iPhone 7: Roboter ersetzen mehr als die Hälfte der Arbeiter einer Zuliefererfabrik

AW: iPhone 7: Roboter ersetzen mehr als die Hälfte der Arbeiter einer Zuliefererfabrik

Ist doch einfach. Einnahmen sind am Wohnsitz gekoppelt. Wer also seinen Wohnsitz in Deutschland hat, zahlt in Deutschland.
Dazu kann man das auch noch auf die Staatsbürgerschaft ummünzen, auch hier kann man das koppeln.

Und hör auf mir zu erzählen, was man verstehen muss, ich verstehe genug um urteilen zu können.

AW: iPhone 7: Roboter ersetzen mehr als die Hälfte der Arbeiter einer Zuliefererfabrik

Nein das komplett falsch, du weisst nicht wovon du redest. Gib mir doch mal ein Beispiel, wie das genau funktionieren soll. Dann erkläre ich dir weshalb das nicht stimmt.

ziemlich simpel privatkunden nur reale wertgegenstände kaufen lassen, wie rohstoffe, z.b. edelmetalle, aktien, vlt ein paar fakes wie bundessparbriefe und beim kauf der ganzen derivate bzw versicherungen nur großkäufer zulassen die von einem langjährigen ausgebildeten broker mit entsprechenden erfolgsquoten in der vergangenheit vertreten werden.
und ganz wichtig den kompletten high frequency trade verbieten, wenn du etwas nicht begründen kannst darfst du es nicht tun.

Nicht mal Banken haben die Derivat Geschäfte verstanden, die Rating Agenturen schon gar nicht.
Private Rating Agenturen entsorgen, unabhängige Agenturen schaffen, die non Profit sind. Die sind auch weniger beeinflussbar.
Dann sollte die EU endlich mal eine einheitliche Wirtschaftspolitik machen anstatt nur eine einheitliche Währung einzuführen, an der sich die starken Staaten bereichern können und die armen es zahlen müssen.

Aber ich denke, das schweift zu weit vom Thema ab.

Mhhm, kann mir nur schwer vorstellen, dass da für alle Jobs übrig bleiben. Entweder steigt der technische Fortschritt und das Bildungsniveau exponenziell an oder wir schaufeln gerade unser eigenes Grab.
Das Problem ist, in einem System leben zu müssen, welches dem Individuum nur dann ein "Leben" (nicht überleben) ermöglicht, wenn es sein Leben lang (bis zur Rente) Vollzeit arbeiten geht. Dazu mal zwei Vids, die ich immer wieder gerne zu diesem Thema poste:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist doch einfach. Einnahmen sind am Wohnsitz gekoppelt. Wer also seinen Wohnsitz in Deutschland hat, zahlt in Deutschland.
Dazu kann man das auch noch auf die Staatsbürgerschaft ummünzen, auch hier kann man das koppeln.

Und hör auf mir zu erzählen, was man verstehen muss, ich verstehe genug um urteilen zu können.

Die Staatsbürgerschaft kann man abgeben...
Wenn es um Millionen geht, dann fällt das nicht schwer. Die USA können davon ein Lied singen...

@ beercarrier
Es ergibt keinen Sinn was du schreibst.

ohne begründung finde ich das echt schwach

ohne begründung finde ich das echt schwach

High frequency trading kannst du nicht verbieten. Es wird immer irgendwo auf der Welt erlaubt sein.

Du kannst Menschen nicht dazu zwingen, Derivate nur über bestimmte Quellen zu kaufen. Man kann sie dann einfach im Ausland kaufen. Willkommen in der globalisierten Finanzwirtschaft.

High frequency trading kannst du nicht verbieten. Es wird immer irgendwo auf der Welt erlaubt sein..
Irgendwo auf der Welt ... .
Was für ein Unverständnis.
Das findet in Computern statt, die weltweit vernetzt sind.

Und nur weil die Banken überall in den Regierungen sitzen, muß das ja nicht so bleiben.

Das findet in Computern statt, die weltweit vernetzt sind.

Die Systeme stehen physisch in einem bestimmten Land, die Transaktion wird durchgeführt in dem Rechtsraum der in einem bestimmten Land gilt. Die weltweite Vernetzung von Handelssystem überwindet das nicht.

Daher wurde High Frequenzy Trading zum großen Teil von Deutschland nach London, New York oder Hong Kong verlagert. Die verschärfte Regulierung in Deutschland wurde so einfach umgangen...

klar kann man hft verhindern in dem man ihn auf dem marktplatz (der börse) verbietet, wenn man sieht das ein player große mengen extrem schnell ankauft und wieder abstößt gibt es halt ne warnung und dann lizenzentzug. klar iwo auf der welt wird das spielchen weitergeführt aber man könnte sich schon besser abschotten. und in den usa wird das nochmal lustig, das ist der größte kapitalmarkt der welt, wenn die nyer börse neue regeln bekommt, woran ich in der praxis nicht glaube, dann wirds mit wegziehen aber schwierig.

und wenn die briten endlich aus der eu austreten dann gibt es evtl genug willen oder rückgratlosigkeit ala merkel in krisen wirklich mal europäische regeln und gesetze zu erlassen.

Zuletzt bearbeitet:

und wenn die briten endlich aus der eu austreten dann gibt es evtl genug willen oder rückgratlosigkeit ala merkel in krisen wirklich mal europäische regeln und gesetze zu erlassen.
Ein Dexit wäre doch auch mal was Nettes.
Die ganzen Blutsauger würden dann aber jammern bis zum geht nicht mehr, wenn die Subventionen plötzlich ausbleiben.

Das ist Fortschritt. Ich warte immer noch auf die voll automatisierte sich selber reparierende Fabrik, die sich mit autonom fahrenden LKWs die Rohstoffe besorgt und die Fertigprodukte autonom verteilt. Dann sind wir im Paradis 2.0 angekommen. Das wird aber noch dauern, ca. 50-100 Jahre, sich selber herstellende 3D-Drucker sind der erste zarte Weg in diese Richtung.
Ecophage: Weltweit erster 3D-Drucker kopiert sich selbst

Adidas plant z.B. eine Schufabrik ohne Arbeiter: Speedfactory: Roboterfabrik produziert Adidas-Schuhe
Ich kann dich trösten, die Industrielle Hardware wird in Sachen Zuverlässigkeit dermaßen schlecht, dass wir von einer Fabrik ohne Arbeiter noch mindestens 30 Jahre weg sind.

Ich kann dich trösten, die Industrielle Hardware wird in Sachen Zuverlässigkeit dermaßen schlecht, dass wir von einer Fabrik ohne Arbeiter noch mindestens 30 Jahre weg sind.

Der Knackpunkt ist: Wir sind recht nah davor, nur noch die Wartung der Produktionsstraße von Menschen durchführen zu lassen. Das wäre ja schon mal ein großer Fortschritt.

Wenn ich zurückdenke, wie anfällig die von uns eingesetzten Roboter waren, wie oft sie ausgefallen sind und nur durch manuelle Eingriffe wieder zum Laufen zu bringen waren, ist mir klar, dass es noch ein langer Weg ist. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und denke zum Ende meines Lebens eine Wirtschft zu sehen, in der niemand mehr am Fließband stehen muss, um stupideste Arbeiten umsetzen zu müssen. Ich fand das ja über Schul- und Semesterferien ganz nett, es gab früher viel Geld und nach 8h Schicht war der Kopf frei zum Lesen, ganz anders als nach 8h kreativem Brainstorming, was mich jetzt des abend zum Bier und seichter Unterhaltung treibt, aber man kann doch nicht 50 Jahre seines Lebens am Fließband stehen.

Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich bin mir sehr sicher dass du das noch erleben wirst ;)

- source: Ist eins der Kernthemen meines Berufs.

klar kann man hft verhindern in dem man ihn auf dem marktplatz (der börse) verbietet,

Nein es gibt nicht die Börse, es gibt viele Börsen die dem Recht unterschiedlicher Länder unterstehen. Und es gibt weitere Möglichkeiten Wertpapiere zu handeln, unabhängig von Börsen.

klar iwo auf der welt wird das spielchen weitergeführt

Und genau deshalb hat man eine Ausweichmöglichkeit. Umso mehr die EU den Finanzmarkt reguliert, umso eher holen sich andere Länder diesen Markt ins eigene Land. Genau das passierte z.B. bei Leerverkäufen oder HFT. Deshalb werden Kapitalerträge geringer besteuert.

Dein Problem ist, dass du dich gedanklich in einer Welt bewegst die ganz einfach gestrickt ist. Wo man hoch komplexe Probleme mit Stammtisch-Weisheiten lösen kann. Das ist dein gutes Recht, du kannst denken was du möchtest. Aber richtiger werden deine Denkansätze dadurch nicht.

Du hast das Internet nicht begriffen.
Sogar die Server einer Firma stehen in verschiedenen Ländern

Du kannst der Thematik nicht wirklich folgen.
Du verstehst nicht die Kriterien nach der eine Finanztransaktion rechtlich verortet wird.

Man sieht hier sehr gut wie wenig du von diesem Thema verstehst:

Die Spielgeldeinrichtungen (Börse) wären bei mir zu erst zu.
Gab es vor 100 Jahren nicht und die Wirtschaft lief trotzdem.

Gründungen einzelner Börsen

Die erste Börse wurde 1409 in Brüggegegründet. Die Börsen in Augsburg und Nürnberg entstanden 1540 als erste in Deutschland.[SUP][13][/SUP] Das erste offizielle Börsengebäude der Welt wurde 1613 in Amsterdam eröffnet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Börse

Zuletzt bearbeitet:

Du denkst es wäre eine gute Idee die Börsen und AGs abzuschaffen, weil du dieses System nicht verstehst. Die negativen Folgen für die Unternehmen und den Arbeitsmarkt kennst du nicht. Ohne dich wirklich damit zu beschäftigen, kannst du keine qualifizierten Aussagen machen.

Du hast eine idealisiertes Fantasie-Weltbild als Idee in deinem Kopf, das darauf basiert, dass du unser Finanzsystem nicht verstehst. Aber ohne das Finanzsystem zu verstehen, wirst du immer eine starke Wissenslücke haben die dir die Möglichkeit nimmt, wichtige zusammenhänge zu Verstehen.

Ein kleines Beispiel:
Die Abschaffung der AGs würde überhaupt nichts daran ändern, dass Unternehmensanteile gehandelt werden können. Es würde sich nichts daran ändern, dass man einen Anspruch hat an einer Beteiligung am Eigenkapital. Die Abschaffung der Börse spielt kaum eine Rolle.
Ich kaufe sehr oft Wertpapiere, aber nie kaufe ich diese an irgendeiner Börse...

Erstmal:
Beeindruckende Einlage.
Anstatt einfach explizit auf die Passage einzugehen, wird erstmal sinnbefreit mit Unterstellungen gefeuert bzw. einem die totale Unwissenheit angehängt. Kerle, so führt man kein Gespräch. Die meisten im Forum vergessen, wie solche Texte in der Wirklichkeit klingen würde, aber schmiegt euch ruhig hinter euren Monitoren und haut alle Floskeln raus.

Um bei der Thematik und der einzig sinnvollen Passage des Beitrages zu kommen:

Evtl hätte ich das besser umschreiben sollen,
aber ich sprach nunmal direkt darauf an, das
die Aktionäre nunmal immer Plus sehen wollen,
was ja auch verständlich ist, aber dies wiederrum führt im Grunde genommen zu eben genau solchen Szenarien, wie wir sie bei diesem Artikel sehen. Im Grunde genommen wird die Zuliefererindustrie immer mehr durch solch eine Entwicklung zunehmen, was ja positiv ist, mehr Arbeitsstellen. Evtl. sollten die Börsen anders gehandelt werden, aber da passt mir die Meinung von Threshold Beitrag #30 schon eher.

Welche negativen Auswirkungen eine Abschaffung der AGs und Börsen bedeuten würde, ist mir völlig klar, deshalb sei nochmal gesagt, ich hätte es ausführlich beschreiben sollen.

Dennoch, auch wen du sagst, die Abschaffung der Börse würde nichts daran ändern...
Ein Großteil der Aktionäre vom Markt würden verschwinden, da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Dennoch, auch wen du sagst, die Abschaffung der Börse würde nichts daran ändern...
Ein Großteil der Aktionäre vom Markt würden verschwinden, da bin ich mir sicher.

Es geht hier nicht um meine persönliche Meinung. Die teile ich nicht mit. Ich beschreibe wie ein System funktioniert.

Die Börse ist ein Marktplatz auf dem bestimmte Produkte gehandelt werden zu bestimmten Regeln. Sagen wir die Börse ist ein Marktplatz wie z.B. eBay. Jetzt möchtest du verbieten das PC Spiele gehandelt werden. Schaffst du eBay ab, weil PC Spiele oft auf eBay gehandelt werden, dann kaufst du dir die Spiele direkt beim Hersteller oder einem Shop wie Alternate. Verbietest du jeglichen Verkauf von Spielen in Deutschland, dann kaufen sich Leute die Spiele einfach im Ausland (als key). Im Ausland kannst du es nicht verbieten. Viele Länder reiben sich dann die Hände weil sie mehr von dem Geschäft haben.

Der Laie denkt, man könnte Wertpapiere nur an der Börse kaufen. Doch diese kannst du direkt vom Emittenten (der die Papiere aufgetzt hat, z.B. eine Bank oder ein Unternehmen), oder von resellern (Banken) kaufen. Oder manche sogar von der Regierung eines Staates.

Auch Aktien werden falsch verstanden. Was sind denn Aktionäre? Kannst du mir die Frage in nur einem Satz beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück