Nvidia Game-Ready-Treiber: Neue Beta von Geforce-Experience erzwingt nun Registrierung

Mir fällt da nur spontan ein, noch mehr Datenleichen von Nvidia.
Ich hatte immer das Problem das die ganzen Datenleichen (alte Treiber) aufm Rechner gespeichert waren und dort auch blieben.
Wenn jetzt so ein Beta Kram hinzu kommt heisst das noch mehr Datenmüll.

Das seltsame bei mir ist, ich lösche die alten Treiber händisch, und nach 2-3 Tagen sind sie wieder auf der Platte.

Im Grunde heisst es also, noch mehr Müll, noch mehr unausgereifte Software, und kostenlose Tester für Nvidia sein.

Das Rennen um den begehrten Platz in meinem PCIe×16_1 für die 14-nm-Finfet-Generation ist somit offener denn je.

Ebenso. Wobei es sowieso offen war mit leichtem Vorteil AMD (einfach weil sie jetzt nach zwei NV-Karten/Generationen mal wieder dran wären, bis zur 780Ti hatte ich immer abwechselnd grün und rot).

Aber am Ende wirds das beste Gesamtpaket werden das die erhoffte Leistung schafft (die Einzel-HighEnd-karte muss schon schneller sein als mein 980SLI sonst hats keinen Sinn für mich mal abgesehen von der vRAM-Erhöhung)... was vermutlich nur die großen Chips schaffen.

Ebenso. Wobei es sowieso offen war mit leichtem Vorteil AMD (einfach weil sie jetzt nach zwei NV-Karten/Generationen mal wieder dran wären, bis zur 780Ti hatte ich immer abwechselnd grün und rot).

Aber am Ende wirds das beste Gesamtpaket werden das die erhoffte Leistung schafft (die Einzel-HighEnd-karte muss schon schneller sein als mein 980SLI sonst hats keinen Sinn für mich mal abgesehen von der vRAM-Erhöhung)... was vermutlich nur die großen Chips schaffen.
Bei mir siehts ähnlich aus, nur das bei mir doch eher die Präferenz bei nVidia liegt, G-Sync Monitor sei dank :ugly:

Hm ist mir ausnahmsweise mal egal, zumal ich GeForce-Experience schon seit der Beta nutze und auch recht praktisch finde.
Es weißt mich direkt darauf hin wenn neue Treiber verfübar sind, das Update geht dann auch per Klick schnell von der Hand und ich kann damit zumindest bei den AAA-Games je nach Auflösung inkl. Downsampling optimieren ohne im Spiel selbst rumfummeln zu müssen. Vor allem wenn man schnell mal einfach alles auf max haben möchte, ist das hier 1x schieben am Regler und es werden alle Einstellungsmöglichkeiten automatisch hochgedreht oder eben in die Richtung optimiert die man anwählt.
Klar könnte ich das wie früher auch manuell im Spiel machen aber wozu, wenns auch einfacher geht. *g*
Manchmal darf man auch faul sein :-)
...und wenn ein Spiel nicht unterstütz wird, auch egal, stört ja nicht das Tool und braucht auch keine unnötigen Resourcen.

Werden die NVidia-Grafikkarten dann eigentlich nur noch mit den "offiziellen" und frei verfügbaren Treibern getestet?:huh:

Ich regestriere mich ja auch nicht und somit muss ich mit dem freien Treiber vorlieb nehmen, also wäre nen "Premiumtreibe" eigentlich beschiss.

Meinst du die Tests in Zeitschriften usw.?

Ich gehe stark davon aus dass hier der neueste verfügbare Treiber getestet wird, ob Registrierung oder nicht.

Jo, gut, wenn es jemandem nützlich erscheint, ich will das gar nicht bewerten.

Ich werd keinesfalls ein Programm installieren das mir bei Grafikeinstellungen "hilft", ich kann das sehr viel besser selbst erledigen. Eine Registrierung ist dann der Gipfel der Leidenschaft.

Registrierung für Treiber. Hm, mal kurz nachdenken … Nö, danke, muss nich. Dann eben nur WHQL-Treiber quartalsweise. Upps … ein (früherer) Nvidia-Vorteil weniger.

Das Rennen um den begehrten Platz in meinem PCIe×16_1 für die 14-nm-Finfet-Generation ist somit offener denn je.

Aufruf an die Redaktion: Testet, sollte nVidia das durchziehen, in Zukunft bei Benchmarks und Neuerscheinungen nur mit dem letzten Treiber von der offiziellen Homepage.

Ich bin im Besitz einer GTX 670, und selbst wenn ich mich registrieren wollte würde mir das nichts bringen, denn Experience kann bei mir einfach keine Verbindung zum Internet herstellen, ergo sind für mich Game-Ready-Treiber wohl in Zukunft Geschichte. Damit ist, sollte es AMD nicht komplett verkacken, dass Rennen um meine 14/16nm Karte wohl schon entschieden.

Mal nebenbei: Wer in Zukunft eine grüne Graka zum Release kauft MUSS dann wohl den Experience Müll dulden, oder? Ich bezweifle mal ganz stark dass ein Monate alter Treiber eine Neuerscheinung zum laufen bringt.....

Mal nebenbei: Wer in Zukunft eine grüne Graka zum Release kauft MUSS dann wohl den Experience Müll dulden, oder?

Nein, wenn eine neue Grafikkartengeneration kaufbar ist muss es auch einen Treiber dafür geben der üblicherweise auf einer CD bei der Grafikkarte beiliegt.

Sollte NV auch das verweigern um die Leutz zu zwingen sich zu registrieren wäre das eine lupenreine Kundenverarsche.
Irgendwie finde ichs nicht so ganz abwegig bei dem Verein. :ka:

Ich bin im Besitz einer GTX 670, und selbst wenn ich mich registrieren wollte würde mir das nichts bringen, denn Experience kann bei mir einfach keine Verbindung zum Internet herstellen, ergo sind für mich Game-Ready-Treiber wohl in Zukunft Geschichte..

Bei mir das gleiche, hab aber gedacht, ich wäre zu doof für ne NVidiakarte.:ugly:

Naja, so vom Gesamtpaket her hätte Stand [Jetzt – x] Nvidia noch vorn gelegen. Shadowplay kann für bestimmte Dinge schon praktisch sein, insbesondere, wenn es, wie ich hoffe, für die nächste Generation endlich H.265-Encoding bekommt. Die Karten können es ja teils schon. Wichtiger war mir aber der Strom, da mein Netzteil zwar ziemlich gut, aber vergleichsweise eng, das heißt ohne viele Reserven dimensioniert ist. Ein 390X-Monster schiede da derzeit einfach aus.

nVidia hat also einen feuchten Dreck auf die Meinung vieler seiner Kunden gegeben. Da bin ich jetzt mal gespannt, ob nV diesmal etwas mehr abgestraft wird oder ob alle wieder nur "Ja und Amen" sagen. :schief:

Ich hab letztens mal wieder das DOS-Spiel Lemminge gespielt. Nur scheinbar ist hier nVidia derjenige, der die Lemminge nach belieben steuert. :devil:

ihr werdet doch nicht glauben das treiber nicht irgendwo auf einschlägigen seiten gepostet wird:devil:.wenn einer den aktuellen treiber hat wird der doch dann automatisch in der szene weiterverbreitet.also wo liegt das problem lade sowieso nie bei nvidia direkt runter.:nicken:

nVidia hat also einen feuchten Dreck auf die Meinung vieler seiner Kunden gegeben. Da bin ich jetzt mal gespannt, ob nV diesmal etwas mehr abgestraft wird oder ob alle wieder nur "Ja und Amen" sagen. :schief:

Was erwartest du?

NVidia ist (wie manche andere Organisation auch) an einem Standpunkt angekommen wo sie aufs Produkt schreiben könnten "Wer das kauft ist doof" und die Leute würden Schlange stehen weil das so unglaublich kreativ und toll ist.

Es wird genauso kommen wie bei jedem dieser "Skandale" - die paar Nerds hier regen sich über die Praktiken auf und 99% aller Kunden interessiert das alles Null weil sie davon erstens nichts mitbekommen bzw. es für normal halten und zweitens von der Werbung vollständig geblendet wurden.
4 Wochen nach der Einführung dieser Zwangsregistrierung ist das Thema wieder vergessen und die Lemminge kaufen wieder NV. Genau wie sie es bei anderen populären Marken auch tun. :ka:

ihr werdet doch nicht glauben das treiber nicht irgendwo auf einschlägigen seiten gepostet wird
devil-smiley-041.gif
.wenn einer den aktuellen treiber hat wird der doch dann automatisch in der szene weiterverbreitet.also wo liegt das problem lade sowieso nie bei nvidia direkt runter.
nicken.gif
Wenn NV das wirklich ernsthaft durchzieht gibts Mittel und Wege diese Praktiken zu verhindern... Installation des Treibers (egal woher du ihn hast) nur bei korrekter Anmeldung.
Das wäre wohl das erste mal in der Geschichte wo ein Crack für eine Treiberinstallation erscheinen würde. :haha:

Das heißt dann ich darf alle alten Treiber auf dem System lassen falls was schief geht, oder rolle auf einen uralt Treiber zurück der evtl. auch Probleme macht ? Bitte sagt mir das ich mit der Vermutung falsch liege und es auch ältere Treiber zur Verfügung stehen.
Naja wie mein Vorposter schon schrieb, erstmal Treiber "Raubkopieren" :ugly:

Shadowplay kann für bestimmte Dinge schon praktisch sein, insbesondere, wenn es, wie ich hoffe, für die nächste Generation endlich H.265-Encoding bekommt.
Kann AMD auch, nennt sich VCE. Windows 10 kann darauf auch zugreifen (xbox-App). Alternativ halt AMDs gebrandete RAPTR-Variante. H.265 soll in VCE 3.0 einzug halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück