iPhone 7: Roboter ersetzen mehr als die Hälfte der Arbeiter einer Zuliefererfabrik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 7: Roboter ersetzen mehr als die Hälfte der Arbeiter einer Zuliefererfabrik

Einem Bericht nach hat der iPhone-Zulieferer Foxconn in einer chinesischen Fabrik die Zahl seiner Angestellten um mehr als die Hälfte reduziert. Insgesamt sollen dort rund 60.000 Arbeiter durch Roboter ersetzt worden sein, das iPhone 7 entsteht demnach in deutlich weniger Handarbeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 7: Roboter ersetzen mehr als die Hälfte der Arbeiter einer Zuliefererfabrik

AW: iPhone 7: Roboter ersetzen mehr als die Hälfte der Arbeiter einer Zuliefererfabrik

In Gedanken an die legendär miesen Arbeitsbedingungen in der ganzen Industrie halte ich das für eine sehr gute Sache.

AW: iPhone 7: Roboter ersetzen mehr als die Hälfte der Arbeiter einer Zuliefererfabrik

Dadurch macht Apple nur noch mehr Gewinn da die Produktionskosten nochmals gesenkt werden. Roboter müssen nicht bezahlt werden ;)

Dadurch macht Apple nur noch mehr Gewinn da die Produktionskosten nochmals gesenkt werden. Roboter müssen nicht bezahlt werden ;)

Naja, Anschaffungskosten + Wartung.
Auf dauer natürlich viel billiger, als menschliche Arbeiter, aber ganz so billig ists dann auch nicht.

Naja, Anschaffungskosten + Wartung.
Auf dauer natürlich viel billiger, als menschliche Arbeiter, aber ganz so billig ists dann auch nicht.

Es fallen halt Dinge weg, wie Urlaub, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pausen, Nachtzuschläge,... In der Summe ist es sehr viel günstiger.

Nu ja, anfangs wird das alles mit Sicherheit deutlich teurer sein, als ein paar Arbeiter. Solche anlagen und Maschinen sind sehr teuer. Aber nach 2-3 Jahren wird es sich wohl abbezahlt haben.

Aber die Auswirkungen die das haben könnte sind sehr interessant.

Arbeiter werden von Robotern ersetzt, als konzentrieren sich die leute eher auf Bürojobs, die Bildung steigt, da auch die Anforderungen der Arbeitsplätze steigt, nur blöd, dass auch viele Bürojobs mittlerweile per Software automatisiert werden können, also sinkt auch hier die Zahl der Beschäftigten. Was bleibt dann langfristig noch an Arbeit übrig? Ingenieure, Techniker, Wissenschaft und Forschung sowie Geschäftsführung?

Mhhm, kann mir nur schwer vorstellen, dass da für alle Jobs übrig bleiben. Entweder steigt der technische Fortschritt und das Bildungsniveau exponenziell an oder wir schaufeln gerade unser eigenes Grab.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub nicht das Apple Foxconn vorgeschrieben hat das sie Roboter statt Menschen nehmen sollen.
Das wird Foxconn schon selber entschieden haben, Apple hat generell nur Druck gemacht die Mitarbeiter besser zu behandeln.
Ob das jetzt dadurch geschieht die Hälfte zu entlassen und durch loyale Roboter zu ersetzen, wird die Buchhaltung entschieden haben.

Bevor das wieder in ein Apple-Bashing ausartet, Foxconn produziert noch für viel mehr Firmen außer für Apple.
HP, Dell, Nintendo, Microsoft, Sony, Intel, Motorola, Cisco, Acer, Nokia, Toshiba, Samsung, etc..
Von den anderen Firmen hab ich noch nix gelesen das sie sich für die Arbeiter eingesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Mhhm, kann mir nur schwer vorstellen, dass da für alle Jobs übrig bleiben. Entweder steigt der technische Fortschritt und das Bildungsniveau exponenziell an oder wir schaufeln gerade unser eigenes Grab.

Inwiefern müssen alle die nicht Arbeiten bald in die Kiste Springen und haben keine Grund mehr zu leben?
Klar wird sich etwas ändern aber nicht unbedingt zum schlechten wenn die Probleme früh genug angegangen werden ;)

Notfalls verdient sich eben jeder sein Essen indem er sinnlos beschäftigt wird z.B. einen Berg Erde von A nach B schaufeln Hauptsache Arbeit denn nicht Arbeiten ist schlecht :lol:

Ich finde es ja immer wieder amüsierend,
wie Produktionsanlagen intensiver
automatisiert werden und Anlagen digitalisiert.
..uns steht nunmal langsam mehr und mehr eine Wende im Arbeitsmarkt bevor. Zuerst kam die
Mechanisierung, dann die Elektrifizierung, dann folgte die Automatisierung und jetzt
erwartet uns die Digitalisierung.

Ich frage mich ja immer... wenn so eine grosse
Menge an Jobs verloren gehen, speziell das
Handwerk, wie kann man dann noch davon aus-
gehen, dass die Produkte gekauft werden?
Nachhaltigkeit des Arbeitsmarktes, darauf
sollten Unternehmer ebenso achten und nicht
nur auf die Nachhaltigkeit der Umwelt.

Wen der Großteil wenig bis gar kein Geld mehr
verdienen kann, weil es keine Arbeit gibt und
alles automatisiert uns digitalisiert wurde, wie
soll da noch jem. ein IPhone bezahlen?

Reines Zukunftsszenario.

Klar wird sich etwas ändern aber nicht unbedingt zum schlechten wenn die Probleme früh genug angegangen werden ;)
Hast Du was verpaßt?
Seit wann agiert die Politk denn vorausschauend?
Sei regagiert nur und das ohne Sinn und Verstand.

Das zeigen die Krisen der letzten 200 Jahre ganz deutlich.

Und solange nicht eine größere Menge Menschen mit Mistgabeln oder gefleckten Katzen vorm Reichstag stehen, ändert sich da auch nichts.

Hast Du was verpaßt?
Seit wann agiert die Politk denn vorausschauend?
Sei regagiert nur und das ohne Sinn und Verstand.
Lass mir doch meine Hoffnung :P

@-Kerby-
Indem in irgendeiner weit entfernten Zukunft oder Parallelwelt das Geld nicht mehr nur an die Arbeit gebunden ist.
Mal schauen eine Lösung wird man schon finden ob die dann umgesetzt wird ist ne andere Frage :D

Was für ein Blödsinn. Als ob die vom Manabaum gefallen sind...

Wo sind denn nur die guten alten Zeiten hin, wo nicht ständig mit Apple und iPhone Überschriften um Klicks gebettelt wurde. Und wo nicht jeder "Troll" seinen sinnlosen und unsachlich Mist gepostet hat....

Ob sich auch Roboter vom Dach stürzen? :fresse:
Die geben sich eher selbst einen Kurzen oder greifen in die Starkstromleitung.

Gute Entscheidung, die Roboter von Heute sind die Kunden von Morgen und ein Hoch auf die Geldgier

Klar, dass sich die Arbeitsbedingungen verbessern, wenns keine Arbeiter mehr gibt :ugly:

Reines Zukunftsszenario.

Nein, kein Zukunftszenario. Die ersten Ansätze hierfür werden mit dem Thema "Helikoptergeld" behandelt.
Wenn jeder Mensch Geld ohne zu Arbeiten, also automatisch, bekommt dann kann er sich auch das automatisch produzierte Handy kaufen.

Und woher kommt das Geld?
Logisch. Ein automatisierter Arbeiter ist ebenso zu beisteuern wie ein arbeitender Mensch.
Oder weiter überlegt: Die Steuern auf Energieverbrauch steigen signifikant und die auf manuelle Arbeit fällt weg.

Dann kann sich jeder überlegen ob er lieber eine Maschine oder einen Menschen für den Job einsetzt.

Das Problem gab es schon einmal, im Mittelalter waren 90% der Menschen in der Landwirtschaft beschäftigt und zwar unter relativ erbärmlichen Bedingungen. Heute sind es unter 2% und lungern nun über 88% der Bevölkerung arbeitslos in den Gassen herum? Nein, die haben sich andere Arbeitsplätze gesucht und die Welt ist eine bessere geworden. Wer heute jemand in der Landwirtschaft 16h am Tag arbeiten läßt und ihn nur mit Kost und Logie plus einmal im Jahr Klamotten und ein kleines Taschengeld abspeist kommt ins Gefängnis (in England ist soetwas vor einigen Jahren aufgeflogen), bis in die 50er war das völlig normal (nannte sich Knecht). Die Leute werden wohl verstärkt in den Dienstleistungssektor wechseln sowie weniger arbeiten und die Industrie wird ihre Produktion erhöhen, sprich mehr für uns alle. Ich finde das ist eine schöne Zukunft und ist ist die Aufgabe des Staat diesen Wandel sozialverträglich zu gestalten.

Es fallen halt Dinge weg, wie Urlaub, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pausen, Nachtzuschläge,... In der Summe ist es sehr viel günstiger.

Das sind Fremdwörter für Foxcon und co die hatten auch die Menschliche Belegschaft nicht.

Das Problem gab es schon einmal, im Mittelalter waren 90% der Menschen in der Landwirtschaft beschäftigt und zwar unter relativ erbärmlichen Bedingungen. Heute sind es unter 2% und lungern nun über 88% der Bevölkerung arbeitslos in den Gassen herum? Nein, die haben sich andere Arbeitsplätze gesucht und die Welt ist eine bessere geworden. Wer heute jemand in der Landwirtschaft 16h am Tag arbeiten läßt und ihn nur mit Kost und Logie plus einmal im Jahr Klamotten und ein kleines Taschengeld abspeist kommt ins Gefängnis (in England ist soetwas vor einigen Jahren aufgeflogen), bis in die 50er war das völlig normal (nannte sich Knecht). Die Leute werden wohl verstärkt in den Dienstleistungssektor wechseln sowie weniger arbeiten und die Industrie wird ihre Produktion erhöhen, sprich mehr für uns alle. Ich finde das ist eine schöne Zukunft und ist ist die Aufgabe des Staat diesen Wandel sozialverträglich zu gestalten.

In einer Welt, in der das Geld und der Kapitalismus die Gesellschaft regiert, sollten wir uns keinerlei grossen Hoffnungen über einen sozialverträglichen Wandel machen.

Ich bin skeptisch, aber beeinflussen kann ich das sowieso nicht. Die Unternehmen, die ich auf einem letzten Ingenieurs-Kongress getroffen habe, sind sich auf jedenfall der Problematik der Nachhaltigkeit des Arbeitsmarktes bewusst.
Das hat mich zumindest schonmal ruhiger gestimmt. Die Frage ist nur, werden die Jobs der Zukunft dann nur noch durch höhere Bildung besetzt? Nicht jeder hat diese Natur in sich und da empfinde ich es als eine Benachteiligung gegenüber denen, die einfaches Handwerk ausüben wollen. Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt und noch ist es ein Zukunftskonzept. Die Unternehmen bauen aktuell die Grundvoraussetzungen dafür, sich auf Industrie 4.0 einzustellen.
Die digitale Transformation wird vorbereitet, hat aber noch nicht die Ausmaße erreicht, die geplant sind.

Zu deinem Beispiel des Mittelalters: Die Bedingungen damals waren grauenvoll in jeglicher Hinsicht. Ich finde, diese Zeit ist viel zu weit gegriffen. Da muss man sich schon eher mit aktuelleren Sachlagen auseinandersetzen.
In Bezug zu den 50ern sieht das wieder ganz anders aus. Ich sorge mich halt um das klassische Handwerk und das ist etwas, das dafür gesorgt hat, dass es wenigstens drei Schichten in der Gesellschaft gibt.
Durch diese Transformation wird die Mitte evtl. vollkommend aufgelöst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück