Nvidia Game-Ready-Treiber: Neue Beta von Geforce-Experience erzwingt nun Registrierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Game-Ready-Treiber: Neue Beta von Geforce-Experience erzwingt nun Registrierung

Nvidia hatte im Oktober angekündigt, dass es die sogenannten Game-Ready-Treiber mit Unterstützung für neue Spiele ab Dezember 2015 nur noch über das Tool Geforce Experience und nur noch nach Registrierung geben wird. Trotz der vielen Kritik an diesem Schritt zeigt die neueste Beta-Version von Geforce Experience nun genau dieses Verhalten und fordert eine Registrierung für den Treiber-Download.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Game-Ready-Treiber: Neue Beta von Geforce-Experience erzwingt nun Registrierung

Finde ich gut.
Beta Treiber sind auch nicht für alle gedacht, sondern eben, wie der Name schon sagt, Betatester. Damit schützt man die normalen User vor dem versehentlichen Download eines Treibers der eigentlich nur zum testen da ist und nicht für den produktiven Einsatz :daumen: Damit hat man eine besser sehbare Grenze zwischen Finalem Treiber und Test Treiber.

Hä?? Also so wie ich das verstehe gehts hier nicht um Beta-Treiber sondern Game-Ready-Treiber die ja nach eigenen Angaben für aktuelle Spiele Verbesserungen beinhalten sollen. Also schon doof wenn man dann nur noch alle 3 Monate n aktuellen Treiber ohne Geforce-Experience bekommt!

Finde ich gut.
Beta Treiber sind auch nicht für alle gedacht, sondern eben, wie der Name schon sagt, Betatester. Damit schützt man die normalen User vor dem versehentlichen Download eines Treibers der eigentlich nur zum testen da ist und nicht für den produktiven Einsatz :daumen: Damit hat man eine besser sehbare Grenze zwischen Finalem Treiber und Test Treiber.

So ein Quatsch, bei den Grafikkartentreibern, sowohl Nvidia wie auch AMD veröffentlichen regelmässig neue Treiber welche als Beta gelten, NUR weil sie das Zeitaufwendige WHQL Certificat nicht gemacht haben.
Jeder der sich auch nur im inferntesten für das Thema interessiert, weiss, dass weder bei AMD noch Nvidia das WHQL Certificat eine Garantie ist, dass alles reibungslos läuft.

Mit dem "Beta" Namen umgehen sie nur die Microsoft Forderungen. Man sollte hier AMD und Nvidia schon ein gewisses Vertrauen entgegenbringen, dass sie wissen was sie für den User veröffentlichen.

Zudem geht es hier um Geforce Experience was kein Treiber ist, sondern ein Programm! Im Momentanen Beta zustand wird eine Registrierung erfordert für die Game-Ready (schöneres Wort für Beta, aber genau das gleiche) zu laden. Zu einem späteren Zeitpunkt, wahrscheinlich noch dieses Jahr gilt, das für alles Nvidia Nutzer!

EDIT: nur so als INFO der Nvidia Treiber, tragend die Nummer 196.75 HATTE ein WHQL Zertifikat und ZERSTöRTE trotzdem Grafikkarten!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Zwang zu Geforce Experience ist eine Frechheit, da für Enthusiasten nur sehr eingeschränkt sinnvoll und keinerlei Sachzusammenhang besteht.
Der Zwang zur Registrierung, wo auch keinerlei Zusammenhang zu Beta-Treibern besteht, ist eine Frechheit².
Aber selbst das wird noch von dem Post von Freakless überboten...

EDIT: nur so als INFO der Nvidia Treiber, tragend die Nummer 196.75 HATTE ein WHQL Zertifikat und ZERSTöRTE trotzdem Krafikkarten!!!!
Was sind Krafikkarten? Und wie es so schön heißt : Never change a running System. Das Problem hatten haupsächlich die Gamer die Versionitis Süchtig sind. Die normalen Nutzer warten lieber ein paar Wochen bevor sie ein Update machen und ich hatte noch nie damit ein Problem mit meiner Nvidia Karte.
Zum Glück gibt es eben diese Leute denen es nie schnell genug gehen kann und dann vor einem kleinen Scherbenhaufen stehen ;), da warte ich lieber entspannt und bleibe Stressfrei.... die dadurch gesparte Zeit verbringe ich viel lieber mit zocken, anstatt irgendwelchen Versionsnummern hinerherzurennen.

Zu einem späteren Zeitpunkt, wahrscheinlich noch dieses Jahr gilt, das für alles Nvidia Nutzer!
Auch nicht schlimm. Ist sowieso in ein paar Sekunden erledigt.

Was sind Krafikkarten? Und wie es so schön heißt : Never change a running System. Das Problem hatten haupsächlich die Gamer die Versionitis Süchtig sind. Die normalen Nutzer warten lieber ein paar Wochen bevor sie ein Update machen und ich hatte noch nie damit ein Problem mit meiner Nvidia Karte.
Zum Glück gibt es eben diese Leute denen es nie schnell genug gehen kann und dann vor einem kleinen Scherbenhaufen stehen ;), da warte ich lieber entspannt und Stressfrei.

Tippfehler, wurde Verbessert....

Ich glaube du hast mit deiner Aussage, jeden der sein Hobby hier liebt, beleidigt.

Zum Glück gibt es eben diese Leute denen es nie schnell genug gehen kann und dann vor einem kleinen Scherbenhaufen stehen ;), da warte ich lieber entspannt und bleibe Stressfrei.... die dadurch gesparte Zeit verbringe ich viel lieber mit zocken, anstatt irgendwelchen Versionsnummern hinerherzurennen.

Ein paar Wochen ist ja OK aber 3 Monate!? Also wenn es in der Zeit Optimierungen gab hätte ich die auch ganz gerne! Auch ohne Anmeldung und extra Software. Zudem verstehe ich nicht warum es verwerflich sein soll einen aktuellen Treiber haben zu wollen. Kommen ja nu nicht jeden Tag raus.

Dann gibt es den Treiber halt über andere Webseiten! :)
Auch gut!

Wenn Nvidia dort einwände haben sollte, läuft sowieso bei denen was nicht ganz richtig.

Mein System bleibt auf jeden Fall Nvidia-Experience frei! :)

Ich glaube du hast mit deiner Aussage, jeden der sein Hobby hier liebt, beleidigt.

Würde ich nicht so sehen - also ich fühle mich keineswegs beleidigt und ich wechsele meinen Grafiktreiber wenns hoch kommt 1x im Jahr.

Grund: So lange alles läuft habe ich absolut kein Bedürfnis irgendwas an meinen Treibern zu verändern. Wozu auch? Für 3% mehr fps die ich nicht bemerke?
Der Grafiktreiber bleibt so lange drauf bis ein neues Spiel nicht richtig funktioniert und der neue Treiber Besserung verspricht. Alles andere ist (für Menschen die nicht den letzten Benchmarkpunkt haben müssen) völlig sinnfrei.

Könnt ihr bei PCGH mal bei Nvidia nachfragen was die Registrierung soll?
ich sehe keinen grund für Email anmeldung an nvidia servern
Schließlich geht es hier um Support einer HARDWARE und nicht software wie bsp Nero software oder adobe cs

Würde ich nicht so sehen - also ich fühle mich keineswegs beleidigt und ich wechsele meinen Grafiktreiber wenns hoch kommt 1x im Jahr.

Grund: So lange alles läuft habe ich absolut kein Bedürfnis irgendwas an meinen Treibern zu verändern. Wozu auch? Für 3% mehr fps die ich nicht bemerke?
Der Grafiktreiber bleibt so lange drauf bis ein neues Spiel nicht richtig funktioniert und der neue Treiber Besserung verspricht. Alles andere ist (für Menschen die nicht den letzten Benchmarkpunkt haben müssen) völlig sinnfrei.

Gerade bei dir kann ich es noch weniger Verstehen, als ich noch SLI nutze (oder stimmt deine Sig. nicht mehr?) gin eher selten etwas ohne den sogenannten Game-Ready Treiber. Ausser du spielt nur ältere Titel, was ja auch nicht schlimm wäre...

Für 10-40% und weniger Bugs/Grafikfehler etc.
Was je nach Spiel vorkommt und wofür die GameReady-Treiber auch da sind, eine spielspezifische Optimierung und wenn ich dann den neusten AAA-Titel habe, wäre mir die neuste Optimierung natürlich lieb.
Manchmal bringt es auch nur 0-5%, aber pauschalisieren kann man schlecht in die eine, noch andere Richtung.

Warten bis ein Treiber "ausgereift" ist, ist aus rein logischer Sicht nicht möglich. Durchs warten ändert sich schließlich nichts an dem Treiber er wird weder besser noch schlechter.
Jeder Nvidia Treiber ist ein WHQL Treiber. Und jeder neue Treiber macht den alten ausgereifter, da er nunmal darauf basiert.

Warten bis ein Treiber ausgereift ist könnte man nur, wenn alte Treiber gepflegt werden würden, aber das passiert nicht, weil die neuen Treiber die gepflegten Versionen des alten sind. :ugly:
Was anderes als den aktuellsten zu nutzen ergibt also wenig sinn.

Und gerade die GameReady Treiber sind ja dazu da, um Fehler in Verbindung mit den vorherigen Treibern auszumerzen.
Man hat also in absolut jedem Fall mit 100%iger Sicherheit mit dem alten Treiber in einem neuen Spiel ein schlechteres Erlebnis, als mit dem GameReady Treiber.
Denn gäbe es keine Fehler, gäbe es auch keinen neuen GameReady Treiber, in dem die Bugfixes stecken. Logisch oder?

Bei spielen kann man warten, die werden gepatcht und verbessert. Aber einzelne Treiber werden nicht verbessert und ausgereifter. Jede Version bleibt für immer so wie sie ist, nämlich veraltet, sobald es eine aktuellere gibt.

Genau genommen. Wenn man den aktuellsten Treiber als potentiell unausgereift einstuft, dann ist das auch bei jedem bisher erschienenen Treiber der Fall, da jeder Treiber in genau dem "unausgereiften" Zustand verbleibt, den er zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei dir kann ich es noch weniger Verstehen, als ich noch SLI nutze (oder stimmt deine Sig. nicht mehr?) gin eher selten etwas ohne den sogenannten Game-Ready Treiber. Ausser du spielt nur ältere Titel, was ja auch nicht schlimm wäre...

Die Signatur stimmt noch - und ich habe bisher trotzdem seltenst Probleme mit SLI-Auslastung gehabt.

Das mag daran liegen dass ich auch üblicherweise nicht die absolut neuesten Spiele am Releasetag haben muss, mir reichts auch ein paar Wochen später (und die meisten Mainstream-Titel interessieren mich ohnehin weniger) aber auch wenn das mal der Fall ist wie beispielsweise bei TheWitcher3 den ich am ersten Tag gespielt hatte lief das SLI absolut fehlerfrei und beide Karten bei sehr hoher Auslastung.

Hauptsächlich liegts aber daran, dass ich im Jahr vielleicht mal 2 oder 3 wirklich neue Spiele kaufe. Alles andere was ich spiele braucht keine superneuen Treiber oder SLI, da hab ich auch mit einer 980 konstante 60fps auf Ultra in 4K (etwa Diablo3 oder CS oder Cities Skylines usw.).

Die letzte Treiberaktualisierung die ich konkret wegen eines Spiels gemacht hatte deswegen war 2 Wochen nach dem Release von "Ryse: Son of Rome" weil da das SLI so nicht funktionierte und ich die Leistung der 2. Karte definitiv brauchte.

Wie gesagt generell ändere ich nichts an Treibern. Erst wenn was nicht läuft oder die Performance schlecht ist gibts ein Update. Da komme ich mit ein, zwei Mal im Jahr hin.

Die letzte Treiberaktualisierung die ich konkret wegen eines Spiels gemacht hatte deswegen war 2 Wochen nach dem Release von "Ryse: Son of Rome" weil da das SLI so nicht funktionierte und ich die Leistung der 2. Karte definitiv brauchte.

Mag ja alles richtig sein... Aber was ist wenn ein Game Probleme macht (passiert ja leider immer öfter) und der nächste Treiber ohne Geforce-Experience / Registrierung der was dagegen tun soll (obs nu stimmt oder nicht) in 2,5 Monaten kommt!?

Also da kann man sich so viel über zu fixes updaten streiten wie man will aber Fakt ist dass es natürlich besser ist ohne solche "Einschränkungen" fix Zugriff auf den aktuellen Treiber haben zu können!

Mag ja alles richtig sein... Aber was ist wenn ein Game Probleme macht (passiert ja leider immer öfter) und der nächste Treiber ohne Geforce-Experience / Registrierung in 2,5 Monaten kommt!?

Nunja, vielleicht kommt das mittm Alter oder mit sonstiger Auslastung die man so privat und beruflich hat aber ich habe absolut kein Problem damit, ein Spiel 3 Monate in die Ecke zu legen bevor ich weiterspiele... ich meine es ist ein Spiel. Es ist nichts, was irgendwelche ernsthaften Konsequenzen auf mein Leben hätte.
Ob ich Spiel XY jetzt diese Woche oder in 3 Monaten oder erst 2017 spiele ist mir persönlich ehrlich gesagt völlig egal. :ka:

Das hat zur Folge, dass ich bis auf sehr wenige Ausnahmen Spiele sowieso dann erst kaufe wenn sie bereits einige Monate am Markt sind (nämlich immer dann wenn ich mal 2 Wochen Urlaub habe und Beschäftigung suche :ugly:) und die gröberen Probleme schon ausgebessert wurden.

Als ich 20 war waren die Dinge in der Hinsicht auch ganz anders (und mit 15 erst!) aber irgendwie wird man was das angeht doch schnell ruhiger. :D

Nunja, vielleicht kommt das mittm Alter oder mit sonstiger Auslastung die man so privat und beruflich hat aber ich habe absolut kein Problem damit, ein Spiel 3 Monate in die Ecke zu legen bevor ich weiterspiele... ich meine es ist ein Spiel. Es ist nichts, was irgendwelche ernsthaften Konsequenzen auf mein Leben hätte.
Ob ich Spiel XY jetzt diese Woche oder in 3 Monaten oder erst 2017 spiele ist mir persönlich ehrlich gesagt völlig egal. :ka:

Das hat zur Folge, dass ich bis auf sehr wenige Ausnahmen Spiele sowieso dann erst kaufe wenn sie bereits einige Monate am Markt sind (nämlich immer dann wenn ich mal 2 Wochen Urlaub habe und Beschäftigung suche :ugly:) und die gröberen Probleme schon ausgebessert wurden.

Als ich 20 war waren die Dinge in der Hinsicht auch ganz anders (und mit 15 erst!) aber irgendwie wird man was das angeht doch schnell ruhiger. :D

Bin auch schon lange keine 20 mehr. Denk daran liegt es nicht. Bei einem Singleplayer vielleicht. Bei einem Multiplayer möchte ich das gekaufte Spiel dann aber doch zocken. Aktuell sind 3 Monate ja schon fast das halbe Leben eines Multiplayer-Titels ;).

Sehe es nur so dass wenn ich einen Treiber brauch auch gerne den hätte welcher angeblich am besten funktionieren soll. Ein anderes Beispiel ist die Neuinstallation des Betriebssystems. Da schau ich ja auch nicht dass ich den letzten Treiber bekomme welcher auf meinem System gut lief. Da lädt man natürlich den aktuellsten. Sollte der nicht gut laufen warte ich halt 3 Monate oder melde mich an...

Habe aktuell z.B. ein Problem mit dem neusten Treiber von NVIDIA. Der per NVIDIA-Systemsteuerung eingestellte Gamma-Wert wird manchmal einfach nicht geladen nach einem Neustart. Da will ich z.B. keine 3 Monate auf eine Lösung warten müssen. Ist zwar nur ein Beispiel da die Windows-Kalibrierung es ja auch tut aber ist eben so ne Sache.

Ich persönlich habe da nicht unbedingt was gegen Geforces Experience. Wird halt n Fake-Account genommen und alle unnötigen Features werden deaktiviert. Im besten Fall werden die Treiber aber ja vielleicht eh von euch zum Download angeboten ;). Das manche User die Sache an sich aber trotzdem doof finden kann ich absolut verstehen.

Das Geforce Experience genutzt wird für die GameReady Treiber ist für mich ja noch okay, aber eine Zwangsregistrierung geht mir dann doch zuweit. Ich hoffe PCGH stellt die Treiber dann so zur Verfügung :-)

Zurück