AMD Zen: Tape-Out soll über die nächsten Monate finalisiert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Tape-Out soll über die nächsten Monate finalisiert werden

AMDs CFO Devinder Kumar hat auf einer Investorenkonferenz neue Aussagen zum Tape-Out-Prozess von ersten Zen-Prozessoren getätigt. Dieser Prozess soll in den kommenden Monaten fertiggestellt werden, woraufhin noch 2016 die Serienproduktion beginnen soll. Erste Umsätze sollen nächstes Jahr generiert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Tape-Out soll über die nächsten Monate finalisiert werden

AW: AMD Zen: Tape-Out soll über die nächsten Monate finalisiert werden

Damit sollte dann auch endlich das Gerücht aus der Welt sein das AMD Zen anfang nächsten Jahres NICHT kommt.

Ich bin mal gespannt wie die Samples laufen werden und was die ersten Tests im nächsten Jahr sagen werden.

Hoffentlich mehr als der Bulldozer vor 5 Jahren.

Das bestätigt wohl eher, dass ZEN wohl erst Quartal 3 bzw. 4 2016 kommt.

Was schade ist, aber da kann man wohl nichts machen. :(

Sollte jemand von euch bei den Euromillionen gewinnen, kann man bei AMD ja anfragen ob man für eine kleine Spende schon einen ZEN bekommt, bevor es den zu kaufen gibt. :D

Sollte jemand von euch bei den Euromillionen gewinnen, kann man bei AMD ja anfragen ob man für eine kleine Spende schon einen ZEN bekommt, bevor es den zu kaufen gibt. :D

Es ist von AMD schon seid langer Zeit gesagt worden, das Zen frühstens Ende nächsten Jahres kommt.

Ganz zu Anfang wurde einmal geplant den Anfang 2016 heraus zu bringen. Haben aber schnell gemerkt das die zu Optimistisch gedacht haben und so kommt der erst zum Ende des Jahres.

Was solls, nächstes Jahr kommt außer Broadwell-E sowieso nichts.

Ist eigentlich nur die Frage wie gut sich Zen gegen die aktuellen CPUs schlagen wird.

Das wurde doch, soweit ich mich nicht irre, immer so kommuniziert, oder?

Zuerst werden ja ohnehin die Server-Kunden versorgt.

Welche Serverkunden?

Ich meine das ich irgendwo mal gelesen habe das zuerst die "Opterons" verteilt werden sollen (also für Die Server-Kundschaft) und dann der Consumer Markt folgen soll.

Edit: Hab das falsch verstanden :ugly:.

Meinen die nächstes Jahr im Sinne von 2016, oder nächstes Jahr im Sinne von nächstes Fiskaljahr bzw. Bilanzjahr (und damit eher 2017)?

Und was willste dann mit einem Chip ohne passendes Mainboard??:ugly: Aber selbst wenn du Beides irgendwoher mit ner grpßzügigen Spende bekommen würdest, sagen wir mal 2000€ gesamt, was hast du dann davon??
Abgesehen davon, dass da nicht optimiert ist, du bekommst für die Hälfte und deutlich weniger eine absolute Top-Konfiguration von Intel, die ihre Leistung bereits bewiesen hat.

Ich freue mich auch auf Zen, aber meine Erwartungen sind realistisch-pessimistisch. Wird schwer, an Skylake vorbeizuziehen und Broadwell-E wird sicherlich auch noch ne Hausnummer, wenn es um CPU's mit mehr als 4 Kernen geht.

Generell finde ich neue Hardware zwar geil, aber mittlerweile muss man sich bei CPU's mal fragen, wo die ganze LEistung benötigt wird... Mit nem übertakteten 2600K wird man sicherlich noch 1-2 Jahre auf der sicheren Seite sein, da die meisten Spiele eben GPU-Limitiert sind. Ich wollte auch umbedingt neue Hardware und hatte gehofft, dass Skylake mindestens mal 6 Kerne bringt, aber Pustekuchen. Mittlerweile aber bin ich froh, dass ich Skylake ausgelassen habe. Meine CPU (2600K übertaktet) liefert quasi in jedem Spiel 60+fps und warum dann 500€+ in ein neues System stecken, dass nur minimale fps-Zuwächse ermöglicht. Leider sind auch Mehrkerner, also 6 Kerne und mehr, noch sehr uninteressant für Spieler:(

Zen kommt und wird gekauft, jedenfalls von mir.

Und jetzt kann auch mal mit denn Bulldozer anspielungen schluss sein! Ich habe mir extra jetzt nochmal einen Review vom FX8150 von 2011 angesehen, sooooo schlecht war/ist Bulldozer gar nicht. Es sind einfach zuviele Negative Sachen zusammengekommen, welche im Einzelnen gar nicht weiter dramatisch gewesen wären:
- eine Architektur für welche es zum Release eigentlich gar keine angepasste Software gab, gefühlt hat es erst 2014 angefangen Software zugeben, welche wirklich einen Nutzen von mehr als 2 Kernen hatte
- für die gebotene Spielleistung, betonung aus Spiel, ein zu hoher Verbrauch
- für AMD-Verhältnisse und bei der gebotenen Leistung hoch angesetzer Startpreis

Ein Jahr später mit dem FX8350 machte AMD bereits vieles besser, allerdings war der Ruff schon zu stark beschädigt.

Sogar heute ist der FX8350 noch lange keine schlechte CPU, leider fehlen all die Modernen Features und welche man bei einem Neukauf nicht verzichten sollte.

Nun geht es Richtung Carrizo, welcher von der IPC dem SandyBridge bereits Paroli bieten könnte (leider wird es Carrizo nie mit 4 Modulen und Hohem Takt geben), wenn Zen nun noch 40% drauf legt, sind sie gut dabei.

Es muss ja mal nicht reichen um Skylake zu schlagen, wenn diesmal die Verbrauchswerte und der Startpreis im Rahmen bleiben.

Kein Informationsgehalt, nur Geschwurbel um die Investoren bei Laune zu halten.

"AMD Zen: Tape-Out soll über die nächsten Monate finalisiert werden"

Ich dachte die sitzen nur rum bei AMD und warten auf Ende 2016, damit sie anfangen dürfen zu produzieren. :wall:
Und Umsätze sollen dann auch noch produziert werden. Also hat AMD tatsächlich die Absicht ZEN CPUs zu verkaufen. Krass.:wow:

Ich freu mich schon ... noch ein ganzes Jahr diese Meldungen, bis es dann im Hype endet.
Und wenn sich die Marketingabteilung bei AMD wieder so gibt wie zur Fury Vorstellung, dann gute Nacht AMD. :motz:

Es ist von AMD schon seid langer Zeit gesagt worden, das Zen frühstens Ende nächsten Jahres kommt.

Ganz zu Anfang wurde einmal geplant den Anfang 2016 heraus zu bringen. Haben aber schnell gemerkt das die zu Optimistisch gedacht haben und so kommt der erst zum Ende des Jahres.

Was solls, nächstes Jahr kommt außer Broadwell-E sowieso nichts.

Ist eigentlich nur die Frage wie gut sich Zen gegen die aktuellen CPUs schlagen wird.

Das wurde doch, soweit ich mich nicht irre, immer so kommuniziert, oder?

AMD hat immer nur gesagt, dass ZEN 2016 raus kommt, natürlich mit Gerüchten in alle Richtungen, also früheres Erscheinungsdatum oder späteres Erscheinungsdatum. Wir spekulieren ja sowieso alle auf Q3 bzw. eher Q4, aber trotzdem wäre es natürlich cool wenn ZEN schon im Q2 kommen würde. :)

Und was willste dann mit einem Chip ohne passendes Mainboard??:ugly: Aber selbst wenn du Beides irgendwoher mit ner grpßzügigen Spende bekommen würdest, sagen wir mal 2000€ gesamt, was hast du dann davon??
Abgesehen davon, dass da nicht optimiert ist, du bekommst für die Hälfte und deutlich weniger eine absolute Top-Konfiguration von Intel, die ihre Leistung bereits bewiesen hat.

Ich freue mich auch auf Zen, aber meine Erwartungen sind realistisch-pessimistisch. Wird schwer, an Skylake vorbeizuziehen und Broadwell-E wird sicherlich auch noch ne Hausnummer, wenn es um CPU's mit mehr als 4 Kernen geht.

Generell finde ich neue Hardware zwar geil, aber mittlerweile muss man sich bei CPU's mal fragen, wo die ganze LEistung benötigt wird... Mit nem übertakteten 2600K wird man sicherlich noch 1-2 Jahre auf der sicheren Seite sein, da die meisten Spiele eben GPU-Limitiert sind. Ich wollte auch umbedingt neue Hardware und hatte gehofft, dass Skylake mindestens mal 6 Kerne bringt, aber Pustekuchen. Mittlerweile aber bin ich froh, dass ich Skylake ausgelassen habe. Meine CPU (2600K übertaktet) liefert quasi in jedem Spiel 60+fps und warum dann 500€+ in ein neues System stecken, dass nur minimale fps-Zuwächse ermöglicht. Leider sind auch Mehrkerner, also 6 Kerne und mehr, noch sehr uninteressant für Spieler:(

Was ich damit will? Weiß nicht...vielleicht essen? :lol:
Ich fände es einfach cool das schon vor ab zu haben. Na klar, es ist noch nichts optimiert, aber als Hardware Freak ist es einfach ein Must-Have egal ob Intel bereits jetzt CPUs mit der gleichen oder besseren Leistung haben.
Hoffe das Intel endlich Feuer unter dem Hintern gemacht wird, AMD soll denen mit ZEN ordentlich in den A**** treten damit sowohl der Preis und die Leistung endlich mal wieder fair für den Kunden werden.
Was Intel momentan verlangt ist einfach nicht mehr feierlich, egal ob der Euro bei uns einiges ausmacht...

Außerdem ist die Argumentation, dass man momentan sowieso keine CPU Leistung benötigt wegen dem GPU Limit nicht schlüssig.
Lieber immer weiter entwickeln und neue Technologien erforschen und noch nicht ins Limit laufen, als ins Limit laufen und darauf warten bis wann wieder freie Bahn hat. :D
Man sieht ja in der Netzpolitik wie es nicht sein sollte, da ist Deutschland und Österreich im Vergleich zu anderen Ländern pure Steinzeit. :ugly:

Wo hat PCGH einen Test zu Excavator gemacht ?
Den gibt es doch gar nicht außerhalb von Notebooks.

Ach Mist. Dachte irgendwie an Piledriver. Dessen 4 Moduler kommt bei optimaler Auslastung auf an einen i7 2600er ran. Kam nur grade mit den Bezeichnungen durcheinander. Der Excavator würde als DesktopCPU wohl leicht schneller sein (overall, nicht unbedingt in Spielen).

Damit sollte dann auch endlich das Gerücht aus der Welt sein das AMD Zen anfang nächsten Jahres NICHT kommt.

Das wird erst aufhören wenn die ersten Samples bei den Zeitschriften einteffen und die ihn testen können, also höchstens 4 Wochen bevor er erscheint.

Ich habe mir extra jetzt nochmal einen Review vom FX8150 von 2011 angesehen, sooooo schlecht war/ist Bulldozer gar nicht. Es sind einfach zuviele Negative Sachen zusammengekommen, welche im Einzelnen gar nicht weiter dramatisch gewesen wären:
- eine Architektur für welche es zum Release eigentlich gar keine angepasste Software gab, gefühlt hat es erst 2014 angefangen Software zugeben, welche wirklich einen Nutzen von mehr als 2 Kernen hatte
- für die gebotene Spielleistung, betonung aus Spiel, ein zu hoher Verbrauch
- für AMD-Verhältnisse und bei der gebotenen Leistung hoch angesetzer Startpreis

1: Der Bulldozer ist Mist gewesen, das hat selbst AMD zugegeben und wenn AMD einen Fehler zugibt hat das etwas zu bedeuten.
2: Der Ursprungsgedanke war einmal mit 10-20% mehr Chipfläche 80% mehr Leistung zu erzielen. Sprich ein FX 4000 kostet wesentlich weniger als ein i3 und ist schneller als ein i7 oder zumindest ein i5 und der FX 8000 legt sich mit den Intel 8 Kernern an, zum Preis eines 4 Kerners. Das ist grandios gescheitert.
3: Es war nach dem Pentium 4 die erste CPU die Probleme hatte ihren Vorgänger zu schlagen, der Phenom II X6 1100T war im Mittel schneller als der FX 8150 und beim i7 2600K war es nochmal schlimmer.
4: Generell ein zu hoher Verbrauch, der i7 2600K brauchte mit 95W gut 30W weniger als ein FX 8150.
5: Software gab und gibt es reichlich, in Dingen die ihm lagen konnte sich der FX 8150 sogar vom 2600K absetzen, im Mittel war er jedoch grottig, daran wird sich wohl nichtsmehr ändern.

Ein Jahr später mit dem FX8350 machte AMD bereits vieles besser, allerdings war der Ruff schon zu stark beschädigt.

Der FX 8350 ist etwa 10-15% schneller als der FX 8150, blöd nur das Intel mit dem i7 3770K nochmal im Mittel 20% draufgelgt hat und das ausgerechnet vorallem in Bereichen in denen AMD eh schon schwach war.

Ach Mist. Dachte irgendwie an Piledriver. Dessen 4 Moduler kommt bei optimaler Auslastung auf an einen i7 2600er ran. Kam nur grade mit den Bezeichnungen durcheinander. Der Excavator würde als DesktopCPU wohl leicht schneller sein (overall, nicht unbedingt in Spielen).

Excavator ist etwa 30 % schneller als Pilldriver und verbraucht etwa die hälfte.
AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator – Leistungsvergleich der Architekturen | Planet 3DNow!

Zurück