8bit: 0-255
10bit: 0-1023
Falls du meinst, dass schwarz eben schwarz bleibt, bzw weiß eben weiß, hast du natürlich recht. Rot, grün und blau bleiben natürlich auch sie selbst, solange sie nicht "verunreinigt" werden. Doch sobald etwas gemischt wird ist die Auflösung dann erheblich feiner.
Gibt es dann eigentlich 40bit-Profile im Treiber?
Es wird immer deutlicher, dass AMD bei diesem Node wiedermal "erster" ist.

Mein kalibrierter Dell mit IPS Panel ist schon viel zu hell sodass er meist mit dem Energy Saver Feature läuft was Abends das weiß vieler Websites deutlich abschwächt, ich will nicht wissen wie verstrahlt die Wohnungen dann aussehen mit diesem HDR, für mich alles unpraktikabel.
HDR
Was war das nochmal
Achja die aufhellung und überbelichtung von Bild
Am farbraum ändert sich nix 255 bleibt 255
Mein kalibrierter Dell mit IPS Panel ist schon viel zu hell sodass er meist mit dem Energy Saver Feature läuft was Abends das weiß vieler Websites deutlich abschwächt, ich will nicht wissen wie verstrahlt die Wohnungen dann aussehen mit diesem HDR, für mich alles unpraktikabel.
<- Das sind 100% rot, mehr geht nicht. Das ist verdammt wenig! Selbst die beleuchtung meiner LED Tastatur hat ein zigfach intensiveres rot. Es ist rot, aber im Grunde eine komplett andere Farbe.Besonders, da sich jetzt herausgestellt hat, das der angebliche Pascal Chip ein Maxwell war![]()
Moin PrivateCeralion,
das müsstest du mal bitte genauer ausführen, am besten mit Quelle.
Egal wann das gewesen sein soll, ist vollkommen an mir vorbei gegangen
und ja nun keine unerhebliche Info!
Beste Grüße,
Nenharma
Nö, das Gerät rechnet sie halt eben aus - und?

Es wird immer deutlicher, dass AMD bei diesem Node wiedermal "erster" ist. Ob es ihnen viel bringt ist dennoch fraglich, es steht einfach der falsche Name auf der Verpackung.

Vielleicht hätten sie die Karte George Clooney taufen sollen?
Der Name ist doch völlig unwichtig, Polaris steht nicht mal auf der Verpackung der Kartons.![]()
Das ist ja nicht sinn der Sache. Sämtliche "künstlichen" oberflächen, die man darstellen will müssen dann natürlich in einem niedrigeren Helligkeitsbereich verbleiben, damit das weiß einer Website genauso hell ist wie bisher auch.
Der Zugewinn stellt sich aber wie schon gesagt dann am deutlichsten ein, wenn man z.B. Lichtquellen darstellen will. z.B. in nem Spiel oder nen Film einen Scheinwerfer oder eine Fackel. Es ist doch unsinnig, wenn ein Scheinwerfer oder eine Rot leuchtende Fackel NUR genauso hell leuchtet wie z.B. dieses Emoticon -><- Das sind 100% rot, mehr geht nicht. Das ist verdammt wenig! Selbst die beleuchtung meiner LED Tastatur hat ein zigfach intensiveres rot. Es ist rot, aber im Grunde eine komplett andere Farbe.
Ich glaube den meisten wird erst wirklich bewusst, wie beschränkt der Farbraum bisheriger Monitore ist, wenn sie einen Vergleich sehen.
Ich bin mir sicher, wenn in einigen Jahren HDR Displays standard sind, werden bisherige Monitore wirken, als würde man sich ein Comicheft ansehen.
Und "verstrahlt" wird mit HDR gar nichts mehr aussehen, denn diese unnatürlich überanstrengten Farben hat man nur, wenn man bisherigen Content auf einen größeren Farbraum hochskaliert bzw, aufpumpt (stichwort Samsung AMOLED Smartphones) oder den Monitoren mehr abverlangt, als sie darstellen können, indem man die Bilder übersättigt und damit auch viele Details einbüßt. mit HDR TVs wird man dagegen mehr Farben darstellen können, ohne dass es zu diesen hässlichen Effekten kommt. Es soll natürlicher werden, nicht künstlicher!
Er meint, dass für viele der Name AMD/Radeon einfach der falsche ist.
NVIDIA lügt halt gerne!Besonders, da sich jetzt herausgestellt hat, das der angebliche Pascal Chip ein Maxwell war![]()
Das mit dem übersättigen meinst du damit die im Treiber einstellbare Saturation? Die hab ich auch auf 80 oder so weil es für mich einfach besser aussieht bessert sich das dann mit Hdr?
Wenn dann nen 120hz UHd Monitor mit Hdr rauskommt ist der gekauft selbst wenn der 1000 Euro kostet