420mm + 240mm oder 2x 360mm Radiator

und für das Teilen deiner Erfahrung bin ich dir auch dankbar.^^
Der Hauptsinn der Wasserkühlung ist für mich auch eher das Aussehen als Lautlos, denn lautlos bedeutet für mich passiv.

Im Endeffekt musst du natürlich selbst entscheiden.
Ich teile eben meine Erfahrungen um dir dabei zu helfen und da ich genau das gleiche Gehäuse habe, ebenfalls mit "Vollausbau" (also 420+280), sag ich eben dass ich das ganz sicher nicht nochmal machen würde und es ein Fehler war. Ich bin inzwischen soweit, dass ich zusätzlich noch en MoRa installieren will.
Der Sinn einer WaKü ist es auch nicht, etwas weniger laut zu sein, sondern es soll unhörbar sein. Ansonsten ist das in meinen Augen einfach nur ne Geldverschwendung.

Ich bin da bei dir...
wenn ich meinen Rechner jetzt aufbauen würde, hätte ich vermutlich auch eher ein kleines Gehäuse (ausreichend für mein µATX) mit externem MoRa im Warenkorb.
Da mein System "gewachsen" ist, muss ich mit meinem Midi-Tower (interner 280+120) und einem externen 420 Vorlieb nehmen.

Dazu sei gesagt, dass die zu kühlende Hardware (i5-3570k und GTX970) an sich relativ sparsam ist und bei Sommertemperaturen (33°C Spitze im Zimmer) das dann schon recht "hörbar" wird. Die Wassertemperatur dürfte freilich noch etwas höher gehen als die maximalen 39°C... war aber zu faul die Aquaero wieder umzubasteln :D

Moral von der Geschicht:
Auf Kühlfläche verzichtet man nicht ;)

Wenn es vorrangig um Optik geht, ist das im WaKü-Forum eh das Totschlag-Argument gegen alle Betrachtungen was Leistung und/oder Preis-Leistungsverhätnis angeht.
Mit SLi aus GTX980 würde ich aber von Vornherein mehr Kühlfläche einplanen (sprich MoRa).

Nach einiger Überlegung wird es eh wahrscheinlich nur bei einer 980ti erstmal bleiben.

Mit "erstmal" ist in Sachen WaKü halt so ne Sache :)
Bevor man ne WaKü plant, sollte man sich über die zu kühlende Hardware im Klaren sein. Grade bei "Single GPU oder SLi/Crossfire" ist schon ein recht großer Unterschied was die abzuführende Leistung angeht.
Wenn nur der Gedanke an eine zweite GPU besteht, würde ich direkt auf einen externen MoRa gehen. Auch wenn viele der Meinung sind, dass externe Radiatoren "hässlich" sind: ein hochwertiger Radiator (nicht wie mein billiger Phobya) a'la MoRa kann viel her machen, wenn man einigermaßen ansehnliche Lüfter verwendet und die sauber verkabelt. Transportabel ist das meiner Meinung nach auch besser als eine interne WaKü. Mit Schnelltrennkupplungen muss man eben einmal mehr laufen, dafür hat man zweimal wesentlich angenehmere Brocken zu tragen (mein Midi-Tower hat mit interner WaKü stolze 34kg auf die Waage gebracht... das ist unhandlich und schwer).

Wenn du dich jetzt dafür entscheidest, bei intern zu bleiben würde ich von einer zweiten GPU auf jeden Fall Abschied nehmen. Das ist intern (vor allem in dem Case) schwer/nicht sinnvoll zu schaffen.

Aber das ist meine Meinung und soll nur als Ratschlag dienen... annehmen oder ablehnen steht natürlich dir zu :daumen:

Zurück