AW: iPhone 7: Roboter ersetzen mehr als die Hälfte der Arbeiter einer Zuliefererfabrik
Du denkst es wäre eine gute Idee die Börsen und AGs abzuschaffen, weil du dieses System nicht verstehst. Die negativen Folgen für die Unternehmen und den Arbeitsmarkt kennst du nicht. Ohne dich wirklich damit zu beschäftigen, kannst du keine qualifizierten Aussagen machen.
Du hast eine idealisiertes Fantasie-Weltbild als Idee in deinem Kopf, das darauf basiert, dass du unser Finanzsystem nicht verstehst. Aber ohne das Finanzsystem zu verstehen, wirst du immer eine starke Wissenslücke haben die dir die Möglichkeit nimmt, wichtige zusammenhänge zu Verstehen.
Ein kleines Beispiel:
Die Abschaffung der AGs würde überhaupt nichts daran ändern, dass Unternehmensanteile gehandelt werden können. Es würde sich nichts daran ändern, dass man einen Anspruch hat an einer Beteiligung am Eigenkapital. Die Abschaffung der Börse spielt kaum eine Rolle.
Ich kaufe sehr oft Wertpapiere, aber nie kaufe ich diese an irgendeiner Börse...
Erstmal:
Beeindruckende Einlage.
Anstatt einfach explizit auf die Passage einzugehen, wird erstmal sinnbefreit mit Unterstellungen gefeuert bzw. einem die totale Unwissenheit angehängt. Kerle, so führt man kein Gespräch. Die meisten im Forum vergessen, wie solche Texte in der Wirklichkeit klingen würde, aber schmiegt euch ruhig hinter euren Monitoren und haut alle Floskeln raus.
Um bei der Thematik und der einzig sinnvollen Passage des Beitrages zu kommen:
Evtl hätte ich das besser umschreiben sollen,
aber ich sprach nunmal direkt darauf an, das
die Aktionäre nunmal immer Plus sehen wollen,
was ja auch verständlich ist, aber dies wiederrum führt im Grunde genommen zu eben genau solchen Szenarien, wie wir sie bei diesem Artikel sehen. Im Grunde genommen wird die Zuliefererindustrie immer mehr durch solch eine Entwicklung zunehmen, was ja positiv ist, mehr Arbeitsstellen. Evtl. sollten die Börsen anders gehandelt werden, aber da passt mir die Meinung von Threshold Beitrag #30 schon eher.
Welche negativen Auswirkungen eine Abschaffung der AGs und Börsen bedeuten würde, ist mir völlig klar, deshalb sei nochmal gesagt, ich hätte es ausführlich beschreiben sollen.
Dennoch, auch wen du sagst, die Abschaffung der Börse würde nichts daran ändern...
Ein Großteil der Aktionäre vom Markt würden verschwinden, da bin ich mir sicher.