich die heiße Luft aus meinem alten Gehäuse bläst kauf ich erstmal eine. Und dann nach dem nächsten Gehalt eine zweite. Die Leistung mit einem 6-pol. Stromanschluß ist schon beeindruckend. Wenn dann Crossfire in BF4 und bald in BF1 gut funktioniert habe ich GTX 1080 Leistung für EUR 500,-- (minus den Erlös für die alte R9 290). Seeehr verlockend!

naja, die 75€ lohnen nicht, dann würde ich die Karte lieber in der Familie weiter reichen oder als Reserve in die Ecke legen.

Ne gebrauchte 980er würde ich mir für max. 100€ antuen, wenn die Leaks stimmen. Ne neue sollte dann aber auch max. 175€ kosten. Die Fury kann ich nicht beurteilen, ich sehe die eher als Prototyp oder sowas ähnliches.

Träumer. Warum sollte man eine Karte, die im schlimmsten Fall genauso leistungsstark wie eine RX 480 4GB ist (welche wohl 220-250€ kosten wird) so einen niedrigen Preis veranschlagen? Die GTX 980 ist nach wie vor eine starke Karte und wird in Zukunft in der gehobenen Mittelklasse mitspielen. Direkter Konkurrent ist diesmal halt nicht die GTX 1070 sondern eher die 1060 und die RX 480. Wenn man nach deiner Rechnung geht dürfte meine R9 390 nur noch 80€ gebraucht kosten und 150€ neu.:ugly:

So ne "Fury" als Sammler Karte würde ich mir unter 200 Flocken (gebraucht) auch noch an tun , mal abwarten was mit der 480 so in den Benchmarks rum kommt :) und wie weit die Preise noch fallen !
Träumen darf man ja :)

Träumer. Warum sollte man eine Karte, die im schlimmsten Fall genauso leistungsstark wie eine RX 480 4GB ist (welche wohl 220-250€ kosten wird) so einen niedrigen Preis veranschlagen? Die GTX 980 ist nach wie vor eine starke Karte und wird in Zukunft in der gehobenen Mittelklasse mitspielen. Direkter Konkurrent ist diesmal halt nicht die GTX 1070 sondern eher die 1060 und die RX 480. Wenn man nach deiner Rechnung geht dürfte meine R9 390 nur noch 80€ gebraucht kosten und 150€ neu.:ugly:

Wieso Träumer?
Bei dem Stromverbrauch...lohnt nicht. Oder ist nun der Stromverbrauch plötzlich egal, weil ne nVidiakarte ist? Async Shader geht bei dem Ding auch nicht, lohnt also noch weniger...
Es ist ne gute Karte für den, der die Karte hat, aber neu kaufen nur noch, wenn se wirklich billig ist. Sie ist ja nun auch schon etwas älter.

Die R9 390 würde ich tatsächlich bei deinen gesagten Preisen einordnen...weil die Effizienz halt so steigt und der Preis für die RX 480 irgendwie so tief angesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht, weil die Karte auf alter Technik basiert und gebraucht ist?
Ich würde jedenfalls keine Karte basierend auf alter Technik gebraucht für den Preis einer neuen, ähnlich schnellen Karte kaufen... Eher, da sie gebraucht ist, für einen geringeren Preis.

Ich muss versuchen, noch möglichst schnell meine 770 loszuwerden, für die bekommt man ja sogar noch knappe 120 Kröten auf dem Gebrauchtmarkt. Wird dann die 480 mitfinanzieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man nach deiner Rechnung geht dürfte meine R9 390 nur noch 80€ gebraucht kosten und 150€ neu.:ugly:
Sofern die 480 8G für 240 Euro über die Theke geht: 180 Euro neu für eine 390... maximal!

Pro 480:
- etwas schneller
- deutlich sparsamer
- mehr Features

Pro 390:
-nix

@topic:
350 Euro für die 600mm² + HBM Fury. Das tut richtig weh.

Bevor die Träumer denken sie würden nachwievor potente Karten für wenig Geld bekommen, verschwinden die vom Markt. War schon immer so, ist so und bleibt so.

Zum Glück habe ich noch rechtzeitig meine alte GTX 970 gewinnbringend verkauft. :D

Bin auch richtig froh meine alte Karte schon vor paar Monaten mit nur wenig Verlust verkauft zu haben. Der Preisverfall in den letzten paar Wochen ist echt beachtlich. ^^

Zurück