420mm + 240mm oder 2x 360mm Radiator

Bendson

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
plane aktuell eine Wasserkühlung für mein System. Es wird wahrscheinlich 1 4690k OC und 2 GTX 980 (vllt auch TI) später genutzt.
Ich überlege aktuell was sich mehr lohnen würde in meinem Fall, für alles ein 420mm (30mm Dicke) und ein 240mm Radiator oder 2 360mm Radiatoren (30mm Dicke) zu nehmen.
Größere Radiatoren passen in meinem Case nicht,
Danke euch schon mal im voraus für eure Antworten.

als erstes erstmal dafür für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade mal nachgeguckt es würde wahrscheinlich auch ein 420er + 280er passen.
Die Kombo hätte gegenüber dem 2x 360er einen Großen Flächenvorteil (wenn ich mich nicht verrechnet hab 980cm² gegen 864cm²)

Ich hab einen 420er und einen 280er und im Sommer steigt die Wassertemperatur mit meiner Hardware schon stark an. Wäre auch ein externer Radi eine Alternative?

Ich würde 420+280 nehmen wenn es passt. Die Fläche ist quasi das gleiche, dafür hat meinen einen Lüfter weniger, den man regeln muss und hört ;)

Der 420er hat aber: 57600 mm² (240*240) (2 breit 2 hoch aus 120er Lüftern)
Womit wir auf
57600 + 28800 = 86400 mm²
kommen.
Rechne doch ebenfalls noch einmal, denn 420er ist keine eindeutige Beschreibung. Durch die vom TE vorgeschlagenen Kombinationen kannst du aber davon ausgehen das er nicht 240 * 240 sondern 420 * 140 verbauen will. Durch die größeren Lüfterrahmen 14cm im Vergleich zu 12cm steigt/sinkt aber ggf. auch der Tote Raum auf den Radiatoren (zumindest wenn keine Shrouds benutzt werden).

Effektiv belüftete Fläche dürfte also
für 2x360 bei ca. 636 cm²
für 420 + 240 bei ca. 653 cm²
für 420 + 280 bei ca. 735 cm²
liegen.
Die Lüfternarbe habe ich mit einem Durchmesser von 3cm geschätzt und die Lochmaße der Lüfter als Durchmesser des Rotors genommen. Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Der 420er hat aber: 57600 mm² (240*240) (2 breit 2 hoch aus 120er Lüftern)
Womit wir auf
57600 + 28800 = 86400 mm²
kommen.

TLDR: gibt sich nichts ob 420 + 240 oder 2*360

Wie kommt man denn mit 4*120 auf 420?
In meiner Welt sind das 480... damit würde deine Rechnung stimmen... mit einem 420er (was typischerweise einen 3*140 bezeichnet) bin ich auf NerdFlenders' Seite.

Das ist mir dabei nicht einmal aufgefallen o.O ich habe nur stupide mit 3*140 nachgerechnet und die Aussage 240 *240 = 420 nicht hinterfragt, ups.

danke für eure Antworten.
Als erstes die Rechnungen waren grob gerechnet (Länge x Breite x Anzahl) und ja ich meinte mit 420 einen 3x 140mm Radiator.
An Kempa, nein externer Radiator kommt nicht infrage, mehr als ein dünner 420er oben und ein dicker 280er vorne oder beide 360er geht nicht.

Was heißt für dich dicker Radiator? bei langsam drehenden Lüftern solltest du nämlich keinen zu dicken Radiator verwenden, das kann durchaus Kontraproduktiv sein.

danke für eure Antworten.
Als erstes die Rechnungen waren grob gerechnet (Länge x Breite x Anzahl) und ja ich meinte mit 420 einen 3x 140mm Radiator.
An Kempa, nein externer Radiator kommt nicht infrage, mehr als ein dünner 420er oben und ein dicker 280er vorne oder beide 360er geht nicht.

Dann ist ja alles gesagt...
Mein Vorschlag (wie ich es machen würde):
420er in den Deckel (30mm stark) und 280er in die Front (30mm oder 45mm stark).

Wenn du allerdings eine WaKü haben möchtest, die alle drei Komponenten unter Last auch leise im Zaum hält, wirst du meiner Einschätzung nach nicht um einen externen Radi rumkommen.
Mit der Fläche geht CPU+GPU locker, CPU+2*GPU wird schwierig intern zu kühlen (wenn es leise sein soll).

Dann ist ja alles gesagt...
Mein Vorschlag (wie ich es machen würde):
420er in den Deckel (30mm stark) und 280er in die Front (30mm oder 45mm stark).

Wenn du allerdings eine WaKü haben möchtest, die alle drei Komponenten unter Last auch leise im Zaum hält, wirst du meiner Einschätzung nach nicht um einen externen Radi rumkommen.
Mit der Fläche geht CPU+GPU locker, CPU+2*GPU wird schwierig intern zu kühlen (wenn es leise sein soll).

Genau das hab ich auf Seite 1 ja auch schon gesagt.
Ich hab im Deckel einen 420, 30mm und in der Front einen 280, 45mm. Solange es nicht zu warm wird, ist das alles kein Problem, aber wenn die Zimmertemperatur im Sommer ansteigt, ist das einfach zu wenig.
Inzwischen bereue ich meine Zusammenstellung. Ich hätte sollen einfach mein -nicht WaKü-fähiges- Fractal R4 behalten, da ne Pumpe und en AGB unterbringen und einen externen Mo-Ra verwenden.
Genau das würde ich dir auch empfehlen. Vorallem mit SLI kannst du 420+280 vergessen.

Darauf dass es im Sommer laut werden kann, habe ich mich schon eingestellt. Ansonsten hätte ich mir ein Big Tower holen müssen, um das zu erreichen.
In meinem Fractal Define S ist vorne viel Platz für einen dicken Radiator, ich selbst wollte aber einen 45mm oder 30mm verbauen vorne.
Vorerst wird es wahrscheinlich bei einer 980ti und einem 4690k oc bleiben, also wird das reichen.

Ich hab auch das Fractal S. Täusch dich mal nicht was den Platz angeht, das ist schon alles sehr eng.
Dass du dich auf "laut" eingestellt hast ist für mich entwas unverständlich... Warum willst du dann ne WaKü?

Weil im Sommer der PC allgemein laut wird, eine Wasserkühlung, aber etwas weniger laut ist. Habe mich nicht auf große Lautstärke eingestellt, aber dass es im Sommer lauter wird ist normal.

Wenn du dir zB einen Mora holst, dann hörst du den PC gar nicht mehr. Egal zu welcher Jahreszeit und du wirst es lieben ;)

Im Endeffekt musst du natürlich selbst entscheiden.
Ich teile eben meine Erfahrungen um dir dabei zu helfen und da ich genau das gleiche Gehäuse habe, ebenfalls mit "Vollausbau" (also 420+280), sag ich eben dass ich das ganz sicher nicht nochmal machen würde und es ein Fehler war. Ich bin inzwischen soweit, dass ich zusätzlich noch en MoRa installieren will.
Der Sinn einer WaKü ist es auch nicht, etwas weniger laut zu sein, sondern es soll unhörbar sein. Ansonsten ist das in meinen Augen einfach nur ne Geldverschwendung.

Zurück