CES: AMD zeigt uns neue Polaris- und HDR-Demos - Desktop-Polaris für 2016 bestätigt

AW: CES: AMD zeigt uns neue Polaris- und HDR-Demos - Desktop-Polaris für 2016 bestätigt

Ich werde abwarten was die ersten "unabhängigen" Test ergeben und erst dann darüber nachdenken ob mir ein solches AMD System ins Haus kommt.

AW: CES: AMD zeigt uns neue Polaris- und HDR-Demos - Desktop-Polaris für 2016 bestätigt

8bit: 0-255
10bit: 0-1023

Falls du meinst, dass schwarz eben schwarz bleibt, bzw weiß eben weiß, hast du natürlich recht. Rot, grün und blau bleiben natürlich auch sie selbst, solange sie nicht "verunreinigt" werden. Doch sobald etwas gemischt wird ist die Auflösung dann erheblich feiner.

Gibt es dann eigentlich 40bit-Profile im Treiber?

Auch nicht ganz, die HDR TVs bieten eine sehr hohe Helligkeit, wodurch vorgesehen ist, dass die hellsten Farben den Zuschauer sogar blenden können. Eben so wie in der Realität.

Imho ist HDR der mit abstand wichtigste Schritt, um die Möglichkeit zu haben, Bilder 1:1 wie in der Realität darzustellen. Wenn du nen Sonnenuntergang fotografierst, wird der am Monitor dann 1:1 so aussehen, wie in der Realität.
Ok "noch" ist das nicht möglich, aber das ist der Sinn des ganzen. 0-255 soll nicht feiner unterteilt werden, sondern die grenze nach oben (und mit OLED auch nach unten) soll in der Praxis deutlich ausgeweitet werden, damit man eben den vollständigen Dynamikumfang unseres Auges abbilden kann.

Um es mal einfach zu sagen, das bisherige 100% Rot, 100% Blau oder 100% grün wird bestehen bleiben, nur wird es nach oben hin ein deutlich leuchtstärkeres Rot, grün und Blau von vielleicht 500% stärke geben, genauso eben ein weiß, das z.B. 500% heller ist. Es gibt eben noch extrem viele Farben, die ein Monitor nicht darstellen kann. Versuche einfach mal das leuchtende Rot eines PKW Rücklichts auf nem Monitor darzustellen. Absolut unmöglich mit aktueller Technik. Es ist aber nunmal eine Farbe, die unser Auge wahrnimmt und bisher nicht darstellbar war. Um diese Farben gehts.

Zuletzt bearbeitet:

Mein kalibrierter Dell mit IPS Panel ist schon viel zu hell sodass er meist mit dem Energy Saver Feature läuft was Abends das weiß vieler Websites deutlich abschwächt, ich will nicht wissen wie verstrahlt die Wohnungen dann aussehen mit diesem HDR, für mich alles unpraktikabel.

Finde ich super. Ich hoffe das Freischalten des HDR Features ist wirklich so leicht wie beschrieben.
Also der nächste Monitor den ich mir zulege muss auf jden Fall HDR und Freesync haben.

Mein kalibrierter Dell mit IPS Panel ist schon viel zu hell sodass er meist mit dem Energy Saver Feature läuft was Abends das weiß vieler Websites deutlich abschwächt, ich will nicht wissen wie verstrahlt die Wohnungen dann aussehen mit diesem HDR, für mich alles unpraktikabel.

Das ist jetzt ja auch eher für Spiele, Bilder und so gedacht und nicht zum surfen. Ich glaube kaum dass man dann vom Display beim surfen geblendet wird.

HDR
Was war das nochmal
Achja die aufhellung und überbelichtung von Bild
Am farbraum ändert sich nix 255 bleibt 255

Hast du schon mal selbst mit HDR-Bildern gearbeitet bzw dich mal mit der dahinter steckenden Technik beschäftigt? Klingt irgendwie nicht so... ja, für ein HDR-Bild sind sowohl überbelichtete als auch unterbelichtete Bilder (Belichtungsreihe) nötig. Wo ist das Problem dabei? Irgendwie muss man ja den Dynamikumfang des Motivs aufnehmen, da eine handelsübliche Kamera das nunmal nicht mit einer Aufnahme schafft. Blöderweise können bislang handelsübliche Monitore garkeine HDR-Bilder darstellen, ich glaube daher nicht das du wirklich schon mal ein echtes HDR-Bild gesehen hast.

Das was wir als "HDR" verkauft bekommen sind entweder per Tone Mapping erstellte Bilder oder fusionierte Belichtungsreihen. Beides sind eigentlich LDR-Bilder. Dabei wird der große Dynamikumfang des HDR-Bildes auf einen von Monitoren und Printmedien darstellbaren Dynamikumfang komprimiert. Wie komprimiert wird, darauf hat der Fotograf beim Tone Mapping einen großen Einfluss und hier liegt es eben am Fotografen ein möglichst realistisches Bild zu erzeugen. Zum einen ist das natürlich auch subjektiv, jeder erinnert sich an eine Szene ein wenig anders und daher werden auch die Bilder bei jedem Fotografen etwas anders aussehen, zum anderen kann man es auch künstlerisch nutzen. Es ist schon möglich realistische Bilder zu erzeugen und das Tone Mapping so anzuwenden, dass z.B. die lokale Adaption des Auges imitiert wird, sprich: Schatten aufhellen und Details sichtbar machen ohne dabei die hellen Bereiche überzubelichten.

PS: Ich bin sehr gespannt wann das im Massenmarkt ankommt, was es anfangs kostet und wie schnell die Spielebranche darauf umsteigt. Hier nun HDR-Bilder zu zeigen halte ich aber für unsinnig, da die allermeisten Monitore den hohen Dynamikumfang ja gar nicht darstellen können. Also nicht wundern wenn die HDR-Bilder etwas seltsam aussehen.

Das ist ja nicht sinn der Sache. Sämtliche "künstlichen" oberflächen, die man darstellen will müssen dann natürlich in einem niedrigeren Helligkeitsbereich verbleiben, damit das weiß einer Website genauso hell ist wie bisher auch.

Der Zugewinn stellt sich aber wie schon gesagt dann am deutlichsten ein, wenn man z.B. Lichtquellen darstellen will. z.B. in nem Spiel oder nen Film einen Scheinwerfer oder eine Fackel. Es ist doch unsinnig, wenn ein Scheinwerfer oder eine Rot leuchtende Fackel NUR genauso hell leuchtet wie z.B. dieses Emoticon -> :devil: <- Das sind 100% rot, mehr geht nicht. Das ist verdammt wenig! Selbst die beleuchtung meiner LED Tastatur hat ein zigfach intensiveres rot. Es ist rot, aber im Grunde eine komplett andere Farbe.

Ich glaube den meisten wird erst wirklich bewusst, wie beschränkt der Farbraum bisheriger Monitore ist, wenn sie einen Vergleich sehen.
Ich bin mir sicher, wenn in einigen Jahren HDR Displays standard sind, werden bisherige Monitore wirken, als würde man sich ein Comicheft ansehen.

Und "verstrahlt" wird mit HDR gar nichts mehr aussehen, denn diese unnatürlich überanstrengten Farben hat man nur, wenn man bisherigen Content auf einen größeren Farbraum hochskaliert bzw, aufpumpt (stichwort Samsung AMOLED Smartphones) oder den Monitoren mehr abverlangt, als sie darstellen können, indem man die Bilder übersättigt und damit auch viele Details einbüßt. mit HDR TVs wird man dagegen mehr Farben darstellen können, ohne dass es zu diesen hässlichen Effekten kommt. Es soll natürlicher werden, nicht künstlicher!

Besonders, da sich jetzt herausgestellt hat, das der angebliche Pascal Chip ein Maxwell war :devil:

Moin PrivateCeralion,

das müsstest du mal bitte genauer ausführen, am besten mit Quelle.
Egal wann das gewesen sein soll, ist vollkommen an mir vorbei gegangen
und ja nun keine unerhebliche Info!

Beste Grüße,
Nenharma

Moin PrivateCeralion,

das müsstest du mal bitte genauer ausführen, am besten mit Quelle.
Egal wann das gewesen sein soll, ist vollkommen an mir vorbei gegangen
und ja nun keine unerhebliche Info!

Beste Grüße,
Nenharma

Ich denke er meint das:
Lebenszeichen von Pascal: Nvidias Supercomputer Drive PX 2 für autonome Autos [Update: Aktuell noch mit Maxwell]

Dank an z4x für die promte Bedienung, da hätte ich jetzt nicht zwingend nach dieser Information gesucht.

Vielleicht ist AMD ja mal tatsächlich früh sehr weit und kann das ganze mal in Taler umsetzten und
mit ihrer, möglicherweise handlungsfähigen Konkurrenz, das Geschäft im GPU und CPU Markt beleben!

Uhm, also ist die bisherige Monitor Technik nur noch nicht so weit?
Bis soetwas beim Kunden ankommen wird, werden wohl ca 3-6 Jahre vergehen :(
Da die normalen Monitore ja für die Meisten normal sind

Wenn HDR so einen deutlich sichtbaren Unterschied bewirkt, da frage ich mich, warum das nicht schon früher angegangen wurde?
Warum wird es nicht schon längst genutzt?

Es wird immer deutlicher, dass AMD bei diesem Node wiedermal "erster" ist. Ob es ihnen viel bringt ist dennoch fraglich, es steht einfach der falsche Name auf der Verpackung.

Vielleicht hätten sie die Karte George Clooney taufen sollen?
Der Name ist doch völlig unwichtig, Polaris steht nicht mal auf der Verpackung der Kartons.:klatsch:

Vielleicht hätten sie die Karte George Clooney taufen sollen?
Der Name ist doch völlig unwichtig, Polaris steht nicht mal auf der Verpackung der Kartons.:klatsch:

Er meint, dass für viele der Name AMD/Radeon einfach der falsche ist.

Das ist ja nicht sinn der Sache. Sämtliche "künstlichen" oberflächen, die man darstellen will müssen dann natürlich in einem niedrigeren Helligkeitsbereich verbleiben, damit das weiß einer Website genauso hell ist wie bisher auch.

Der Zugewinn stellt sich aber wie schon gesagt dann am deutlichsten ein, wenn man z.B. Lichtquellen darstellen will. z.B. in nem Spiel oder nen Film einen Scheinwerfer oder eine Fackel. Es ist doch unsinnig, wenn ein Scheinwerfer oder eine Rot leuchtende Fackel NUR genauso hell leuchtet wie z.B. dieses Emoticon -> :devil: <- Das sind 100% rot, mehr geht nicht. Das ist verdammt wenig! Selbst die beleuchtung meiner LED Tastatur hat ein zigfach intensiveres rot. Es ist rot, aber im Grunde eine komplett andere Farbe.

Ich glaube den meisten wird erst wirklich bewusst, wie beschränkt der Farbraum bisheriger Monitore ist, wenn sie einen Vergleich sehen.
Ich bin mir sicher, wenn in einigen Jahren HDR Displays standard sind, werden bisherige Monitore wirken, als würde man sich ein Comicheft ansehen.

Und "verstrahlt" wird mit HDR gar nichts mehr aussehen, denn diese unnatürlich überanstrengten Farben hat man nur, wenn man bisherigen Content auf einen größeren Farbraum hochskaliert bzw, aufpumpt (stichwort Samsung AMOLED Smartphones) oder den Monitoren mehr abverlangt, als sie darstellen können, indem man die Bilder übersättigt und damit auch viele Details einbüßt. mit HDR TVs wird man dagegen mehr Farben darstellen können, ohne dass es zu diesen hässlichen Effekten kommt. Es soll natürlicher werden, nicht künstlicher!

Das mit dem übersättigen meinst du damit die im Treiber einstellbare Saturation? Die hab ich auch auf 80 oder so weil es für mich einfach besser aussieht bessert sich das dann mit Hdr?

Wenn dann nen 120hz UHd Monitor mit Hdr rauskommt ist der gekauft selbst wenn der 1000 Euro kostet

Besonders, da sich jetzt herausgestellt hat, das der angebliche Pascal Chip ein Maxwell war :devil:
NVIDIA lügt halt gerne!
Würde mich nicht wundern wenn Pascal so 6 Monate nach den ersten Polaris GPUs am Markt erscheinen wird.
TSMC ist nunmal bei FinFET noch hinter GF/Samsung.

Das mit dem übersättigen meinst du damit die im Treiber einstellbare Saturation? Die hab ich auch auf 80 oder so weil es für mich einfach besser aussieht bessert sich das dann mit Hdr?

Wenn dann nen 120hz UHd Monitor mit Hdr rauskommt ist der gekauft selbst wenn der 1000 Euro kostet

Ja und Nein, mit dem Nvidia Einstellungen hat das aber nichts zu tun.
Im Treiber solltest du die Sättigung definitiv auf Standard lassen und die Sättigung dafür am Monitor richtig einstellen. Eigentlich sollte man unter möglichst gar keinen Umständen etwas an den Farbeinstellungen im Treiber verändern, da man damit nicht den Monitor verstellt, sondern das Ausgangssignal manipuliert und somit in jedem Fall verschlechtert.

Das was du machst ist das schlimmste überhaupt. Du begrenzt durch das reduzieren der Standardsättigung den Farbraum, den die Grafikkarte ausgibt und hast den Monitor noch so eingestellt, dass er den geringen Farbraum, den er bekommt auch noch soweit aufbläst, dass er übersättigt dargestellt wird oder gerade so dass es dir nicht zu viel ist. Ooou weia. :ugly:

Zurück