CES: AMD zeigt uns neue Polaris- und HDR-Demos - Desktop-Polaris für 2016 bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CES: AMD zeigt uns neue Polaris- und HDR-Demos - Desktop-Polaris für 2016 bestätigt

Verbraucht AMDs neue Polaris-GPU-Architektur wirklich deutlich weniger Strom als die Konkurrenz? Und was hat HDR-Grafik mit der Darstellung von Computerspielen zu tun? Das zeigte uns AMD auf der CES in Las Vegas.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CES: AMD zeigt uns neue Polaris- und HDR-Demos - Desktop-Polaris für 2016 bestätigt

AW: CES: AMD zeigt uns neue Polaris- und HDR-Demos - Desktop-Polaris für 2016 bestätigt

Es wird immer deutlicher, dass AMD bei diesem Node wiedermal "erster" ist. Ob es ihnen viel bringt ist dennoch fraglich, es steht einfach der falsche Name auf der Verpackung.

Aber zumindest fangen sie jetzt auch an low hanging fruits als das Uber feature zu bewerben:rollen:

AW: CES: AMD zeigt uns neue Polaris- und HDR-Demos - Desktop-Polaris für 2016 bestätigt

Bis zum Release der High-end Polaris die passenden Monitore anbieten mit mind. 1440p oder UHD, HDR-Bildausgabe und der Polaris-Topscorer soll ordentlich Leistung abliefern, dann wechsel ich mehr als gern zurück zu AMD. :)

Freu mich sehr auf HDR, aber man darf auch nicht vergessen, dass hier ein LCD gegen einen OLED verglichen wurde. Selbst ohne HDR ist der Unterschied absolut gewaltig.

Andererseits ist HDR auch wohl die einzige Technik, die OLEDs gerecht wird. Mit den üblichen standard Farbräumen laufen die ja ziemlich beschnitten und fernab ihrer Möglichkeiten..

Oman, 2016/2017 wird endlich wieder ein sehr schönes Jahr was Hardware betrifft. AMD bringt endlich Zen raus und die neue Polaris Architektur verspricht ja schon einiges.

Ein 1440p Monitor mit HDR und 144hz wäre schon was feines. Oder wenn es die Leistung zulässt in Hohen Details auch gerne einen 4k HDR Monitor mit 120-144hz.

Bin echt auf dieses Jahr gespannt.

Ich hoffe für AMD das sie endlich wieder aufholen können und Intel nicht das alleinige Monopol bei den CPUs hat.

In letzter Zeit bekommt AMD ja (verdienterweise) doch ziemlich viel gute Presse und es kommen auch ziemlich viele gute AMD News.
Wenn sie nun auch noch abliefern könnte das doch endlich das schlechte Image brechen.
Ich hoffe einfach mal das Beste und warte sehnsüchtig auf ZEN möchte doch langsam meinen FX loswerden um Singlecorekrüppelspiele wie DayZ und ARMA besser spielen zu können :)

2016 scheint ein richtig gutes Jahr zu werden. Die Details über Polaris versprechen einiges, W^X in Firefox 46 (höhere Sicherheit) etc.

HDR
Was war das nochmal
Achja die aufhellung und überbelichtung von Bild
Am farbraum ändert sich nix 255 bleibt 255
Wenn ist das höchstens der verdienst von Monitor technik OLED
Würde mich wundern wenn monitore aufeinmal 24bit farbraum hätten
dann würden die Grafiker und professionelle Bereich Jubeln
ich höre davon nix
Derzeit sit 8bit farbraum möglich ich denke manch teurer eizo kann 12bit
Es ist nicht die Computer Farbdarstellung gemeint die sind immer noch in 32bit
und sagt nur aus wieviele farben dargestellt werden können
Kontrast und Helligkeit machen die meisten knalllbunt Effekt aus.

HDR
Was war das nochmal
ich höre davon nix

16 Bit Farbraum Monitore wären auch ein erster Schritt.

Bitte baldmöglichst umsetzen. So langsam will ich mir auch einen anständigen Monitor gönnen.

Ich glaub 2016 wird ein interessantes Jahr werden :D

Nettes Feature, auch wenn das jetzt nicht wirklich meine Kaufentscheidung beeinflussen würde. Mir ist nur wichtig, dass die kommenden Grafikkarten bei der Leistung noch mal deutlich zulegen und man mit einer einzigen Karte durchweg 60FPS in UHD schafft. Die Karte darf dann gerne auch 300 Watt fressen unter Vollast.

HDR
Was war das nochmal
ich höre davon nix

Ähmm, hier scheint aber einiges durcheinandergewürfelt zu werden:

1. Der Farbraum ändert sich sehr woh, auch wenn er natürlich weiterhin durch Zahlen repräsentiert wird. Abhängig vom verwendeten Farbmodell können hier verschieden große Frabbereiche vom Monitor reproduziert werden. Hier sind mal ein paar mögliche Farbräume https://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum#/media/File:CIE_RGB-CMYK-Beleucht.svg

2. Die sogenannte Gamma-Korrektur ist dabei nötig um unter anderem den Kontrast eines Bildes auf das vom Monitor Darstellbare zu begrenzen. Dabei wird meistens der Kontrast, bzw. die Helligkeitsunterschiede durch Logarithmieren verkleinert.

3. HDR sieht explizit 10Bit Farbraum vor! Es muss ja auch einen Grund haben warum der HDR-Modus deulich mehr Bandbreite vom verwendeten Stecker abverlangt als der "normale" Modus....

4. Natürlich macht es keinen Sinn, bestehendes 8-Bit Material einfach auf 10 Bit aufzublasen und im HDR Modus darzustellen, das resultiert dann meistens in überstrahlten Farben und einem knallbunten Look. Stattdessen muss das Material direkt in HDR vorliegen, dann klappt es auch mit einer natürlichen Farbdarstellung.

5. Leider ist der Begriff "HDR" doppelt belegt: Einmal für eine höhere Bittiefe von Bildern, aber leider auch als Technik in Computerspielen um die Trägheit des Auges zu simulieren und so Blendeffekte zu erzielen. Das Eine hat mit dem Anderen aber wenig zu tun.

Edit: Dafür dass hier im Forum sonst immer alle rumheulen wenn mal wieder "Schrott" in Form eines TN-Monitors auf den Markt kommt, überrascht mich die Zurückhaltung doch etwas. Der Unterschied von "normalem" IPS zu einem HDR fähigem IPS/OLED sollte deutlich größer ausfallen als von "normalem" TN zu "normalem" IPS.

In letzter Zeit bekommt AMD ja (verdienterweise) doch ziemlich viel gute Presse und es kommen auch ziemlich viele gute AMD News.
Wenn sie nun auch noch abliefern könnte das doch endlich das schlechte Image brechen.
Ich hoffe einfach mal das Beste und warte sehnsüchtig auf ZEN möchte doch langsam meinen FX loswerden um Singlecorekrüppelspiele wie DayZ und ARMA besser spielen zu können :)

Geht mir genau so bei den beiden Spielen . Allerdings sollen beide ja noch dx 12 bekommen.

8bit: 0-255
10bit: 0-1023

Falls du meinst, dass schwarz eben schwarz bleibt, bzw weiß eben weiß, hast du natürlich recht. Rot, grün und blau bleiben natürlich auch sie selbst, solange sie nicht "verunreinigt" werden. Doch sobald etwas gemischt wird ist die Auflösung dann erheblich feiner.

Gibt es dann eigentlich 40bit-Profile im Treiber?

Zuletzt bearbeitet:

Mit einem Spannungsmessgerät misst man keine Leistung *klugscheiß* :P

Mit einem Spannungsmessgerät misst man keine Leistung *klugscheiß* :P
Nö, das Gerät rechnet sie halt eben aus - und?

Ich bin echt gespannt auf die neuen Karten und finde es klasse, dass sich AMD auch um Innovation kümmert! :daumen:

Zurück