iPhone 7: Dual-Kamera nur beim Plus-Modell?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 7: Dual-Kamera nur beim Plus-Modell?

Über eine Mehrfachkamera am iPhone 7 wird schon seit Januar spekuliert. Nun kommt das Gerücht auf, dass es diese nur am Plus-Modell geben wird. Die Gründe sind nicht bekannt, liegen aber nahe. Auf 5,5 Zoll hat man einfach mehr Möglichkeiten als auf 4,7 Zoll. Zudem könnte man die beiden Produkte besser voneinander abgrenzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 7: Dual-Kamera nur beim Plus-Modell?

Nööö, sie kaufen es alle um schönere Bilder machen zu können, wenn sie denn wöllten.:D

Ich höre förmlich schon meinen Bruder schwärmen, was das für coole Bilder machen kann...trotzdem wird er nie welche machen, aber sie würden schöner aussehen wenn...:ugly:

Natürlich kommen zwei Modelle heraus, wer hat dies denn nicht kommen sehen. Nun ich bezweifle es sehr das es die Dual Kamera nur beim 7 Plus vorhanden sein soll.

Nööö, sie kaufen es alle um schönere Bilder machen zu können, wenn sie denn wöllten.:D

Ich höre förmlich schon meinen Bruder schwärmen, was das für coole Bilder machen kann...trotzdem wird er nie welche machen, aber sie würden schöner aussehen wenn...:ugly:

So ist es.

Muss sagen, dass ich mich auch jedes mal u.a. auch auf die Kamera freue, nur um auszutesten, was für tolle bilder man damit machen kann. Ja, kann man dann auch, aber nach 1 Tag rumspielen wars das dann auch. 90% der Fotos, die ich danach mache, haben eher den zweck eines Notizzettels und dafür würde die VGA Kamera meines alten Sony Ericsson ausreichen. :ugly:

Und dann sind da ja auch noch 240 FPS Slow Motion Aufnahmen, 4K Video und 1080p mit 60 FPS. KLASSE.
Tja, in den letzten 2 Jahren hab ich vielleicht 3 Videos aufgenommen. Das was um mich herum so passiert ist meist doch nicht so spektakulär und wenn doch, ist es vorbei, bevor ich auch nur daran denke, das Smartphone zu ziehen oder man wird angefleht, das ganz doch wieder zu löschen^^ Hach ja, Werbung und Realität...

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus sollen sich die Hersteller bei den Smartphones ruhig weiter mit ihren tollen Kameras gegenseitig überbieten, mir völlig egal. Ich persönlich nutze die Kameras an meinem Smartphone nur sehr selten und lege da absolut keinen Wert auf die Qualität der Bilder. Schön wäre es nur, wenn die Hersteller endlich mal den selben Ehrgeiz an den Tag legen würden, wenn es um Akkulaufzeit und Kapazität geht. Ich sehe immer nur bessere Kameras, dünnere Geräte, höhere Displayauflösungen, aber mit das wichtigste Bauteil eines Smartphones, den Akku, vernachlässigen sie mMn. viel zu sehr. 95% der Zeit wird mit den Geräten gesurft, getextet, gezockt oder Musik gehört. Da bringt mir z.B. eine 1440p-Auflösung bei 5" genau so wenig wie eine Kamera mit drölfzig Megapixeln, achtfachem optischen Zoom und Gyroskopstabilisator eher wenig, wenn die Möhre bei intensiver Nutzung gerade mal so den Tag über durchhält. Ist jeden Falls meine Meinung.

Von mir aus sollen sich die Hersteller bei den Smartphones ruhig weiter mit ihren tollen Kameras gegenseitig überbieten, mir völlig egal. Ich persönlich nutze die Kameras an meinem Smartphone nur sehr selten und lege da absolut keinen Wert auf die Qualität der Bilder. Schön wäre es nur, wenn die Hersteller endlich mal den selben Ehrgeiz an den Tag legen würden, wenn es um Akkulaufzeit und Kapazität geht. Ich sehe immer nur bessere Kameras, dünnere Geräte, höhere Displayauflösungen, aber mit das wichtigste Bauteil eines Smartphones, den Akku, vernachlässigen sie mMn. viel zu sehr. 95% der Zeit wird mit den Geräten gesurft, getextet, gezockt oder Musik gehört. Da bringt mir z.B. eine 1440p-Auflösung bei 5" genau so wenig wie eine Kamera mit drölfzig Megapixeln, achtfachem optischen Zoom und Gyroskopstabilisator eher wenig, wenn die Möhre bei intensiver Nutzung gerade mal so den Tag über durchhält. Ist jeden Falls meine Meinung.

Die längere Laufzeit bekommst du doch.
HighEnd Smartphones bieten meist die beste Energieeffizienz, was bedeutet, dass bei einfachen Aufgaben weniger energie verbraucht wird, als bisher und das merkt man, wie ich finde, relativ stark.

Mein erstes Smartphone, das iphone 4 hielt meist so ca. 1 Tag durch, dabei musste ich aber 3G deaktivieren, da es den Akku schnell leersaugte. Bluetooth, WLAN und GPS sollte auch nicht zu oft genutzt werden.
Mit dem iphone 5 konnte ich schon alles aktiviert lassen und schaffte 1 Tag. Einzig LTE zog den Akku extrem schnell leer.
Mit dem iphone 6 kann ich nun auch immer alles aktiviert lassen, incl LTE und komme dafür auf 2 Tage Nutzungszeit.

Also ich bin mit den Fortschritten ganz zufrieden. Natürlich wird vieles der gewonnenen Effizienz in bessere Funktionen gesteckt, wie die Always-on Spracherkennung einiger Geräte, sowie telemetrie (stichwort Apples Co-Prozessor) usw. aber bei den Laufzeiten gibt es genauso Fortschritte.

Dickere Akkus wirst du bei den allermeisten Geräten nicht erleben, da das rein logisch relativ sinnlos ist. Die Kapazitäten von Akkus sind begrenzt. Hier kann man keine Fortschritte erzielen, die mit Microchips vergleichbar wären. Ein 3000 mAh braucht nunmal nen gewissen Platz, das wird sich auf absehbare zeit nicht ändern. Was sich aber drastisch ändert sind Energieverbrauch und Effizienz. Den Akku einfach größer zu machen und damit die Geräte dicker und schwerer zu machen wäre im Vergleich zu den Effizienzsteigerungen, die sowieso jedes Jahr eintreten ziemlich sinnlos.
Warum sollte man den Akku doppelt so dick machen, wenn ich innerhalb von wenigen Jahren die Energieeffizienz um ein vielfaches steigern kann?

Das ist das selbe Spiel wie mit dem Megapixelwahn und dem MultiCore Wahn. Alles bauernfängerei.

Es hat schon seinen Grund, warum Apple hier drastisch klingende Werte verteidigt. Lange zeit 8 megapixel Kamera, 2 kerner mit niedrigen Takt, nur 1 GB RAM und ~1300 mAh Akku.
Und TROTZDEM waren die bilder so gut wie bei der Konkurrenz, die CPU leistung mindestens genauso gut und anfangs meist besser, es mussten bei der Konkurrenz trotz größeren RAM öfter APPS nachgeladen werden und die Akkulaufzeiten waren bei der Konkurrenz meist auch nicht besser.

Diese Tatsachen, die man in vielen Reviews bestätigt bekommt zeigen doch mehr als deutlich, dass ein paar technische Daten für die "dummen" Endbenutzer absolut keine Aussagekraft darüber haben, was die Hardware zu leisten im Stande ist. Dafür ist die technik viel zu komplex als dass ein, zwei Angaben auf nem Datenblatt reichen würden....
Das sollten die User hier im Forum eigentlich am besten wissen.

Wenn die Geräte in Zukunft 5mm statt 7 oder 8 mm dick sind, ist logischer Weise auch weniger Platz für den Akku da. Ich weiß nicht was ich mit einem Smartphone soll, das 5mm dünn ist. Da habe ich lieber ein etwas dickeres Gerät und dafür einen größeren Akku. Dass sich da bei den Kapazitäten nichts mehr tut ist eigentlich auch Humbug. Ich denke die Entwicklung geht da stetig weiter und wir werden noch einige Verbesserungen sehen.

Wenn die Hersteller die bessere Effizienz für teils unnützen Schnickschnack nutzen, ist dadurch auch nichts gewonnen. Sie sollen sich darauf besinnen wozu Smartphones gedacht sind und nicht versuchen sie zum digitalen Equivalent eines Schweizer Taschenmessers zu machen.

Viele werden es sich nur als Statussymbol kaufen :D den ist das egal ob Dual Kamera oder Single Kamera vorhanden ist.

Dualkamera??? Was will man denn mit (nur) zwei Kameras in einem iPhone? Die Antwort ist natürlich die *Tusch*

Die PENTACAM!!!
Ich sehe da eine Art Trend am Horizont... :ugly::lol:

Anhänge

• iPhone7.jpg
    iPhone7.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 25
So unterschiedlich sind die Benutzerprofile. Die Benutzergruppe die ich kenne braucht häufig gerade die Kamera. Teilweise sogar die Slowmo-Funktion. Es ist extrem praktisch bei schnellen Maschinen kurz eine Aufnahme machen zu können und sich das langsam angucken zu könnne, um Fehler zu analysieren und das ohne eine hochwertige professionelle Kamera erst anschaffen und dann auch immer dabei haben zu müssen. Gerade wenn man auch nicht am heimischen Standort ist, sondern eventuell im asiatischen Raum unterwegs ist. Dazu für Urlaub etc. ist eine Kamera mit vernünftigen Bildern auch sehr praktisch, da ich z.B. ein Mensch bin, der im Urlaub so wenig wie möglich mitschleppt, um möglichst befreit die Freizeit zu genießen. Daher ist es damals (Q1,13) bei mir z.B. auch ein Lumia geworden. Das Lumia 1020 schlägt heute ja noch alle Smartphones, wird nur nicht mehr mit verglichen, weshalb plötzlich andere Smartphones die beste Kamera haben :-x

Dazu für Urlaub etc. ist eine Kamera mit vernünftigen Bildern auch sehr praktisch, da ich z.B. ein Mensch bin, der im Urlaub so wenig wie möglich mitschleppt, um möglichst befreit die Freizeit zu genießen.

Ja, so ist es bei mir auch. Von daher habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn die Kameras weiter verbessert werden.
Früher hatten wir bei Städte- oder Fernreisen immer die Digicam, einen Camcorder und Handy/Smartphone zur Navigation dabei. Seit rund 3 Jahren ist nur noch das Smartphone als Foto- und Videokamera, Navi und Reiseführer dabei. Und das ist wirklich eine Erleichterung.

Wenn die Geräte in Zukunft 5mm statt 7 oder 8 mm dick sind, ist logischer Weise auch weniger Platz für den Akku da. Ich weiß nicht was ich mit einem Smartphone soll, das 5mm dünn ist. Da habe ich lieber ein etwas dickeres Gerät und dafür einen größeren Akku. Dass sich da bei den Kapazitäten nichts mehr tut ist eigentlich auch Humbug. Ich denke die Entwicklung geht da stetig weiter und wir werden noch einige Verbesserungen sehen.

Wenn die Hersteller die bessere Effizienz für teils unnützen Schnickschnack nutzen, ist dadurch auch nichts gewonnen. Sie sollen sich darauf besinnen wozu Smartphones gedacht sind und nicht versuchen sie zum digitalen Equivalent eines Schweizer Taschenmessers zu machen.

Deine Gebete wurden erhört, zumindest in der Andriod Welt, das K10000 dürfte dir gefallen:
Oukitel K1 Smartphone mit 1mAh Akku

Dualkamera??? Was will man denn mit (nur) zwei Kameras in einem iPhone? Die Antwort ist natürlich die *Tusch*

Die PENTACAM!!!
Ich sehe da eine Art Trend am Horizont... :ugly::lol:

Den Trend siehst nicht nur du, für Superresolution braucht man soviele Kameras wie möglich, also wird selbst über Octocams nachgedacht.

Welche Vorteile hat denn so ein System mit den mehr Kameras hinten dran? Kann mir das vllt jemand erklären so das man es auch versteht^^ ? Finde die Bilder so auch schon sehr schön :P

Zurück