Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

AMD hat auf der Computex in Taiwan während seiner Pressekonferenz auch neue Informationen zu den kommenden Zen-Prozessoren verraten. Die CPUs mit dem Codenamen Summit Ridge werden zuerst für den Desktop erscheinen und befinden sich laut AMD im Zeitplan. Auch die Leistung soll weiterhin 40 Prozent über der vorherigen Generation liegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

AW: Computex: AMD Zen im Zeitplan, das Produkt "sieht sehr gut aus"

ich ich sag immer noch das 40% deutlich zu wenig sind. amd kann da dann nur wieder ausgleichen in dem sie 16 threads haben

ich ich sag immer noch das 40% deutlich zu wenig sind. amd kann da dann nur wieder ausgleichen in dem sie 16 threads haben
schon wieder so eine Aussage von... naja.
Zen erste Generation war nie dazu gedacht Intel zu überflügeln, würden sie auch nicht schaffen. Es geht darum zu Intel aufzuschließen. Und was soll der Blödsinn mit der Erwähnung von 16 Threads? Können Intels 8Kerner etwa keine 16 Threads verarbeiten? Das wäre mir neu wenn nicht. Intel 8C/16T vs AMD 8C/16T, und was soll daran jetzt verkehrt sein?:nene:

Seufz ... niemand außerhalb AMDs hat derzeit echte Daten zu Zens tatsächlicher Leistung. Weder du noch ich wissen entsprechend, wie akkurat diese "40%" sind. Es ist gut möglich, dass Zen in der Praxis noch schneller ist - oder eben langsamer. Intel trifft auch regelmäßig optimistische Aussagen zu den eigenen IPC-Verbesserungen, die in wirklichen Benchmarks zusammenschrumpfen.
Nicht, dass ich damit sagen möchte, dass ich Zen letztlich auf sehr viel niedrigerem Niveau sehe, als derzeit erwartet wird. Wie gesagt, vielleicht sind die CPUs auch noch schneller - auch wenn ich mich auf Fudzilla als Quelle nicht verlassen würde und wären sie auch das letzte verbleibende Tech-Magazin des Planeten :D

Was ich letztlich sagen will: Was du sagst, was ich sage, was Lisa Su sagt, all' das ist derzeit noch ziemlich uninteressant. Antworten werden erst finale Tests bringen. Bist dahin drücke ich AMD die Daumen, weil ich gern den gesunden Konkurrenzkampf der ersten Hälfte der Nullerjahre zurückhaben möchte. Von mir aus darf es nämlich ruhig Hexa- und Octocores im Einsteiger- und Mittelklasse-Bereich geben, kein Problem :ugly:

Ja sauber! Und intel wird dann nicht mehr hunderte Euro Aufschlag für mehr als 4 lächerlich winzige Kerne verlangen können.

Ich würde nicht zwingend Intels 8/16 mit AMD 8/16 vergleichen. Intel verlangt bei diesen Prozessoren noch einen fetten Aufschlag in Form des Sockel 2011.

Und mein Sockel 2011 (1) ist schon wieder alt...

Hoffentlich wird Zen auch nur annähenerd so gut wie ein Intel 8 Kerner. So lange das P/L Verhältnis stimmt, bin ich weg von Intel.:daumen::ugly::D

Mal sehen, wie schnell ZEN wirklich wird und ob es auch so ein Preisknaller ist wie die 480. Der einheitliche Sockel ist natürlich auch ein Vorteil, besonders für Aufrüster.

Ist der IPC-Wert nicht eigentlich nur Bilderbuchmalerei bis wir die Taktungen kennen? o.O

Also ohne dich beleidigen zu wollen, aber ich empfehle du liest dich nochma in das Thema ein...

Also ohne dich beleidigen zu wollen, aber ich empfehle du liest dich nochma in das Thema ein...

Ich würde sage das du dort mehr Nachholbedarf hast, die IPC ist eher ein relativ fester Wert und eigendlich unabhängig von der eigendlichen Taktung des Prozessors.
40% mehr IPC heist das das teil bei gleichem Takt 40% mehr Instruktionen ausführen kann und das bleibt gleich, egal ob der Prozessor nur mit 10Hz oder mit 10GHz takten würde. Der IPC Wert bleibt konstant.

Ich würde nicht zwingend Intels 8/16 mit AMD 8/16 vergleichen. Intel verlangt bei diesen Prozessoren noch einen fetten Aufschlag in Form des Sockel 2011.
Aber natürlich genau deswegen. Da AMD keine Konurrenz war/noch ist, herrschte bei Intel Stillstand. Wo bitte gibts im Mainstreamsockel bei Intel 6- oder gar 8-Kerner?
Nur stehts 4C/8T CPUs. AMD bringt keinen sogenannten "S2011", deren AM4 Sockel wird der Nachfolger des AM3(+), und dank Zen kommt dort endlich mal Leben. Teildefekte 6-Kerner wirds sicher auch geben, und 4-Kerner ebenso.
Das Intel bisher keine 6- und 8-Kerner im Mainstream gebracht haben und dafür fürstliche Preise verlangen, lag bisher an Intel. Wenn sie müssten, würden sie auch, aber wozu. Nun wenn Zen kommt, werden sie ihre Strategie ändern. SMT hin oder her, echte Kerne sind eben doch besser, da SMT förderlich wirken kann, aber auch des Öfteren eine Bremswirkung hatte.
AMD wird Zen sicher nicht verschenken, aber ich denke mal deren Preispolitik wird etwas weiter unten angesiedelt sein als Intels. Eventuell einen 8-Kerner zum Preis eines Intel 6-kerner oder leicht darüber, um Marktanteile zurück zu gewinnen, denn das wollen die ja.

Naja, ich warte mal ab ;)

Der Tag ist lang, da wurde auch schon sehr viel geredet :D

Aber natürlich genau deswegen. Da AMD keine Konurrenz war/noch ist, herrschte bei Intel Stillstand. Wo bitte gibts im Mainstreamsockel bei Intel 6- oder gar 8-Kerner?
Nur stehts 4C/8T CPUs. AMD bringt keinen sogenannten "S2011", deren AM4 Sockel wird der Nachfolger des AM3(+), und dank Zen kommt dort endlich mal Leben. Teildefekte 6-Kerner wirds sicher auch geben, und 4-Kerner ebenso.
Das Intel bisher keine 6- und 8-Kerner im Mainstream gebracht haben und dafür fürstliche Preise verlangen, lag bisher an Intel. Wenn sie müssten, würden sie auch, aber wozu. Nun wenn Zen kommt, werden sie ihre Strategie ändern. SMT hin oder her, echte Kerne sind eben doch besser, da SMT förderlich wirken kann, aber auch des Öfteren eine Bremswirkung hatte.
AMD wird Zen sicher nicht verschenken, aber ich denke mal deren Preispolitik wird etwas weiter unten angesiedelt sein als Intels. Eventuell einen 8-Kerner zum Preis eines Intel 6-kerner oder leicht darüber, um Marktanteile zurück zu gewinnen, denn das wollen die ja.

Ziemlich gut auf den Punkt gebracht!

Scheinbar ein interessantes Produkt das wirklich Leben in den Markt bringen könnte!
Ich war und bin skeptisch, aber Konkurrenz tut gut denn das was Intel mit Broadwell-E abgeliefert hat (war mit ein wenig Erfahrung und logischem Denken ja absehbar),hat mich nicht überzeugt!

Da es nur noch in sehr kleinen Schritten vorwärts geht,hatte ich die Hoffnung das AMD zumindest wieder den Anschluss findet und Jim Keller hat scheinbar und wieder mal ein guten Job abgeliefert - well done!

Natürlich ist die Lobhudelei noch verfrüht und wir werden noch ein wenig Geduld haben müssen - trotzdem bleib ich dabei.

Und wenn es nur dazu führt das Skylake-E früher kommt...

Super, und das waren die neuen Infos zu ZEN? Und mal Hand aufs Herz, dass die Boardpartner begeistert sind, liegt wohl auch daran, dass man die Hoffnung hat, irgendwann mal wieder auch die Enthusiasten zu bedienen und nicht nur das Klientel mit kleinem bis kleinstem Budget.

Ich versteh das jetzt irgendwie nich so ganz, wann kommt ZEN nun, 2020?

Ich versteh das jetzt irgendwie nich so ganz, wann kommt ZEN nun, 2020?

Ende des Jahres

Jetzt sind wir auch bei den Leuten. Jetzt geht der Krieg endlich weiter! Wenn AMD Zen an aktuelle Intel CPU's mithält, dann wurde der Kessel offziel wieder eingeheizt! Intel freut sich dementsprechend und lw't sich nicht rum.

Ich will den Zen haben! Jetzt!!!

Zuletzt bearbeitet:

Ende des Jahres

Jetzt sind wir auch bei den Leuten. Jetzt geht der Krieg endlich weiter! Wenn AMD Zen an aktuelle Intel CPU's mithält, dann wurde der Kessel offziel wieder eingeheizt! Intel freut sich dementsprechend und lw't sich nicht rum.

Ich will den Zen haben! Jetzt!!!

Ja, jetzt

" Laut Fudzilla soll Zen sogar mit den brandneuen Broadwell-E-Prozessoren von Intel mithalten können."

Das hört sich gut an. Ich freu mich auf ZEN.....

Zurück