42 vs 22 zoll

Greckoe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo leute meine frage lautet ist das das gleiche für meine grafikkarte (gtx570) wenn ich mein pc an einem 42 zoll bildschirm oder an einem 22 zoll anschliese mit HDMI ich mein die auflösung bleibt gleich 1920x1080 braucht die mehr leistung auf dem 42 als bei dem 22zoller ??
 
Hallo leute meine frage lautet ist das das gleiche für meine grafikkarte (gtx570) wenn ich mein pc an einem 42 zoll bildschirm oder an einem 22 zoll anschliese mit HDMI ich mein die auflösung bleibt gleich 1920x1080 braucht die mehr leistung auf dem 42 als bei dem 22zoller ??

Deiner Graka ist das egal. Du könntest damit auch eine Kinoleinwand befeuern, sofern die Auflösung gleich bleibt. :D
 
Bevor du dir allerdings jetzt überlegst einen TV als Monitor zu kaufen, bedenke das bei TVs der Inputlag um einiges höher als bei einem Monitor ist. ;) Also keinen Schnellschuss riskieren!
 
Es bleibt für die Graka der selbe Rechenaufwand, allerdings musst du bedenken das die selbe Auflösung auf einem größeren schlechter aussieht, als auf einem kleineren.

Wobei, 1920x1080 sollte eigentlich gut genug sein :P
 
Es bleibt für die Graka der selbe Rechenaufwand, allerdings musst du bedenken das die selbe Auflösung auf einem größeren schlechter aussieht, als auf einem kleineren.


Kommt auf den Sitz-Abstand an.
22" und FHD sind ab ~ 50 cm Abstand völlig in Ordnung, bei 42" würde ich 2, besser 2.5 Meter empfehlen, da du sonst die Pixel zählen kannst :P.
 
Kommt auf den Sitz-Abstand an.
22" und FHD sind ab ~ 50 cm Abstand völlig in Ordnung, bei 42" würde ich 2, besser 2.5 Meter empfehlen, da du sonst die Pixel zählen kannst :P.

nope ...

bei 42" sind MAXIMAL 2m abstand angesagt! Eher 1,50m-1,60m, ansonsten kommt man eben nicht in den Genuss von FHD, zudem ist es einfach nur schei*e zu zocken, wenn man zu weit vom monitor weg ist.
 
nope ...

bei 42" sind MAXIMAL 2m abstand angesagt! Eher 1,50m-1,60m, ansonsten kommt man eben nicht in den Genuss von FHD, zudem ist es einfach nur schei*e zu zocken, wenn man zu weit vom monitor weg ist.

Ich sitze von einer 37" Glotze ca. 3 Meter entfernt. Und den Unterschied zwischen "Standard" und FullHD sieht man schon deutlich. Vielleicht solltest Du mal Deine Augen überprüfen lassen :-P
 
Ich sitze von einer 37" Glotze ca. 3 Meter entfernt. Und den Unterschied zwischen "Standard" und FullHD sieht man schon deutlich. Vielleicht solltest Du mal Deine Augen überprüfen lassen :-P

3m entfernt von nem 37" .... sagt schon alles ;-)

und ich hab nicht gesagt, dass man keine unterschied erkennt! Aber scheinbar hast du keinerlei ahnung wie FHD wirklich aussieht, so weit wie du wegsietzt :ugly:
 
3m entfernt von nem 37" .... sagt schon alles ;-)

und ich hab nicht gesagt, dass man keine unterschied erkennt! Aber scheinbar hast du keinerlei ahnung wie FHD wirklich aussieht, so weit wie du wegsietzt :ugly:

Das liegt daran, dass mein Wohnzimmer größer als 6m² ist. :D Bei Bedarf könnte ich an meine Glotze bis auf 0cm ran gehen um eine "Ahnung" zu bekommen "wie FHD aussieht", nur ehrlich gesagt stelle ich es mir unangenehm vor, einen Film 2m vor so einem Schirm zu schauen.

Ich frage mich, was die armen Leute mit ihren 80cm Röhrenfernsehern damals gemacht haben. Haben die in nem Schuhkarton gewohnt?
 
nope ...

bei 42" sind MAXIMAL 2m abstand angesagt! Eher 1,50m-1,60m, ansonsten kommt man eben nicht in den Genuss von FHD, zudem ist es einfach nur schei*e zu zocken, wenn man zu weit vom monitor weg ist.

Genuss?
Davon kann bei so einem kleinem Sitzabstand nicht die Rede sein, ich hock mich doch auch nicht 20cm vor nen 24".
Und warum ist es ******** zu zocken, wenn man weiter weg sitzt?
Weil man nicht die ganze Zeit nach links und rechts gucken muss?
 
zock seit gut 3jahren an nem 32" AOC LE32K0D7D in 1920x1080 @ 60Hz

sitze dabei 80-100cm entfernt, angeschlossen an D-SUB 15 und wird von einer Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC befeuert

fand es wesentlich angenehmer als auf nem 20-24" mäusekino, und inputlags hatte ich durch den D-SUB auch nicht, nur wenn ich den rechner via HDMI angeschlossen habe, das war alles andere nutzbar

und mir reichen 60FPS mit VSync ON

Edith weiß: das ich eine Brille trage mit ner Stärke von -0.75 / Auge
 
Ne ich kauf mir keinen ich hab beide 42 und 22 nur ich hab mich bisschen gewundert das mein pc lauter war als normal und ichdachte es lag am 42 zoller weil mein graka mehr arbeitet haha naja das ist jetzt geklärt
 
Und zwar um den Faktor höher dass es keinen Spaß macht am Fernseher zu spielen.
Wobei ich ja gehört habe, das es von Sony durchaus gute TVs gibt, mit denen man auch ohne zu hohen Inputlag via PC spielen kann.

Ne ich kauf mir keinen ich hab beide 42 und 22 nur ich hab mich bisschen gewundert das mein pc lauter war als normal und ichdachte es lag am 42 zoller weil mein graka mehr arbeitet haha naja das ist jetzt geklärt
Ich kann jetzt nur von meiner HD5870 reden, aber sobald hier mein TV mit dran hängt, taktet sie sich nicht mehr herunter.
 
Also wenn du shooter zockst rate ich von ab...
Hab auf 40zoll bf4 ne kd von 0, 27 gehabt, auf 24zoll nun 1, 04 tendez steignd
Ok kein guter vrrgleich ev bin ich nur bessr geworden? Auch aber hauptsächlich geht es um die hand-augenkoordination die aufn kleinen bildschirm viel besser ist, meine meinung
 
Dass sich die Graka spätestens bei asymmetrische m Multimonitoring(dazu gehören auch unterschiedliche Bildwiederholrate bei gleicher Auflösung) nicht mehr in den tiefsten Schlafzustand taktet ist leider bei allen Karten so. Bei den neueren ist es zwasr nicht mehr der 3D Modus, aber eben auch nicht ganz runter.

Zum TV vs 22" spielen: Wenn eh beide Monitore schon da sind gibt es ja eigentlich keinen Grund nach Fremdmeinungen zu gehen. Was gefällt wird benutzt und fertig.

Ich persönlich spiele auch recht gerne an meinem LG 46"er, nach Recherche im Nachhinein hab ich da aber wohl auch einen mit recht wenig Lag erwischt.
 
mittlerweile kann man ja auch bei den meisten Fernsehern den input Lag deutlich minimieren. Ich hab bei meinen Samsungs auch kein sicht oder spürbaren Lag mehr, nachdem ich sie im "PC Modus" betreibe.
 
Zurück